Großbaustelle Rasen - Unkräuter

stefanh87

Neuling
Registriert
19. Apr. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe schon etwas gestöbert, aber leider noch nichts zutreffendes gefunden.
Ich habe einen Garten "miterworben" und stehe vor einer großen Baustelle. Der Rasen ist durchlöchert, uneben, vertrocknet, die Erde gefühlt total hart und überall sprießt Unkraut. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Vertikutieren, Ausbessern, Sanden etc. Das aktuelle wieder mal sehr trockene Wetter hilft natürlich auch sehr...

Dazu habe ich zwei besonders hartnäckige Unkräuter, bei der ich gerne eure Hilfe bei der Bestimmung in Anspruch nehme, damit ich diese wirkungsvoll bekämpfen kann. Bilder sind im Anhang dabei, auch vom Rasen eines, damit ihr euch ein Bild machen könnt 😄

Ich freue mich auf Anregungen und rege Diskussionen 😊

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Screenshot_20200419-144953_Gallery.jpg
    Screenshot_20200419-144953_Gallery.jpg
    714 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20200419-144938_Gallery.jpg
    Screenshot_20200419-144938_Gallery.jpg
    768 KB · Aufrufe: 167
  • 20200419_143611.jpg
    20200419_143611.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das erste Bild zeigt Habichtskraut, das zweite Rainfarn. Beides in der Tat sehr hartnäckig. Aber gleichzeitig auch für Insekten eigentlich wertvoll.

    Der Boden scheint ziemlich ausgehungert zu sein. Das Unkraut kannst du mit düngen etwas eindämmen, denn dadurch gewinnt das Gras an Kraft und kann die unerwünschten Beikräuter selber in Schach halten. allerdings ist das trockene Wetter in der Tat sehr ungünstig, denn wenn du düngen möchtest, musst du wässern, damit der Dünger überhaupt in den Boden gelangt.

    Um dem Gras zu helfen, kannst du mit einem starken Laubrechen oder auch Moosrechen den Filz raus rechen. Mit einer Belüfterwalze kannst du den Boden etwas auflockern, so dass die Graswurzeln wieder mehr Luft bekommen.
     
  • stefanh87

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    14
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, da bin ich schon echt weiter und kann arbeiten :)

    Moosrechen bzw. Handvertikutierer habe ich schon versucht, da habe ich das Gefühl ich reiße den halben Rasen mit raus. Habe das Moos dann mit einem Rechen herausgeholt, klappte ganz gut. Jetzt warte ich auf ein paar regnerische Tage zum Ausbessern.

    Zu den Fragen (danke an feiveline für den Hinweis):

    Gedüngt letztes Jahr einmal mit Compo Rasen Langzeitdünger
    Gemäht bei dem Wetter nur selten, der Rasen war verbrannt und ist quasi nicht gewachsen. Vorbesitzer kümmerte sich nicht.
    Dieses Jahr zb habe ich noch nicht gemäht weil der Rasen wie zu sehen einfach noch nicht gewachsen ist.
    Kein Mulchen
    Bislang nur handvertikutiert an sehr moosigen Stellen

    Nachsäen und Ausbessern werde ich jetzt sobald Niederschlag länger angekündigt ist. Möchte damit auch die ganzen Unebenheiten etwas ausgleichen.

    Sollte ich danach sanden? Der Boden ist wirklich sehr hart, auf dem Rasen möchte ich aktuell nicht mit den Knien aufkommen, was mein Sohn auch schon festgestellt hat😑

    Bzgl. Unkraut: würde das schon bekämpfen. Stellt sich die Frage: habe ich ohne Chemie eine reelle Chance? Das würde mich nämlich freuen!

    Vg!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gedüngt letztes Jahr einmal mit Compo Rasen Langzeitdünger
    Somit ist die Fläche förmlich verhungert und es ist kein Wunder, dass sich die Wildkräuter durchsetzen konnte.
    Diese kommen nämlich mit solchen Bedingungen viel besser klar als die doch sehr "hungrigen" Rasenpflänzchen.

    Stellt sich die Frage: habe ich ohne Chemie eine reelle Chance?
    Ja, und gerade im Hinblick auf ein dort spielendes Kind würde ich es auch dringendst empfehlen.

    Das Rezept heißt ganz einfach düngen (alle 6 Wochen), mähen (in der Vegetationszeit mindestens einmal die Woche) und wässern (nicht gießen!).
    Das hältst Du ein halbes Jahr durch und dann gucken wir uns im Herbst die Fläche mal erneut an...
     

    stefanh87

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    14
    Am Wochenende soll es ja feucht werden. Vorher werde ich das trockene Stroh rausholen und einmal hoch drübermähen. Dann düngen und evtl einige kaputte Stellen ausbessern.
    Dann wiederhole ich das wie von dir beschrieben. Danke, bin gespannt!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich würde Dir unbedingt empfehlen den Mäher etwas höher einzustellen. Mein Rasen wächst kaum noch, weil einfach Wasser fehlt. Ich wässere aus Kostengründen nie, bisher sieht man noch keine Trockenschäden, da ich bei der Witterung einfach nicht tief mähe. Sollten die Temperaturen weiterhin so hoch bleiben, würde ich die Fläche mit Banvel oder ähnlichem Mittel spritzen. Achte bitte auf die Abdrift durch den Wind. Danach würde ich die Oberfläche aufrauhen, mit Rechen oder eben einmalig Vertikutierer und nachsäen. Allerdings braucht es dazu Regen und/oder Bewässerung. Den Rasenunkrautvernichter muß man vor der Neusaat ausbringen, da diese sonst leiden würde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da die Beikräuter (wahrscheinlich Habichtskraut und Schafgarbe) besonders gut auf magerem, trockenem Boden gedeihen, sollte düngen und wässern ausreichen, um sie zurückzudrängen.

    Sorry, Marmi, ich weiß, dass du gerne die Giftspritze empfiehlst, aber ich bin der Ansicht, dass sie in diesem Fall absolut unnötig ist.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist überhaupt kein Problem.
    Solange es in einem sachlichen Ton bleibt kann man doch eine andere Meinung vertreten.

    Dünger ist wirklich wichtig, zur Zeit aber eher schädlich, weil es einfach viel zu trocken ist. Mir wäre die Rasenbewässerung jetzt zu teuer.
     
  • stefanh87

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    14
    Der Rasen wächst nun nach dem letzten nassen Wochenende etwas an, habe die Zeit zum Düngen genutzt (Compo Langzeit). Nun wächst Rasen, dazu aber auch etwas struppiges schneller hervor. Ist das eine Rispen-Art? Nach Poa Annua sieht es so meine ich nicht aus, wobei manche Stränge jetzt schon Samen tragen.
    Mähe jetzt jede Woche und schaue bei dem Unkraut, wobei das teils echt viel und übel ist, gerade die beiden zu Anfang genannten. Aber Problem erkannt, arbeiten wir also dran :) kann ja nur besser werden!
     

    Anhänge

    • 20200506_100727.jpg
      20200506_100727.jpg
      739,1 KB · Aufrufe: 123
    • 20200506_100733.jpg
      20200506_100733.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 120
    • 20200506_100816.jpg
      20200506_100816.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 136

    stefanh87

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    14
    Kleines Update mit neuen Fragen

    Durch Düngen, zweifach Mähen pro Woche und aktives Ausstechen von allem was nicht in den Rasen gehört, habe ich mit Unterstützung des Wetters einiges erreichen können. Danke an der Stelle nochmal für die tollen Ratschläge! Auf den Bildern sollte der Fortschritt erkennbar sein.

    Eine Frage wäre: Ich habe an dem Wegesrand neugesät, im Vergleich zum Rest wuchs der Rasen überragend an und musste fast noch öfters gemäht werden. Nach drei Tagen Sonne dann der Schock, dass die Reihe fast komplett eingegangen ist, siehe der graue Streifen am Wegesrand. Ich vermute, das dort im Vergleich zum Rest die Hauswand alles noch heißer macht, kann das sein? Gesät wurde Mitte April. In den drei Tagen habe ich nicht Gewässer, weil ich dachte die packen das. Nur ein Tag war echte Hitze.

    Das zweite Problem ist eine große Fläche neuer Rasen. Ich vermute, dass der gelieferte Mutterboden voller Unkraut war. Der Rasen wächst auch hier überragend, aber das Unkraut eben mit. Worum handelt es sich, vor allem die größeren Pflanzen mit den großen Blättern. Ansonsten ist alles dabei, von Ungräsern über Klee... Echt schade..

    Viele Grüße, Stefan
     

    Anhänge

    • 20200629_195032.jpg
      20200629_195032.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 99
    • 20200629_195119.jpg
      20200629_195119.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 97
    • 20200629_195059.jpg
      20200629_195059.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 84
    • 20200629_195054.jpg
      20200629_195054.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 119

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, am Wegrand ist es oft sehr heiss, weil die Steine Hitze abstrahlen. Auch ist es oft so, dass das Fundament vom Weg schräg in den Rasen hinein reicht und die Wurzeln dadurch noch weniger Erde und Wasser zur Verfügung haben.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Habe von einigen gelesen die dort einen Perlschlauch eingegraben haben um diesen Bereich besonders zu bewässern. Soll ganz gut funktioniert haben
     

    stefanh87

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    auf Grund der starken Ausbreitung noch einmal die Frage um was es sich genau handelt. Vielleicht weiß es ja jemand 😊 und vielleicht auch was ich tun kann. Wurde mir ja wie beschrieben quasi mitgeliefert...

    Danke!
    VG Stefan
     

    Anhänge

    • 20200728_210759.jpg
      20200728_210759.jpg
      964 KB · Aufrufe: 91
    • 20200728_210818.jpg
      20200728_210818.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 88
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Großbaustelle Rasen Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten