GreenGremlins Balkon- und Gartendschungel

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi es stimmt schon, nur müssten wir uns dann über vieles mehr aufregen. Hörnchen sind auch Nesträuber, räumen diese jetzt schon aus nur sind sie so possierlich dass es keinem auffällt bzw man bereit ist schneller zu verzeihen.....

    Hörnchen klauen nur die Eier und fressen sie, das ist ok weil ich klau den Hühnern ja auch die Eier :D
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo zusammen,
    heute wollte ich euch nur einen kleinen Gruß aus Garten 1 schicken.

    tmp_13000-IMG_20170613_065144966520488.jpg

    Das sind die kleinen Dinge, die mich bei allem Frust über abgerissene Äste und geklaute Pflanzen dann morgens doch lächeln lassen.

    Ansonsten reifen in den Gärten die Beeren eifrig.
    Rote Johannisbeeren habe ich nun schon über zwei kg geerntet, da wird wohl Konfitüre draus.
    Himbeeren gibt es eher in Naschmenge.
    Den Strauch hatte ich ja erst letztes Jahr gepflanzt, aber ein paar Hände voll waren es auch schon, zumindest an den einen. Der andere blüht noch nicht.

    Die ersten Stachelbeeren konnte ich heute verkosten.
    Eine Sorte ist grün und ein bisschen haarig, die andere leicht rötlich und glatt.
    Gefallen mir auch ganz gut, ich glaube da wird es noch einen Strauch mit einer dritten Sorte geben.

    Auf dem Balkon wachsen die verbleibenden Erdbeeren eher zögerlich, da hatte ich schon bessere Ernten.

    Die gestorbenen Pflanzen haben Lücken hinterlassen, die ich zur Abwechslung mal mit etwas nicht essbarem gefüllt habe:
    tmp_13000-IMG_20170608_1615332079388362.jpg

    tmp_13000-IMG_20170608_16152241541594.jpg

    Für diese Woche habe ich noch einen Besuch im Gartencenter geplant. Ein bis zwei Erdbeerpflanzen dürfen noch mit und ein paar Kräuter für das kleine Hochbeetchen in Garten 2.

    Sollte es dort eine Minigurke geben werde ich vermutlich auch nicht nein sagen.

    Zum Abschluss noch die Quizfrage für alle Kochfans- habt ihr Tipps, was besonders gut zu Johannisbeeren passt? Ich mache Konfitüre immer gerne aus verschiedene Sorten.

    Einer meiner Favoriten ist übrigens Erdbeer-Melone.
    Ist bei allen, die es probiert haben bisher sehr gut angekommen (ich selbst esse gar nicht gerne welche, aber das Kochen macht Spaß:D)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Zu Konfitüre kann ich leider nichts sagen; da hab ich keine Erfahrung.
    Aber dein Lückenfüller gefällt mir. Muss ja nicht immer was für den Magen sein. Was fürs Auge ist doch genauso wichtig!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aus Johannisbeeren mache ich nicht so gerne Marmelade wegen der vielen Kerne, ich glaube als Gelee schmeckt sie aber gut, vielleicht noch anderen Beeren wie Brombeeren könnten dazu gut schmecken oder Erdbeeren.

    Ich esse ja gerne Aprikosenjoghurt gemischt mit meinen Johannisbeeren (muss ich ja ein bisschen verlängern die Ernte :grins: ) ob das als Marmelade auch schmeckt weiß ich nicht, könnte aber gut sein so säuerlich/süß....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.562
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rote Johannisbeere schmeckt gut mit Himbeeren und einem Stückchen Vanillestange. Wegen der Kerne hat meine Mutter solche Mischungen aber immer durchpassiert, so dass das Fruchtfleisch mitkommt, Kerne und Schalen aber draußen bleiben.

    Schwarze Johannisbeere mag ich auch gerne als Marmelade, aber da habe ich wenig Bedürfnis, eine andere Frucht zuzumischen.
    Aber gerade die schwarze Johannisbeere ist ein toller Kandidat für Chutneys - schön scharf mit Ingwer und Chili, Zwiebeln und Essig gekocht und dann zum Käsebrot gefuttert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Preise von Vanille sind leider explodiert aber zu Beeren schmeckt die wirklich super :)

    Schwarze Johannisbeeren Gedöns zu Käsebrot?
    Da sagst du mir Erdbeermarmelade mit Quark und Schnittlauch auf Brot sei komisch? :D :p
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Malve sieht sehr hübsch aus!
    Hoffentlich geht ihr keiner an den Kragen!

    Deine nicht essbaren Neuzugänge gefallen mir auch sehr gut!


    LG Katzenfee
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Danke fürs Reinschauen und für eure Rezeptideen.

    Ich habe gerade die heutige Beerenernte fertig gemacht.
    Nun sind gut 1kg Johannisbeeren im Gefrierschrank , da schaue ich später mal.
    250g gibt's morgen pur, einen Teil habe ich gerade mit Erdbeeren in den Mixer getan und probiere gleich mal wie das zusammen schmeckt und eine Dose voll steht noch im Kühlschrank, da werde ich einen Johannisbeergeburtstagskuchen draus machen.

    Mit Aprikose und Himbeere probiere ich auf jeden Fall auch noch aus, die hatte ich nur gerade nicht da.

    Mit den Kernen muss ich mal gucken. Gelee ist mir zu aufwändig.

    Vielleicht koche ich auch noch ein bisschen gemischtes Kompott ein. Da stören mich die Kerne nicht.

    Ich frage mich gerade, wie die wohl getrocknet schmecken.
    Wäre eine schöne Zutat für mein Müsli, wenn es keine frischen mehr gibt.

    Die Brombeerzeit kommt ja erst.

    Hach, ich liebe Beeren :)
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Na das nenne ich mal eine Ringelblume...meine sind noch weit entfernt davon, so auszusehen :(

    Deine Beerenernte klingt lecker! Ich freue mich auch schon riesig, wenn die ersten Johannisbeeren reif werden. 2kg werden es aber mit Sicherheit nicht werden :grins:
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Jo, ich konnte wirklich schon sehr viele ernten und sicherlich sind genauso viele noch direkt gegessen worden.
    Jetzt neigt es sich allerdings auch langsam dem Ende zu.

    Erdbeere-Johannisbeere ist schon mal eine sehr gute Kombi *schmatz*:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    GreenGremlin, mir gefallen deine nicht-essbaren Neuzugänge auch sehr gut! :pa: - ich brauche auch immer etwas für den Geschmack und etwas für's Auge. Das isst schließlich auch mit. :p:grins:

    Mein absoluter Favorit (als ich noch alles vertrug) ist Johannisbeer-Brombeer-Gelee! Da kommt für mich nichts mit... besonders zu Pfannkuchen.
    Für mich eine der leckersten Kombinationen überhaupt.
    Bereite es aber auch als Gelee zu, da eine große Menge Kerne den Genuss doch empfindlich stört.
    Der Vorteil an den Johannisbeeren: Man braucht keinen speziellen Gelierzucker, da sie so viel Pektin enthalten, dass die Marmelade auch so schön fest wird. :)

    Ich muss gestehen, dass ich dich um deine große Johannisbeerernte beneide ;) - bei uns gibt's fast keine (wegen des Wetters), dafür tonnenweise Himbeeren. Letztere finde ich toll, vertrage sie aber nicht - und von Johannisbeeren könnte ich ab und zu mal ein paar essen. Na ja, nächstes Jahr gibt's auch wieder eine Saison, und hoffentlich eine johannisbeerfreundlichere! :lol:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.562
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schwarze Johannisbeeren Gedöns zu Käsebrot?
    Da sagst du mir Erdbeermarmelade mit Quark und Schnittlauch auf Brot sei komisch? :D :p

    Was hast du? Chutneys sind klassische Beilagen zu Käse und zu kaltem oder warmem Braten.

    Aus Johannisbeergelee kann man dann später Cumberlandsauce rühren - ich mag einfach diese Kombinationen von Fruchtsüße mit Schärfe und Säure und Salz. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was auch sehr lecker ist aus roten Johannisbeeren ist Aufgesetzter.

    Glas Flasche dreiviertel voll Beeren machen(nicht die grünen Stiele mit rein tun) dann Kandiszucker rein oder normalen und mit 40% Korn auffüllen, kannst auch anderen Schnaps nehmen aber der hat am wenigstens Eigengeschmack.
    Verschließen und stehen lassen, ab und an mal im vorbeigehen drehen und wieder hinstellen.

    Im Winter kann man die Beeren dann auf Pudding (Vanille ) oder Eis essen und den Aufgesetzten ebend trinken.

    Je mehr Zucker desto eher erinnert der an ein Likörchen.

    Ist auch ein tolles Mitbringsel zum Geburtstag oder so wenn man die Flasche noch etwas dekoriert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aus schwarzen Johannisbeeren mache ich Cassis. Rote werden meist nur entsaftet. Etwas Marmelade (passiert) ist auch lecker oder auf Torte. Wenn man sich anschaut, was Johannisbeeren im Supermarkt kosten, nee das würde ich niie ausgeben wollen! Bin froh über die Sträucher im Pachtgarten. Naschen tue ich sie auch gerne. Direkt vom Strauch.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe heute um Gartencenter noch einen Strauch mit schwarzen Johannisbeeren gekauft.
    Er ist schon ziemlich groß und hat etliche Beeren.

    Bis zum Ende der Ernte bleibt er auf dem Balkon, dann kommt er in den Garten.

    Schwarze Johannisbeeren brauchen ja eine zweite Sorte, damit es Beeren gibt.
    Da geht aber auch eine rote, oder?


    Was die Ernte der Roten angeht, las ich im Netz, dass die etwa 12kg Ertrag bringen sollen.
    Also, da bin ich weit von entfernt.

    Ich werde nach der Ernte mal versuchen sie nach Anleitung etwas zu beschneiden:eek:rr:
    Eine zweite Sorte als Befruchter hat sie dann ja nächstes Jahr auch.

    Mal schauen ob es mehr wird.

    tmp_18984-IMG_20170615_1221062039204730.jpg

    Außerdem habe ich noch eine Snackgurke mitgenommen. War zwar eigentlich kein Platz mehr für, aber wir wollen ja nicht kleinlich werden:D


    Tubi,
    direkt vom Strauch ist auch ein sehr großer Teil verzehrt worden, ich würde sagen der größte.

    Stupsi, das ist auch eine sehr schöne Idee, besonders zum Verschenken.

    Pyro,
    Chutneys sind nicht so meins. Ich wüsst auch nicht, wozu ich das essen würde. Doch danke für die Idee.

    Lauren,
    hier wachsen überall so viele Brombeeren, alles ist voller Blüten, das werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten.
    Einen Entsafter habe ich nicht, aber vielleicht kann man es auch durchs Sieb schicken?
    Es tut nur echt Leid, dass du so viele leckere Sachen nicht verträgst.
    Kann man da gar nichts machen?

    Habt alle noch einen schönen Feiertag, so ihr ihn habt, oder einen schönen normalen Sonnentag.:cool:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Strauch ist ja riesig!
    So was bietet mein GC leider nicht an.
    Un dwegen der Gurke - ja, nur nicht kleinlich werden. :grins:
    So ein kleines Gürkchen braucht doch gar nicht viel Platz. *kicher*
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab auch nur eine schwarze Johannisbeere, die braucht keine zweite aber ich hab auch die rote.

    Ich gebe dir nur den Tipp die etwas entfernt von den anderen J. zu pflanzen, die bekommen schon mal leicht falschen Mehltau nach einer Regenphase, was aber nicht schlimm ist da das Laub ja eh abfällt und der neue Austrieb ist immer erst mal wieder voll gesund.
    Nur so verhinderst du Ansteckung bei den anderen...und die schwarze trägt immer an den neuen Trieben die meisten Früchte, die muss/sollte man regelmäßig stutzen nach der Ernte.
    Ist deshalb eh besser die etwas vereinzelt zu stellen damit man ran kommt.

    Die anderen tragen ja auch am Mehrjährigen Trieben, da reicht es irgendwann mal die ganz dicken Zweige raus zu nehmen.

    Die schwarze steht auch gerne Halbschattig...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren,
    hier wachsen überall so viele Brombeeren, alles ist voller Blüten, das werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten.
    Einen Entsafter habe ich nicht, aber vielleicht kann man es auch durchs Sieb schicken?
    Probier unbedingt eine Portion aus, ich habe bisher noch niemanden getroffen, dem diese Kombination nicht geschmeckt hätte. :lol:
    Gibt's auch so zu kaufen, und bevor wir einen Garten hatten, wurde es kauftechnisch erworben. :D

    Einen Entsafter habe ich auch nicht, ich passiere während dem Einkochen die kurz aufgekochte Mischung einfach schnell durchs Sieb, funktioniert prima. :)


    Es tut nur echt Leid, dass du so viele leckere Sachen nicht verträgst.
    Kann man da gar nichts machen?
    Leider nicht so wirklich. :( Ist eine komplizierte, teils erbliche Geschichte... Betroffen sind recht viele Leute, die meisten wissen es nur nicht.
    Na ja, man soll die Hoffnung nie aufgeben! - Vielleicht gibt's irgendwann eine Behandlung dafür. :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Lycell,
    ja, gell- habe mich auch gefreut.
    Die haben viele Pflanzen in deser Größe, preislich liegen alle zwischen 8 und 15€, da kann man nicht für bestellen.
    Bei der weißen haben mir die Blätter nicht gefallen, dahe rhabe ich sie lieber dort gelassen.

    Stupsi,
    ich habe vorhin gelesen, dass meine Sorte auch selbstbefruchtend ist.
    Außerdem stand drauf, sie sei kleinwüchsg und daher ideal auch für Balkon und Töpfe... :grins:

    Sollte sie wider erwarten dennoch in den Garten umziehen wird sie dort genügend Abstand zur roten haben, denn das Beet von der Roten hat keinen freien Platz mehr.

    Lauren,
    da drücke ich mal die Daumen, dass sich da etwas findet.

    Hier braut sich gerade was zusammen, könnte das angekündigte Unwetter werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.562
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen, GreenGremlin!

    Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag. Es ist schön, dass du hier mitschreibst und uns deinen Balkon und die Gärten zeigst.

    P1080900.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da schließe ich mich doch gleich den Glückwünschen an!

    Herzlichen Glüchstrumpf Green Gremlin
    zum 2jährigen!

    Zu Pyromellas blauer Winde spendiere ich noch eine Weiße.
    Paßt gut zusammen, finde ich.


    BILD7179.JPG




    LG Katzenfee
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Na ihr habt ja Dinge auf den Schirm von denen ich selbst nichts weiß:D

    Dankeschön für die Glückwünsche!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ... und ich hab's bei Pyro gesehen und bei dir verpasst...

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag! :pa::eek::cool:
    - wie schön, dass du vor zwei Jahren hierher gefunden hast! :cool:


    Wie sieht es denn nun eigentlich mit deiner Erdbeerbestellung aus? :)
    Ich wollte auf jeden Fall nochmal nachfragen bevor ich meine Frigo-Bestellung cancele und die anderen Pflanzen bestelle.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    .....und wenn Pyromella nicht wäre, würde ich vermutlich auch vieles übersehen :grins:

    Im Daten merken bin ich ganz schlecht :(
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ja vielen Dank euch allen :)

    Also, ich habe Antwort, dass die Frigo Pflanzen Adam Montag verschickt werden können, wenn ich bis Samstag bestelle.
    Nun schrieb Lauren ja nur, dass es dann dieses Jahr trotzdem keine Ernte mehr gäbe, weil man die Blüten abmachen soll.
    Falls das so ist, ergibt es für mich keinen Sinn, jetzt noch solche Pflanzen zu bestellen, dann würde ich das erst im Frühjahr machen.

    Ich versuche das noch mal raus zu finden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bin sehr gespannt auf die Antwort!
    icon14.png
    :)

    Ich hatte die Info von --> dieser Seite hier (auf Erdbeeren.de).
    Da bei mir die Frigos jetzt im 2. Standjahr leider nicht so super tragen und auch die Fruchtqualität nicht konstant gut ist (- kein Vergleich zum 1. Standjahr, wo ich mich fühlte wie auf dem Erdbeerfeld :D) tendiere ich dazu, dieser Empfehlung zu glauben -
    allerdings kann ich überhaupt nicht ausschließen, dass es bei mir nicht auch andere Gründe haben könnte, warum die Frigos dieses Jahr nicht so woll(t)en, insofern bin ich wirklich neugierig was andere Fachleute dazu sagen. :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ok, aber das ist ja der normal vorgesehene Zeitraum, das ist nicht unbedingt vergleichbar mit der jetzigen Situation, oder?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Richtig. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass zutrifft, was auf der einen Seite, die ich verlinkt hatte stand... sofern nicht noch ein anderer Experte Einspruch erhebt.

    Bei dieser anderen Pflanzform, die ich gefunden hatte, steht explizit dabei, dass sie noch dieses Jahr eine Ernte bringen. Erscheint mir sicherer.

    Logisch betrachtet kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass es jetzt mit den Frigos + später Ernte wirklich gutgehen würde - die Pflanzen kommen ja nackt und geschoren an, und müssen erst einmal komplett neu austreiben. Allein das kostet mit Sicherheit sehr viel Energie, die dann - wenn man dieses Jahr noch ernsten möchte - im nächsten Jahr fehlen wird...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    WAS BITTE SIND FROGOS ????? :confused:

    Kenne das nur das man Ableger die eine Erdbeerpflanze macht abmachen soll damit sie noch mal oder mehr Blüten bringt.

    Die macht doch eh Winterpause und dann legt sie neu los wenns warm wird, verstehe denn Sinn nicht die Blüten abzumachen im Jahr davor?

    Blühen tuen sie halt ab dem 2. Lebensjahr immer mehr und ein bisschen hängt es ja auch von guter Erde/Dünger ab so wie Sonne.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, Frigopflanzen werden im professionellen Gartenbau (also z.B. auch auf Erdbeerfeldern) eingesetzt, um den Ertrag zu erhöhen. Die Wurzelballen sind extrem kräftig und die Pflanzen wachsen (unter guten Voraussetzungen) recht stark.

    Ob sie sich letztlich von den Pflanzen unterscheiden (vom Wuchs her), die man selbst im Spätsommer setzt (bzw. Ableger), weiß ich nicht. (Vermutlich eher nicht)

    Sie sind auf jeden Fall enorm praktisch für diejenigen, die es im Jahr zuvor versäumt haben, Pflanzen zu setzen - und dennoch eine gute Ernte haben möchten.

    Oder wenn man keinen Platz hat, Ableger zu kultivieren. (Was eher mein Problem ist...)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Stupsi, bei Frigo Pflanzen werden die einjährigen Pflanzen im Herbst ausgegraben, die Blätter zurück geschnitten und eingefroren.
    Die bleiben dann so lange auf null, bis die wieder ins Warme kommen und eingepflanzt werden.
    Beliebt wurde das Ganze vor allem deswegen, weil du damit den ganzen Sommer über ernten kannst- einfach die Pflanzen zur passenden Zeit aufs Feld setzen und zuverlässig 9 Wochen später ernten.
    Das funktioniert natürlich nur in ersten Jahr. Im Folgejahr werden die Pflanzen dann normal zu der Zeit reif, die ihrer Sorte entspricht.

    So, back to topic
    Ich bin unentschlossen.
    Ich könnte jetzt frigo Pflanzen setzen, hoffen, dass sie noch tragen (relativ wahrscheinlich, der Sommer geht ja noch etwas) und in Kauf nehmen, dass die nächstes Jahr dafür weniger tragen.

    Zweite Möglichkeit- jetzt welche holen, Blüten entfernen, und bis zum nächsten Jahr nur schön anwachsen lassen.
    Scheint mir im Hinblick auf Ertrag die beste Variante, im Hinblick auf meine Geduld und die Balkonneugestaltung eher schlecht.

    Dritte Möglichkeit- jetzt noch was fertiges für teures Geld vor Ort kaufen.
    Um Frühjahr dann die frigos.

    Ich erspare euch die andren zig Überlegungen.
    Vielleicht bin ich morgen entschlossener:D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann diese Überlegungen bestens nachvollziehen und bin sehr gespannt ob du morgen entschlossener bist, und wofür du dich entscheiden wirst. ;)

    Ich habe mich nun vorerst für diese Power-Pflanzen entschieden, damit es heuer nochmal eine Ernte gibt.
    Unter günstigen Voraussetzungen hätte ich sie nicht gebraucht, da die Ostaras ja eigentlich bis zum Herbst tragen sollten.
    Aber da 90% von ihnen in den winzigen Balkonkästen sitzen und dort keine so gute Fruchtqualität produzieren (und möglicherweise überhaupt nicht noch einmal blühen), müssen sie weichen und den neuen Pflanzen Platz machen. (Überlege, dafür auch noch etwas größere Kästen zu kaufen.)


    GreenGremlin schrieb:
    Die bleiben dann so lange auf null, bis die wieder ins Warme kommen und eingepflanzt werden.
    Beliebt wurde das Ganze vor allem deswegen, weil du damit den ganzen Sommer über ernten kannst- einfach die Pflanzen zur passenden Zeit aufs Feld setzen und zuverlässig 9 Wochen später ernten.
    Das funktioniert natürlich nur in ersten Jahr. Im Folgejahr werden die Pflanzen dann normal zu der Zeit reif, die ihrer Sorte entspricht.
    Das war mir gar nicht bewusst, macht natürlich gerade für den professionellen Erwerbsgartenbau Sinn.
    (Vermutlich v.A. bezüglich der Erdbeerfelder, die für den Verkauf beerntet werden - die selbstpflück-Felder hier hatten z.B. noch nie große Erntefenster.)


    Auf jeden Fall ist diese Information sehr interessant
    icon14.png

    - wäre vielleicht durchaus eine Überlegung wert, die Frigopflanzen zu Beginn der kommenden Saison auf drei Etappen zu setzen, um die Ernte besser zu verteilen. :confused:
    Nachteil wäre natürlich, dass man auch auf drei Etappen bestellen müsste... dazu bräuchte man mehrere Interessierte und Sammelbestellungen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun bin ich auch gespannt, was du machen wirst.
    Willst du den Pflanzen dann auch andere Erde geben (sauer?), oder gehst du das Risiko ein, dass sie wieder braune blätter bekommen? Die Ursache wurde ja nicht wirklich gefunden, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr betreibt also professionellen Gartenbau?
    ich dachte immer wir sind Hobbygärtner :d

    Gestern war SOMMERANFANG! Die letzten Erdbeeren die blühen also die späten Sorten blühen erst im August!
    Das sind noch gut 8 Wochen also warum sollten eure Frigo Pflanzen es nicht mehr schaffen?
    Bis Mitte Oktober ist hier in unseren Breiten das offizielle Gartenjahr, erst ab dann KANN es kalt werden.

    Wenn ihr die im Frühjahr bestellt kann euch doch auch keiner die Garantie geben das es dann im Juni zu Blütezeit genau schönes Wetter hat, ist ja auch immer unterschiedlich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ihr betreibt also professionellen Gartenbau?
    ich dachte immer wir sind Hobbygärtner :d
    Stupsi, ich würde mal sagen, hier sind einige Semi-Profis unterwegs ;) so, wie in allen anderen Bereichen auch. Es gibt so manchen Hobbymusiker, der es mit manchem Profimusiker aufnehmen kann... ich würde Profi vs. nicht-Profi hier nicht überberwerten. ;)
    Man möchte halt das Beste aus seinen bescheidenen Platzverhältnissen rausholen, und wenn der professionelle Gartenbau Antworten auf manche Fragen hat, ist das doch nur von Vorteil!
    icon14.png



    Die Frigos könnten schon noch Ernte bringen, aber die Frage ist zum Einen ob sie noch rechtzeitig einsetzt (- hier bei uns kann es den ersten Frost z.B. bereits Anfang September geben, wenn es schlecht läuft)
    - und zum Anderen, ob man die Pflanzen dann nächstes Jahr entsorgen kann und nochmal neue setzen muss.
    Das ist eine Abwägungssache.


    Lycell, nur saure Erde würde ich Erdbeeren nicht geben!
    Die Empfehlung ist, etwas saures Substrat unterzumischen, nicht vollständig saures Substrat zu nehmen.
    Ich habe schon bio-Beerenerde verwendet, die auch leicht sauer ist, ist den Beeren wunderbar bekommen.


    Braune Blätter können u. A. durch Trockenheit verursacht werden, es könnte aber natürlich auch eine Erkrankung dahinterstecken.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo zusammen,
    ja ich bin entschlussfreudiger, aber nur kurz online, da ich noch eine kleine Gehirnerschütterung auskurieren muss (Fußball war noch nie mein Sport :d)

    Ich habe jetzt Honeoye als frühe und Ostara als immertragende Erdbeersorte bestellt (Frigos, jeweils 25 Stück). Da es ja genügend zum experimentieren ist, werde ich einfach ein paar so wachsen lassen wie sie möchten und ggfs auch dieses Jahr noch beernten, die anderen dürfen nicht fruchten, aber übers restliche Jahr schön anwachsen und mir dann im nächsten Jahr hoffentlich reichlich Ernte bringen.

    Gepflanzt werden einige auf dem Balkon aber auch in den beiden Gärten ein paar- einfach mal schauen.

    Dennoch könnt ihr gerne welche abhaben, Lauren und Supernovae.

    Was ich im nächsten Frühjahr dann noch ergänze, werde ich im Frühjahr entscheiden.

    Lycell,
    richtig, die Ursache für die braunen Blätter wurde nicht gefunden.
    Ich glaube nicht, dass es ein grundsätzliches Erdproblem ist. Ich hatte Erdbeeren schon immer in normaler Gemüseerde vermischt mit Rhododendronerde und sie sind gut gewachsen.

    Ich denke, dass ich mir irgendeine Krankheit da eingefangen habe, irgendein Pilz oder was auch immer. Hatte ja auch mit der Tomatenanzucht solche Probleme ud viele Todesfälle.
    Aus diesem Grund werde ich die Erde komplett austauschen, bzw. habe ich das schon getan, die Kästen werden komplett ausgewaschen und desinfiziert und dann werde ich sie mit frisch gekaufter Erde befüllen.
    Und wenns dann wieder braun wird, dann weiß ich es leider auch nicht.

    So weit der Stand der Dinge.

    Habt ein schönes Wochenende!:cool::cool::cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, GreenGremlin - Gehirnerschütterung! :( Nicht schön! :(
    Hoffentlich ist es wirklich nur eine ganz leichte...?

    Fußball... mochte ich als Kind sehr gerne, aber nur wenn ohne Regeln drauf los gebolzt wurde :grins: auf höherem Niveau wäre das wohl auch nichts für mich, da würde es mir nicht besser ergehen als dir! :d


    Ich bin sehr gespannt auf dein Frigo-Experiment
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    Stimmt eigentlich, das hatte ich nicht bedacht, dass man bei so vielen Pflanzen einfach etwas experimentieren könnte.
    icon14.png
    (dieser fehlende Gedankenschritt liegt vermutlich an meinem Platzmangel...)


    GreenGremlin schrieb:
    Dennoch könnt ihr gerne welche abhaben, Lauren und Supernovae.
    Hättest du eventuell Interesse an einem Tausch? :)
    - Ein paar von deinen Frigopflanzen gegen ein paar von meinen Powerplugs? :)
    1-2 Ostaras wären schon toll gewesen, wenn sie noch dieses Jahr tragen würden - und bei der Honeoye hätte mich eine Pflanze zur Geschmacksprobe sehr interessiert, um diese Sorte schleiche ich schon seit Jahren herum. :grins:


    Gute Besserung für deinen armen Kopf! :pa:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh man! Was ist denn nur los? Oky hat Rücken, Tinchenfurz einen zermatschten Fuß, Jazz hat sich den Daumen geklemmt, Stupsi hat Erkältung und du ne Gehirnerschütterung!

    Bist du etwa hin gefallen?

    Ich wünsche dir eine sehr gute Besserung.


    Wenn du was abgeben möchtest, dann gerne.
    Kannst mir ja per PN schreiben was du gedenkst...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Danke euch.
    Jo, ich hab den Ball vor den Kopf bekommen. Und dabei hab ich nicht mal mitgespielt:d
    Hab aber nur noch etwas Kopfweh, Übelkeit ist schon vorbei.

    Supernovae,
    wie viele möchtest du denn haben?

    Lauren,
    deine Plugs finde ich natürlich sehr interessant, vor allem weil meine aktuelle Lieblingssorte Korona dabei ist, aber du hast doch nur so wenige davon und möchtest auch noch ernten. Ich kann dir also auch gerne einfach so die Pflanzen schicken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten