Gründünger - was nehme ich denn nun?

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Das Beet in unserem Garten (vom Vormieter angelegt) besteht aus sehr dichtem Lehmboden. Wir haben im letzten und auch in diesem Jahr alles gründlich gelockert, aber bei Regen verdichtet sich die Oberfläche immer wieder, so dass das Wasser drauf stehen bleibt und wird beim Trocknen dann rissig. Das Gemüse wächst auch nur teilweise gut (Erdbeeren super, Möhren miserabel, Kohlrabi unendlich langsam, Mangold, Rote Beete, Feldsalat ist erst garnicht gekommen)

Wir wollen im Frühjahr das Ganze mit Sand und Kompost anreichern, aber da wir jetzt schon einige freie qm haben, wollten wir Gründünger säen.

Es gibt ja so einiges zu kaufen, Mischungen von Hülsenfrüchten, Phacelia, Sonnenblumen etc. - was ist denn da nun schlau? Und geht das jetzt überhaupt noch oder sind wir schon zu spät dran?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    wenn es hauptsachlich geht um den Boden in die Tiefe zu lockern dann Wintergerste nehmen (wurzelt bis 2m tief). Muß aber stehen bleiben bis fast reif (ca Mai).

    Ansonsten das einfachste wäre Gelbsenf. Säen, abfrierenlassen und die Reststängel im Fruhjahr erst vom Beet entfernen. Einzige Risiko wäre evtl kein Frost im Herbst/Winter.

    LG,.
    Mark

    PS für alle andere genannte Pflanzen ist es schon zu spät im Jahr.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Danke, Maik.

    Es wird dann wohl der Gelbsenf werden. Bin mal sehr gespannt, ob der überhaupt wächst... das Beet ist wirklich nicht sehr "samenfreundlich", es ist fast nix gekommen, das nicht vorgezogen war.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Bitteschon (auch wenn ich nicht Maik heiße). Dein Beet wäre das erste wo Gelbsenf nicht keimt.

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Lilliane,

    keine Ursache....

    andere Frage: hast Du ans Mulchen gedacht? Mulch ist ein guter Weg mehr Humus im Boden zu bringen (bzw Du legst es obendrauf und die Regenwürmer erledigen den Rest).

    Rasenschnitt wäre ein Anfang (aber nur wenn es nicht voll Rasen-/Unkrautsamen ist).

    LG,
    Mark
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ja, wir mulchen immer wieder mit Rasenschnitt (wenn mein Liebster bereit ist mit Fangsack zu mähen, das ist leider nicht bei jedem Mähen der Fall), aber vor allem um die Pflanzen direkt - trotz ca. 800 qm Rasen reicht der Rasenschnitt kaum für alle Beete, da ich vor allem die Beerenbeete und die Kürbisse damit "füttere". Sonst habe ich nicht allzu viel Material zum Mulchen, klar, alles Möhrengrün und so bleibt liegen, aber das ist echt wenig insgesamt.

    Werde jetzt doch Phacelien säen am Wochenende, da ich weder bei Raiffeisen noch in 3 Gartenmärkten noch Senf bekommen habe. Auf der Samenpackung steht, dass man die bis September säen kann, daher hoffe ich, dass das stimmt.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Phacelia kannst Du klar säen, nächstes Jahr hat aufpassen daß die Phacelia nicht aussät (1 Pflanze bringt Unmengen von Saat). In meine Beerenobstkulturen mulche ich ausschließlich mit Holzhackschnitzel mit sehr guten Erfolg (m.M.n. ist 10cm Höhe der Mulchpackung das Minimum).

    Viel Erfolg bei die Gründungung wünscht,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gründünger im Frühjahr Obst und Gemüsegarten 2
    J Lupinen als Gründünger im gemüsebeet? Gartenpflege 2
    Ing_Cent Gründünger im Herbst säen? Naturnahes gärtnern 4
    J Vor Anlage einer Blumenwiese Gründünger einsäen? Gartenpflege 15
    M Frage zu Gründünger Obst und Gemüsegarten 2
    Frenchie Klee als Gründünger ,,,,, bekomme ich den wieder aus dem Garten raus ? Gartenpflege 1
    S Rasen säen oder doch Gründünger? Gartenpflege 1
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten