Großstrauch gesucht

operator16

Neuling
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
6
Hallo,
nachdem ich in den letzten Tagen schon Stunden im Internet zugebracht habe, hoffe ich hier noch auf die eine oder andere gute Idee.

Wir haben im Vorgarten drei jahrzehnte alte Schwarzfichten. Da sie mittlerweile viel zu groß sind und wahnsinnig viel Dreck machen müssen die drei jetzt leider weichen.

Stattdessen würden wir gerne einen Großstrauch pflanzen und dann entsprechend unterpflanzen.

Die Fläche ist von der PkW-Einfahrt und der Grundstücksgrenze begrenzt und hat ca. 25m² (5x5). Der Boden dürfte aufgrund der Fichten wohl eher sauer sein, oder?

Folgende Wünsche an den Strauch haben wir:
- Endgröße ca. 8-10 Meter
- möglichst schnelles Wachstum
- schöne Herbstfärbung wäre toll
- die Wurzeln sollten nicht zu stark wachsen, da auf der einen Seite wie oben schon geschrieben die Auffahrt gepflastert ist
- keine Beeren oder so (auch wegen der Auffahrt)

Unser Favorit bisher: acer rubrum red sunset.
Aber der wächst ja eigentlich mehr als Baum...

Über weitere Ideen würden wir uns sehr freuen !

Vielen Dank !!
 
  • operator16

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Wächst der jap. Ahorn nicht sehr langsam?
    Und der Trompetenbaum ist doch schon sehr groß... sagt jedenfalls Wikiped. ;-)

    Gibt es nicht auch noch andere Bäume, die teilweise als Busch wachsen? (Buche oder so)?
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Buchen werden 20-30 m hoch.
    Wie wäre es denn mit einer Zierkirsche oder so? Die haben keine Früchte (jedenfalls nicht alle), werden meist nur 5-8 m hoch und haben schöne Blüten. Nur leider kein schönes Herbstlaub.
    Oder die Blutpflaume mit den roten Blättern. Früchte wären essbar, obwohl ich sagen muss, dass ich bisher an einer Blutpflaume noch keine Früchte gesehen hab. Komisch:confused:
     
  • operator16

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Die Zierkirsche ist auf jeden Fall eine gute Idee. Sieht auch toll aus, aber wächst leider auch eher als Baum oder?

    Hat jemand Erfahrung mit kleineren acer rubrum Formen? Insbesondere die Entwicklung der Wurzeln. Die Entfernung zur Auffahrt sind nur ca. 3 Meter. Droht da Gefahr? Oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Hab noch was vom Eisenholzbaum gelesen. Würde der von den Wurzeln her passen??
    Vielen Dank für eure Hilfe !
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo operator

    Über den Eisenholzbaum kann ich dir leider keine Antwort geben, den kenne ich gar nicht.
    Betreffend anderer Sträucher hätte ich dir noch zwei Vorschläge: Zum einen den Hartriegel mit seinen verschiedenen Arten z.B. Cornus Variegata mit weissbunten Blättern (4-6m) oder Cornus kousa, japanischer Blumenhartriegel, der hat eine schöne Herbstfärbung (5m). Die Hartriegel mögen es leicht sauer und humos. Betreffend der Wurzeln meinte ich nicht, dass Gefahr droht.
    Zum anderen wäre da noch der rote Perückenstrauch, der das ganze Jahr über sehr dekorativ aussieht. Er treibt im Frühling allerdings etwas spät aus. Höhe ca. 3m, wird auch recht breit. Ist anspruchlos und trockenheitsresistent.

    Grüsse gardener 02
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also Buchen sind langsam wachsend meine 4 jährige aus meinem Heimatwald, war mal ein küchenmesser lang und hat jetzt ca 70 cm.

    Unser Zierahorn japanisch der im Herbst herrlich blutrot ist, hat in 6 jahren gut 1,8 Meter erreicht und verdeckt jetzt die Mülltonnen. Ist also auch nicht extrem schnellwachsend.
    Eine Forsitie kann gut und schnell groß werden und was auch ginge wäre eine Wildrose. Die stattlichsten hier sind 4x4x4 meter groß. Das sind Rambler die dann überhängend wachsen und einmal blühend sind, im Herbst aber Hagebutten tragen.

    Gruß Suse
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie wär's mit einem Zierapfel? Da gibt's welche mit mehr strauchartigem Wachstum, viele machen auch im Herbst sehr schön was her ... liebäugle grad selbst mit Zieräpfeln und bin noch in der Informationsphase; weiß aber nicht, wie brauchbar/lästig die Früchte werden können.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Man könnte Marmelade draus machen ... wenn ... ja wenn die Vögel nicht schneller wären, gestern noch unreif, heute schon weggeputzt ...
    Aha, die wieder! Genau so machen sie's mit unserem Kirschbaum. Das gibt aber doch immer eine ziemliche Schweinerei mit Massen von halbgefressenen Kirschen auf der Terrasse und dem Rasen, vielen rumgespuckten Kernen überall, sieht immer wie ein Blutbad aus; diese Vögel haben einfach kein Benehmen.:rolleyes:

    Wenn das mit einem Zierapfel nicht so sein sollte, wär's auch für mich ein schöner Baum bzw. Strauch. Mutts, welchen hast du?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Blütenhartriegel hat Blüten, wird hoch und hat schönes Herbstlaub in allen Variationen hat zwar Früchte aber nicht so viele und die putzen die Vögel weg... einige Sorten haben nicht mal Früchte

    Flieder wird hoch und breit keine Früchte

    Felsenbirne ... wird hoch .. blüht und die Früchtlein sind gaaanz klein und lecker Herbstlaub auch schön

    Pfeiffenstrauch

    Bauernflieder (der macht allerdings viel Mist)

    Hibiskus (gibt welche die werden an die 5 Meter hoch) allerdings etwas langsam


    du müsstest schon ein größeres Exemplar kaufen so wie ich heuer den Blütenhartriegel, der war schon an die 2 Meter ....
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich würde ganz eindeutig den Lebkuchenbaum bevorzugen...

    der Austrieb im Frühjahr ist rötlich, die Samen kaum zu finden und die gelbe Herbstfärbung traumhaft..und auch noch duftend....
     

    Anhänge

    • Lebkuchenbaum Aug. 2010.jpg
      Lebkuchenbaum Aug. 2010.jpg
      327 KB · Aufrufe: 455

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ist ein toller STrauch und die Beeren sind sooooo gut (irgendwie so wie Schwarzbeeren ....) wenn du schnell genug bist :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das erste Jahr ... da habens noch nicht geschnallt, dass das so gut ist ..

    heuer warn alle weg .. :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schneidest du den Strauch? Mir kommt vor, der ist heuer gleich wie letztes Jahr ... muß man den zurückschneiden?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Am Geruch erkennen Vögel und Insekten den Reifezustand. Meine Brombeeren werden auch nicht halbreif angefressen.....

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Tubi Chilifavoriten gesucht Obst und Gemüsegarten 61

    Similar threads

    Oben Unten