Grünkohl anbauen

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.219
Ort
NRW
Hallo zusammen, ich war ja jetzt eine ganze Weile nicht da und wollte mich mal wieder zurückmelden. :cool: Einiges hat ja schon seinen Weg in die Aussaatschälchen gefunden, aber dieses Jahr wollen wir es auch mal wieder mit was neuem versuchen. Grünkohl soll eines der Dinge sein. Ich hab keine Ahnung vom Anbau und dachte ich frag mal nach, ob es neben den normalen Anleitungen auch noch spezielle Tipps und Tricks gibt.
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Grünkohl

    Hier pflanzt man den Grünkohl nach dem Roden der letzten Frühkartoffeln. Die Anzucht beginnt ungefähr 6 Wochen vorher.
    Wichtig ist eine stets gute Wasserversorgung (auf leichtem Boden muss man viel gießen) und zusätzlich eine angemessene Stickstoffdüngung (Kali und Phosphat brauchst du nicht düngen). Bei früher Pflanzung kann man dafür Hornspäne nutzen (ca. Hand voll pro Quadratmeter), aber für die späte Pflanzung im August sind Hornspäne nicht geeignet und es muss ein Dünger mit kürzerer Wirkungsdauer wie z.B. Horngries oder stickstoffbetonter Kunstdünger ausgebracht werden.
    Während der Saison dann regelmäßig Raupen absammeln, mit Netz arbeiten oder spritzen. Schneckenfraß kann auch ein Problem sein, besonders wenn man gemulcht hat.
    Meiner Beobachtung nach gedeiht der Grünkohl sehr gut in einem hölzernen Frühbeetkasten ohne Deckel, was mit dem feuchten Kleinklima zusammenhängen könnte.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    AW: Grünkohl

    Grünkohl musst Du nicht in Aussaatschalen vorziehen.
    Einfach direkt im Frühjahr ins Beet aussähen. Auch später kannst Du noch säen (siehe Beitrag von tihei).
    Grünkohl ist schnellwüchsig.
    Grünkohl wird erst nach dem ersten Frost geerntet.
    Die Vegedationszeit von Mai/Juni bis November ist ausreichend.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Grünkohl

    hi, will dies jahr auch in grünkohl machen. hab im ort gesehen das einer seine lange auffahrt mit grünkohl in töpfen bestückt hat. so hab ichs auch vor. wann ca. kommt der samen in die erde?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    AW: Grünkohl

    Danke für die Tipps. Ich werde sie beherzigen und bin gespannt, wie der Anbau laufen wird.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich würde Grünkohl eventuell vorziehen. Die Samen sind winzig und wenn man da in die Erde säät, stehen die Pflanzen immer viel zu dicht. Ich hatte beim ersten Mal ein gute Keimung und hinterher Pflanzabstände von 10cm, da musste ich viel rausreissen, denn die Pflanzen brauchen eher so 50cm Abstand.

    Netz würde ich sagen ist ein Muß!! Ich hab ständig Raupen abgesammelt und trotzdem ca 50% des Kohls an die Raupen verloren. Und die angefressenen Blätter ist auch nocht so appetitlich. Nie wieder Kohl ohne Netz. Mag im Gewerbsanbau gehen, wo sich 200 Raupen auf 1000 Pflanzen verteilen. 200 Raupen auf 5 Pflanzen ist schei***!!
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Reicht im Mai vollkommen aus. Denn Grünkohl muss den ersten Frost über sich ergehen lassen, sonst schmeckt er nicht.
    1/2 Jahr Vegedationszeit reicht vollkommen.
    Wenn Grünkohl in Töpfe, dann ausreichend düngen, denn die Pflanzen sind Starkzehrer.
     

    zoppotrop8

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2014
    Beiträge
    20
    Habe meinen Grünkohl auch vorgezogen, nach dem Auspflanzen sind sie dann rasant gewachsen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin,
    ich habe jetzt 2 x Grünkohl im Garten gehabt (2013 5 gekaufte Pflänzchen für erste Versuch, 2014 geschenkte Pflänzchen)
    2013 konnte ich immerhin fast 50% unseres Bedarfs aus dem Garten holen; 2014 : 0% - die Dinger sind nicht über 30 cm gekommen - dann war Schluss mit wachsen :-( (schön geblieben sind sie und werden unterm Schnee jetzt wohl grade zu Mulch - der Schnee ist höher)
    Keine Ahnung, wo das Problem lag. Lehmboden??
    Aber, weder 2013 noch 2014 war auch nur eine Raupe am Kohl (auch nicht an Kohlrabi):D
    Seit 2013 pflanze ich blaue Lampionblumen zwischen und Wildtomaten an die Ecken der "Kohl"-Reihen.
    Ein paar weiße Fliegen sind mal zu Besuch gewesen - aber denen gefällt es dort offensichtlich nicht.
    (bei den Tomaten nehme ich die schwächsten Pflanzen aus der Anzucht - die brauchen ja nur zur Not als Wirtspflanze herhalten; Wildtomaten sind ziemlich resistent gegen Braunfäule und brauchen daher nicht so einen geschützten Standort)
    Ins bzw. vor das Tomatenbeet (knapp 20 m weg vom Gemüsegarten) kommen auch ein paar von den Lampions - auch da hatte ich noch keinen Befall mit weißen Fliegen.

    Ob es nun nur Glück "mit die doofen" war oder ob die Lampions tatsächlich helfen weiß ich nicht. Aber ein Versuch kann sicher nicht schaden.
    Schau evt. auch mal hier

    @tihei
    sollten die Chancen für Grünkohl im Hochbeet auch gut sein (ähnlich Frühbeetkasten)?
    Da wäre dann immerhin kein Lehm drin. Ich brauch ja nur 6 - 8 Pflanzen - das reicht für 1 x ca. 8 Portionen kochen. Mehr essen wir nicht und mehr als 8 Pinkel bekomme ich auch nicht geliefert - ohne die geht Grünkohl gar nicht:d

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mehr essen wir nicht und mehr als 8 Pinkel bekomme ich auch nicht geliefert - ohne die geht Grünkohl gar nicht:d


    Und deshalb baue ich keinen Grünkohl an, weil man den mit Pinkel essen muss...


    Aber wegen der Raupen würde ich ein feines Netz drüber tun, solange die Kohlweißlinge unterwegs sind. Im Winter kann man das sicher wieder abnehmen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Kannst auch jede normale Kochwurst nehmen. Die Güte der Kochwurst entscheidet über den guten Geschmack. Was würd ich geben, wenn ich hier Pinkel bekommen würde... Lecker!!

    Das mit den blauben Lampignonblumen muß ich mal probieren.
    Lavendel hilft bei mir nix, Kapuzuinerkresse auch nicht. OK, letztere zieht Raupen an, aber deswegen gehen sie trotzdem noch and den Kohl. Hatte letztes Jahr tausende.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @elkenvogel

    Tolle Beobachtung mit den Lampionblumen und ich glaube dass du damit im Recht bist.

    Die effektivste Pflanze gegen weiße Fliegen soll die Giftbeere sein Nicandra physalodes die bekanntlich ein direkter Verwandter der Lampionblume ist.

    Ich selbst habe beste Erfahrungen mit der Chaoskultur gemacht. in 2 Jahren hat sich keine Raupe des Kohlweisling auf meinen diversen Kohlpflanzen verirrt und weniger weiße Fliegen.
    Der Trick dabei ist nach meiner Auffassung die ich aber nicht wissenschaftlich belegen kann


    • Kohlpflanzen weiter auseinader pflanzen
    • Kohlpflanzen im Beet mit anderen Pflanzen kombinieren
    • Tomate irritiert mit dem Geruch Kohlweisling und bedingt auch weise Fliege
    Kartoffeln im Achterbeet wäre ggfs. auch gut geeignet für einen Grünkohlanbau.


    Mit meinem Kohl war ich teilweise zwar nicht begeistert, allerdings lag dies wohl eher daran, ass ich den Kohl zu wenig gedüngt und zu wenig gegossen hatte. Kohlweisling und weiße Fliege gab es jedoch fast keine.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    - die Dinger sind nicht über 30 cm gekommen -
    Keine Ahnung, wo das Problem lag.


    Stickstoff muss ran. Wenn der Boden nicht gerade jahrelang überdüngt wurde, dann reicht der Humusgehalt nicht aus, um nach einer Vorkultur im gleichen Jahr noch genug Stickstoff für den vollen Ertrag von dem stark zehrenden Grünkohl zu mineralisieren.
    Diese Fehlmenge ergänzt du mit einem Stickstoffdünger wie in dem Post oben beschrieben.



    Lehmboden ist schonmal gut für Grünkohl. Schwere Böden sind ideal für fast alle Arten von Kohl, auch weil viel Feuchtigkeit vorgehalten wird.


    sollten die Chancen für Grünkohl im Hochbeet auch gut sein (ähnlich Frühbeetkasten)?
    Da wäre dann immerhin kein Lehm drin. Ich brauch ja nur 6 - 8 Pflanzen - das reicht für 1 x ca. 8 Portionen kochen.


    In das Hochbeet würde ich eher wärmebedürftigere Kulturen pflanzen oder solche, die viel Kalium brauchen (beides gilt beispielsweise für Kürbis, Zucchini, Melonen, Paprika, usw) und in späteren Jahren dann solche Pflanzen, die einen leichteren, tiefgründigen Boden verlangen und mit tonigem Lehm nicht so gut klarkommen wie z.B. Möhren.

    Kannst auch jede normale Kochwurst nehmen.


    Ich glaub Karin is(s)t vegetarisch.
     

    Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    hab letztes Jahr das erste mal Grünkohl angepflanzt. Hab erst anfang August gekaufte Pflanzen gepflanzt. Sind noch brechtig geworden und ernten immer noch davon. Weiße fliegen sind jede Menge dran muss man halt gründlich waschen dann kein Problem. Pinkel brauch ich auch nicht unbedingt mit Speck mindesten genauso lecker :). Bin so begeistert das ich dieses Jahr noch mehr anbauen will. Ich denke das gute Wachstum kam durch die Brennesseljauche.
    VG Mario
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich würde ihn zwischen die Freilandtomaten pflanzen. Leider habe ich nicht viel Alternativen, da wir nur einen kleinen Reihenhausgarten haben. Aber so 4 Pflanzen bekomme ich bestimmt unter.

    Braucht der eigentlich viel Sonne?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    mein grünkohl wächst gut in töpfe an der hauswand. habe heute 16 grüne raupen abgesammelt. hoffe das waren alle.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ist eigentlich Grünkohl das gleiche wie Federkohl ?
    Hier sagt man ja zu vielem anders .....und im Web find ich nix genaues .
     

    passionsblume1

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    21
    Hat jemand ein Bild von nem voll ausgewachsenen Grünkohl? Es gibt ziemliche viele Bilder auf Google, aber irgendwie sehr verschiedene. Ich hab dieses Jahr auch das erste mal Grünkohl und mein Mann hat gesagt, dass die im Gartencenter behauptet haben, dass es ziemliche "Monster" werden:D
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Es gibt ja auch unterschiedliche Sorten - von niedrig wachsend bis riesig. Ich hab zb die Ostfriesische Palme, die bis zu 1,80m hoch wird und den Vitessa, der nur 50cm hoch wird. 3 Pflanzen hab ich schon ins Beet gesetzt, 6 weitere warten noch in Töpfen bis Platz ist. Bisher ist auch nix angefressen.
     

    passionsblume1

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    21
    Hatte keine Samentüte, sind Pflanzen aus dem Gartencenter, sehen irgendwie baumartig aus, und auf dem Schild stand schlicht und einfach Grünkohl...
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    So sehen meine im Moment aus:
    in Wartenposition für einen freien Platz im Beet, muss ich wohl doch noch mal umtopfen. Rechts die 3 größeren sind Ostfriesische Palmen, die anderen 3 Vitessa.
    P1570355.jpg
    Im Beet, Ostfriesische Palme
    P1570356.jpg

    rechts Ostfriesische Palme, links Vitessa
    P1570357.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Grünkohl anbauen - wo hinsetzen? Obst und Gemüsegarten 1
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    londoncybercat7 Grünkohl im Staudenbeet Obst und Gemüsegarten 4
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    chrie1969 Wer wohnt da auf unserem Grünkohl?? Obst und Gemüsegarten 3
    Avatarez2 Grünkohl Unsterblich??? :confused: Obst und Gemüsegarten 15
    Z Weiße Fliegen an Grünkohl Obst und Gemüsegarten 4
    M ostfriesische Palme (Grünkohl) Obst und Gemüsegarten 1
    blattläuschen grünkohl Essen Trinken 4
    heidi123 Was hat der Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Hilfe Raupen im Grünkohl Obst und Gemüsegarten 2
    S Grünkohl jetzt schon ernten? Obst und Gemüsegarten 1
    S Grünkohl Obst und Gemüsegarten 16
    U Grünkohl pflanzen Gartenfreunde 1
    B Möhren anbauen Gartenpflanzen 11
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Golden Lotus Queller - Meeresspargel anbauen Obst und Gemüsegarten 16
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Gartenbaron Tomaten anbauen Tomaten 8
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    blattläuschen Tomaten anbauen Tomaten 4
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten