Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Hecke?

muinatit

Neuling
Registriert
18. Juli 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich plane eine neue immergrüne und blickdichte Hecke, welche nicht all zu langsam wachsen soll.

Momentan schwanke ich zwischen Kirschlorbeer (Herbergii) und der Großblättrigen Berberize.

Kann hier vielleicht jemand aus Erfahrung die beiden hinsichtlich Wuchsgeschwindigkeit, Blickdichte und Heckentauglichkeit vergleichen?

Die großblättrige Berberize würde mich etwas mehr reizen, allerdings bin ich nicht sicher, ob diese wirklich als blickdichte Hecke taugt. Außerdem soll diese wohl etwas unangenehm riechen.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruss
Dominik
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Heck

    Beides keine einheimische Pflanze, würde aber zur grossblättrigen Berberitze raten, wenn ich schon zwischen diesen zwei wählen müsste. Kirschlorbeer ist erstens ein etwas schlimmerer Neophyt als die Berberitze und zweitens eher langweilig. Die gelben Blüten der Berberitze sehen durchaus noch schön aus. Allerdings ist sie stachelig.

    Einheimisch wäre Hainbuche oder Rotbuche. Aber zugegebenermassen auch eher langweilig. Interessant wäre natürlich eine Hecke aus verschiedenen einheimischen Sträuchern, die bräuchte aber eher mehr Platz.

    Doch ich will dich nicht bevormunden. Meine Wahl zwischen deinen Pflanzen kennst du ja jetzt. :) Den Rest überlasse ich dir.:p
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Heck

    Wir haben diese Berberitze. Sie hat durchaus ihre Vorteile. Besonders die frühe Blüte für die Bienen. Und der Fruchtstand im Herbst
    Aber wehe, du musst ihr zu Leibe rücken, heißt zurückschneiden, da sie im Kronenbereich sehr ausbreitungsfreudig ist: dann bräuchtest du eigentlich eine, sonst kannst du ihr kaum beikommen.
    Und auch das Aufsammeln der abgefallenen Blätter im Frühjahr benötigt wenigstens Rosenhandschuhe.
    Ich liebe sie, denn sie setzt besondere Akzente. Aber eine ganze Hecke mit ihr würde ich mir nie antun.
    Kirschlorbeer würde ich auch nie als durchgängige Hecke pflanzen (viel zu anfällig für Trockenfrost, was Zurückschneiden- manchmal bis ganz tief unten bedeutet).
    LG
    maryrose
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Heck

    Wir haben Feuerdorn.
    Blüht wahnsinnig, ein weisses Blütenmeeer jedes Jahr. Wuchsfreudig, je nach Sorte. Die Vögel lieben die Beeren. Einheimisch, d.h. tauglich für Insekten. Immergrün!
    Nachteil: Extrem dornig, schneiden und drunter UNkraut jäten ist was für Masochisten. Ritterrüstung empfohlen.


    Eibe gäbe es noch, aber die wächst sehr langsam.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    tina1 Großblättrige Funkie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    J Juliianes Berberitze oder auch Großblättrige Berberitze Wie heißt diese Pflanze? 2
    U 3 Unbekannte: 2 großblättrige Pflanzen und ein hohes Gras Wie heißt diese Pflanze? 19
    D [SUCHE] Hosta-Ableger (großblättrige!) – Wiederaufbau nach Virus-X Grüne Kleinanzeigen 12
    bahnhof kelten Was ist das für eine großblättrige Planze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mical Wie heißt diese großblättrige Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H diese großblättrige Pflanze, was ist das denn wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten