Gummibaumblätter rollen sich ein

Mrblackman

Neuling
Registriert
17. Juni 2005
Beiträge
19
Hallo zusammen,
unsere langjährige Zimmerpflanze, ein großes Ficus elastica (ich hoffe es ist dieser: es ist halt die typische großblättrige Gummibaumpflanze) fängt plötzlich an, seine neuen Blätter einzurollen. Trotz das er genug Licht hat und auch sehr viele neue Blätter bildet sieht die physiologische Veränderung irgendwie kränklich aus.
Was tun? :?:
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Mrblackman,

    die Lösung könnte eine ganz simple sein - zu wenig Wasser. Der Gummibaum sieht aus, als würde er mit wenig Wasser auskommen, aber in Wirklichkeit benötigt er im Sommer doch etwas mehr.
    Wenn oberirdisch keine Schädlinge feststellbar sind, kann der Gummibaum auch ein Problem mit seinen Wurzeln haben. Das wäre aber erst der nächste Schritt. Vorerst mal schaun, ob es mit etwas mehr Wasser besser wird.

    Viel Glück.

    Ciao, Marcel
     

    Mrblackman

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2005
    Beiträge
    19
    nö leider liegt es nicht am Wasser.
    Wir halten den Ballen immer mäßíg feucht. Wenn er Wassermangel hätte würde er ja nicht noch neue Blätter und Seitentriebe ausbilden (das wäre ja unökologisch). Hab ihn jetzt mal direkt ans Fenster gestellt, mal sehen...
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Vom Fenster würd ich ihn direkt mal zurückholen, denn direktes Sonnenlicht mag er gar nicht.
    Das mit dem Wasser ist schon richtig: Allerdings nicht in Bezug auf den Ballen, sondern auf die Blätter. Ich besprüh meinen Gummibaum jeden Tag kräftig, was zur Folge hat, dass er innerhalb eines Jahres ein Meter gewachsen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    G Tropen-Tomaten rollen Blätter ein Tomaten 2
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    P Blätter der Curcuma alismatifolia rollen sich ein Tropische Pflanzen 0
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    Garten_Freund89 Platanen: Blätter rollen sich zusammen und sind gelb Schädlinge 5
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    T Tomatenbätter und Stiele rollen sich - bitte helft!!! Tomaten 2
    K Rosenblätter an den Spitzen rollen sich nach innen Rosen 5
    M Drei Gurken für Glashaus bestellt, nun im Haus rollen.. Obst und Gemüsegarten 1
    S Birnbaumblätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 2
    T Zitrus - Blätter rollen sich nach oben Obst und Gemüsegarten 1
    P Lack blasenfrei rollen? Heimwerken 22
    S Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenbaum.. Zitruspflanzen 3
    S Calamondin Blätter rollen sich trotz ausreichend Wasser Tropische Pflanzen 2
    H Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen? Tomaten 44
    K Blätter rollen sich Tomaten 2
    arbec Liguster - Blätter rollen zusammen (Bilder inside) Hecken 2
    H Dümmster Bauer.. Blätter rollen- kreuseln- wellen sich Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten