Große Wespe oder Hornisse?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Hi,

da hat doch eben ein wespenähnliches Tier eine von meinen puscheligen Hummeln angefallen und verschleppt. Ich habe einen großen Kübel mit Minze, ein Tummelplatz für Bienen und Hummeln, schön zu beobachten. Nun war dort schon mehrfach dieser große "Räuber" (ca. 2-3cm lang) und jagt die Bienen und Hummeln. Ist das eine Hornisse? Ich weiß, dass viele Ammenmärchen über diese Tiere erzählt werden, aber ich gerate trotzdem immer in Panik, wenn mir so ein Tier zu nahe kommt. Kennt sie jemand?
 

Anhänge

  • P1030781.jpg
    P1030781.jpg
    622 KB · Aufrufe: 126
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Na, da bin ich aber beruhigt, Billabong. Liege größenmäßig knapp drüber.;)

    Ansonsten kann ich mich, auch als Tierfreund, an Besuche dieser Art nicht so recht gewöhnen.:d
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Hornissen sind bei weitem nicht so agro wie z.B. Wespen ..

    Wespen stehen bei den grossen Jungs auf der Speisekarte ..was sie in meinen Augen sehr sympatisch macht ..
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na, da bin ich aber beruhigt, Billabong. Liege größenmäßig knapp drüber.;)

    Ansonsten kann ich mich, auch als Tierfreund, an Besuche dieser Art nicht so recht gewöhnen.:d



    Dann haste ja Glück. *zwinker* :grins:

    Ich kann dir versichern, wenn man willens ist, gewöhnt man sich an die Kollegen. Ich hab mich dran gewöhnen müssen, dass sie manchmal zur Balkontür ins Schlafzimmer gebrummt kommen. Nach dem zweiten Mal biste nicht mal mehr panisch. Und die finden immer allein raus.
     
  • Flockenblume

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    31
    Wer in der Nähe ein Hornissennest hat, hat keine Wespenprobleme!
    Hornissen fangen Wespen.
    Hornissen sind zwar groß, aber sie interessieren sich nicht für uns und nicht für unser Essen, wie es Wespen tun. Wenn man sie in Ruhe lässt, lässt es sich auch mit einem Hornissennest im Garten super leben - deutlich problemfreier als mit einem Wespennest.
    :)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Das weiß ich alles----theoretisch-----.:(
    Meine Panik krieg ich trotzdem einfach nicht in den Griff.
    Zwei Hacken und 'ne Staubwolke und ich bin wech, wenn so'n Brummer anfliegt.
    Hab glücklicherweise bisher auch keine mehr gesichtet.
     

    Flockenblume

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    31
    Oh, das kann ich sehr gut verstehen! Die sind auch gewaltig groß. Obwohl ich diese Tiere total toll finde, bin ich nicht wirklich entspannt, wenn sie um mich herumfliegt oder mir entgegen kommt.
    :eek:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hatte ein Hornissennest im Rolladenkasten ,( also blieb das Ding aufgerollt )
    am Wohnzimmerfenster.
    Um die Ecke rum hatten sich Wespen im Dachüberstand eingenistet, die Doofen.
    Die Hornissen hatten das natürlich ruckzuck raus, daß ihre Mahlzeiten direkt
    um die Ecke wohnten.
    Dafür konnt ich dann aber täglich die abgebissenen Wespenköpfe von der
    Fensterbank fegen, die schmeckten wohl nicht so wirklich gut. ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Falls da nicht auch Bienenteile mit rumlagen ... die Hornissen sind nämlich nicht pingelig und machen sich gern auch über Bienen her.

    Wenn sie das lassen könnten, würden sie sofort meine Lieblingsinsekten ... ;)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rosa,
    die Hauptnahrung der Hornissen sind sämtlich Fliegenarten, und wenn sie, wie bei
    mir, das Nahrungsangebot direkt um die Ecke haben, bleiben bestimmt viele andere
    Arten verschont. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1
    R Große Thuja/Scheinzypresse köpfen? Gartenpflege 55

    Similar threads

    Oben Unten