Grund für Geruchsbildung bekämpfen, aber wie?

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
In meinem letzten Thread habe ich nach Lösungen für die Geruchseindämung gefragt. Dort wurde ich sinnvollerweise darauf hingewiesen, nach den Ursachen zu suchen. Vielen Dank für den dafür.

Wir vermuten, dass ein Abflussrohr ziemlich dicht ist. Alles fließt ab, aber doch recht langsam. Wir würden nun gerne per Hochdruck (Kärcher) die Rohre spülen. Ist das ratsam? Meine Frage deshalb, weil wir das schon an einem Fallrohr (außen) gemacht haben und durch den Wasserstrahl, der für den Vortrieb sorgt, also nach hinten geht, das Wasser durch die Rohre (bzw. Dichtungen) nach außen gedrückt hat. Ist das normal? Würde das in diesem Fall etwas ausmachen (die Rohre verlaufen unter der Bodenplatte)?

Zur Info: Abflußreiniger und Druckglocke haben wir schon probiert.

Vielen Dank im Voraus S
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Wenn etwas undicht ist, dann ist was kaputt. Da hilft ein reinigen oder durchspülen nicht. Hier würde ich ein Unternehmen beauftragen, welche mit enier Kamerasonde die Rohre von innen abfährt und den Schaden lokalisieren kann. (oft unter dem Logo Kanal-TV) Danach kann man entscheiden, was man unternimmt.

    gruss
    falccone
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    ...wenn das Ablussrohr dicht wäre, würde es nicht riechen

    gruss
    falccone
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    ...wenn das Ablussrohr dicht wäre, würde es nicht riechen
    gruss
    falccone


    Ich denke, das Wasser kann nicht richtig abfließen, steht in den Rohren und drück zurück. Wie ich beschreiben haben, läuft das Wasser nicht mehr sauber ab. Das hat es noch vor kurzem getan. Es wurde regelrecht aus der Toilette rausgezogen. Jetzt ist das alles sehr mühsam.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Erst mal ein gesundes neues Jahr.

    Ich glaube auch, dass dein Rohr verstopft ist. Wenn man die Beschaffenheit der Kanalisation nicht kennt, ist es schwierig, Ratschläge zu geben. Wenn Abflussreiniger nicht helfen, hilft vielleicht eine Spirale. Vielleicht in Verbindung mit Abführmittel.

    Gruß Karl
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Ich denke, das Wasser kann nicht richtig abfließen, steht in den Rohren und drück zurück. Wie ich beschreiben haben, läuft das Wasser nicht mehr sauber ab. Das hat es noch vor kurzem getan. Es wurde regelrecht aus der Toilette rausgezogen. Jetzt ist das alles sehr mühsam.

    Hallo
    auch wenn das Abwasser nicht richtig abfließen kann, sollte nix riechen. Die Rohre sind (normalerweisse) dicht und am Waschbecken, Dusche, WC etc sind Syphons (Geruchsverschlüsse) eingebaut. Die Fallleitung wird über die Belüftungsleitung übers Dach be- und entlüftet, sodass ihr in den Räumen normalerweise nix riechen dürftet - immer unter der Voraussetzung, dass die Abwasserleitung dicht ist.

    Was bedeutet die Aussage: "es wurde regelrecht aus der Toilette herausgezogen"?

    gruss
    falccone
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo
    auch wenn das Abwasser nicht richtig abfließen kann, sollte nix riechen. Die Rohre sind (normalerweisse) dicht und am Waschbecken, Dusche, WC etc sind Syphons (Geruchsverschlüsse) eingebaut. Die Fallleitung wird über die Belüftungsleitung übers Dach be- und entlüftet, sodass ihr in den Räumen normalerweise nix riechen dürftet - immer unter der Voraussetzung, dass die Abwasserleitung dicht ist.

    Was bedeutet die Aussage: "es wurde regelrecht aus der Toilette herausgezogen"?

    gruss
    falccone


    Früher war es wie im Flugzeug, die Toilette wurde wie mit Vakuum entleert, also sehr schnell und einfach.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Wenn das jetzt nicht mehr ist, dann muss aber die Verstopfung unmittelbar hinter dem WC liegen.
    Aber ohne genaue Kenntnisse der baulichen Gegebenheiten ist das jetzt eh "Stochern im Nebel"

    falccone
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Freedom, Du bist ja so richtig ---- :Dlach mich schlapp.
    Kleine Korrektur : Schieb die Spirale so weit es geht in Dein ABFLUSSROHR !!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Lachen ist doch gesund.....:p

    Abflussrohr............. schon besser :D
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hellsehen kann leider niemand. Weder wo, noch wie stark der Schaden ist. Und ob/warum die Verstopfung so stark ist, das die Geruchsbremse außer Kraft getreten ist.

    Insofern kann dir das hier niemand beantworten.

    Da hilft nur Handwerker holen. Die orten mit einer Kamera den Schaden und entscheiden dann, wie sie weiter vorgehen. Um möglichst wenig Folgeschaden zu verursachen. Was du ja leider schon geschafft hast. Man kann viel allein machen, in alten Häusern wo man den Verlauf der Abflüsse kennt, auch mal die Spirale Manuell nutzen, gerade in Gussrohren. Aber wenn die Gefahr besteht mehr zu zerstören als schon kaputt ist, ist Schluss dann braucht es den Profi.

    Suse
     
    M

    mikaa

    Guest
    Wenn die Rohre dicht sind, speziell hinter der Toilettenschüssel, dann glaube ich wäre aus deiner Vermutung längst Gewissheit geworden in Form von .Sch....... Im ganzen Bad. Es gibt 100 Tips die man geben kann, aber für alles bist du durch deine Eigeninitiative auch selbst verantwortlich. Lass jemanden ran der sein Handwerk versteht und auch die Verantwortung für sein tun trägt. Es ist was anderes wenn jemand hier fragt wie ein Messer zu schärfen ist usw. Für die Lösung deines Problemen gibt es zig Möglichkeiten. Und glaube mir kein Tipgeber hilft dir beim Sch........... schleppen wenn der Tipps nichts getauft hat. Du scheinst mit Hinsicht auf deinen anderen Trend ein massives Abwasserproblem zu haben. Wende dich an einen Fachmann.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und glaube mir kein Tipgeber hilft dir beim Sch........... schleppen wenn der Tipps nichts getauft hat. Du scheinst mit Hinsicht auf deinen anderen Trend ein massives Abwasserproblem zu haben. Wende dich an einen Fachmann.
    Also sollte der TE Deiner Ansicht nach besser einem anderen Trend folgen in dem die Sch...e dann auch getauft wird...? :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Micha, ich schenke dir zum Geburtstag ein g, ein h und ein a, dazu befreie ich dich mal vom überflüssigen f und n.:grins:


    Spezialist, wenn vorher dein Toiletteninhalt durch Unterdruck weggesogen wurde - habe ich dich da richtig verstanden? - wie wurde denn der nötige Unterdruck erzeugt? Kann da das Problem liegen? Das wäre aber auch ein Fall für jemanden vom Fach und nicht für einen Laien.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    So, am WE haben wir dann den Kärcher angeschmissen. Leider hat sich der Schlauch nur knapp 2 Meter vorabreiten können. Dann ging nicht mehr. aber immerhin. Es hat sich angefühlt, als wäre da eine Klappe. Irgendwann hat es laut gekluckert und wir hatten das Gefühl, es tut sich etwas. Zumindest ist der Geruch weg.

    Weiß jemand, ob es soetwas wie eine Klappe gibt, die auch unter Hochdruck nicht aufgeht? Oder ging es ums Eck und der Schlauch schafft das nicht?
     
    J

    Joes

    Guest
    Vlt. eine Rückstauklappe. Aber die müsste von außen zugänglich sein.
    Wird oft bei Kellerabläufen verwendet.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Und ist nach dem Kluckern das Wasser, was du reingepumpt hast, abgelaufen? Wenn ja, dann könnte es doch eine Verstopfung sein, die ein Stück weiter gerutscht ist. Viel Wasser hilft viel.

    Gruß Karl
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Spezialist, wenn vorher dein Toiletteninhalt durch Unterdruck weggesogen wurde - habe ich dich da richtig verstanden? - wie wurde denn der nötige Unterdruck erzeugt?


    Nein, Du hast mich falsch verstanden. Es war wie Unterdruck. Das Wasser wurde sogar schneller entleert als nachfloß. So gut war der "Abgang".
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Und ist nach dem Kluckern das Wasser, was du reingepumpt hast, abgelaufen? Wenn ja, dann könnte es doch eine Verstopfung sein, die ein Stück weiter gerutscht ist. Viel Wasser hilft viel.
    Gruß Karl

    Es läuft nicht besser ab. Aber im Moment riecht es auch nicht mehr. Ob ich das Problem geklöst habe wieß ich noch nicht.
     
    J

    Joes

    Guest
    Genau, an so etwas habe ich auch gedacht. Wie kommt man da "von außen" ran?


    Meine Rückstausicherungen sind mit dem Kellerablauf kombiniert,
    so, dass man die Dinger einfach reinigen kann.

    Es gibt aber noch welche, die direkt in die Abflussleitungen
    verbaut werden, bzw. dazwischen gesetzt.

    Google nach Rückstauklappen für Abflussrohre.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich wünsche viel Glück beim Kaputtmachen. Aber es ist ja eisig....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich denke, das Wasser kann nicht richtig abfließen, steht in den Rohren und drück zurück. Wie ich beschreiben haben, läuft das Wasser nicht mehr sauber ab. Das hat es noch vor kurzem getan. Es wurde regelrecht aus der Toilette rausgezogen. Jetzt ist das alles sehr mühsam.

    Hatte mal das selbe Problem ... wenn das Abflussrohr (vermute mal HT-Rohr) mal voll steht, packt es so manche Dichtung nicht mehr und es drückt Abwasser durch.

    Bei mir verlaufen jedoch die Abwasserrohre alle an der Kellerdecke und hatte genügend Reinigungsöffnungen installiert, da konnte ich dies mit dem Reinigungsschlauch sachte durchspühlen (und kaputt machen kann man da kaum etwas).

    Grund war eine gerissene Rohraufhängung, dadurch war an dieser Stelle das Rohr fast waagerecht und es tropfte auch aus der Muffe, man riechte es auch < vermute bei dir evtl. das selbe, doch aus der Ferne ist dies immer ...



    Weiß jemand, ob es soetwas wie eine Klappe gibt, die auch unter Hochdruck nicht aufgeht? Oder ging es ums Eck und der Schlauch schafft das nicht?
    Könnte eine Ecke sein, denn der Reinigungsschlauch ist zwar störrisch, doch bekommt man dann, wenn man durch die Schüssel geht, kaum genügend Druck auf dem Schlauch, um dass dieser um die Ecke geht (aber nur mal eine Vermutung, ich hatte ja Revisionsöffnungen) ... wenn da irgendwo eine Rückstau-Klappe wäre, müsste die, wenn intakt, auch nach außen aufgehen < doch eigentlich sitzten solche Klappen außen vor dem Haus im Revisionsschacht.



    Wie ich mitbekommen habe, verlaufen bei dir die Rohre glaub "nicht sichtbar" in der Bodenplatte, richtig?
    Hast du dann evtl. einen Haus-Plan? Kannst den Plan hier auch mal hochladen und die betroffene Stelle mit Rohrverlauf markieren, dann kann sich jeder auch ein besseres Bild machen.

    Wenn alles nicht hilft, kannst du immer noch eine Fachfirma holen < aber genau auswählen, glaub gerade in dieser Branche gibt es so manche "schwarze Schafe", die einem so einiges aufschwetzen.

    Dennoch bin ich auch einer, der es immer erst mal selbst versucht einen Schaden am Haus zu beheben (bin wohl schon zu oft Handwerker gebrandmarkt, die gehen ja bekanntlich auch mal ab und an nicht so sachgemäß um ... doch der Kunde zahlt ja in der Not fast immer).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Wie ich mitbekommen habe, verlaufen bei dir die Rohre glaub "nicht sichtbar" in der Bodenplatte, richtig?


    Ja.

    Hast du dann evtl. einen Haus-Plan?


    Leider nein.

    Dennoch bin ich auch einer, der es immer erst mal selbst versucht einen Schaden am Haus zu beheben (bin wohl schon zu oft Handwerker gebrandmarkt, die gehen ja bekanntlich auch mal ab und an nicht so sachgemäß um ... doch der Kunde zahlt ja in der Not fast immer).


    Geht mir genauso. Nur deshalb werkel ich selbr rum. Und um mitreden zu können. Ist für die Preistransparenz sehr hilfreich.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Im Baumarkt gibt es Spiralen, Länge kannst Du selber bestimmen. Rein mechanisch. Die Steckst Du in das verstopfte Rohr und drehst ein bisschen rum. Die normalen Verstopfungen werden damit recht zuverlässig beseitigt und das ist weit weniger schadensträchtig als mit Hochdruck da reinzugehen. Ob man die allerdings durch das Siphon der Kloschüssel durchbekommt, weiss ich nicht, beim Waschbecken montiert man den vorher ab.


    Rückstauklappen sollten mit einer Revisionsöffnung zugänglich sein. Keine Öffnung? Dann vermutlich auch keine Klappe. Generell sollten Fallrohre mit Revisionsöffnungen versehen sein. Gibt's bei Dir keine?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    V Gardena 4000/4i Problem: Kann viel Sand im Wasser der Grund für autom. Abschaltung ? Gartenarbeit 1
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    K kann mir mal jemand einen einzigen guten Grund sagen... Rasen 140
    amaryllis5 Balsamstrauch geht ein, was ist der Grund? Stauden 5
    G Anti-Schönheiten in euren Gärten, welcher Grund steckt dahinter? Gartenpflanzen 3
    F Langsames Rasenwachstum?! Grund? Rasen 2
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    M Zu welchem Grund- / Flurstück gehört ein Baum? Gartenarbeit 10
    R Von Grund auf neu Gartenpflege 1
    R Rasenboden sauer? Grund? Rasen 2
    Pipihendi Grund in 1140 Wien zu Verkaufen! Grüne Kleinanzeigen 0
    Allgäuerin Rasen von Grund an anlegen Rasen 1
    G Zucchini-Blätter haben gelbe Flecken - Grund zur Sorge? Obst und Gemüsegarten 30
    B Neuanfang auf altem Grund! Hilfe! Rasen 2
    evoi Teicherde, Grund und Wasserqualität? Teich & Wasser 13
    K Tomatenblätter rollen sich ein - Was ist der Grund? Obst und Gemüsegarten 10
    G Kürbis verfault - was kann der Grund sein? Obst und Gemüsegarten 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7

    Similar threads

    Oben Unten