Gurke - Blätter werden trocken, was ist das?

L

lillliane

Mitglied
Meine Schlangengurke (wohnt in einem sehr großen Kübel im Folienhaus) hat ein Problem. Sie ist ca. 1,60m hoch, die oberen und unteren Blätter sind völlig ok, aber in der Mitte werden die Blätter gerade sehr merkwürdig:Gurke1.JPG

Zudem hatten wir - neben vier schon geernteten Gurken und zweien, die gerade reif werden, mehrere kleine Gürkchen dazwischen, die schimmlig aussahen. Diese habe ich sofort entfernt, der restliche Nachwuchs sieht wieder gesund aus. Viecher sind keine dran (vor ein paar Tagen waren da ein paar Ohrenhüller, die hab ich runtergefegt)

Gedüngt wird sie mit Brennessel/Ackerschachtelhalmjauche und ein bisschen Oscorna/Urgesteinsmehl/Hornspäne-Mischung. Gestern, als ich die Veränderungen bemerkt habe, habe ich sie mit Ackerschachtelhalmbrühe eingesprüht.

Die Türen des Folienhäuschens sind offen, andere Pflanzen stehen keine mehr drin (allerdings würde ich gerne zwei Tomaten da unterbringen, trau mich aber gerade nicht wegen des Problems an der Gurke, nicht dass die sich anstecken)

Was hat es mit diesen Veränderungen auf sich? Muss ich die Blätter entfernen? Mehr/weniger düngen?
 
  • L

    lillliane

    Mitglied
    Ok, die Ohrenkneifer/Ohrenhüller (so heißen sie halt bei uns) hatte ich auch nicht im Verdacht.

    Jemand eine Idee, was die Gurke für ein Problem hat?
     
    Julchen1976

    Julchen1976

    Mitglied
    Als meine im letzten Jahr so aussahen, waren es die Spinnmilben.

    Falls es das ist, hilft Schmierseifenlösung ganz gut :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    so sieht Mehltau aus - lies mal den Thread!
    LG Anneliese
     
  • Obi1

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Ok danke, dann weiß ich also das meine gurken Mehltau hatten, sie erholen sich jetzt aber wieder vom Mehltau. :)
     
    L

    lillliane

    Mitglied
    Ich denke nicht, dass das Mehltau ist, vielleicht täuscht das Foto etwas.

    Es ist keinerlei Belag irgendwo drauf, sondern die Blätter werden zwischen den Adern erst gelblich, dann hellbraun, dann löchrig. Also eher wie falscher Mehltau, aber auch unter den Blättern ist nichts zu sehen von einem Pilzbelag.
     
    Simone 23

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Also,
    ich mit meinen 99 Gurken und mehr ;) und mit der Erfahrung von 2011 und 2010 -wo das ganz schlimm war - kann sagen: die haben Sonnenbrand!
    Ich war 2009 sogar so "klug", dass ich die bei purer Sonne gepflanzt hab.
    Also wenn die Sonneneinstrahlung bei Dir in letzter Zeit sehr hoch war kann das schon mal passieren; vor allem wenn Wassertropfen auf den Blättern waren (Kondenswasser und co)...
    Aber die werden wieder.
    Als sich das verwachsen hat, also als die Pflanze weiter Gas gegeben hat, hab ich diese unschönen Blätter abgemacht.

    LG
    Simone
     
    L

    lillliane

    Mitglied
    Sonnenbrand ist es eher nicht - aber stimmt, es sieht so aus.

    Allerdings steht sie ja im Folienhaus, d.h. direkte Sonne hätte sie nichtmal gekriegt, wenn sie denn geschienen hätte - und das war in den letzten zwei Wochen hier sehr, sehr selten :(
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Frostschaden Gurke, braune Blätter Bohne Obst und Gemüsegarten 2
    M Gurke im GWH lässt auf einmal die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 66
    S Gurke gelbe Blätter, Früchte Obst und Gemüsegarten 1
    M Schlaffe Blätter an meine umgetopfte Gurke !!! Obst und Gemüsegarten 11
    S Gurke unterschied zuchini Blätter??? Obst und Gemüsegarten 6
    S Gurke wird krank, Blätter vergilben Themen ohne Antworten 0
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 2
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    UweKS57 Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27
    P Was ist das für eine Erkrankung-Gurke Obst und Gemüsegarten 12
    L Sind das Thripse an meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 1
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom