Goldfruchtpalme - Schadensbild?

Lucasbotm

Neuling
Registriert
16. März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe seit ungefähr zwei Jahren eine Goldfruchtpalme und obwohl sie neue Wedel bekommt, habe ich den Eindruck, sie gedeiht nicht.

Einige Wedel vertrocknen sich sehr schnell und manche Blätter bekommen gelbe Flecke.

Ich habe schon nach Schädlingen gesucht, aber ich habe keine gefunden.

Sie war eine meiner ersten Pflanzen und ich habe nicht darauf geachtet, aber beim Umtopfen hätte ich sie vielleicht teilen sollen? Der Wurzelball scheint mir jetzt zu verdichtet zu sein und der Verkäufer hat auch zu vielen Pflanzen zusammengepackt. Könnte das Problem daran liegen?

Zur Pflege:

- Ich dünge sie mit dem Grünpflanzendünger alle zwei Wochen.
- Alle zwei Tagen dusche ich die Wedel, dabei achte ich darauf, dass die Erde trocken bleibt (kalkhaltiges Wasser).
- Seit November benutze ich eine Selbstbewässerung nur mit Regenwasser.
- Sie steht ungefähr 1,60 m entfernt von einem Südfenster.

Sie sieht schon besser als beim Kauf aus. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es ihr gut geht oder nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

LG
Lucas
 

Anhänge

  • IMG-20220312-WA0000.jpeg
    IMG-20220312-WA0000.jpeg
    368,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG-20220312-WA0002.jpeg
    IMG-20220312-WA0002.jpeg
    342,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20220312-WA0004.jpeg
    IMG-20220312-WA0004.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20220312-WA0006.jpeg
    IMG-20220312-WA0006.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20220312-WA0008.jpeg
    IMG-20220312-WA0008.jpeg
    335,3 KB · Aufrufe: 78
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Lucasbotm,
    So schlecht sieht die Palme doch nicht aus. Dass ältere Wedel braun werden, ist ganz normal. Schneide sie einfach raus und beobachte. Solange nur die äusseren, älteren Wedel betroffen sind, besteht kein Anlass zur Sorge.
    Achte darauf, dass sie keine direkte Sonne erhält, wie weit die Sonne bei Dir ins Zimmer reicht, kann ich nicht erkennen, jetzt bei der (noch) sehr tief stehenden Sonne könnte es jedoch schon sein.

    Teilen kannst Du die Palme nicht. Den dabei entstehenden Wurzelverlust überstehen G-P meiner Erfahrung nach nicht. Du riskierst Totalverlust der Pflanze. Was Du jedoch machen kannst, ist die schwächsten Exemplare ganz rausschneiden. Es ist eine "Unsitte", die G-P in so dichten Tuffs zu verkaufen, damit auch schon Jungpflanzen üppig und buschig aussehen.
    Auch werden die G-P meistens sehr schnell hoch gepusht, damit sie schnell Verkaufsreif sind. Meiner Erfahrung nach leben diese Exemplare danach nicht sehr lange und überstehen die Umstellung auf "normale Verhältnisse" nur schlecht.

    Alle zwei Wochen Düngen erscheint mir sehr viel. Dann höchstens mit der halben angegebenen Konzentration.
     

    Lucasbotm

    Neuling
    Registriert
    16. März 2022
    Beiträge
    4
    Hallo Platero,

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Gut zu wissen, dass sie nicht so schlecht aussieht.
    Dann beruhige ich mich.

    Ich werde aber die schwachen Exemplare rausschneiden und weniger düngen.
    Mal sehen, ob es ihr besser geht :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten