Ginkgo aus Samen wächst nicht weiter

I

immergruen

Neuling
Hallo,
nach mehreren Wochen ist nun von 5 Samen einer angegangen. Er ist anfangs schnell gewachsen und hat nun 5 Blätter und ist ca 10 cm groß. Aber nun tut sich seit einigen Wochen nichts mehr. Er wächst einfach nicht weiter. Er steht am Ostfenster warm und hell. Topf hat Anzuchterde und ein bischen Wurzelhormonpulver. Jetzt bei Wärme giesse ich regelmäßig. Vielleicht zuviel ?
Was kann ich machen ?

Danke für alle Tipps.

Klaus
 
  • J

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Hallo Klaus,
    vielleicht wächst der Gingko nur in der Zeit, wo die Tage länger werden, ich weis es aber nicht. Ich habe Apfelkerne ausgesät und festgestellt, dass diese seit Mitte des Jahres nicht mehr größer werden. Von April bis Mitte des JAhres hatten sie ganz schön zugelegt.

    jomoal
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    ...Er steht am Ostfenster warm und hell...
    Dort sollte er nicht stehen, er muss ins Freie.

    Das Wachstum von Ginkgos ist nicht berechenbar. So ist es nicht selten, dass Ginkgos in den ersten 10-20 Jahren ein extrem langsames Wachstum an den Tag legen.
    Das liegt daran, dass sie überwiegend oder ausschließlich nur sogenannte Kurztriebe bilden.
    Es gibt allerdings auch Kandidaten, die diesen Grundsatz nicht kennen und etwas schneller unterwegs sind und verstärkt Langtriebe schieben.

    Beispiele:

    Der hier ist seit 11 Jahren bei mir und hat in dieser Zeit in der Höhe etwa 2 cm zugelegt.



    Der hier hat etwa 18 Jahre auf dem Buckel und misst immerhin schon um die 80 cm



    Man sieht bei beiden Bildern im Vergleich deutlich den Unterschied zwischen den Kurz- und den Langtrieben.
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    Jetzt um diese Zeit wachsen die Bäume nicht mehr, sie verholzen und machen sich für den Winter bereit.

    Dein Ginkgo ist winterhart und kann ins Freie, wie Rentner es schon gesagt hat. Nächstes Jahr wird er dann wieder neue Blätter austreiben und vielleicht schön zulegen. Mein Ginkgo auf dem Balkon ist dieses Jahr über 50 cm gewachsen und damit doppelt so gross wie letztes Jahr. Er ist etwa 4 - 5 Jahre alt.

    @jomoal Dein Apfelbaum macht genau das Gleiche wie der Ginkgo: er bereitet sich auf den Winter vor.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    E432EC9C-17C5-4914-BB82-32C7DCC88E5F.jpegDer diesjährige Trieb ist etwas unterhalb der obersten zwei Zweige gewachsen.

    Die etwas hängenden Blätter hätte er schon immer, scheint eine Eigenart von ihm zu sein.

    Ja, das einige Bäume auch jetzt noch wachsen ist natürlich auch möglich und auch normal. Aber sehr viele Bäume und Sträucher stellen ihr Wachstum im Juli / August ein und verholzen nur noch. Kommt auch ein bisschen auf die Wasserabgabe drauf an.
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Danke für das Bild,

    hast du ihn selbst ausgesät?
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    Nein, vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Seitdem ist er gewaltig gewachsen. Ich werde ihn vermutlich nächstes oder übernächstes Jahr auspflanzen. Wo weiss ich jetzt noch nicht.
     
  • Top Bottom