Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.480
Ort
Österreich
Lotus bei dir sieht es wieder gut aus fürs heurige Jahr, Marillen haben wir auch dran, bei den Zwetschken, die blühen erst, muss man warten - Feigen sind auch dran, aber durch den radikalen Rückschnitt im Herbst werden es heuer weniger.
Die Himbeeren lassen ja noch auf sich warten..
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Der Dschungel ist perfekt, @Golden Lotus, überall wachsen die Delikatessen
    und schöne Pflanzen dazwischen, es ist schwer was los bei dir.:love:
    Mach' langsam, wie ich sehe, hast du wieder jede Menge zu tun.

    Macht euch einen gemütlichen Abend und genießt die Freizeit.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich mein Maisbert fertig gemacht, jetzt muss nur noch der Mais keimen, es war ganz schön wild auf dem Stück, Fette Lauchstangen habe ich noch geerntet und einige Hahnenfuß entfernt, uns viele Löwenzahnwurzeln geerntet, ist schön wenn das was raus muss auch noch benutzt werden kann, ausser der Hahnenfuß, der nicht😉
    IMG_20220502_155326.jpg
    IMG_20220502_132154_HDR.jpgIMG_20220502_133626_HDR.jpgdas sind die dicksten Lauchstangen
    IMG_20220502_133416.jpgdas die ganze Ernte
    Und abends habe ich gleich was leckeres mit Lauch gemachtIMG_20220502_201504.jpg

    Und das ist die bisherige Löwenzahnwurzel Ernte, sind schon gewaschen, aber ich warte heute noch ab, denn es kommen noch welche dazu
    IMG_20220503_134927.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der gestrige Tag war sehr gut und arbeitsreich im Garten.
    Habe das Kürbisbeet vorbereitet , also ordentlich sauber gemacht, von Hahnenfuß, Brennesseln , Gundermann und Löwenzahn befreit, die Löwenzahn Wurzeln natürlich wieder gesammelt, so bekomme ich ordentlich Löwenzahnkaffee
    Vorher sah das Beet so aus
    IMG_20220503_122640_HDR.jpg
    Als ich fertig war , so
    IMG_20220503_174858.jpg
    Gestern geerntete Löwenzahnwurzeln
    IMG_20220503_175355.jpg
    Zusammen jetzt soviel, die ungewaschen mache ich heute noch sauber, dann schneide ich alle und trockne sie
    IMG_20220503_175350.jpg
    Die Wildkräuter die ich vom Beet entfernt habe, werde ich gleich schon mit Salz pürieren und trocknen, für mein Wildkräuter Salz
    IMG_20220503_175604.jpg
    Und doch einige Schritte habe ich gestern gemacht 😅
    IMG_20220503_185901.jpg
    Heute geht's dann im Garten weiter , mein Sellerie-Lauch beet wird vorbeteitet, aber vorher noch drin paar Sachen erledigen, dieser Tag wird wieder toll 😍
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja gestern habe ich dann erstmal den ersten Wildkräuter Salz Ansatz gemacht aus diesen Wildkräutern
    IMG_20220504_103622.jpg
    Das darf trocknen und kommt dann abgefüllt, dann kommt immer jenachsem was draussen gerade wächst immer welches dazu
    Löwenzahnwurzeln sind klein geschnitten zum trocknen
    IMG_20220504_114033.jpg
    Dann wollte ich dieses Stück fertig machen, hab's aber nicht ganz geschafft, aber vielleicht kann ich heute weiter machen wenn's nicht regnet
    IMG_20220504_141004.jpg
    Am Abend dann lecker gegrillt
    IMG_20220504_191153.jpgIMG_20220504_194049.jpgIMG_20220504_194905.jpg
    Außerdem macht mein Szechuanpfeffer Blüten
    IMG_20220504_175752.jpg
    So sah es gestern Abend aus als wir gegrillt haben, Regen kam, aber wir waren ja unterm Dach 😅
    IMG_20220504_184542.jpg
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Liebe GoLo ! Wie lang trocknest du die Löwenzahnwurzeln ? Und wo ?
    Aber geschält werden sie vorher nicht , oder ?
    Nein , beantworte mir selber gleich die Frage , da würd ja nimma viel übrig bleiben
    Und rösten dann im Rohr oder in Pfanne ?
    Und ein Kilo rohe Wurzeln ergibt wieviel gemahlenen Kaffee ?
    Und wieviel Kaffeepulver für eine Tasse ?
    Sorry ob der vielen Fragen , aber hast dir die Hunde selber aufgweckt :) ;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Liebe GoLo ! Wie lang trocknest du die Löwenzahnwurzeln ? Und wo ?
    Aber geschält werden sie vorher nicht , oder ?
    Nein , beantworte mir selber gleich die Frage , da würd ja nimma viel übrig bleiben
    Und rösten dann im Rohr oder in Pfanne ?
    Und ein Kilo rohe Wurzeln ergibt wieviel gemahlenen Kaffee ?
    Und wieviel Kaffeepulver für eine Tasse ?
    Sorry ob der vielen Fragen , aber hast dir die Hunde selber aufgweckt :) ;)
    @Cassy
    Trocknen zu ich die Wurzeln auf einem warmen schattigen Speicher, ich Roste sie in einer schmiedeeisernen Pfanne, wieviel aus 1 kg raus kommt, keine Ahnung, aber ich kann Mal wenn die Wurzeln trocken sind wiegen und schauen wie viel das ist😉
    Ich nehme für eine Tasse ungefähr 2 Teelöffel, aber das muss man selber sehen wie es einem schmeckt 😉
    Ich hoffe die geholfen zu haben 😉
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich dann erstmal hinter den Paletten Hochbeeten den Weg von Brennesseln und Wildkräutern befreit und Mulchfolie gelegt wo man drauf laufen kann, denn es soll dort wirklich frei sein, denn in diese Hochbeete kommen die Tomaten, da dürfen die Schnecken nix finden wo sie sich verkriechen können
    IMG_20220505_142738.jpgIMG_20220505_142717.jpg
    Und Weinberg Schnecken waren dort auch, die habe ich in eine andere Ecke gesetzt wo Brennesseln sind
    IMG_20220505_130253.jpg
    Natürlich habe ich bischen Brennesseln für Jauche gesammelt
    IMG_20220505_130146.jpg
    Und im Walipini habe ich Petersilie für Petersilienkartoffeln geholt, das war lecker
    IMG_20220505_181615.jpgIMG_20220505_185553.jpg
    Mal sehen wo es heute weiter geht, ist noch sehr viel zu tun,
    aber ich liebe es😍
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich dann endlich mein Beet für Sellerie und Lauch fertig bekommen, das war eine harte Nuss, hatte das Stück bischen letztes Jahr vernachlässigt, aber jetzt isses wieder schick,
    IMG_20220504_141004.jpg
    Vorher 😅
    IMG_20220506_160416.jpgIMG_20220506_160348.jpg
    Nachher
    Und links nebendran ist ein Beet wo am Rand Himbeeren stehen und 2 kleinere Bäume, da will nicht so Recht Gemüse wachsen, da hatte ich gestern einen schönen Gedanke, ich ziehe die Himbeeren noch weiter darüber, die haben schon Absender gemacht, das sind so tolle grosse Himbeeren, davon kann ich garnicht genug haben
    Meine Luffas im Walipini machen jetzt männliche und weibliche Blüten
    IMG_20220506_114909.jpg
    Diese männliche dürfte heute aufgehen, Mal sehen ob ich da mit dem Pinsel was machen kann, es sind noch nicht soviele Bienen da die bestäuben könnten
    Die weiblichen Blüten sind schonmal toll
    IMG_20220506_114936.jpg
    Meine Hoya Kerry ist auch am blühen, so wunderschön
    IMG_20220506_105205.jpgIMG_20220506_104716.jpg

    Gestern wieder schön gegrillt
    Löwenzahnstengel in Alufolie mit Olivenöl und Salz und ein Schluck Wasser
    IMG_20220506_182614.jpg
    Paprika und Fleisch
    IMG_20220506_184354.jpgIMG_20220506_181714.jpg
    Lecker der selbstgemachte Kartoffelsalat dazu
    IMG_20220506_185714.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.537
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht kannst Du um Dein
    Stückchen Erde dort oben eine Kante machen?
    Aber dann kann man wieder schlechter mähen.
    Bei mir im Pachtgarten ist das gleiche Problem. Das ist schon sehr mühsam, wenn Beete nicht klar abgegrenzt sind.
    Überall steht, man könne verunkrautete Beete mit Unkrautflies und Mulch abdecken. Aber sind diese Fliese denn verrottbar? Im Pachtgarten finde ich soviel Plastik vom Vorgänger in der Erde. Das gefällt mir überhaupt nicht!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Vielleicht kannst Du um Dein
    Stückchen Erde dort oben eine Kante machen?
    Aber dann kann man wieder schlechter mähen.
    Bei mir im Pachtgarten ist das gleiche Problem. Das ist schon sehr mühsam, wenn Beete nicht klar abgegrenzt sind.
    Überall steht, man könne verunkrautete Beete mit Unkrautflies und Mulch abdecken. Aber sind diese Fliese denn verrottbar? Im Pachtgarten finde ich soviel Plastik vom Vorgänger in der Erde. Das gefällt mir überhaupt nicht!
    @Tubi
    Mit Kanten das lasse ich sein, da verkriechen sich immer die Schnecken zwischen, aber dieses Beet verändert auch immer Mal die Größe, deswegen ist es nicht schlimm, die Unkrautvlies verrotten nicht, ich nehme die nur für Wege
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Himbeeren sind dieses Jahr die Wucht, ich habe sie nicht zurück geschnitten und dann die langen Triebe zu Bögen geformt, die machen richtig viele Knospen
    IMG_20220507_153833.jpgIMG_20220507_153723.jpgIMG_20220507_153536.jpgIMG_20220507_153529.jpgIMG_20220507_153600.jpg
    Dann erweitere ich das Beet etwas , weil auf diesem Beet nicht so gerne Gemüse wächst, aber die Himbeeren schon,da habe ich gestern Absender gepflanzt, eine ganze Reihe , 7 Stück und vom Nachbar 2 gelbe
    Das wird so schön, ich muss da auch noch bischen zwischen den Himbeeren aufräumen, manchmal ist der Tag zu kurz 😅
    IMG_20220507_144935.jpgIMG_20220507_153802.jpg

    Und ein kleiner Versuch, ich habe in einen Hängekorb eine Mulchfolie rein und 3 Johannisbeer Tomaten rein gesetzt , die dürfen hängen wenn sie wollen
    IMG_20220507_155436.jpgIMG_20220507_155706_HDR.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Himbeeren sind wirklich schwer beeindruckend.
    Die kleinen Tomaten werden bestimmt hängen. Aber ich frage mich, wie du für drei Pflanzen im Korb das Wasser und den Dünger herankarren willst. Sieht ja nicht wirklich groß aus. Ich bin sehr gespannt, wie die sich entwickeln werden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Himbeeren sind wirklich schwer beeindruckend.
    Die kleinen Tomaten werden bestimmt hängen. Aber ich frage mich, wie du für drei Pflanzen im Korb das Wasser und den Dünger herankarren willst. Sieht ja nicht wirklich groß aus. Ich bin sehr gespannt, wie die sich entwickeln werden.
    @Lycell
    Danke
    Ja mit den Tomaten das ist ein Test, ich habe sehr viele von den Johannisbeer Tomaten, bin auch gespannt, die anderen kommen woanders hin oder auch mal nur einzeln in solche Körbe und an verschiedene Stellen, hab irgendwie viele davon, find ich aber schön 😅
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Golo, ich sage dir, bei dir ist einfach ziemlich umwerfend schön.
    Die Versorgung ist uns sicher, der Biergarten hat jetzt sehr viel Zuspruch.:D(y)
    Die Einzelheiten erwähne ich gar nicht meh, mit einem schönen Satz ist doch alles gesagt,
    weiter so.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Lavendula
    Du machst meine abk immer verkehrt rum, haste irgendwie Stress? Das ist sehr ungesund.
    Ja ich bin sehr gespannt wie sich alles im Garten so entwickelt, mein neuestes Hobby ist: Nacktschnecken jagen 😂
    Dieses Jahr echt schlimm,aber ich sehe zu dass ich ihnen den Spaß verderbe.
    Zur Zeit wird der Garten beackert und schick gemacht, deswegen bin ich auch so müde, gehe dann lieber früh schlafen das ich wieder fit bin😉
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus
    Dann sei flott hinter den Schnecken her. :LOL:

    Im Spatzen-Garten schneckt es noch nicht so viel, kann aber auch an meinen Enten liegen, die gerne Schnecken essen.
    @Frau Spatz
    Du glückliche, wenn es bei dir noch nicht so schneckt, Enten sind ja auch toll, nur die fressen auch anderes außer Schnecken😅
    Ich bin gespannt wie alles so wird, ich schaffe es schon 😉
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Golo,

    das Wetter wird wieder sehr sommerlich, raus aus den Federn, die Arbeit ruft.:D
    Einen ganz tollen Tag wünsche ich dir im Walipini.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und wie gut das tut @Golden Lotus
    Wir haben gestern Nachmittag nach getaner Arbeit entspannt auf der Hollywood-Schaukel gesessen und den Enten und Teichis beim Schwimmen, Tauchen und Zanken zugeschaut.
    Für uns gab es ein kühles Bier und Salz-Cracker mit selbst gemachter Stinke-Creme.
    :)
    @Frau Spatz
    Das hört sich doch sehr gut an, man muss einfach auch genießen können
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Moin Golo,

    das Wetter wird wieder sehr sommerlich, raus aus den Federn, die Arbeit ruft.:D
    Einen ganz tollen Tag wünsche ich dir im Walipini.
    @Lavendula
    Ich bin auch schon raus aus dem Bett, schönen Matjes gefrühstückt, so kann der Tag beginnen 😉
    Ich werde nur kurz im Walipini heute sein, da herrschen zur Zeit hohe Temperaturen, ich werde im Garten zwischen den Himbeeren weiter sauber machen, da kann ich schön auf Knien sitzen, mal sehen, vielleicht auch schon bischen aus pflanzen 😉
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Und wie gut das tut @Golden Lotus
    Wir haben gestern Nachmittag nach getaner Arbeit entspannt auf der Hollywood-Schaukel gesessen und den Enten und Teichis beim Schwimmen, Tauchen und Zanken zugeschaut.
    Für uns gab es ein kühles Bier und Salz-Cracker mit selbst gemachter Stinke-Creme.
    :)
    Hast Du schon wo Fotos davon ? .... von den Enten mein ich :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich meine Kürbisse gepflanzt
    IMG_20220510_132214.jpg
    Und die ersten 3 Zucchini, die anderen müssen noch bischen wachsen, aber das war echt Wahnsinn, habe ums Beet rum sauber gemacht, überall in den ritzen waren Schnecken, unter den Blättern zwischen dem Rittersporn, es sind bestimmt an die 50 zusammen gekommen, die sind so schlau, quetschen sich zu 4 in Lücken, aber die Zucchini sind zum Teil gepflanzt, ein Glück und die Kürbisse auch
    IMG_20220510_163531.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20220510_163531.jpg
      IMG_20220510_163531.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 35
    • IMG_20220510_132214.jpg
      IMG_20220510_132214.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 34

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute das erste große Hochbeet für Tomaten fertig gemacht
    IMG_20220511_103655_HDR.jpg

    Dann die ersten 10 Tomaten gepflanzt, natürlich warten noch viele andere, aber die Hochbeete müssen erst schick sein
    IMG_20220511_141800.jpgIMG_20220511_141725.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich doch fast alle Tomatenpflanzen gesetzt, sind zwar noch welche übrig aber die kommen auch noch dran😅
    Zwischen den Erdbeeren habe ich paar Cocktailtomaten gepflanzt
    IMG_20220512_114620.jpgIMG_20220512_114542.jpg
    Und die auf der einen Seite sind alle Paletten Hochbeete jetzt auch mit Tomatenpflanzen bestückt
    IMG_20220513_192733.jpgIMG_20220513_192748.jpgIMG_20220513_192811.jpg
    Und einen fleißigen Helfer habe ich der sehr gerne Nacktschnecken isst, bei Hochbeeten hält sie sich auf
    IMG_20220513_210328.jpg
    Außerdem hat meine Felsenbirne Ballerina schöne kleine Früchte
    IMG_20220513_192932.jpg
    Und meine erste Luffagurken Frucht ist da , die hatte ich von Hand bestäubt und es hat geklappt, sie wird immer größer
    IMG_20220512_104346.jpg
    Morgen kommt ein neuer schöner Garten Tag, dann wird wieder gepflanzt 😉
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Auch ich habe jetzt die Tomaten ins Freie gepflanzt. (y)

    Du hast viele Pflanzen und das wird bestimmt eine tolle Ernte werden. Ich beschränke mich in diesem Jahr auf drei Tomatenpflanzen und sechs Paprikapflanzen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Auch ich habe jetzt die Tomaten ins Freie gepflanzt. (y)

    Du hast viele Pflanzen und das wird bestimmt eine tolle Ernte werden. Ich beschränke mich in diesem Jahr auf drei Tomatenpflanzen und sechs Paprikapflanzen.
    @Vitalis
    Danke, ich möchte dieses Jahr gerne verschiedene Sorten probieren,
    aber wenig ist ja auch toll, Hauptsache es gibt ne tolle Ernte 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich wünsche euch einen schönen Samstag,
    Hier bei der Süssdolde ist es noch schön schattig, sie duftet einfach herrlich und sie schmeckt so gut.

    Aber heute muss ich Mais Pflanzen, dann gibt es eben viele Pausen und Sellerie und Lauch wird gepflanzt, vielleicht auch nochmal Tomaten
     

    Anhänge

    • IMG_20220514_114632_HDR.jpg
      IMG_20220514_114632_HDR.jpg
      810,3 KB · Aufrufe: 34

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Das kann ich machen, ich habe aber auch noch ein ganzes Saat Tütchen übrig, hatte 2 bestellt, kann ich dir was auf heben, denn im Garten verhüte ich bei den Tomaten nicht
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das wäre auch ein Ding, wenn du einmal alle Fünfe gerade sein lässt.
    Ich bin begeistert auf jeden Fall.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das wäre auch ein Ding, wenn du einmal alle Fünfe gerade sein lässt.
    Ich bin begeistert auf jeden Fall.
    @Lavendula
    Doch das kann ich auch, nur habe ich mir vor genommen, die Tage alles zu pflanzen und natürlich auch Ordnung nebenbei machen, das heißt Unkraut entfernen, das wächst immer schneller als die Polizei erlaubt 😅Aber schon das dir mein Garten gefällt 👍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Montag Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon? Rosen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    orni Golden Sunrise oder wer oder was? Tomaten 17
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    Mirjam Golden Retriever scheren? Haustiere Forum 17
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    F Lotus lucifera Teich & Wasser 1
    P Gefleckten Hornklee (Lotus maculatus) blüht nicht Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten