Goldliguster im Winter

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Der "Goldliguster" ist ein toller Farbkontrast in jedem Garten.
Er behält in milden Wintern sein Laub, benötigt bei sehr strengen Frösten allerdings Winterschutz. Sichtschutzhecke und Einzelstellung.
Ich wollte mir den eventuell als Windschutz neben die Terrasse pflanzen. Die Optik hat was...
Wie ist das mit dem Winterschutz? Was ist denn strenger Frost? Unter -5°? Unter -10°?
Wie packt man eine Hecke ein? Flies drüberlegen???
Was passiert dem, wenn man das nicht macht, friert der ab oder verliert der nur die Blätter?
 
  • Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Ralph,
    bei starken Frösten verliert der Liguster seine Blätter.
    Einen Winterschutz solltest du nur bei jungen und frisch eingesetzten Pflanzen in Betracht ziehen. Dann solltest du ein normales Vliess verwenden.
    Sollte der Liguster doch mal zurück frieren , kannst du ihn nach dem Frühjahrsaustrieb zurück schneiden. Denke bitte daran, das der Liguster giftig ist.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    -13° Gestern, der bislang einzige Goldliguster ist jetzt also akut im Härtetest. Hab kein Flies parat.. Ok, also mal sehen. Wird schon wieder etwas wärmer.

    Die neuen werden im Frühjahr gepflanzt, ich hoffe mal, die sind dann bis zum nächsten Winter fit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Goldliguster werden nicht richtig grün Gartenpflanzen 2
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    Der Marco Wächst der Goldliguster noch von unten zu? Hecken 6
    Gartenneugestalter Ab wann bis wann Goldliguster setzen? Hecken 0
    Shantay Zikade am Goldliguster? Schädlinge 0
    W Goldliguster hat welke Blätter Laubgehölze 2
    jumawi Goldliguster und Liguster - zurückschneiden oder nicht? Hecken 11
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten