Grüne Einöde wird Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Hallo an alle Gartenfans

Nachdem dieses Jahr im Februar der Frost so unbarmherzig zugeschlagen hatte, konnte sich der Frühling nur schwer aufraffen und es hat lange gedauert, bis er endlich in die Gänge kam.
Zuerst ganz zögerlich BILD1244.JPG mit nur vereinzelten Blüten

BILD1245.JPG BILD1249.JPG


BILD1253.JPG doch langsam wurden es immer mehr. Die wärmende

Sonne zog die Blümchen förmlich aus der Erde. BILD1255.JPG

BILD1262.JPG BILD1263.JPG In allen Farben

und Formen blüht es plötzlich um die Wette. BILD1265.JPG

BILD1304.JPG BILD1303.JPG

BILD1299.JPG BILD1294.JPG So darf es

meinetwegen weitergehen. BILD1290.JPG Je bunter, desto schöner!

BILD1285.JPG



LG Katzenfee
 
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Katzenfee,

    ich bin beeindruckt von Eurem gewachsenen Garten, so schön es ist einen Garten neu anlegen zu können reichen sie bei weitem nicht am Charme eines älteren Gartens heran.

    Unser kleiner Schattenhang füllt sich langsam. Anhang anzeigen 216397
    Hat jemand eine Idee, welche Planzen dort noch dazu passen würden? Oben wachsen orange Lilien; darunter sind tränendes Herz, Hosta und herbstblühende Alpenveilchen gesetzt.

    Ist Deine Frage noch aktuell? Falls ja wie gefallen Dir Herbstanemonen und z. B. Hundszahn, ich habe mir die Gewächse für unser Schattenbeet vorgemerkt.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Erika

    Ja, irgendwie stimmt es schon! Im Frühling rührt sich wieder was im Garten und man freut sich über jeden Sonnenstrahl und über jedes Blümchen. Nach der Winterpause tut das richtig gut!
    ........ und - nicht zu vergessen - wir können endlich wieder buddeln! :grins:
    Es gäbe ja soooo viele Ideen, die man in die Tat umsetzen könnte, wenn nur nicht immer die Zeit so knapp wäre!

    Ich wünsche dir ein schönes WE - das Wetter soll ja traumhaft werden!
    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Gabi

    Freut mich, wenn er dir gefällt!
    Ich glaube, es hat beides seinen Reiz. Wenn man einen Garten neu anlegt, kann man ihn nach den eigenen Wünschen gestalten. Allerdings ist Geduld gefragt (was nicht immer leicht ist). Bei einem alt-eingewachsenen Garten muß man erst sehen, wo man die eigenen Wünsche und Ideen unterbringt, sofern man nicht rigoros rodet. Mir würde es aber niemals einfallen, die großen Bäume und Büsche abzuschneiden. Ich möchte sie nicht missen!

    Vorschläge und Tipps sind immer gerne willkommen, Gabi - es ist noch sooo viel Platz!
    Hundszahn mußte ich erst mal nachlesen, kannte ich nicht. Hab mir die Bilder angesehen bei Google. Die sind wirklich hübsch! Und es gibt sie auch in vielen verschiedenen Farben! Muß ich mir vormerken, danke!
    Herbstanemonen gefallen mir gut, hab auch eine im Beet (heute erst wieder gefunden - ich dachte fast, sie kommt nicht mehr). Allerdings habe ich schon bei den Lilien festgestellt, daß höhere Pflanzen nicht so geeignet sind. Sie fallen so leicht um. Bei Wind kippen die Lilien hang-abwärts. Seit letztem Jahr spanne ich immer feine Schnüre quer durch das Hangbeet, um ihnen gerade während der Blüte das Stehenbleiben zu erleichtern. :grins: Ich denke, ich werde in die verbliebenen Lücken Bodendecker pflanzen; am liebsten natürlich blühende. Muß aber erst mal schauen, was sich da finden läßt, denn die meisten mögen Schatten nicht so besonders.

    Wünsche auch dir ein schönes und sonniges WE!
    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Moorschnucke, das ist er.
    Habe zum erst mal so einen Schmetterling bei uns gesehen.
    Ich finde, er ist sehr hübsch!
    Hoffentlich kommt er wieder und bringt die Verwandtschaft mit. :)


    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Moorschnucke

    Salomonsiegel gefällt mir gut. Hab gerade nachgelesen - dies ist wahrscheinlich nicht der passende Platz. Bei Salomonsiegel sollte der Boden immer leicht feucht sein. Kann ich aber am Hang nicht bieten. Alles Wasser läuft sofort nach unten. Ich bin mir aber sicher, daß ich an anderer Stelle noch ein Plätzchen dafür finde.

    Danke für den Link der Gartendatenbank! Die Auswahl ist ja groß; Allerdings dachte ich bei einigen Gewächsen, daß es Sonnenpflanzen wären.
    Wie z.B. diese hier:BILD0585.JPG Sie hat bei uns - bis auf 2 oder 3 Stunden am Nachmittag - den ganzen Tag Sonne. Anscheinend verträgt sie`s gut.

    Nee, Bärlauch habe ich bis jetzt noch nicht. Ist aber eine super Idee!

    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier nun unsere Frühlingswiese BILD1342.JPG Ich weiß, die Rasenfans werde nun die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber was soll`s - mir gefällt`s! Mit Gänseblümchen und Löwenzahn BILD1340.JPG mit Wiesenschaumkraut BILD1344.JPG und sehr viel Günsel BILD1361.JPG Ich mag eben keine grüne Einöde - wie der Titel schon sagt. Aus diesem Grund wird auch bei uns immer erst sehr spät im Frühjahr das erste Mal gemäht. Hier die allerkleinsten BILD1353.JPG kaum zu sehen BILD1341.JPG aber schön!

    Die letzte Christrose verabschiedet sich BILD1331.JPG und die ersten Vergißmeinnicht kommen zum Vorschein BILD1345.JPG Die Tulpen geben nochmal ihr Bestes BILD1337.JPG und die Blausternchen, die ich von einer lieben Userin hier bekommen habe, entschlossen sich, doch noch dieses Jahr zu blühen. BILD1355.JPG Das freut mich besonders, da ich durch das Umpflanzen erst nächstes Jahr mit einer Blüte gerechnet habe.

    Kirschbäumchen BILD1362.JPG und tränendes Herz blühen BILD1336.JPG und auch der Silbertaler hat sich gut entwickelt BILD1356.JPG

    .... ein neues Beet, das ich letzten Herbst erst bepflanzt habe BILD1318.JPG
    Die Steine am Ende des Beetes werden die neue Wohnung für meine Hauswurze. Wenn ich fertig bin und passend aufgeschichtet habe, dürfen die Wurze einziehen.

    Der Kugellauch streckt schon die Köpfchen in die Höhe BILD1323.JPG

    ..... und ganz zum Schluß noch eine Frage: diese Pflänzchen strecken auch bereits die Köpfchen hoch; doch weiß ich um die Bohne nicht mehr, was ich hier im Herbst gepflanzt habe. BILD1364.JPG Kann mir da jemand weiterhelfen?

    LG Katzenfee
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Leider kann ich dir bei deinem letzten Foto nicht weiterhelfen. Vielleicht stellst du das Bild mal ins Unterforum "Wie heißt diese Pflanze". Dort findet sich bestimmt jemand.
    Bisschen erinnert es ja an Narzisse.

    Super schöne Wiese habt ihr da - genauso schön bunt wie unsere. :)

    Schönen Sonntag wünsch ich dir dann mal noch.
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hier nun unsere Frühlingswiese Anhang anzeigen 267301 Ich weiß, die Rasenfans werde nun die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber was soll`s - mir gefällt`s! Mit Gänseblümchen und Löwenzahn Anhang anzeigen 267281 mit Wiesenschaumkraut Anhang anzeigen 267282 und sehr viel Günsel Anhang anzeigen 267283 Ich mag eben keine grüne Einöde - wie der Titel schon sagt. Aus diesem Grund wird auch bei uns immer erst sehr spät im Frühjahr das erste Mal gemäht. Hier die allerkleinsten Anhang anzeigen 267285 kaum zu sehen Anhang anzeigen 267286 aber schön!


    Die letzte Christrose verabschiedet sich Anhang anzeigen 267287 und die ersten Vergißmeinnicht kommen zum Vorschein Anhang anzeigen 267288 Die Tulpen geben nochmal ihr Bestes Anhang anzeigen 267289 und die Blausternchen, die ich von einer lieben Userin hier bekommen habe, entschlossen sich, doch noch dieses Jahr zu blühen. Anhang anzeigen 267290 Das freut mich besonders, da ich durch das Umpflanzen erst nächstes Jahr mit einer Blüte gerechnet habe.

    Kirschbäumchen Anhang anzeigen 267291 und tränendes Herz blühen Anhang anzeigen 267292 und auch der Silbertaler hat sich gut entwickelt Anhang anzeigen 267293

    .... ein neues Beet, das ich letzten Herbst erst bepflanzt habe Anhang anzeigen 267294
    Die Steine am Ende des Beetes werden die neue Wohnung für meine Hauswurze. Wenn ich fertig bin und passend aufgeschichtet habe, dürfen die Wurze einziehen.

    Der Kugellauch streckt schon die Köpfchen in die Höhe Anhang anzeigen 267295

    ..... und ganz zum Schluß noch eine Frage: diese Pflänzchen strecken auch bereits die Köpfchen hoch; doch weiß ich um die Bohne nicht mehr, was ich hier im Herbst gepflanzt habe. Anhang anzeigen 267300 Kann mir da jemand weiterhelfen?

    LG Katzenfee

    Hallo Katzenfee
    Eine Fackelilie vielleicht
    icon_wink.gif

    - genau diese Frage, stellte sich in einem anderem Forum auch!

    Einen schönen Restsonntag, wünscht dir Erika
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen an alle

    @ Ringelblümchen
    Tut es dir dann auch immer leid, wenn wohl oder übel gemäht werden muß?
    Wir machen es meist so: Wir lassen an Stellen, an denen ganz viele Blümchen wachsen, aber das Gras nicht besonders hoch ist, kleine Blumeninseln stehen. Dort wird dann erst gemäht, wenn die Blüten verwelkt sind. Sieht irgendwie lustig aus; muß ich mal ein Foto davon machen.
    Narzissen sind es sicher nicht - die hab ich in ein anderes Beet gesetzt. Die sind auch schon fast verblüht, während meine Unbekannten hier erst Blüten bilden. Spätestens in ein paar Wochen weiß ich sicher mehr.

    @ Erika
    Hmm, Fackellilien, wenn ich das jetzt wüßte. Die gefallen mir zwar sehr gut, kann mich aber nicht erinnern, die gepflanzt zu haben. Tja, es ist schon eine verflixte Sache, wenn die kleinen grauen Zellen Urlaub haben - dann ist man aufgeschmissen! Ich warte ganz einfach ab, bis die Blüten geöffnet sind und fotographiere sie nochmals. Dann wird sich schon rausstellen, was da wächst.

    Ich wünsch euch eine schöne Woche!
    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Katzenfee,
    hab mir heute Nacht irgendwas in der Halswirbelsäule verrenkt, ca. 2 Std. geschlafen u. bin daher zu Hause und mache Halswirbelsäulengymnastik - was für ein Wort!:d

    Ist deine gesuchte Pflanze evtl. eine Prärielilie - Camassia? Unsere P. sehen momentan nämlich ähnlich aus.

    Einen schönen Wochenbeginn
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Was für einen traumhaften Garten ihr habt.:cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Moorschnucke

    Ach, das ist gemein! Ich kenn das; hatte ich vor einigen Monaten auch. Man läuft durch die Gegend, als hätte man ein Lineal verschluckt, das im Hals stecken geblieben ist. Blöde Sache! Hoffentlich renkt es sich bald wieder ein!

    Prärielilie - das könnte passen. Guter Tipp, danke! Hab mir gerade Bilder angesehen - die gibt es in blau und weiß. Ich hatte nämlich hauptsächlich blaue und weiße Pflanzen in dieses Beet gesetzt (obwohl ich nicht mehr weiß, daß ich sie gekauft habe!). Meine Oma sagte in so einem Fall immer: "Ja, ja, ein Hirn wie ein schweizer Käse!" :grins:
    Ich glaube, du hast recht. Ich mache auf jeden Fall ein Foto, wenn sie aufgeblüht sind.

    Jetzt werde ich noch ein wenig mit Katerchen spielen, denn heute muß er leider lange alleine bleiben. Auto hat gestern den Geist aufgegeben und nun muß ich eineinhalb Stunden mit dem Bus zu meiner Mama fahren, um sie versorgen zu können. So ein .......!

    Ich wünsche dir gute und baldige Besserung!
    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Erika

    Ja, die verflixte Technik macht einem immer einen Strich durch die Rechnung; und wenn sie mal nicht funktioniert, steht man auf dem Schlauch!
    Unsere Kasse ist durch Umbau und Renovierung eh schon stark gebeutelt und nun das - aber man kennt das ja - immer zum unpassendsten Zeitpunkt.

    Wie Recht du doch hast - für die Identifizierung eines Pflänzchens ist das Forum unersetzlich! Man kann zwar auch in Büchern suchen, aber bis man da das passende Bild gefunden hat ........ eine Lebensaufgabe; falls man überhaupt etwas findet.
    Hab auch schon wieder was Neues entdeckt, als ich unsere Girschecke etwas ausgemistet habe. Muß nur warten bis mir GG die Bilder auf den PC überträgt, dann kann ich nachfragen.

    ......und heute geht`s der Quecke an den Kragen! Die ist noch schlimmer als Girsch! Hab gestern schon begonnen, sie zu rupfen, aber gegen die ist wirklich kein Kraut gewachsen.

    Wünsche dir einen schönen :cool:igen Tag (sollen 28° werden heute!)
    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    die "Blaue" könnte diese sein.. Camassai Cusickii
    Camassai Cusickii_smaller.jpg

    Steht bei mir im Garten und ist wunderschön anzuschauen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Eva

    Ich glaube auch: das ist sie.
    Heute werde ich mal nachsehen, ob schon Blüten geöffnet sind. Ich sollte wohl wirklich bei Neugepflanztem ein Schildchen dazu stellen.:grins:

    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Moorschnucke und Eva

    Toll - ihr habt`s gewußt! Danke! Es sind Prärielilien!

    BILD1390.JPG BILD1411.JPG

    Meine erste rote Akelei. BILD1377.JPG Leider wurde sie etwas angeknabbert; hab ja ganz schwer die Nacktschnecken in Verdacht, obwohl ich noch gar nicht soooo viele gesehen habe.

    Hornkraut und Günsel vertragen sich anscheinend gut BILD1370.JPG

    .....und zu meiner großen Überraschung habe ich ein einsames Maiglöckchen entdeckt. BILD1372.JPG Es war wahrscheinlich im Wurzelballen der Astern versteckt, die ich letztes Jahr von einer lieben Userin hier bekommen habe. Danke, für diese nette Beigabe!
    Ein neu gepflanztes Trio BILD1404.JPG Zu neuen, kleinen Gartenbewohnern stelle ich immer eine Rankpyramide, Gartenkugel o.ä. dazu, damit man sie im Eifer des Gefechtes nicht aus Versehen zertritt, abmäht oder einfach über den Haufen rennt. Für Letzteres ist er der passende Kandidat :grins: BILD1076.jpg


    LG Katzenfee
     

    Anhänge

    • BILD1074.jpg
      BILD1074.jpg
      753,1 KB · Aufrufe: 63

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier nun ein paar unserer Blumeninseln,

    BILD1375.JPG BILD1376.JPG

    die bis zum nächsten Mähen stehen bleiben dürfen. BILD1385.JPG

    BILD1410.JPG

    Demnächst werde ich wohl mit der Säge durch den Garten marschieren müssen. Überall breitet sich Hollunder aus - wahrscheinlich von den Vögeln gesät.
    Der Schneeball hat kaum noch Platz. BILD1401.JPG Aber 2 große Hollunderbüsche reichen.

    Preiselbeeren BILD1393.JPG

    und Ranunkelstrauch BILD1392.JPG und noch ein paar Blümchen

    BILD1381.JPG BILD1416.JPG

    BILD1415.JPG

    Langsam dürften die Eisheiligen wieder abdampfen! Tagsüber 10°C und nachts 0°C - das macht keinen Spaß!

    Ich wünsche allen Gartenfans eine :cool:ige Woche!
    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Katzenfee,

    ich bin "wieder hier, in meinem Revier".
    Nach der wunderschönen Sommerreise in die "richtig hohen Berge" hängt mir jetzt der Katzenjammer eines verwilderten, verregneten, grasüberwucherten Gartens an.
    "Aber schön war es doch"!!
    Dabei bin ich doch gut weggekommen, wenn ich Deine letzten Fotos von den Eisheiligen ansehe!!
    Nur gut, dass ich die Grünmasse, die ich produziere, einfach und noch dazu mit energiepolitischem Effekt bei einer Biogasanlage loswerde.

    Herzliche Grüße aus dem (wieder) sonnigen Südthüringen :eek:
    opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Alle Achtung, Katzenfee!
    Du hast ja die "grüne Einöde" schon ganz schön umgekrempelt!
    Ich beherrsche so etwas ganz schön theoretisch - von Berufs wegen. Du aber beherrscht das in der Praxis.
    Da ziehe ich den Hut.
    Warum aber sehe ich auf Deinen Fotos keine Kätzchen?
    Ich fand zwar einige Hunde-Konterfeis, aber Du bist doch die Katzenfee??
    Übrigens hier ein ganz liebes Erlebnis heute in meinem Garten:
    Beim Mähen baute sich Steffan (mit Doppel-F), unser alteingesessenes Amselhähnchen 3 m vor mir auf und hielt mir eine "Rede", als wollt es sagen: "Wird ja Zeit, dass Du wieder mal da bist und mähst!! Ich finde ja gar keine Regenwürmer mehr!!".
    Sommerreise ist schön, aber man kann eben nicht alles haben.

    LG aus dem uralten Schmalkalden:eek:
    sendet opitzel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Opitzel

    Hoffentlich habt ihr euch gut erholt in eurem Urlaub!
    Dann kannst du dich ja jetzt wieder frisch eurem Garten widmen.

    Ja, geändert habe ich zwar schon einiges im Garten - aber ich möchte noch viel mehr "umkrempeln". Und dann heißt es erst mal abwarten, ob es auch so wird, wie ich mir es vorstelle. Ist manchmal nicht so einfach, die Ideen, die man im Kopf hat, auch richtig umzusetzen - also von beherrschen kann nicht die Rede sein; es ist eher ein experimentieren.

    Meine Mama ist ein Hundefan - sie hatte schon immer welche. Als letztes Jahr ihre Schäferhündin eingeschläfert werden mußte, war sie natürlich zutiefst traurig. Also ging sie nach einem viertel Jahr wieder auf Hundesuche - allerdings ein kleineres Hundchen, da sie auf Grund ihres Alters und ihrem Gesundheitszustand mit einem großen Hund nicht mehr zurecht kommt.
    Mein Katerchen ist sehr krank und deshalb eine Wohnungskatze. Er liebt zwar seinen Balkon heiß und innig - aber als Freigänger hätte er null Chance.

    BILD0221.JPG BILD1064.jpg

    Hier sitzt Minka, eine Nachbarkatze, die uns sehr oft besucht.

    BILD1055.jpg

    Sie hält sich gerne in meiner Nähe auf, weil sie weiß, daß ich ihr immer helfe, wenn sie von einer anderen Nachbarkatze Prügel bezieht, sobald sie von der erwischt wird.

    Die Geschichte mit den Vögelchen kenne ich auch nur zu gut. Wenn man mäht, laufen sie schon fast hinter dem Rasenmäher her und picken wie die Weltmeister!

    Ich wünsche dir und allen anderen Gartenbesuchern ein schönes WE!

    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Abend, Katzenfee,

    endlich lernen wir Deine "Wappentierchen" kennen!
    Ich bin auch mit Kätzchen "groß geworden" und mag die charaktervollen Tiere.
    Derzeit leben wir ohne Kätzchen, Tribut an 10 Jahre häuslicher Pflege an meiner Mutter, das Dasein als "Jungunternehmer" in bereits recht reifem Alter und der Entfernung zu den Kindern, die hinter der Arbeit herzogen.
    Aber wir halten enge Freundschaft mit den beiden verfehdeten Katern in der Nachbarschaft, die zum Teil auf großen Umwegen zu unserem verlockenden Napf kommen. (Kein "neutraler Boden", denn der eine mit dem markanten Namen Milo hat unser Grundstück annektiert, und duldet den unmittelbar benachbarten Merlin nur unter geharnischtem Protest.)
    Sie halten uns erfolgreich frei von Mäusen und ich habe sie auch die Wühlmäuse oben im Garten belauern sehen. Vögel lassen sie meist in Ruhe, sie sind zu flink für die beiden behäbigen alten Herren.

    LG aus dem wieder sonnigen und liebenswerten Thüringer Wald:eek:
    von opitzel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Opitzel

    Ich liebe eigentlich (fast) alle Tiere - aber Katzen besonders!
    Sie haben ihre eigene Persönlichkeit und wissen genau was sie wollen (und das setzen sie meistens auch durch). Aber genau deshalb liebe ich sie.

    So ähnlich wie du die Geschichte von Milo und Merlin beschreibst, ist es hier bei uns auch.
    Die Katze, von der Minka schon Haue bezogen hat, beherrscht das ganze Revier - sprich, alle Nachbargärten. Ich nehme mal an, sie hat die älteren Rechte und setzt diese auch vehement durch. Auch die anderen 4 Nachbarkatzen machen sich lieber aus dem Staub, als sich mit ihr anzulegen.

    Also, bei insgesamt 6 Katzen, die hier rundrum wohnen, und evtl. noch ein paar "Durchreisenden", haben wir auch kein Mäuseproblem. Die Mäuse sind bestimmt schon alle ausgewandert. :grins:

    Werde mal versuchen, von den anderen Katzen auch Fotos zu machen.

    Eine schöne :cool:ige Woche an alle
    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Abend, Katzenfee,

    noch eine lustige Geschichté zu Thema Katzenpersönlichkeit:

    Das "Herrchen" von Merlin respektiert zwar den Spruch:"Katzen haben nicht Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal!", aber ...
    bezog das nicht auf seine Beziehung zu seinem charaktervollen Kater.
    Als er von einer zweiwöchigen Reise zurückkam, wurde er drastisch abgestraft:
    Merlin biss den Treulosen empfindlich in die Waden.
    Erst dann war alles wieder gut.:grins::grins:
    LG aus dem 1150- jährigen Schmalkalden!
    opitzel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Einen schönen guten Morgen an alle!


    Hab wieder einmal ein paar Blütenfotos sortiert.

    BILD1449.JPG BILD1466.JPG


    BILD1463.JPG


    Ein Nachzügler BILD1510.JPG hat sich wohl in der Zeit vertan


    BILD1508.JPG BILD1511.JPG


    Die Pfingstrosen sind leider schon verblüht BILD1425.JPG


    BILD1498.JPG BILD1499.JPG obwohl sie dieses Jahr sehr spät dran waren.


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Rosenzeit ist gekommen.

    BILD1471.JPG BILD1472.JPG Schade ist nur, daß


    die Blüten meist nicht lange halten. BILD1473.JPG

    BILD1504.JPG Sie sind eigentlich am Schönsten, wenn sie noch

    geschlossen sind. BILD1544.JPG BILD1547.JPG

    BILD1554.JPG BILD1585.JPG



    Vor etwa einer Woche gab`s (fast) ein Unglück.
    Ein Käfer machte anscheinend eine volle Bauchlandung in den Wasserbottich neben dem GWH. Zum Glück wollte ich kurz darauf gießen, so daß ich ihn entdeckt habe und rausfischen konnte.
    Ein sehr hübsches Exemplar BILD1556.JPG

    Ich wollte ihn auf eine Pflanze setzen, damit er sich trocknen und erholen kann. Doch er krallte sich mit seinen Füßchen fest und wollte gar nicht loslassen. Er hatte wohl Angst, wieder im Wasser zu landen.
    Nachdem ich wissen wollte, wen ich da gerettet habe, bin ich auf Rosenkäfer gestoßen.
    Könnte es sich vielleicht um einen Gold-Rosenkäfer handeln?


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin, moin,
    was für wunderschöne Rosen Du hast.
    Auf dem ersten Bild - weißt Du wohl, wie diese Rose heißt?
    Die pink-lila-farbene meine ich...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Eva

    Die Sortennamen der Rosen kann ich dir leider nicht sagen.
    Sie wurden alle von meiner Mama vor fast 30 Jahren gepflanzt und sie weiß keine Namen mehr.

    Die rosarote Kletterrose auf Bild 1 (sie duftet wunderbar) und die dunkelrote auf Bild 8 (ohne Duft) sind uralt. Sie standen bereits bei meiner Großmutter im Garten und haben auch - wie man sieht - den Umzug gut überstanden.

    LG Katzenfee
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Katzenfee,

    ja - tolle Rosen hast Du und wenn ich richtig schaue scheinst Du keine Probleme mit Schädlingen oder sonstigen Erkrankungen an den Rosen zu haben - Prima!

    Bei Bestimmung des Krabblers kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Freut mich, wenn euch die Rosen gefallen!
    Momentan sind sie alle gesund.
    Die Läuseplage haben sie schon überstanden - dank Marienkäfer & Co.

    Gabi, der Rosenrost wird schon noch kommen - je nach Witterung, früher oder später.
    Das ist fast jedes Jahr so. Befallene Stellen schneide ich ab, weil ich - wie auch sonst im Garten - keine Chemie spritzen will. Wenn`s ganz arg aussieht, schneide ich sie zurück und sie treiben dann gesund wieder neu aus. Funktioniert eigentlich immer.

    LG Katzenfee
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Kann mich nur den anderen anschließen...sehr schöne Rosen;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kerstin

    Dankeschön, ich werde es meiner Mama ausrichten; denn das Lob gebührt nicht mir - ausgesucht und eingepflanzt hat sie meine Mom.

    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jetzt geht es bei mir auch los mit dem Rost. Ich war fleißig beim Verlesen der befallenen Blätter. Kunststück: So viele Rosen habe ich nicht (mehr)
    Der Kahlfrost des letzten Winters war wuchtiger als die Pilzkrankheiten.
    Meine Kübelrosen- Ambitionen gebe ich auf,
    aber ich möchte nicht ohne Rosen sein:
    Vielleicht helfen mir die Erfahrungen Deiner Mama (und natürlich Deine!) weiter. Darf ich Euch fragen?

    LG vom Südthüringer opitzel:eek:
    Erik
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Erik

    Meine Mama holte sich immer aus dem GC ein Mittelchen, um zu spritzen.
    ......gegen Blattläuse, gegen Rosenrost, gegen Mehltau, ......... usw.

    Aber diese chemischen Keulen möchte ich nicht verwenden.
    Meine eigenen Erfahrungen sind diesbezüglich noch recht dürftig - ich bin also noch am experimentieren, was am Besten gegen was hilft.
    Bei Blattläusen laß ich die Natur machen; hilft immer; man muß nur ein klein wenig abwarten können.
    Bei Rosenrost und Mehltau schneide ich momentan die betroffenen Stellen ab.
    Ich werde aber den Tipp mit dem Kaffeesatz auch für Rosen unbedingt ausprobieren (Von wem war der Rat? - Hab ich doch hier im Forum gelesen.).
    Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, verschiedene Pflanzenjauchen anzusetzen (bis jetzt hatte ich nicht die Gelegenheit dazu).

    Im Laufe der Zeit werden sich doch bestimmt gewisse Erfahrungswerte einstellen - hoffe ich.


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich werde aber den Tipp mit dem Kaffeesatz auch für Rosen unbedingt ausprobieren (Von wem war der Rat? - Hab ich doch hier im Forum gelesen.).
    LG Katzenfee

    Ich war so frei, dies kundzutun:grins:

    Ebenso, daß wenn man eine Rose um- oder neu einpflanzt,
    eine geschnippelte Bananenschale mit ins Pflanzloch .... hilft sehr gut gegen diesen üblen Rost und Mehltaubefall.
    WARUM dies so ist... weiß ich ehrlich gestanden nicht, von Gärtnern wird's auch eher belächelt, die greifen lieber zur chemischen Keule... haben ja auch meist ganz andere Bestände als unsereins.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und werde also weiterhin geschnippelte Bananenschale mit ins Pflanzloch geben m:)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Eva


    Ah ja, von dir war der Tipp - vielen Dank!
    An Kaffesatz mangelt`s ja nicht.

    Das mit den Bananenschalen hört sich auch interessant an.
    Gilt es nur für Neu- oder Umpflanzungen oder kann man die Bananenschalen auch bei den alten Rosen am alten Standort noch in die Erde mit einarbeiten (vorsichtig natürlich)?
    Ich nehme an, daß man die Bananen vorher gut abwaschen sollte - die sind doch bestimmt auch gespritzt.
    Ich glaube, wenn ein Gärtner dies belächelt, mangelt`s ihm wohl an den benötigten Bananenschalen! :grins:
    Aber wenn es bei vorhandenen Beständen auch funktioniert, werde ich es machen. Gibt es dafür eine bestimmte Zeit? Beim Austrieb im Frühjahr oder lieber etwas später?


    neugierige Grüße
    Katzenfee
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ich war so frei, dies kundzutun:grins:

    Ebenso, daß wenn man eine Rose um- oder neu einpflanzt,
    eine geschnippelte Bananenschale mit ins Pflanzloch .... hilft sehr gut gegen diesen üblen Rost und Mehltaubefall.
    WARUM dies so ist... weiß ich ehrlich gestanden nicht, von Gärtnern wird's auch eher belächelt, die greifen lieber zur chemischen Keule... haben ja auch meist ganz andere Bestände als unsereins.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und werde also weiterhin geschnippelte Bananenschale mit ins Pflanzloch geben m:)

    Die Banane ;)
    ..sie hat mehr Proteine als ein Apfel.

    Ist reich an Phosphor und hat sehr viel Vitamin A und Eisen.

    Auch hat sie mehr Vitamine und Mineralien, als in einem Apfel zu finden sind.

    Vor allem ist sie reich an Kalium.

    Meist heißt es bei Obst und Gemüse ja, dass alles vermehrt in den Schalen zu finden ist.

    Sind Rosendünger nicht Kaliumbetont?

    Also ist die Bananenschale schlechthin, der beste biologische Dünger für unsere Zicken im Garten:grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Biologisch ist immer gut; ich mag die chemischen Keulen gar nicht!

    ......und wenn 2 Gartenprofis sagen, daß es hilft, dann funktioniert es sicher!

    Danke euch beiden!


    Letzte Nacht war bei uns ein starkes Gewitter mit Sturm. Der hat die rosa Kletterrosen runtergerissen. Wir haben sie heute vorsichtig wieder hochgehievt, damit sie nicht abbrechen. Morgen müssen wir uns etwas einfallen lassen, um sie richtig zu befestigen (der nächste Sturm kommt bestimmt).


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Eva


    Ah ja, von dir war der Tipp - vielen Dank!
    An Kaffesatz mangelt`s ja nicht.

    Das mit den Bananenschalen hört sich auch interessant an.
    Gilt es nur für Neu- oder Umpflanzungen oder kann man die Bananenschalen auch bei den alten Rosen am alten Standort noch in die Erde mit einarbeiten (vorsichtig natürlich)?
    Ich nehme an, daß man die Bananen vorher gut abwaschen sollte - die sind doch bestimmt auch gespritzt.
    Ich glaube, wenn ein Gärtner dies belächelt, mangelt`s ihm wohl an den benötigten Bananenschalen! :grins:
    Aber wenn es bei vorhandenen Beständen auch funktioniert, werde ich es machen. Gibt es dafür eine bestimmte Zeit? Beim Austrieb im Frühjahr oder lieber etwas später?


    neugierige Grüße
    Katzenfee

    Ich nehme die Bananenschale grad so wie sie ist, ich wasch' nix ab.
    Ich wüßte auch nicht, was dagegen sprechen könnte, daß man sie als Dünger auch an bereits eingepflanzte Rosen gibt... höchstens die Problematik, daß man Schaden an der Wurzel anrichtet beim Aufbuddeln, um die Bananenschale tief zu versenken. Mußt Du halt mal versuchen.
    Bei Neu- bzw. Umpflanzaktionen gebe ich sie immer mit ins Pflanzloch, kam bis dato wie bereits geschrieben, allerbest an.
    Und Früchte konnte ich an den Rosen noch nicht entdecken, von wengen "Rosenbananen" oder so :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Lieben,
    den Tipp mit den Bananenschalen kenne ich ebenfalls, obwohl wir früher keine Rosen hatten - er muss schon sehr alt sein.

    Da wir nur Bio-Bananen essen, passen die gut in unseren Garten - ich werfe übrigens manchmal ne ganze gammelig gewordene auf den Boden neben unseren Rosen, den Rest machen die Bodenlebewesen.

    Kaffeesatz verteilen wir als Dünger sowieso überall hin.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Rost hatten wir, so lange wir hier wohnen, niemals - die Rosen waren vom Vorbesitzer und es sind anscheinend resistente Sorten, z.B. Nostalgie. Die anderen Namen kennen wir nicht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    - er muss schon sehr alt sein.

    Hab schon öfters festgestellt, daß die "alten Hausmittel" oft die allerbesten Tipps sind und manchmal besser helfen als moderne Methoden.

    Und Früchte konnte ich an den Rosen noch nicht entdecken, von wengen "Rosenbananen" oder so :)


    Das wär doch `ne feine Sache! Die würden bestimmt auch gut schmecken.
    Man kann ja schließlich auch Rosenlikör oder Rosenzucker machen.
    ........ oder vielleicht wachsen dann Bananenhagebutten. :grins: Die gäben sicherlich `ne tolle Marmelade ab!


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Geschnippelte Bananenschale ?

    Das kannte ich noch nicht, Eva-Maria.
    Aber wenn das so drastisch wirkt wie die Kaffeesatz- Kur bei meiner mickernden Hortensie Annabell .....
    Auf jeden fall bekommt bei mir die nächste neugepflanzte Rose ihre Bananenschale, zumal ich über alle Sortencharakteristika hinweg die Erfahrung gemacht habe,
    dass alle Rosen nach der ersten Blüte unter Rosterkrankungen leiden, und zwar jährlich!
    Wer hat hier eigentlich was gegen überlieferte Gärtnerweisheiten??
    Dass Rosen"plantagen" hier passen müssen, ist klar: Wer soll die Tonnen Bananenschalen betriebswirtschaftlich günstig "produzieren"?:grins:

    LG aus einer Welt von Rosterkrankungen bei Rosen, Stockrosen, Autos u.a. Blüten:eek:
    Erik
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    Hallo zusammen,

    die folgenden Bilder sind zwar nicht mehr ganz aktuell (ich glaube ich hab sie im April dieses Jahres gemacht - bis auf das mit dem Schmetterling, das stammt von letztem Sommer) aber sie sind nichts desto trotz sehenswerte Ausschnitte aus Katzenfees liebevoll gestalteten Garten.
    Drum stelle ich die jetzt einfach mal auch hier rein :)

    Blick hinunter in den Garten

    DSCI0367_gartenforum.jpg

    Nahaufnahme

    DSCI0373_gartenforum.jpg

    Oben, neben der Auffahrt blüht es auch in den tollsten Farben

    DSCI0371_gartenforum.jpg

    das Blütenmeer lockt Besucher an

    DSCI0760_gartenforum.jpg

    Abends gibt es eine tolle Aussicht (nicht direkt vom Garten aus aufgenommen, aber direktes Umland)

    DSCI0394_gartenforum.jpg


    Das war also eine kleine Auswahl meiner Eindrücke von Katzenfees Garten, als ich das letzte Mal "auf Besuch" war (was leider in letzter Zeit viel zu selten vorkommt)

    Liebe Grüße,

    Katzenfees Sprössling
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Sprössling,

    das ist aber eine nette Überraschung!
    Leider sind meine Söhne der Arbeit hinterher gezogen, und ich glaube nicht, dass einer sich für meine gartenbauliche Hinterlassenschaft interessieren wird.
    Thüringen ist weiterhin ein Auswanderungsland mit erheblichen jährlichen Verlusten besonders an jungen, gut ausgebildeten und strebsamen Menschen. Vor allem die potentiellen Mütter einer künftigen Generation wollen sich mit den zurückgebliebenen, schlecht gebildeten Männern nicht abfinden und suchen vorrangig das Weite!!
    Das Problem ist leider ein Hausgemachtes.
    Ich freue mich für Deine Mutter!

    Herzliche Grüße aus dem südwestlichen Thüringen:eek:
    opitzel
     

    Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    Grüße Opitzel,
    das mit dem "auswandern" ist auch bei mir so, was zum Teil sehr schade ist, weil ich eigentlich gern "dahoam" bin. Aber irgendwie hat sichs so ergeben... Jetzt krieg ich die Veränderungen im Garten nicht stetig, aber hin und wieder mit.
    Gärtnern bzw. die Gartenbauliebe von Mama interessiert mich schon! Ich selbst hab zwar nicht unbedingt den grünen Daumen, aber ich liebe es auch wenns schön blüht und vor allem wenn das Gemüse reif ist (mjamjam...)

    Hungrige Grüße,
    Sprössling
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hi, Sprössling,

    ja, die angenehme materielle Seite des Gartenbaus ist nicht zu unterschätzen.
    Die entsprechende Vielfalt ist ja in Mamas Garten vorhanden, ihre Rosen für die Augen und die Gemüsli für das leibliche Wohl.
    Schön, dass wir uns hier im Forum getroffen haben,
    und ganz liebe Grüße an Mama Katzenfee!

    Grüßle vom Südwesthang des Thüringer Waldes:eek:
    opitzel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Einen erholsamen guten Abend an alle!

    ....und danke Opitzel für die lieben Grüße!


    Hatte lange keine Zeit zu schreiben oder Fotos einzustellen, weil wir umgezogen sind. Weiß ja jeder selbst, daß dann keine Zeit für anderes bleibt - leider auch nicht für den Garten.
    .....und nun sieht er aus wie ein Urwald!

    BILD1656.JPG BILD1672.JPG

    Alles wuchert, wächst wild durcheinander oder an Stellen, wo es eigentlich nicht

    sollte ....... BILD1673.JPG


    Schätze mal, das dauert, bis ich mich da zentimeterweise durchgeackert habe; deshalb heute lieber ein paar Bilder, die ich noch vor dem Umzug geknipst hatte.

    BILD1564.JPG BILD1567.JPG


    BILD1574.JPG BILD1588.JPG


    BILD1595.JPG


    Bin hundemüde, muß jetzt in die Heija - deshalb gibt es die nächsten Bilder erst morgen.

    Gute Nacht an alle!
    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten