Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten?

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.194
Seid gegruesst,
demnaechst kommt Besuch, isst nur glutenfrei und ohne Fleisch.
Was kann ich da denn zum essen hinstellen? :wunderlich:
Hat jemand erprobte Rezepte?

Danke schon mal...

Kia ora
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Linsenbraten, Linsencurry, Falafel mit Reis, Kürbisgulasch mit Kartoffeln. Ach es gibt so vieles.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    WoW, schon Antworten!
    Ich danke euch!
    Es ist gar nicht so einfach, was Passendes zu finden, was auch nicht so aufwendig ist und die Zutaten hier erhaeltlich sind.

    Kia ora
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    So ganz allgemein gesagt, ein leckerer Gemüseeintopf (wie Tubi vorschlägt) und zum Nachtisch ein Dessert auf der Basis von Quark? (Meine Schwiegermutter hat so viele leckere Rezepte, mein Favorit ist ein Johannisbeer-Sorbet...)
    Oder leckere Crêpes mit Eis?

    Milch(produkte) und Ei dürfen enthalten sein?

    Kennst du die Seite Chefkoch.de? Dort kannst du tausende Rezepte finden und sogar bei der Suche eingeben, welche Zutaten nicht enthalten sein sollen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pellkartoffel mit Quark, Salat und mit Vanillesoße.
    Gefüllte Paprika, Gratinierte Zucchini.
    Zum Glück ist Laktose kein Problem. Da kannst du alles aus der ovo-lakto-vegetarischen Küche nehmen und mit Kartoffeln, Reis, Hirse, Mais, Quinua oder Amaranth kombinieren.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, das sollte Beerengrütze mit Vanillesoße geben. Obwohl ich eigentlich Vanille auch in pikanten Gerichten verwende.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dachte ich mir doch, dass da was gefehlt hat :grinsend:
    Beerengrütze.... lecker! :love:
    Dieser Thread macht Appetit... :wunderlich:
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    glutenfrei und ohne Fleisch ...da vermischt du aber auch Äpfel mit Birnen ;-) Vegetarische Rezepte gibt ja ohnehin schon genug - und glutenfreie Produkte findest du heutzutage auch schon so gut wie überall...wir hatten letzten einen Linsensalat mit Ofenkartoffel und Sauerrahmsoße. Klingt einfach, aber war wirklich lecker.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Danke fuer eure vielen Vorschlaege.
    Ja, ich habe auch schon beim Chefkoch und Aehnlichen geschaut.
    Das klingt alles so kompliziert und mit Zutaten von denen ich als "Allesfresser" noch nie gehoert habe. :whistle:
    Mit euren Anregungen kann ich dann doch schon was anfangen!

    Kia ora
     
  • J

    Joes

    Guest
    Also ich würde dem Besuch vorher sagen, dass er genau sagen soll, wass er will.
    Noch besser, er bringt seine Speisen mit.
    Das meine ich jetzt nicht spaßig, sondern ich habe eine Bekannte, die isst nur
    Selbstgekochtes und Gekauftes, weils ihr sonst sehr schlecht gehen könnte.
    Es macht schon Unterschiede, ob man Soßen von Maggi oder Knorr nimmt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine französische Freundin hat eine Gluten- und Laktoseintoleranz, ich selbst ernähre mich ovo-lakto-vegetarisch. Da ist es nicht einfach, ein Mahl zu zaubern, dass alle mögen und vertragen. Aber es hat bisher immer geklappt. Ich halte mich da vor allem an die vegane Küche. Zum Glück besteht keine Fruktoseintoleranz, Tomaten gehen immer. :grinsend:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Also ich würde dem Besuch vorher sagen, dass er genau sagen soll, wass er will.
    Noch besser, er bringt seine Speisen mit

    Ich habe sehr viele Lebensmittelallergien und sehe für mich kein Problem darin, mein Essen mitzubringen. Lieber auf der sicheren Seite sein und dafür den Tag ohne krankheitsbedingten Ausfall zu verbringen.

    Kia, frag ruhig deinen Besuch, was er gerne mag. Sicher gibt es glutenfreies Mehl auch in NZ?

    Gruß Sigi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Kia, gibts bei euch keine glutenfreien Nudeln? (gluten free)

    hab mal was rausgesucht

    Glutenfrei Einkaufen in Neuseeland | Lisas glutenfreie Welt

    Also wenn der Freund meines Sohnes auf Besuch kommt, dann koch ich ganz normal .. halt nur mit glutenfreien Mehl (Maismehl, Buchweizenmehl) ... hier gibts auch Nudeln ... du müsstest glutenfreie Sachen eigendlich in jedem größeren Markt bekommen .. und dann koch einfach wie dus gewohnt bist ..
    Ich back dann auch gern mit glutenfreien Mehl .. Kuchen, Torte ... alles wie gewohnt, nur halt mit anderem Mehl ...


    Ansonsten kannst gebackenes Gemüse mit Reis kochen ... oder Fisch mit Reis .. wenn sie Fisch mag ... oder Fisch mit Kartoffeln .. oder gebackene Zuchhini mit Kartoffeln oder Reis ...
    Dann Salate mit allem drum und dran ... Gemüse sowieso ..
     
    J

    Joes

    Guest
    Ja, mit Ei und Milchprodukten. Wieso? Mir gefällt das.

    Tubi, mich hat zunächst nur der Ausdruck "ovo-lakto-vegetarisch" erschreckt. Ich dachte
    zunächst, dass das noch eine Steigerung von "komplizierter essen" ist.
    Nachdem ich mich aber schlau gemacht habe, muss ich diese Ernährung als vernünftig und
    sogar (für mich) vorbildlich bezeichnen.
    Ich denke, das eben die Wenigsten diese Ernährung unter diese Bezeichnung kennen.
     
    J

    Joes

    Guest
    Auf Fleisch könnte ich auch verzichten, aber hin und wieder Bratheringe oder so, müssen sein. :freundlich:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja Fleisch muss nicht sein, aber auf Fisch und sonstiges Meeresgetier könnte ich wahrscheinlich nur schwer verzichten.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Schoen, dass hier eine so rege "Beteiligung" ist! :paar:
    Nochmals danke!

    Ich denke, ich frage wirklich mal nach, ansonsten finde ich aus euren Anregungen bestimmt was.
    Ist ja auch noch nicht aktuell, aber irgendwann mal...

    Fini, danke fuer den link!
    Ja, ich weiss, dass es hier genuegend glutenfreie Produkte gibt, ich weiss/wusste nur nichts damit anzufangen!

    Aaaber jetzt.... :whistle:

    Kia ora
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich weiß ja nicht wann der Besuch kommt, Zutaten besorgen und vielleicht gemeinsam kochen. Ich steh gerne mit meiner Schwester oder einer Bekannten in der Küche und koche und man kann so gut dabei schnattern, tratschen und gackern. Die Männer wissen sich derzeit schon zu beschäftigen oder ich verteile für die Männer andere Aufgaben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Schoen, dass hier eine so rege "Beteiligung" ist! :paar:
    Nochmals danke!

    Ich denke, ich frage wirklich mal nach, ansonsten finde ich aus euren Anregungen bestimmt was.
    Ist ja auch noch nicht aktuell, aber irgendwann mal...

    Fini, danke fuer den link!
    Ja, ich weiss, dass es hier genuegend glutenfreie Produkte gibt, ich weiss/wusste nur nichts damit anzufangen!

    Aaaber jetzt.... :whistle:

    Kia ora

    Mach irgenwas mit Nudeln
    Zb alio olio
    Ich liebe es
    Einfach paprika schnipppseln in olivenöl durchrösten bis weich ist, oliven dazu, knoblauch dazu mitrösten, die spaghetti al dente kochen und hinzugeben, salzen und oregano dazu geben und mit parmesan anrichten
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß ja nicht wann der Besuch kommt, Zutaten besorgen und vielleicht gemeinsam kochen. Ich steh gerne mit meiner Schwester oder einer Bekannten in der Küche und koche und man kann so gut dabei schnattern, tratschen und gackern. Die Männer wissen sich derzeit schon zu beschäftigen oder ich verteile für die Männer andere Aufgaben.


    Und schön die Rollenverteilung an die nächste Generation weitergeben. :verrueckt:
    Bei Familienfeiern hole ich mir gerne meinen Neffen als Küchenhilfe dazu. Der hat Spaß am Kochen und hat auch noch die Motivation, dass die Tante, wenn man zu zweit mit der Kocherei schneller fertig ist, mehr Zeit hat, mit ihm Gesellschaftsspiele zu spielen.

    Für Gesellschaftsspiele ist es natürlich optimal, wenn mein Bruder kocht. Der spielt nämlich ungern, dann haben die spielewilligen Teile der Familie frei.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und schön die Rollenverteilung an die nächste Generation weitergeben. :verrueckt:
    Bei uns standen/stehen an Kochabenden mit Freunden immer alle in der Küche, Männer und Frauen. Wäre noch niemand auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte (weder die Männer noch die Frauen).
    Wir sind Mitte 30.
    Ich denke eine Generation vor uns wurde das noch anders gehandhabt (wobei es bei meinen Eltern so war, dass mein Vater der Superkoch war und täglich abends für uns kochte, obwohl er tagsüber als Architekt arbeitete - also schonmal ein klasse Vorbild), jedenfalls denke ich, man darf da nicht zu hart sein.
    Bei meinen Schwiegereltern lief in der Küche alles "klassisch" - Frau kocht/e, Mann konnte nicht kochen... mein Mann, vor 20 Jahren noch Freund, stand trotzdem von Anfang an mit mir in der Küche.
    Rollenbilder werden ja auch von der Gesellschaft weitergegeben, und die hat sich in diesem Punkt (vorerst) unwiderruflich gewandelt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht bin ich bei dem Thema so empfindlich, weil ich genau zu der Umbruch-Generation gehöre. Ich bin jetzt 45. Bei unseren Eltern gab es klare Rollenverteilung. Nach dem Tod unserer Mutter war es irgendwie allen klar, dass ich das Weihnachtsessen kochen selbstverständlich zu übernehmen hätte. Dabei kann mein Bruder auch kochen. Das hat ein paar deutliche Worte gebraucht, bis sich die Arbeit in unserer Familie vernünftig verteilt hat.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nachvollziehbar, dass das Thema einen dann empfindlich trifft, Pyromella. Ich hätte mich auch beschwert, vor Allem wenn noch ein Familienmitglied mit Kochgeschick vorhanden ist.
    Interessanterweise war es bei meinen Eltern nie ein Thema, dass mein Vater kochte... meine Mutter ist 63 und mein Vater starb vor nun fast zwei Jahren kurz vor seinem 74. Geburtstag. Mir war nie bewusst, dass sie in dieser Hinsicht so "modern" waren (obwohl es auch bei meinen Großeltern "traditionell" zuging).
    Interessanterweise kam auch mein Mann (trotz traditioneller Rollenverteilung bei seinen Eltern) niemals auf die Idee, dass ich alleine in der Küche stehen und für uns beide kochen sollte.
    Während des Studiums haben wir uns oft abgewechselt; es war schön, wenn er mich nach einem langen Unitag und Arbeit mit einem selbstgekochten Essen empfing. Natürlich habe ich auch das gleiche für ihn getan, wenn er länger weg war als ich. Ansonsten fanden wir es immer sehr schön, gemeinsam in der Küche zu stehen - wie Beate sagt... dabei kann man sich wirklich gut unterhalten. ;)

    Kia, ich drücke dir die Daumen, dass ihr leckere Rezepte findet, die allen munden, und dass ihr, wenn ihr das Essen gemeinsam zubereitet, viel Spaß dabei habt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich stehe heute sogar mit meinem Vater zusammen in der Küche. Aber es musste erst eine kommen, die es anspricht.
    Meine Mutter hat den Erwerbsberuf aufgegeben, als wir Kinder kamen. Damit war der Haushalt ihrer und mein Vater hat keine Übung bekommen.
    Und eben, weil ich gesehen habe, wie schnell auch selbstreflektierte Menschen in so alte Klischees fallen, versuche ich es immer wieder allen bewusst zu machen. Männer können kochen, und Frauen können einen naturwissenschaftlichen Beruf ergreifen. Und es ist wichtig, dass beide Seiten die Wahl zwischen allen Möglichkeiten haben.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Zum Glück gibt es bei uns nicht diese "klassische" Rollenverteilung. Es gibt bei uns nur 2 Dinge, die mein Mann nicht macht und das ist Kochen und Wäsche zusammenlegen. Da ich aber sehr gern koche, ist das kein Problem, da er dann meist das Aufräumen der Küche übernimmt.

    Meine Jungs (Mitte und Ende 20) bekochen regelmäßig ihre Freundinnen und manchmal sogar uns.

    Ich hoffe Kia nimmt es uns nicht übel, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind. :whistle:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    He, Beate, ich finde es immer toll, wenn ein bisschen rumgeschwafelt wird, in den Themen.
    Ist doch nicht "mein" Thema, ist doch fuer uns alle, oder???

    Mein Sohn hat frueher auch oefter fuer mich gekocht.
    Heute macht das manchmal GG.
    Ich liiiebe das, mich vor die fertige Mahlzeit zu setzen. :grinsend:

    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Tipps sind doch immer willkommen, vielleicht braucht man das doch mal....

    Ubrigens ist dieser Besuch, fuer den ich dieRezepte suchte, nie gekommen :wunderlich: :verrueckt:
    Hat damals ganz spontan einfach abgesagt! :grinsend:

    Kia ora
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, so einen Fall hatte ich auch schon. Extra gluten- und laktosefreies Zeug besorgt und dann stand das Zeug rum.
    Aber wenn Du nochmal Rezepte brauchst,@Kia ora, nun kann ich mit sehr vielen schönen dienen. Ich habe mich für einen Monat ausschließlich glutenfrei und vegetarisch ernährt. Teilweise auch Laktosefrei/ Vegan.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Vielen Dank, Tubi, melde mich bei "Bedarf" wieder!! :grinsend:

    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Naja, ob man wegen anderer Essgewohnheiten Gaesten absagen sollte????
    Waere nicht so mein Ding... :augenrollen:

    Kia ora
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Linsenbraten
    A0566EAE-1889-488E-A521-C0287D2965D8.jpeg
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wir hatten vor kurzem eine Schokoladencreme aus 85% Schokolade die in Sahne aufgeschmolzen wurde, dann kam chili hinzu, es wurde abgekühlt und aufgeschlagen. Hammer Zeuch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten