Grüne Einöde wird Garten

L

Lauren_

Guest
Katzenfee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mir fallen tausend Felsbrocken von der Seele!!!!!!!!!
Ich freue mich so dass du wieder hier bist und ein Lebenszeichen von dir gibst!!!!!!!
:paar::paar::paar::paar::paar:
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oh Katzenfee, was freu ich mich, dass Du wieder mal Laut gibst!:lachend:Hast echt gefehlt hier (aber wahrscheinlich nicht nur hier, wenn ich Deine Worte richtig deute). Lass Dich mal drücken.:paar:
    Haupsache, es geht Dir wieder besser und Du kannst jetzt in Deinem Garten den beginnenden Frühling genießen - hast ja schon eine Menge davon.(y)Winter verschlafen ist ja auch nicht schlecht, aber dabei krank sein ist absolut doof!
    Ich wünsche Dir weiterhin gute Gesundung und hoffe, dass Du wieder öfter hier weilst.:love:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich freue mich so so so sehr das du ein Lebenzeichen von dir gibst :paar:, also das es dir so weit wieder gut geht, ist ja nicht immer so........ (da wir hier im HG ja nun auch schon viele schlimme Nachrichten hatten...)

    Mach schön langsam und ganz in Ruhe, ach ich freu mich so.... :paar:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, was bin ich froh :paar:. Sende alle gute Besserungswünsche - und kräfte, die ich hier finden kann zu Dir.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oooch Katzenfeechen! Wie schön, wie schön! Da freu ich mich mächtig, dass du wieder da bist! So gibt's an diesem bescheuerten Tag doch noch eine gute Nachricht, sogar eine sehr gute, und wir dürfen dich beim Gartenrundgang begleiten!

    Hoffentlich bleibst du jetzt wieder hier, Daumen und Pfötchen sind weiterhin fest für dich gedrückt! :paar:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hey, wie schön! Das scheint dich diesmal ja heftig erwischt zu haben. Aber nun geht es dir besser? Oder gar gut?

    Einen ganzen Winter lang nicht draußen zu sein, da kann ich mir gut vorstellen, dass es sich seltsam anfühlt, wenn du jetzt rausgehst. Da fehlt irgendwie was. Aber so, wie sich der Frühling bei dir ins Zeug legt, wirst du bestimmt bald wieder voll im "Jetzt" sein.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin liebe Katzenfee,
    wir sind alle mega-froh, dass Du wieder da bist!
    Jetzt genieße die kommende Frühlingszeit, lass' auch mal 5e grade sein
    und geh' viel mit Kamera in den Garten.
    Wir freuen uns auf Deine Bilder,
    herzlich Eva-Maria....
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - soooo viele Willkommensgrüße - ich bin überwältigt!!
    Ich danke euch!
    Ja, ich denke, es wird langsam besser, wenn auch noch
    viele "Handicaps" geblieben sind.

    Aber nun zum Frühling.
    Sind bei euch auch schon die Stare zurück?
    Hier sind sie irgendwann letzte Woche eingetroffen.
    Im Garten singt, zwitschert und pfeift es,
    daß es eine wahre Freude ist!


    LG Katzenfee
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Katzenfee
    ja, bei uns ist der Frühling auch angekommen.
    Störche sind alle da, Stare auch.

    Genieße es einfach wieder draußen zu sein. :paar:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Langsam wird es bunt.
    Überall blühen jetzt die kleinen Veilchen,

    BILD0836.JPG BILD0837.JPG BILD0839.JPG

    die Forsythie strahlt BILD0845.JPG

    und die Lenzrosen sind nun auch alle aufgeblüht. BILD0838.JPG



    Meine Paprikas wachsen fleißig, BILD0850.JPG

    allerdings mit einem "Fremdling", der sich da eingeschlichen hat. BILD0851.JPG

    Weiß jemand, was das wird?
    Erinnert mich an Mauerwein; bin mir aber nicht sicher.


    Tomaten, Kürbisse, Melonen und Zucchinis sind gesät und gucken auch
    schon zum Teil aus der Erde.
    Auch die Mohnsaat auf dem Balkon ist jetzt endlich aufgegangen.

    Möchte noch verschiedene Blümchen aussäen, muß aber erst noch
    Platz dafür schaffen, denn die meisten möchten´s ja warm.



    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Katzenfee,
    DU bist aber schon fleißig, Dunnerkiel!!!
    Tomaten, Kürbisse, Melonen und Zucchini bereits gesät?
    Wow, da bin ich noch Lichtjahre entfernt, letzte Nacht hatten wir schattige -3°C
    und heute früh war alles weiß :-(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach Katzenfee, es ist soooo schön, wieder Neues aus deinem.Garten zu sehen :paar: und dann so schöne Frühlingsbilder! :giggle:

    Bezüglich deiner Frage kann ich leider nicht helfen, aber mit Sicherheit ein anderes Mitglied, das sich mit dem Pflänzchen auskennt. (y)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schöne Frühlingsbilder!!!
    Ich säe noch keine Zucchini. Aber ich habe auch (noch) kein GWH.
    Bei Deinem Blinden Passagier kann ich ausschließen, das es eine Tomate ist:lachend:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Katzenfee, hast Du heuer auch so viele Veilchen überall? Bei mir haben die extrem zugelegt, was mich sehr freut. Duften sie? Habe duftende und auch Hundsveilchen...
    Meine Paprikas stehen noch auf der Fensterbank, sind ziemlich gewachsen und wollen schon blühen. ist ja mein erster Anzuchtversuch aus Snackpaprika-Samen. Ab wann können die eigentlich raus?

    Ich freu mich auch sehr, Dich wieder in Deinem Garten anzutreffen. :paar:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich erfreue mich gerade auch an jeder Blüte die ich sehe und so langsam werden auch die Bäume wieder grün, herrlich :)

    In meinen Kästen wächst auch so viel unbekanntes, ich schau mal was bei rauskommt, rausreißen kann ich es immer noch, manchmal finden sich ja sehr schöne Unbekannte ein.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Veilchenpopulation hat bei mir abgenommen. Gründe weiß ich nicht. Ob sie den Robby nicht mögen?
    Er tut ihnen doch nichts!
    Ich habe vor einer Woche mit der Tomatenaussaat begonnen. Sie sind gut und dicht aufgelaufen mit nur einer Ausnahme, der originalen alten DDR-Sorte "Harzfeuer", die ich sehr gern wieder bei mir hätte aufleben lassen.
    (Keine Sorge, die Samen waren nicht so alt. :DIch habe sie erst heuer von einer lieben Gartenfreundin geschenkt erhalten.)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tomaten, Kürbisse, Melonen und Zucchini bereits gesät?
    Wow, da bin ich noch Lichtjahre entfernt, letzte Nacht hatten wir schattige -3°C
    und heute früh war alles weiß :-(

    Ich hab die ja nicht draußen gesät Eva, sondern im WZ
    und da ist es schön muckelig warm.
    Raus dürfen sie erst, wenn es draußen frostfrei ist.


    Ich säe noch keine Zucchini. Aber ich habe auch (noch) kein GWH.

    Im GWH wäre es ihnen ja zu kalt.

    Bei Deinem Blinden Passagier kann ich ausschließen, das es eine Tomate ist:lachend:

    Das schließe ich auch aus! :D
    Soweit war ich auch schon.
    Wird sich schon noch rausstellen.


    In meinen Kästen wächst auch so viel unbekanntes, ich schau mal was bei rauskommt, rausreißen kann ich es immer noch, manchmal finden sich ja sehr schöne Unbekannte ein.

    Ich warte auch immer mit dem Rupfen.
    Erst wenn ich erkennen kann, was es ist, wird verpflanzt oder gerupft.


    Ich habe vor einer Woche mit der Tomatenaussaat begonnen. Sie sind gut und dicht aufgelaufen mit nur einer Ausnahme, der originalen alten DDR-Sorte "Harzfeuer", die ich sehr gern wieder bei mir hätte aufleben lassen.

    Alle sind bei mir auch noch nicht aufgegangen.
    Abwarten, was sich noch tut - notfalls kann ich ja noch nachlegen.


    LG Katzenfee
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Katenfee,
    du bist aber schon wieder fleißig.
    Aber es freut mich, da du schon wieder soviel Spass dran hast.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, hast Du heuer auch so viele Veilchen überall? Bei mir haben die extrem zugelegt, was mich sehr freut. Duften sie? Habe duftende und auch Hundsveilchen...

    Ich habe auch den Eindruck, daß es dieses Jahr mehr sind.
    Weiß aber nicht, ob sie duften.
    Hab noch nicht dran geschnüffelt. :D

    Meine Paprikas stehen noch auf der Fensterbank, sind ziemlich gewachsen und wollen schon blühen. ist ja mein erster Anzuchtversuch aus Snackpaprika-Samen. Ab wann können die eigentlich raus?

    Die wollen schon blühen?
    Och so groß sind meine noch lange nicht!
    Wann hast du deine denn gesät?
    Raus dürfen sie erst, wenn es auch nachts nicht mehr kalt ist.
    Normalerweise um die Eisheiligen rum.


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Katzenfee, guggst Du hier:
    image001.jpg image002.jpg

    Ich hatte im Januar - angestiftet durch die Fensterbank-Gemüsezüchter wie z.B. Lauren und Supernovae - mal 4 Samenkörnchen aus den Snackpaprika rausgepuhlt und eine aus einem gekauften Samentütchen in Anzuchterde versenkt. Ich wollte auch was zu betüddeln haben.
    So sehen sie heute aus. Rechts im ersten Foto sind zwei Töpfchen mit Tomaten. Aber da ist auch noch was anderes drin, weiß nicht, was das werden wird...
    Bis zu den Eisheiligen noch warten? Ich glaub, da muss ich ihnen vorher nochmal größere Töpfe spendieren...:fragend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde sie in dem Zustand in Balkonkästen Pflanzen, aber bei dir sollen sie ja vermutlich in die Erde, da bringt das natürlich nicht viel. :) Schön sieht es auf jeden Fall aus.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Aber es freut mich, da du schon wieder soviel Spass dran hast.

    Oh ja- Spaß dran habe ich schon!
    Nur leider geht noch nicht alles, was ich gerne machen würde. :confused:
    Und das wiederum ärgert micht.


    Ich hatte im Januar versenkt.

    Ja, deine sind ein gutes Stück größer!
    Ich hatte meine Ende Jan./Anfang Febr. gesät.
    Aber die brauchen ja immer bis sie endlich mal loslegen.

    Bis zu den Eisheiligen noch warten? Ich glaub, da muss ich ihnen vorher nochmal größere Töpfe spendieren...

    Werden sie wohl brauchen.

    Drum fange ich meistens erst etwas später an.
    Denn wenn sie zu groß werden und ich sie in
    größere Töpfe umpflanzen muß, habe ich in der Stube
    keinen Platz mehr für sie.

    Meine Fensterbänke sind alle mit Zimmerpflanzen belegt;
    die kleinen Sämlinge stehen auf einem Tischchen vor der Balkontüre.


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, mein Garten würde sich noch viel mehr freuen,
    wenn er mich noch öfters sehen würde; es gibt ja
    sooooo viel zu tun.

    Hab gestern Nachmittag erst mal alle Vogeltränken
    richtig sauber gemacht und neu befüllt und den Piepers
    für die Wasserbottiche neben dem GWH schwimmende
    Landeplätze spendiert.
    Wenn die Bottiche voll sind, können sie ja am Rand
    sitzen und trinken, aber wenn der Wasserspiegel sinkt,
    geht das nicht mehr.
    Dann sitzen sie immer am Rand und gucken da so traurig rein.
    Mal schauen, ob sie sich trauen und das Angebot annehmen.

    BILD0869.JPG BILD0870.JPG


    Langsam beginnt die Schlaraffenland-Zeit für die Brummers.
    Die Blutpflaume steht bereits in voller Blüte.

    BILD0867.JPG BILD0857.JPG

    Das Mandelbäumchen ziert sich noch ein wenig,
    steht aber schon in den Startlöcher.

    Die Gänseblümchen werden jetzt immer mehr in der Wiese

    BILD0865.JPG

    und die Vincablüten sind auch schon da. BILD0855.JPG

    Hostas gucken bereits aus der Erde BILD0842.JPG

    und die Pfingstrosen haben innerhalb ein paar Tagen gut 10cm zugelegt.

    BILD0856.JPG


    Und dann hab ich noch gut eineinhalb Stunden den
    Teich abgekäschert.
    Wahnsinn, was sich da jetzt schon wieder an Algen angesammelt hat.
    Hab da ganze "Matten" rausgeholt.
    Ich hoffe mal, das hält jetzt ein Weilchen.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Oiii, Katzenfee, bei Dir kommen die Hosta's ja schön dicht aus den Kübeln!!
    In einem Kübel kommen bei mir auch schon erste Spitzchen, und in den übrigen hebt sich auch hie und da die Erde. Ich hatte über den Winter noch einmal aufgekoffert. Es war deutlich zu sehen, dass die Hostas Erde "verbrauchen".
    Und, täuschen mich die alten Augen? Du hast auch weiße Vincas?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Orangina Paprika sollten nachts nicht unter 10 Grad stehen, das bekommt denen nicht ( mal so als grober Hinweis), Tomaten lasse ich auch unter 8 Grad nicht mehr draußen die wurden schnell lila.
    Dann entweder rein tragen oder mit Hütchen oder Tuch abdecken.

    Tagsüber freuen sich aber alle über kurze Sonnenbäder, so werden sie kräftiger.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Es ist schön, wenn es endlich losgeht, nicht wahr?

    Na und ob das schön ist!
    Ich würde am Liebsten jeden Tag draußen
    rumkramen und rumwuseln!


    Und, täuschen mich die alten Augen? Du hast auch weiße Vincas?

    Nee Erik, das täuscht auf dem Foto.
    Je nachdem wie die Sonne auf die Blüten scheint,
    sehen sie fast weiß aus, aber die sind alle blau.


    Moin Katzenfee,
    mit Algen könnte ich dieses Frühjahr auch handeln, Dunnerkiel, wat viele!!

    Schlimm ist das mit den Algen!
    ..... und so mühsam, sie abzukäschern, weil ich immer das
    Netz erst nach Postis und Libellenlarven absuchen muß.
    Die sitzen nämlich zu gerne in den Algen.


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich schüttel den Kescher auch immer gleich hinter dem Teich
    aus. Aber den Postis hilft das leider nicht.
    Die sind oft so von Algen eingehüllt, daß man sie nicht mal
    sieht; die muß man ertappen und dann rauspuhlen.


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Postis.... sind vermutlich 'Posthornschnecken',
    die schauen so aus
    Posthornschnecke_klein.jpg


    Leben im Teich, allerdings nur dort, wo es keine Raubfische hat, z.B. Sonnenbarsche!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, ich meinte die Posthornschnecken.
    ..... und bald wird die Rauspuhlerei noch schwieriger,
    weil dann schon ihr Nachwuchs unterwegs ist.
    Die Kleinen sind wirklich nur stecknadelkopfgroß und man findet
    sie nur nach 5x hinschauen und 3x alles abtappen.


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich lege das was ich aus meinem kleinen Gartenteich heraushole immer am Rand ab. Dadurch haben alle Tiere die Möglichkeit von allein wieder zurück ins Wasser zu finden. Habe ich mal in einer Gartensendung gesehen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich rette alles, was da an Kleingetier in den Algen lebt, und setze es wieder in den Teich.

    Mach ich auch so.
    Die können ja schließlich nichts dafür, daß ich plötzlich
    mit so `nem blöden Netz daher komme und ihre ganze
    Welt durcheinander bringe!


    Es blüht jetzt immer mehr. Ein Schmaus für die Insekten!

    BILD0871.JPG BILD0872.JPG BILD0873.JPG BILD0874.JPG

    Auch das Mandelbäumchen legt los .... BILD0877.JPG

    Kaum sind die Wiesensternchen verblüht, gibt es schon wieder was Neues.

    Das Scharbockskraut BILD0875.JPG wird zwar von vielen als Unkraut

    bezeichnet, wird aber sehr gerne angeflogen.
    In der Wiese und in den Wildblumenecken darf es gerne bleiben.
    Ich finde die gelbblühenden Polster ganz hübsch.


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Katzenfee,
    bei Euch startet der Frühling aber so richtig durch, was?
    Hier hatten wir vorletzte Nacht -7°C..... viele Hortensienaustriebe erfroren
    und die Magnolie, trotzdem sie ganz geschützt steht, links vom GWH, also prima geschützt
    gegen lausig kalte Ostwinde, hat auch 'nen Schlag gekriegt :-(
    Bei Dir ist von solch' kalten Nächten nichts zu sehen, klasse!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje oje, -7° das ist aber heftig!
    Schade um die neuen Triebe!
    Das tut mir leid, daß bei euch das Wetter
    solche fiesen Spielchen treibt!
    Haben das die Rosen überstanden?


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten