Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Stengeln

digis

Mitglied
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
86
Ort
nördlicher Niederrhein
Hallo guten Morgen

so eine Pflanze habe ich noch nicht gesehen bisher.
Sie wächst auf der Südseite und ich habe sie bisher mal gelassen, bis ich jetzt denke, dass man vielleicht besser sagen kann, was es ist. Ich weiß nicht, ob ich da selber was gepflanzt habe, ob sich selber ein Bräuchling gepflanzt hat oder ob ich doch zum Spaten greifen sollte ...

Das Teil wächst schnell! Einen Busch kann ich an der Südseite nicht brauchen, eine Staude (max 1m) wäre ok. Ich habe so eine noch nicht in der Umgebung (Nachbargärten und Waldrand) entdeckt. Aber wenn das wuchert und den ganzen Garten bevölkern möchte, will ich das nicht behalten!

Oder kann man das etwa essen?!
 

Anhänge

  • P1170294.jpg
    P1170294.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 219
  • P1170292.jpg
    P1170292.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 93
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Steng

    Moin,

    sicher bin ich mir nicht, aber für mich sieht's ein wenig nach indischem Springkraut aus.

    Grüßle
    Billa
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    AW: Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Steng

    Ja, ziemlich sicher. Zu Test: Stengel abbrechen. Müsste sehr saftig sein und innen hohl. Außerdem lassen sich die Pflanzen leicht mit Wurzel rausziehen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Steng

    Die Blätter erscheinen mir ziemlich breit, aber könnte natürlich schon sein, wenn es auf guter Gartenerde wächst.
    Bitte schau aber erst bei Google nach, wenn du die Pflanze behalten willst. Sie ist extrem ausbreitungsfreudig und wird überall bekämpft. Die Blüten werden so gerne von den Bienen und auch Hummeln angenommen (viel Nektar, süßer Pollen), dass sie die anderen Pflanzen in der Umgebung nur schlecht anfliegen.
     
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Steng

    Hi, die gestielten Drüsen an der Blattbasis (am rechten Blatt kann man es einigermaßen sehen), gaben der Pflanze den Namen: Drüsiges Springkaut.
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    AW: Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Steng

    Danke, ihr Lieben!

    Drüsiges Springkraut, das passt exakt zu der Beschreibung im Link.
    Gut dass ich gefragt habe, denn aufgrund der Superblüten dieses Prachtexemplars hätte ich das Zeug wahrscheinlich noch absichtlich vermehrt - brrrrrrrrr

    Zum Glück blüht es noch nicht, aber neben dem Gewächs kommen noch weitere Triebe aus dem Boden.

    Der Rhein ist noch ein paar km weit weg, aber es ist wohl die Feldwege und Waldränder entlang gekommen.

    Spatenschultern und raus damit!

    :)
    digis
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Steng

    Hallo Digis,

    oder wachsen und blühen lassen, die Blüten ernten und Springkrautgelee draus machen, die Reste erst danach zügig entsorgen (die Blütenspitzen wegen möglicher Nachreife in den Restmüll, Stumpf & Wurzel auf den Kompost)
    2011 hatte ich massenhaft dieses elenden Krautzeugs und habe es gnadenlos entsorgt.
    Im Oktober 2011 dann bei einer Bekannten das Gelee probiert und mich 2012 über meine fast vollständige Entsorgung geärgert.
    Dieses Jahr ist gar nichts da und ich werde mir eine Wiese zur Blütenernte suchen.
    Rezepte finden sich bei Mama Goo..., am besten die mit Apfelsaft.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    AW: Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Steng

    Hallo Digis,

    oder wachsen und blühen lassen, die Blüten ernten und Springkrautgelee draus machen

    Hallo Elkevogel

    zu spähäät! Ich habe sie schon rausgeholt.
    Waren wirklich kleine Wurzeln an einem Knübbelken.

    Aber wenn sich wieder welche ansiedeln möchten, klingt das nach einer guten Option :)

    Liebe Grüße

    digis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G großes Pflanzenquiz Wie heißt diese Pflanze? 20
    D großes Pflanzensterben, Ficus wird braun Zimmerpflanzen 12
    T ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfahrun Tomaten 4
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    Ringelblümchen Gelöst Großes Blatt - Pestwurz Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Großes Erdbeersterben und keine Erklärung Obst und Gemüsegarten 7
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    M Terrassenplatten - großes Format Gartengestaltung 3
    S Großes Loch im Garten... Gartengestaltung 8
    HoneyBloom Großes Pflanzenraten Wie heißt diese Pflanze? 17
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    Finntina Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen Gartenpflege 3
    S Hilfe! Großes Maulwurfproblem Tiere im Garten 30
    mein geheimer Garten großes und kleines Pampasgras?? Gartenpflanzen 3
    M Großes ..., ja was denn? Tiere im Garten 5
    J Biete großes Chili Samen Paket - ca. 450 Sorten Grüne Kleinanzeigen 0
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    N Großes Pflanzen- Ableben! Gartenpflanzen 22
    M woher bekomme ich ein großes Vogelschutznetz??! Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten