Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Die Mais'kraken' :giggle: hab ich so auch noch nicht gesehen. Bei mir kamen die Körner bisher gleich in die Erde. Hat es einen Vorteil, wenn man sie so vorkeimen lässt wie du?
@Rosabelverde
Ich keine sie vor damit ich sehe welche gut sind , es sind ja oft auch taube dabei, da spare ich mir dann ein pflanzsäckchen, ja und außerdem ist es doch auch ein kleines Wunder das man erleben darf 😉
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Frühbeetkästen sind auch nicht schlecht.

    20210320_103950.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sowas ist auch toll, wenn man nix anderes hat, ich habe ja Hochbeete mit abdeckungen und eben auch noch das Walipini.
    Die Temperatur heute im Walipini, also ungefähr in Hochbeet Höhe
    Temp20.3.JPGNachts waren minus 1,5
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Unsere 2 größten Pfirsiche sehen echt toll aus, sie machen schöne Knospen,
    (es sind noch keine so alten Bäume)
    wenigstens haben sie gewartet bis das schlimmste an Frost vorbei ist
    Red Haven, den haben wir letztes jahr zum Schleuderpreis bekommen, weil alles raus mußte, nur 2 €,
    dafür hat der sich prächtig entwickelt, gut 2 Meter groß schön verzweigt und voller Knospen
    Pfirsich Red Haven.JPG
    Der Rote Weinberg Pfirsich, den haben wir schon das zweite jahr stehen, letztes jahr hat der Frost die Blüten gekillt,
    der ist insgesamt auch etwas empfindlicher
    Pfirsich Roter Weinberg.JPG

    Und mein Szechuan Pfeffer, der ist noch nicht alt, aber er ist toll gewachsen, und die Stacheln einfach hübsch auch ohne Blätter schon
    Szechuan.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute sind im Walipini die ersten Fuerte Ventura Test Tomaten eingezogen,
    2 habe ich eingegraben, kann man mit Folie immer noch schön abdecken, die anderen 4 stehen noch in Pflanzsäckchen nebendran und warten auf draußen
    Toamateninerde.JPG
    Dann habe ich heute Karottensaatband (Ochsenherz Möhre ) selber gemacht, einfach klopapier genommen, gefaltet, Mehlpampe gemacht, drauf getupft , Samen drauf, gefaltet und dann draußen im Boden versenkt.
    Geht darum das wenn wenig Saatgut vorhanden ist das man nix zupfen und weg schmeißen muß, ich habe direkt die abstände genommen die sie brauchen und hoffe das sie gut auflaufen und gedeihen.
    ich habe als Mischkultur Dill genommen, soll auch sehr gut sein, schön alles mit Vlies abgedeckt gegen Frost und Vögel;)
    Saatbandochsenherzk.JPGSaatbandochsenherzk1.JPGKarotteausgesät.JPGKarotteausgesätVlies.JPG
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zu den selbstgemachten Saatbändern fand ich letztens einige Videos. Ich mag Saatbänder gerade bei Blumen, da ich nie so recht weiß, wie viel ich da in welchen Abständen aussäen sollte. Nun habe ich natürlich auf dem Balkon nicht so viel, dass sich das unbedingt lohnen würde, aber für einen Graten Garten kann ich mir das gut als Winterbeschäftigung vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt fängt es wieder an mit der wenigen Zeit für Computer drin.
    Draußen ruft der Garten , alles will gemacht werden.
    Gestern habe ich Kohlrabi und Salat in ein Hochbeet gepflanzt,
    mit Vlies abgedeckt und erstmal für die kühlen Nächte noch die alte Tür vom Gewächshaus drauf
    da können sie schön wachsen, die Tür kommt ja wieder runter
    Kohlrabi Salat.JPGKohlrabi Salat1.JPG

    Da weiß man doch schon wer das werden will, die Zwiebel Tropea Rossa Tonda
    Zwiebelrot.JPG
    Die habe ich zum Teil auch schon in ein kleineres Hochbeet gesetzt und auch erstmal noch mit Vlies abgedeckt
    Zwiebelrotbeet.JPGZwiebelrotbeet1.JPG
    Die Dicken Bohnen schauen jetzt aus der Erde, erst nur ein paar, aber ich hoffe das es alle geschafft haben in der Kälte. Und an der rückseite vom Walipini , die Gemüseterasse , da sind jetzt die ersten Salate drauf, aber es kommen noch mehr dazu, und am Walipini habe ich auf der einen Seite noch Gitter von außen angebracht, da können in den kübeln dann noch Gurken rein die nicht ins Walipini passen
    Dicke Bohnen.JPGSalatanWalipini.JPGGurkenersatzplatz.JPG

    So und gleich gehts wieder in den Garten in die Sonne:cool:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Tropeas sind immer noch nicht gekeimt.
    Habe jetzt eine ganz frische Tüte Saatgut im Haus, in den Frühbeetkästen und frei im Beet ausgesät. Hoffentlich klappt es wenigstens an einer Stelle.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Tropeas sind immer noch nicht gekeimt.
    Habe jetzt eine ganz frische Tüte Saatgut im Haus, in den Frühbeetkästen und frei im Beet ausgesät. Hoffentlich klappt es wenigstens an einer Stelle.
    @Marmande
    Dann wünsche ich dir viel Glück das die Zwiebeln schnell keimen.
    Ich will noch die restlichen White Lisbon draußen aussäen
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich fürchte das andere Saatgut war einfach zu alt, Die gestern aufgebrachte Saat ist bis einschließlich 2021 datiert. Sollten wir auch dieses Jahr nicht nach Italien kommen, muß ich mich online um Nachschub bemühen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich pikiert 20 Blumenkohl, die stehen jetzt im Walipini,
    es ist außerdem mal ein Lila Blumenkohl , soll noch etwas zarter sein wie der weiße
    Blumenkohlpikiert.JPG
    Und hier ist mein Knobi Hochbeet , dieses jahr klappt es endlich mal mit dem Knoblauch, den hatte ich im Herbst schon gesteckt und er entwickelt sich prächtig.
    Knobibeet1.JPGKnobibeet.JPG
    Und weil ich ja die Wildkräuter so liebe, dürfen Vogelmiere und Schaumkraut zwischen dem Knobi wachsen,
    sie halten den Boden gleich etwas feucht und sie vertragen sich und ich habe Vitamine zum essen, das Schaumkraut schmeckt wie kresse und die Vogelmiere nach jungen Maiskölbchen, echt lecker
    Knobibeet3.JPGKnobibeet2.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute mache ich nicht viel im Garten, es ist stürmisch und sehr frisch
    und mich hat leider die Erkältung erwischt.
    Deswegen bleibe ich drin, ausser nachher im Walipini bischen gießen und dann habe ich bischen
    Bärlauch für Bärlauch Butter geerntet und etwas Girsch und Schaumkraut für Frischkäse
    Bärlauchwildkräuter.JPGBärlauchbutter.JPGBärlauchbutter1.JPGBärlauchbutter2.JPG
    Die Bärlauch Butter wird in 3 teilen eingefroren, dann haben wir nämlich zum Grillen auch was schönes
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Thymiantee ist eklig aber wirksam.
    Gute Besserung.
    Das finde ich nicht, er schmeckt richtig lecker. Tu mir den immer selber trocknen, für die Küche und auch für Teemischungen. Mir geht mit Salbeitee so, den finde ich eklig. Der Thymiantee hilft genau so gut bei Erkältungsskrankheiten wie der Salbeitee.

    Golden Lotus, Dir wünsche ich gute Besserung.

    lg elis
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, gute Besserung, Lotus. Nicht schön, so ne Erkältung. Ich hoffe, es bleibt im Rahmen.
    Ja geh mal in dei Sonne, das wird Dir guttun, mach ich auch gleich mal.

    hihi, ja so unterschiedlich ist das mit den Teesorten. Ich mag beides, Salbei noch viel mehr als Thymian. Bloß mit Anis kann man mich bis in den Ural jagen (und da würd ich auch bleiben, da isses nämlich schön).
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Jazz Brazil , @elis , @Marmande
    Ich mag auch alle Tees, ich mische immer Salbei und Thymian,
    aber Anis mag ich noch lieber aber nur als Ouzo;)
    Danke für die Besserungswünsche, ich hoffe es geht aufwärts.
    Aber heute habe ich bischen im Walipini pikiert und gegossen,
    es hat sich inzwischen eine menge an Pflänzchen dort schon versammelt
    Pflänzchen.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aber sowas wunderschönes was sich so im Garten von allein kombiniert,
    einfach nur klasse
    Wunderschön.JPGWunderschön1.JPGWunderschön2.JPG
    Und die Akebie in unserer Grillhütte macht ganz fleißig Knosepen,
    dieses jahr das erste mal richtig viel, sie hat den Winter toll überstanden
    Akebie.JPG
    Die Radies machen auch schon ihre knollen
    Radies2.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ach toll, Du hast schon Radieschen :love:
    Die hast Du sicher im Walipini, ja?
    Ich habe gerade eben erst welche gesät.
    @Tubi
    Ja die Radieschen sind im Walipini, ich dachte bis die Gurken soweit sind, sind die Radies gegessen;)
    Ich habe aber draußen auch noch vor paar tagen gesät, die kommen auch schon, immer mal irgendwo am Rand welche säen, dann hat man. Nur knabbert irgendwer schon wieder dran, ist doch schlimm
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus Es ist immer wieder schön bei Dir im Garten!

    Marienkäfer mag ich sehr, sie toben sich reichlich in Spatzen-Garten aus.
    @Frau Spatz
    Danke , ich liebe meinen Garten auch sehr.
    Schön das du auch soviele Marienkäfer hast,
    bei mir werden sie bald wieder an den Hopfen Pflanzen zu tun haben, die haben jedes Jahr Läuse
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Es keimt wieder fleißig
    Strohblume.JPGKnollensellerie1.JPGBasilikum.JPGStangensellerie.JPGNachtkerze gelb.JPGStrohblume,Knollensellerie,Basilikum drei sorten,Stangensellerie und die Nachtkerze gelb.
    im Walipini die Ringelblume und der Neuseelandspinat
    Szechuan.JPGDer Szechuan Pfeffer fängt auch an aus zu treiben, der ist so wunderschön
    Pfirsich Blüten.JPGDie Pfirsiche in voller Blüte jetzt, 2 ganz verschiedene Blüten
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich 13 Weißkohl pikiert,heute die ersten Radies geerntet, die sind im Walipini,
    aber die nächsten sind jetzt draußen am Rand in einem Hochbeet.
    Ich hoffe jetzt nur das es nicht wirklich nächste Woche Schnee gibt, für Mittwoch ist angesagt, das heißt ,
    die empfindlichsten Pflänzchen hole ich wieder rein, so ein Shit aber auch, ich hoffe alles überlebt gut, das hatten wir schonlange nicht mehr im April
    Weißkohl.JPGRadies1.JPG.JPG

    Auf alle fälle wünsche ich euch allen ein ganz schönes Osterfest:)
    670921

    Mit der wunderschönen Mandel und Pfirsichblüte
    Mandelblüte1.JPGPfirsich Roter Weinberg1.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute noch bischen Quicke ausgegraben die , die noch überlebt hat, dabei habe ich was tolles entdeckt, da wo das alte Gewächshaus stand , an der stelle wo letztes Jahr Petersilie war, hat sie sich jetzt ausgesät,
    es sind ja viele Samen daneben gefallen, echt klasse, wie ein kleiner Teppich, ich habe einen Teil jetzt zwischen die Erdbeeren gepflanzt, soll sich gut vertragen, den rest mache ich ein anderes mal noch weg, es kommen ja Bohnen auf das stück. Aber wirklich klasse, jetzt hab ich echt genug Peterle;)
    Petersiliegarten.JPG

    Und meine Kakteen Babys habe ich mal getopft, die hatte ich 2018 gesät und solange waren sie jetzt in der flachen schale, jetzt sollen sie mal richtig wachsen, sind doch echt niedlich,oder?
    Kaktus.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich meine anderen 2 sorten Mais in die Keimbox gelegt,
    2 Sorten Gurken nochmal, die anderen sind schon am keimen,
    nochmal gekeimte Auberginen in die Erde gesteckt, das war die später gelieferte Sorte, die samen haben sehr unterschiedlich gekeimt, ja und die Wassermelone schaut jetzt auch aus der Erde raus,
    jetzt hoffe ich das es nicht solange dauert mit dem kalten Wetter, denn die pflänzchen sollen dann ins Walipini,
    dort habe ich jetzt auch Folie über die da gebliebenen gelegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Montag Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon? Rosen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    orni Golden Sunrise oder wer oder was? Tomaten 17
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    Mirjam Golden Retriever scheren? Haustiere Forum 17
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    F Lotus lucifera Teich & Wasser 1
    P Gefleckten Hornklee (Lotus maculatus) blüht nicht Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten