Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Heute ist der Epiphyllum ganz offen, eine echt wunderschöne Blüte
IMG_20220612_115359.jpgIMG_20220612_115411.jpgIMG_20220612_115405.jpgIMG_20220612_115438.jpg
Auch das Mädesüss fängt an zu blühen, es duftet wunderbar, wenn genug Blüten da sind werde ich Sekt damit an setzen
IMG_20220612_103019.jpg
Und einen schönen Schlafmohn habe ich doch, ich dachte es kommen dieses Jahr keine, die säen sich immer von alleine aus
IMG_20220612_103221_HDR.jpg
Rittersporn groß und wunderhübsch
IMG_20220612_103322_HDR.jpg
Ein selbst ausgesäter Amaranth
IMG_20220612_103412.jpg
Das Köcher Blümchen, das ich vor kurzem zum Schnäppchen Preis gekauft hatte blüht
IMG_20220612_103710.jpgIMG_20220612_103719.jpg
Tomate Cour der Beauf blüht
IMG_20220612_103547.jpg
Und die Birnen wachsen fleißig IMG_20220612_103454.jpg
 
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Was ist eine Taybeere, @Vitalis? KLäre mich bitte auf, das wäre sehr nett, danke.

    Wie beschrieben, es ist eine Kreuzung zwischen Brom- und Himbeere und sie hat ihren Namen nach dem Fluss Tay in Schottland erhalten. Näheres kann man im Internet bei Händlern nachlesen. Taybeeren werden bei mir zu einer leckeren Marmelade verarbeitet. Sie schmecken nach Himbeeren.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern wieder im Walipini gepflanzt, jetzt die Gurken, aussen am Walipini auch ein paar übrige noch
    IMG_20220613_140552.jpgIMG_20220613_140638.jpgIMG_20220613_161744.jpgIMG_20220613_161725.jpg
    Und die Kürbisse sind dieses Jahr eine Blüht Wucht
    IMG_20220613_093208.jpgIMG_20220613_093151.jpgIMG_20220613_093257.jpgIMG_20220613_093229.jpgIMG_20220613_093316.jpg
    Die Rose in voller Blüte, ein Traum und sie duftet herrlich
    IMG_20220613_165425.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20220613_140747.jpg
      IMG_20220613_140747.jpg
      584,4 KB · Aufrufe: 63
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Golo, was bei euch passiert ist, gibt es auf keinem Schiff,
    was für eine Unverschämtheit, ich habe alles im Ärger Thread gelesen.
    Was sind das für Menschen frage ich mich, das ist echt das Allerletzte.
    Hoffentlich hast du nicht allzuviel Arbeit, den Schaden halbwegs in Ordnung zu bringen.
    Ich fühle mit dir.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Dss ist richtig, lass' die Rose erstmal stehen, was Schaden genommen hat,
    kannst du kurz reparieren, sicher erholt sie sich wieder.
    Es ist trotzdem unmöglich, in andere Gärten zu torkeln und Schaden verursachen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dss ist richtig, lass' die Rose erstmal stehen, was Schaden genommen hat,
    kannst du kurz reparieren, sicher erholt sie sich wieder.
    Es ist trotzdem unmöglich, in andere Gärten zu torkeln und Schaden verursachen.
    Ja das ist richtig, ich finde sowas Hirnlos und ohne benehmen, man kann gerne was trinken aber nicht so das ich nix mehr merke.
    Aber leider gibt es das genug
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Übrigens, mein Epi zeigt jetzt dickere Knospen, es ist nur noch eine Frage der Zeit,
    bis die schönen korallenroten Blüten offen sind.
    Deine Farben sind auch total toll, da kann man nich meckern.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe es gerade im Ärger-Thread nachgelesen. Einfach nur traurig, wie sich manche benehmen.
    @Frau Spatz
    Ja leider gibt es solche Menschen und leider auch sehr viele, ich überlege jetzt etwas noch stacheligeres dort hin zu setzen, eine Zeitlang haben auch Hunde immer dort hin machen dürfen, jetzt steht ein Kaktus dort 😅
    @Frau Spatz
    Vielen Dank für deine vielen likes, ich freu mich immer wenn du und auch andere vorbei schauen, ich mag ja gerne meine Freude weiter geben😉
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das ist auch ein gutes Thema, @Golden Lotus, es gibt viele Leute,
    denen es egal ist, wenn ihr Hund in andere Gärten geht
    und sich dort verewigt. Die Tiere können nichts dafür,
    das liegt einfach an ihren Besitzern. Denen ist es doch egal,
    ob die Pflanzen evtl eingehen, oder andere Schäden entstehen,
    leider sieht man nicht gleich, wer mal wieder der Übeltäter war.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Zum Glück hat die Rose es überlebt, der Knick ist nicht zu stark, hab sie jetzt an einem Stab angebunden, aber ich überlege echt in diese Ecke etwas anderes zu pflanzen, ich hatte schonmal mit Ilex geliebäugelt oder Mahonie, sie stechen beide schön
    IMG_20220621_131031.jpgIMG_20220621_131053.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern haben wir uns einen Feuertopf gebaut, einen Metalleimer mit Lehm ausgekleidet, unten Gitterstäbe rein wo das Feuer drauf kommt und oben auch Metallstäbe rein, wo der Topf drauf stehen kann.
    Hat super geklappt auch das erste kochen war toll,Cous Cous mit Zucchini und Hirtenkäse, dazu Geflügelburger
    IMG-20220621-WA0010.jpgIMG-20220621-WA0001.jpgIMG_20220621_173825.jpgIMG-20220621-WA0006.jpgIMG-20220621-WA0005.jpgIMG_20220621_190954.jpgIMG_20220621_192603.jpgIMG_20220621_194537.jpg

    Heute wieder schöne Zucchinis geerntet
    IMG_20220622_121159_HDR.jpg
    Schöne Oda PaprikaIMG_20220622_100821.jpg
    Kürbisse wachsen fleißig,
    Pink Jumbo Banana IMG_20220622_120156_HDR.jpg
    Und dieses soll ein Ölkürbis werden,IMG_20220622_120038_HDR.jpg
    Die erste Minigurke IMG_20220622_100744.jpg
    Und die Peperonis wachsen auch super IMG_20220622_100904.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    GoLo GoLo , du überraschst mich immer wieder !
    Wo habt ihr denn diese Ideen her ? Feuertopf ???
    @Cassy
    Das haben wir von YouTube, da gibt es ein Ehepaar in Aserbaidschan die mache lauter solche Sachen, wir fanden das so toll und wollten das auch haben, die heißen
    @country_live_vlog
    Muss man sich mal anschauen, echt Klasse, ganz viel verschiedenes machen die
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Wir brauchen jetzt wirklich keine Angst mehr zu haben,
    wie die Maden im Speck lebt es sich ziemlich gut.
    Darum ist der Biergarten immer so überfüllt, das hat sich
    langsam rumgesprochen, was dort aufgetischt wird.

    Toll sind die Zuccinis, das andere Gemüse ganz genauso,
    es hat Zeiten gegeben, wo ich im Gewächshaus
    viel Gemüse hatte. Das Klima hat sich sehr verändert,
    viele Schädlinge haben sich dort angesiedelt.

    Golo, hast du auch die Feuerbohne,( Prunkbohne) auf dem Plan?
    Eine reiche Ernte hatte ich damals und die wunderschönen roten Blüten
    waren die Krönung. Die Tomaten hatten sich auch sehr gut entwickelt,
    das ging solange, bis Schädlinge aufgetaucht sind.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Das haben wir von YouTube, da gibt es ein Ehepaar in Aserbaidschan die mache lauter solche Sachen, wir fanden das so toll und wollten das auch haben, die heißen
    @country_live_vlog
    Muss man sich mal anschauen, echt Klasse, ganz viel verschiedenes machen die
    Denen schaue ich auch schon länger zu. Manchmal wünsche ich mich dorthin..... aber mangels fehlender Kentnisse müssten die mich dann an die Hand nehmen :D
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir brauchen jetzt wirklich keine Angst mehr zu haben,
    wie die Maden im Speck lebt es sich ziemlich gut.
    Darum ist der Biergarten immer so überfüllt, das hat sich
    langsam rumgesprochen, was dort aufgetischt wird.

    Toll sind die Zuccinis, das andere Gemüse ganz genauso,
    es hat Zeiten gegeben, wo ich im Gewächshaus
    viel Gemüse hatte. Das Klima hat sich sehr verändert,
    viele Schädlinge haben sich dort angesiedelt.

    Golo, hast du auch die Feuerbohne,( Prunkbohne) auf dem Plan?
    Eine reiche Ernte hatte ich damals und die wunderschönen roten Blüten
    waren die Krönung. Die Tomaten hatten sich auch sehr gut entwickelt,
    das ging solange, bis Schädlinge aufgetaucht sind.
    @Lavendula
    Danke
    Das Ungeziefer ist immer überall, von denen lasse ichir nicht die Laune verderben, ich brauche das einfach.
    Die Prunkbohne hab ich dieses Jahr nicht, verschiedene andere, aber die wachsen jetzt richtig schnell.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Denen schaue ich auch schon länger zu. Manchmal wünsche ich mich dorthin..... aber mangels fehlender Kentnisse müssten die mich dann an die Hand nehmen :D
    @Gartentomate
    Finde ich toll das du das auch schaust, ich mag diese Sendung sehr, man kann echt viel lernen, ja da sein wäre schön, wir versuchen hier einiges so nach zu machen, das klappt gut, das alternative leben ist sehr schön 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier ist wieder Mal viel los
    Der Szechuanpfeffer sieht schon toll ausIMG_20220622_203322.jpg
    Die Tomate Ananas Zebra Verte
    Wunderschön IMG_20220622_202932.jpg
    IMG_20220623_191109.jpgder Blick von unserer kleinen Bank in der Feuer-Ecke nach oben
    IMG_20220623_190017.jpgvon hier aus überwachen wir die Feuerstelle
    IMG_20220623_185118.jpgIMG_20220623_192715.jpg
    IMG_20220623_192753.jpgIMG_20220623_185315.jpgIMG_20220623_185329.jpgIMG_20220623_192245.jpg
    Da haben wir gestern gekocht, ist wirklich Klasse so im freien, einfach , ganz einfach leben

    Die Wollmispel keimt und ist jetzt getopftIMG_20220623_164248.jpgIMG_20220623_164811.jpg
    Johanniskraut Öl ist angesetzt das nehme ich für mich
    IMG_20220623_171647.jpgIMG_20220623_171849.jpg

    Und der schöne Saflor will blühen
    IMG_20220623_165209.jpg
    Ein schönes Landleben 😍
     

    Anhänge

    • IMG_20220623_185407.jpg
      IMG_20220623_185407.jpg
      888,8 KB · Aufrufe: 52

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hast Du die Wollmispelkerne aus eigener Ernte, oder fängst Du die Kultur damit erst an?..Ich wußte gar nicht, daß man sie in Deutschland auch kultiviert.(oder wird es eine Kübelpflanze)
    @mahatari
    Die Samen waren aus gekauften Früchte vom Türke, die waren sehr weich und reif und die Samen waren aufgerissenen, wir wollten es einfach mal probieren wie der hier wächst, erstmal im Topf bis er größer ist und dann auspflanzen , er ist halt nur relativ winterhart, aber wir schauen mal wie es klappt, die Früchte sind schon sehr lecker 😅
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern haben wir wieder über Feuer gekocht, einen Auberginensalat, danach gegrillt und zwischendurch im Pool geplanscht
    IMG_20220625_163131.jpgIMG_20220625_164145.jpgIMG-20220625-WA0009.jpgIMG_20220625_175428.jpgIMG_20220625_175954.jpgIMG_20220625_182114.jpg
    IMG_20220625_175455.jpg
    Der Saflor hat jetzt seine Blüte ganz offen.
    IMG_20220625_110653.jpg
    Und meine Ananasguave blüht das erste Mal
    IMG_20220625_160222.jpg

    Der Szechuanpfeffer wächst und duftet, die Früchte duften so lecker
    IMG_20220626_120422_HDR.jpg
    Passiflora Edulis Flavicarpa macht sich im Walipini total gut, vielleicht blüht sie ja dieses Jahr noch
    IMG_20220626_120002_HDR.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich 3 Laoganbeeren Stecklinge gepflanzt, waren fast noch nicht bewurzelt, aber das werden sie trotzdem schaffen
    IMG_20220629_113255_HDR.jpgIMG_20220629_114821.jpg
    Die erste rote milde Peperoni
    IMG_20220629_181505.jpg
    Und einen Lavendelsekt zum ziehen angesetzt, daraus wird dann Gelee gemacht
    IMG_20220629_175045.jpgIMG_20220629_175237.jpg

    Zitronengras zum bewurzeln habe ich in Wasser gestellt
    IMG_20220629_115127_HDR.jpg
    Ansonsten jeden Tag den Garten bewundern , drin rum schlendern, hier und da was fest binden, Himbeeren und Brombeeren ernten, portulak gibt es jeden Tag und Melde wird auch viel geerntet
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich 3 Laoganbeeren Stecklinge gepflanzt, waren fast noch nicht bewurzelt, aber das werden sie trotzdem schaffen
    Anhang anzeigen 714828Anhang anzeigen 714830
    Die erste rote milde Peperoni
    Anhang anzeigen 714832
    Und einen Lavendelsekt zum ziehen angesetzt, daraus wird dann Gelee gemacht
    Anhang anzeigen 714829Anhang anzeigen 714831

    Zitronengras zum bewurzeln habe ich in Wasser gestellt
    Anhang anzeigen 714834
    Ansonsten jeden Tag den Garten bewundern , drin rum schlendern, hier und da was fest binden, Himbeeren und Brombeeren ernten, portulak gibt es jeden Tag und Melde wird auch viel geerntet
    Oh. Wie geht der Lavendelsekt, bitte?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ok, eine Flasche Sekt?
    Und der Gelee ist aus Lavendelsekt pur mit Zucker, ja?
    Schmeckt das nicht nach Seife?
    @Tubi
    Genau so ist es, ich probiere es das erste mal und habe ehrlich gesagt noch nie Seife gegessen,😅 denke aber das es richtig lecker wird, Lavendelzucker soll ja auch ganz toll zum Süssen sein und Melisse Zucker, den ich schon gemacht habe schmeckt auch nicht nach Badewasser
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Genau so ist es, ich probiere es das erste mal und habe ehrlich gesagt noch nie Seife gegessen,😅 denke aber das es richtig lecker wird, Lavendelzucker soll ja auch ganz toll zum Süssen sein und Melisse Zucker, den ich schon gemacht habe schmeckt auch nicht nach Badewasser
    Ich mache an meine Apfelmarmelade nur einen Teelöffel Lavendelblüten ran. Das reicht dann auch zum aromatisieren. Aber ich werde das probieren. Habe genug Sekt im Keller, den ich eh nicht trinke. vielleicht ist auch Weißwein geeignet.
    Geht das auch mit Rosenblätter?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache an meine Apfelmarmelade nur einen Teelöffel Lavendelblüten ran. Das reicht dann auch zum aromatisieren. Aber ich werde das probieren. Habe genug Sekt im Keller, den ich eh nicht trinke. vielleicht ist auch Weißwein geeignet.
    Geht das auch mit Rosenblätter?
    @Tubi
    Geht bestimmt auch gut mit Rosenblätter und mit Sekt oder Wein schmeckt es sicher besser wie mit Wasser , wie gesagt ich probiere es das erste mal, bin gespannt
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Was für ein Urwald, mit Pool und zahlreichen Delikatessen drumherum,
    mittendrin bist du Golo und kühlst dich ab, nebenbei fallen dir
    lecker Früchte in den Mund, ein Anblik wie im Schlaraffenland.
    Ein bisschen bleibe ich noch zum naschen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Es ist ein schöner Sommer, es wächst und gedeiht alles.
    Das draussen sein ist schön, grillen, Dutch Oven, kochen über Feuer, den Pool genießen und immer mal durch den Garten schlendern und alles ansehen und beim wachsen begleiten
    IMG_20220702_151157_HDR.jpg
    Das mit dem weißen Wäschenetz ist mein Tomatensteckling den ich von einer Freundin bekommen habe, sie wusste den Name nicht, aber es soll eine ganz spezielle sein, sie hat Kartoffel blättriges Laub und ich bin gespannt drauf.Ich will sie solange sie klein ist noch bischen schützen vor den schnecken und der Sonne, sie war im Walipini und muss sich erst gewöhnen
    IMG_20220703_101458.jpgIMG_20220702_151326.jpgIMG_20220703_101715.jpgIMG_20220702_151227.jpgIMG_20220703_100735.jpgIMG_20220703_100752.jpgIMG_20220702_150900.jpgIMG_20220703_101136.jpgIMG_20220702_150832.jpgIMG_20220703_101006.jpgIMG_20220702_200225.jpgIMG_20220703_184547.jpgIMG_20220703_200755.jpgIMG_20220702_151433.jpgIMG_20220702_150357.jpgIMG_20220702_151506.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute blüht der tolle Epi Randa, er heißt so, weil wir uns ein Blatt mit genommen haben als wir auf Mallorca waren auf Randa an unserem 25 Hochzeitstag, das ist jetzt schon eine Weile her 14 Jahre 😉er hat schon 2 mal geblüht, da sieht man Mal wie lange so ein Ableger brauchen kann
    IMG_20220705_214406.jpgGesternAbend
    IMG_20220706_120035.jpgIMG_20220706_120228.jpgIMG_20220706_120040.jpgHeute Morgen
    Duften tut er nur bei Sonne und gegen Abend
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Die Epiblüte sieht echt toll aus, @Golden Lotus,
    es macht doch immer wieder Spaß, solche Blühwunder im Garten zu haben.

    Wie ich sehe, seid ihr wieder bestens versorgt, aus dem Biergarten
    ist eine richtige Schlemmerstube geworden,
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt zeige ich auch mal meine Buntnesseln
    IMG_20220709_103848.jpgIMG_20220709_103904.jpg

    Meine Nachtkerzen sind echt riesig😅
    IMG_20220707_213146.jpgIMG_20220707_213243.jpgIMG_20220707_213302.jpg

    Leckere Burger haben wir gestern Abend über Feuer gebraten
    IMG_20220708_194201.jpg
    Auch gleich Wasser für die Thermoskanne
    IMG_20220708_194411.jpg
    Und viel frisches aus dem Garten, über den Portulak freue ich mich besonders, der wächst wie verrückt und ist super gesund
    Auch gerne morgens aufs Butterbrot mit frischer Minigurke
    IMG_20220708_195425.jpgIMG_20220708_180431.jpgIMG_20220709_101146.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20220708_195425.jpg
      IMG_20220708_195425.jpg
      534 KB · Aufrufe: 47
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Montag Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon? Rosen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    orni Golden Sunrise oder wer oder was? Tomaten 17
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    Mirjam Golden Retriever scheren? Haustiere Forum 17
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    F Lotus lucifera Teich & Wasser 1
    P Gefleckten Hornklee (Lotus maculatus) blüht nicht Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten