Große Zimmerpflanzen für wenig Licht?

Rasenblogger

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
518
Ich suche eine Zimmerpflanze für eine Zimmerecke neben einem Fenster. Hier gibt es kein direktes Licht und das Fenster ist die Ostseite, also gibt es überhaupt nur Vormittags etwas Licht. Sonst ist die Ecke eher dunkel. Platz ist genug, die Pflanze kann und sollte also bis zwei Meter hoch werden. Ich hab mit etwas Bambusartiges vorgestellt. Was wächst denn da überhaupt und sieht dekorativ aus? Hat jemand von Euch einen Tip für mich?
 
  • Radischen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    immer wieder woanders
    ich kann jetzt nichts bestimmtes nennen

    ich weiss nur dass es da wohl eine Faustregel gibt je grösser die Blätter desto weniger Licht ..... aber nagel mich nich drauf fest



    danach ist Bambus und wenn man noch bedenkt, wo der herkommt definitiv nicht das Richtige


    Es gibt aber schönen künstlichen, hatte ich auch mal als Deco ca. 2 m hoch
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Also, ich hatte jahrelang den Asparagus am Fenster meiner Ostseite, der ist da relativ problemlos und wächst wie Hulle.

    Es gibt von diesem sog. Zierspargel ein paar Arten.

    Asparagus densiflorus ´Sprengeri´ hat zunächst einen aufrechten und später überhängenden Wuchs mit blattähnlichen Seitensprossen. Die eigentlichen Blätter sind die mit dem Auge kaum wahrnehmbaren Dornen. Den habe ich auch noch, den kannst Du auch hochbinden. Den habe ich mal im Botanischen Garten natürlich als extrem Riesiges Exemplar gesehen, den haben sie kletternd gezogen.

    Asparagus densiflorus ´Meyeri´ hat steife katzenschwanzähnliche, dicht "benadelte" Triebe. Und das ist der, den ich am Ostfenster hatte. Hat leider auch ein wenig "genadelt", aber er ist super riesig buschig geworden. Es waren Ampelpflanzen.

    Asparagus setaceus ist ebenfalls fein "benadelt" und wird auch gerne als Schnittgrün verwendet.

    Kampf mit den Zierspargel - Garten selbstgemacht! - Gartenblog

    Eine Purpurtute am Stamm entlanggezogen ist auch total schön, aber Du willst wirklich sehr hoch hinaus, dann pack Dir ne Yucca, die bringt schnell 2 Meter.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Petra0762

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Ich habe den gängigen Asperagus auch in einer dunklen Küchenecke neben einem Ostfenster hängen und er ist riesig geworden, so dass die einzelnen Triebe jetzt schon auf die Eckbank runterhängen..... er darf aber nicht austrocknen, sonst nadelt er......
    Ansonsten wird er schön buschig und würde deine Ecke bestimmt auch gut ausfüllen.....

    Lg
    Petra
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Philodendron .... ist ziemlich genügsam


    LG Jutta
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Find ich persönlich zwar nicht so schön, aber

    Yuccapalme geht!

    Gruß Anett
     
    B

    barisana

    Guest
    yucca in einer dunklen ecke, ach die arme :(
    egal, was da hingestellt wird, die pflanze tut mir jetzt schon leid.
    ich habe auch einen asparagus, aber der steht den ganzen sommer im freien.
    mir nicht bekannt, dass der 2m hoch werden kann :confused: das ist mehr eine hängepflanze.
    sansevierien wachsen langsam. bis die 2m hoch werden, vergehen jahre !! bei lichtmangel wahrscheinlich nie! entsprechend grosse exemplare sind sehr teuer.
    möglich wäre evtl. purpurtute und monstera. letztere bekommt bei lichtmangel nur glatte blätter.
    ich würde keine echte pflanze dahin stellen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ai Barisana,

    versteh ich nicht. Ich hatte auch eine Ostseite, bei mir sind die Pflanzen ganz wunderbar gegangen. Das ist doch keinesfalls dunkel. Dunkel ist bei mir eine Nordseite ohne Fenster.
    Er sagte ja auch, es ist eine Ecke direkt neben dem Fenster. Osten ist sogar ganz hervorragend für den Asparagus, meiner Wucherte wie verrückt.
    Und wie gesagt, ich habe im Botanischen Garten, allerdings in einem riesigen Kübel einen gesehen, der als Bogen über einem Eingang geformt wurde. Das schafft der bei guter Pflege.
    Tja, ich mußte leider jahrelang ohne Garten auskommen und hatte trotzdem an die 50 zum Teil sehr große Pflanzen in meiner Hütte. Da muß man halt pflegen können.
    Meine Yucca steht mittlerweile im Hausflur fünf Meter von einem Fenster entfernt. Rate mal wie groß die ist? 2,30m. Und möchte zur Decke hinaus.

    Hast Du den Link für Asperagus falcantus gesehen? Hier gern nochmal Kampf mit den Zierspargel - Garten selbstgemacht! - Gartenblog. Das ist eigentlich eine Ampelpflanze, aber es geht.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi jazz brazil
    das ist ein anderer spargel. ich habe einen sprengeri, der mit den feinen nadeln. den kann man nicht aufbinden.
    bin halt davon ausgegangen, was der threadersteller schreibt. und das ist so:
    also gibt es überhaupt nur Vormittags etwas Licht. Sonst ist die Ecke eher dunkel.
    mit einer monstera wäre es evtl. möglich. ich habe eine, die gegenüber eines fensters in 4m entfernung gut wächst und gedeiht. die ist locker mal 2,5m hoch.
    eine yucca würde ich da nicht hinstellen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Den Sprengerii hatte ich auch, den kann man wirklich nicht hochbinden.
    Den anderen schon.

    Soll er halt was ausprobieren, irgendwas wird klappen, der wohnt doch net in einer Pupshöhle.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd mich jetzt mal mit den einzelnen Pflanzen auseinandersetzen, aber es ist bestimmt was dabei.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ahh oui, Monsieur Rasenblogger,

    kannst ja auch berichten, was Du dorthin gestellt hast, da bin ich mal gespannt. Ich hab auch ein Faiblechen für Zimmerpflanzen, aber wie immer: es gibt Dinge, die einfach nicht funktionieren, und die wären immer am schönsten Gewesen.
    Womit du gar nichts falsch machen kannst, ist eine supergroße Efeutute am Stamm hoch gebunden. Meine habe ich als Überdachung Richtung Decke gezogen, da gibt es auch schöne panaschierte Sorten.

    Das mit der Pupshöhle hab ich doch nur so gesagt, wollte damit sagen: Du wohnst bestimmt schön und wirst Dich nicht gerade einmotten.

    Beste Grüße
    Doro
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Spathiphyllum (Einblatt) erfüllt die Voraussetzungen ideal. Nur mit den 2 Metern reicht es nicht :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    idee 2 große Zimmerpflanzen suchen neue Bleibe (Hannover) Grüne Kleinanzeigen 1
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten