Gräser im Rasen

florian1709

Mitglied
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen!

ich habe in meinem Rasen diese Flecken an ein paar Stellen - noch nicht dramatisch - aber ich möchte vorbeugen.

Kann mir jemand sagen, was das sein wird? Ausstechen auffüllen und neu ansähen? Ich habe einen Roboter zur Info - falls das für Auswirkungen wichtig ist.

Welche Rasenmischung würdet ihr empfehlen und was als Substanz zum auffüllen? Ich habe grds. einen Lehmboden :-(
 

Anhänge

  • 20170402_193334[1].jpg
    20170402_193334[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 313
  • 20170402_101929[1].jpg
    20170402_101929[1].jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Rasen besteht aus Gräsern, eine spezielle Mischung davon. Gräser gibt es in unendlich vielen Arten. Manche davon unterscheiden sich optisch sehr von denen, die im Rasen Verwendung finden, wenn die durch umherfliegende Samen da ansiedeln, fällt das auf. Manche flach wachsenden Gräser wie Hirse erwischt der Mäher nicht, andere wie Poa Annua säen sich schneller aus, als man sie erledigen kann. Dem ist im Prinzip kein Kraut gewachsen. Selektive Gifte gegen einzelne Sorten gibt es nicht und auszupfen und neusäen ist ein verlorener Kampf. Ich würde versuchen, zu lernen, damit zu leben.
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Bild 1 ist Poa Annua, da hilft nur ausstechen und neu ansäen. In dem Boden wird allerdings schon der Samen sein, daher vielleict auch die Erde mit austauschen. Hab jetzt nach dem Winter auch das Problem....
     

    florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    Das ist nicht schön zu hören. Unter dem Trampolin meines Sohnes habe ich mehr von dem Zeug. Die Frage stellt sich ja - Kampf gegen Windmühlen? Weil da kann ich schon viel ausstechen und teilweise großflächig :mad:
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Poa Annua ist überall und die Samen verteilen sich mit dem Wind. Wenn nicht in weitem Umkreis auch überall Leute sind, die einen englichen Zierrasen pflegen oder Beton und Asphalt, dann hast Du das Zeug immer wieder. Wir sind umgeben von zwei Wiesen, ich habe es schnell aufgegeben, das Zeug zu entfernen. Keine Chance.


    Ich halte es allerdings gewagt, anhand des 1. Bildes oben auf Poa Annua zu schließen. Da würde ich warten, bis es blüht, dann ist die Diagnose einfacher. Aber dann schnell raus mit den Blüten, nach ein paar Tagen gibt's Samen !
     

    Moppi08

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2017
    Beiträge
    27
    Ort
    Sauerland
    Das Zeug ist schlimm . Der Nachbar hat eher eine wild Wiese als einen Rasen ich komm nicht gegen an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    F Hirse und andere Gräser im Rasen Rasen 4
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    E unbestimmte Gräser im Rasen Rasen 1
    DocPepper Unkraut, Gräser und Pilze im Rasen Rasen 5
    H Fremde Gräser (?) machen sich im Rasen breit-wie vernichten? Rasen 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    F Gräser - welche Sorte und zurückschneiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    S Trockenresistente Gräser Gartenpflanzen 3
    W Welche Gräser für welchen Bereich? Stauden 2
    W Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Goldi 1 Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    tina1 Gräser im Teich Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Lavamulch und Gräser am Hang Gartengestaltung 14
    B Gräser für die Vase ? Essen Trinken 47
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    Elbblümchen Vertrocknete Gräser Stauden 1
    U Gräser im Kübel Laubgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten