Gräser im Kübel

Unerfahren

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
50
Hallo an alle,
das Frühjahr naht:grins: und ich spiele mit dem Gedanken in meine ziemlich große Kübel ca.50x100cm bzw 30x100cm winterharte Gräser einzupflanzen. Leider stehen diese im Halbschatten an der Hauswand und dadurch recht trocken.
Wer hat Erfahrungen mit Kübelgräser und kann mir einige Tipps geben, da ich diese Ecke unbeding mit etwas Farbe auflockern will und alle anderen Versuche mit blühendem kläglich gescheitert sind.
Ich freue mich auf viele Anregungen
Eure
Unerfahrene
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einen Kübel der nicht nass wird wirst du regelmäßig wässern müssen, dann klappt es auch mit blühenden.

    Was so gut wie kein Wasser braucht sind Hauswurze, die blühen auch wenn sie älter sind.

    Zu Gräsern müssen sich andere äußern da hab ich keine Erfahrungen zu.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo,

    Gräser im Kübel gehen gut. Du darfst nur das Wässern nicht vergessen, auch im Winter an frostfreien Tagen.
    Aber im Winter sind die halt gelb, die Blüten kannst du stehen lassen. Im Frühjahr werden sie ganz unten abgeschnitten und treiben dann neu.

    LG
     
  • Unerfahren

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    50
    Ihr Lieben,
    habe mich falsch ausgedrückt, klar muß gewässert werden. Das Hauptproblem ist der Schatten. Da kommt nur im Sommer morgens max. für 1-2 Stunden Sonne hin. Ansonsten nichts. Ich glaube deshalb ist mir bisher alles kaputt gegangen und wollte es deshalb mal mit Gräser versuchen.
    Aber schon mal danke

    unerfahren
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Das Hauptproblem ist der Schatten.


    Dann schau`nach den Schattengräsern, wenn es denn Gräser sein sollen.
    Bestimmt würden aber auch Stauden gehen, die sich in schattigen Lagen wohlfühlen.

    Habe ein Gras im Kübel im Vollschatten, Carex morrowii immergrün, das funktioniert gut.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie wärs denn mit Farne, die können ganz wenig Sonne ab.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Wie wärs denn mit Farne, die können ganz wenig Sonne ab.

    Farne sind ein guter Tipp Stupsi, allerdings mögen sie es feucht. Das bedeutet aber auch tägliches Gießen. Zudem sind Farne manchmal recht zickig. Es dauert teilweise lange, bis sie sich an einen Standort gewöhnt haben. Und bis sie so weit sind, schauen sie eher bemitleidesnwert aus.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Farne sind ein guter Tipp Stupsi, allerdings mögen sie es feucht. Das bedeutet aber auch tägliches Gießen.


    An einem Standort mit ein bis zwei Stunden Sonne muss nie und nimmer täglich gegossen werden. Von daher gesehen ein prima Standort für Kübelbepflanzung.

    Zudem sind Farne manchmal recht zickig.


    Dann kenne ich nur "unzickige". Von immergrünen Farnen hättest du auch im Winter was.
    Der Pflanzvorschlag von Steingartenfan gefällt mir.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    F Gräser - welche Sorte und zurückschneiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    S Trockenresistente Gräser Gartenpflanzen 3
    W Welche Gräser für welchen Bereich? Stauden 2
    W Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Goldi 1 Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    F Gräser im Rasen Rasen 7
    tina1 Gräser im Teich Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Lavamulch und Gräser am Hang Gartengestaltung 14
    B Gräser für die Vase ? Essen Trinken 47
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    Elbblümchen Vertrocknete Gräser Stauden 1
    G Gräser blühen nicht Stauden 2
    C osnabrück gräser & stauden Grüne Kleinanzeigen 1
    F Hirse und andere Gräser im Rasen Rasen 4
    Ma_Ruschka Alle Gräser schneiden? Gartenpflanzen 12
    Cathy Gräser zurück schneiden? Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten