"Grünmüll" - wie entsorgen?

verlinkter Park

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2021
Beiträge
40
Wir haben aktuell einen kompost, da kommt alles Essbare + Gras drauf.

Da wir keine Ahnung haben, welches Unkraut was ist und welche Blumen was, haben wir einen 2. "Kompost" bzw. Grünmüll angelegt. Wie verrottet das Zeug möglichst schnell? Ich habe schon vom Kompost ein paar Schaufeln Erde inklusive massig Würmern rübergeschüttet und hoffe, dass das was bringt - was könnte ich sonst noch machen?

Oder entsorgt man so Zeug wie Rosen, Unkraut etc. einfach tatsächlich in irgendeinem Grünen Container oder so, anstatt zu versuchen das verrotten zu lassen?

Äste sammle ich momentan um sie irgendwann zu häckseln für Mulch - das ist gut, oder?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Grundsätzlich kannst Du alles auf den Kompost geben, was aus Deinem Garten stammt....ein paar Einschränkungen gibt es allerdings dennoch.
    Grasschnitt verrottet nur sehr schlecht, es beginnt oft zu faulen, weil er so kompakt wird. Wenn der Grasschnitt erst als Mulch auf die Beete gestreut wird und dort die Saison über liegt, verhindert er aufkeimendes Unkraut. Was im Herbst noch übrig ist, kann dann abgeräumt werden und auf den Kompost, falls noch nötig.
    Samentragendes Unkraut sollte im eigenen Interesse nicht kompostiert werden. Besser dann in die Grüntonne geben, die Komposter der Gemeinden laufen mit weit höheren Temperaturen und die Samen werden dort abgetötet, im heimischen Kompost nicht.
    Ein guter Kompost benötigt ein ausgewogenes Verhältnis von frischem, saftigen Gut wie z.B. Küchenabfällen, und holzigerem Material, wie z.B. zerschreddertes Geäst oder verholzte Teile von Stauden. Das sorgt dafür, dass genügend Sauerstoff im Kompost ist und das Ganze nicht zusammen matscht und stinkt, wie es z.B. bei Rasenschnitt der Fall ist. Allerdings brauchen holzige Teile deutlich länger, um zu verrotten. Insofern ist es gut, wenn die holzigen Stücke nur sehr kurz geschnitten oder geschreddert auf den Kompost kommen.
    Entweder wird der Kompost dann durch ein Sieb geworfen (professionelle Methode) oder we bei uns samt den holzigen Stückchen auf die Beete ausgebracht (faule Methode).
    Rosenschnitt gebe ich gar nicht auf den Kompost. Die Dornen sind erstaunlich haltbar.

    Nach ein paar Saisons hast Du den Dreh bestimmt raus.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Ich mache es ähnlich - Küchenabfälle, Rasenschnitt und Laub in kleinen Mengen, verblühte Pflanzenteile, Balkon- und Kübelpflanzen die nicht überwintert werden kommen auf den Kompost.
    Rosenschnitt und abgefallenes Laub (Sternrußtau) sowie Unkraut kommt in die Tonne. Strauch-und Baumschnitt wird auf eine Sammeldeponie gebracht, da wir keinen Häcksler besitzen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Platero und Kapernstrauch haben alles Wissenswerte zum Komposten bereits gesagt.
    ... haben wir einen 2. "Kompost" bzw. Grünmüll angelegt.
    Mehrere Kompostbehälter aufzustellen, ist sowieso sinnvoll. Ich hab z.B. vier - einer davon ausschließlich für das anfallende Laub im Herbst. Hab gelesen, der Laubkompost soll gut sein für Pflanzen, die sauren Boden lieben: Rhododendren, Hortensien,...
    Und ja, aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung rate ich auch dazu, Zeug mit Stacheln und Dornen besser in die braune Tonne zu entsorgen. :sick:;)

     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich hoffe, Du meinst nicht wirklich "alles Essbare". Fleischreste dürfen z.B. nicht auf den Kompost wegen Ratten.

    Ich werfe alles wie es anfällt auf den Kompost: Küchenabfälle, Grasschnitt, Laub. Gut, manchmal riecht der Grasschnitt, aber nur kurz. Nach 1 Jahr ist jeweilige Schicht durch. Da kann ich die Uhr danach stellen. Unkraut sollte eigentlich nicht auf den Kompost, weil der Samen überlebt. Aber bei uns kommt der Kompost nicht auf den Rasen oder in ein Beet. Holzschnitt dauert mir zu lange. Kommt nie auf den Kompost. Ansonsten gedeiht der Kompost bei entsprechenden Temaraturen. Es darf nicht zu heiß und nicht zu kalt werden. Im Moment haben wir im Kompost mit Deckel Leben ohne Ende.

    Wir haben noch einen Kompost ohne Deckel auf einer Wiese. Der braucht ewig, da nür Äpfel dorthin wandern. Hier fehlen die Zwischenschichten.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Bei mir wird alles kompostiert. Eine Grünmülltonne (Biotonne) habe ich nicht.
    Mit Rasen wird gemulcht, z.B. Tomaten.
    Äste werden geschrettert.

    Kompost macht Arbeit. Aber leider haben manche dafür keine Lust und kaufen ....
    Was soll man dazu sagen?
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Bei mir wird alles kompostiert. Eine Grünmülltonne (Biotonne) habe ich nicht.
    Mit Rasen wird gemulcht, z.B. Tomaten.
    Äste werden geschrettert.

    Kompost macht Arbeit. Aber leider haben manche dafür keine Lust und kaufen ....
    Was soll man dazu sagen?

    Nein, danke- alles will ich wirklich nicht in meinem Kompost haben! Habe gerade ein Beet gerodet, da sind kübelweise Wurzeln von Giersch und anderen Pflanzen, die sich bitte nicht mehr in meinem Garten vermehren sollen!!!
    Und auch Rasenmulch verwende ich nur mehr an ausgewählten Stellen, weil die Amseln ihn sonst überall kreuz und quer verteilen....
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Wenn Gierschwurzeln lange genug kompostiert werden, sind auch die zersetzt.
    Und wenn Rasen von den Vögeln verscharrt werden, nehme ich die Hände oder den Besen
    und mach Ordnung.
    Zu viel Rasen wird angetrocknet.

    Manche schaffen ihre Abfälle in den Wald. Kenne da zwei Stellen. Aber alles feine Leute, die da ihren Müll ablagern. Gut, sind gute Unterkünfte für Igel u.a.
    Wundere mich nur, dass das der Förster das toleriert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten