Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.526
Mit der Reife hadere ich auch. :unsure:
Wir haben jetzt zwei riesige Kürbisse hier rumliegen von denen ich ja nicht einmal weiß was sie sind - und wie sie werden...
Gehe ich jetzt davon aus, dass es Ölkürbisse sind, und lasse sie so lange wie möglich liegen?
Und wenn es keine sind - werden sie dann irgendwann ungenießbar (falls überhaupt essbar), kann man da was falsch machen?

Irgendwie nervt mich die riesige Pflanze an der Stelle. Es war ja eigentlich ganz anders geplant.
Nie mehr Gemüsepflanzen aus dem Baumarkt !
(Mache ich ja eigentlich sonst eh nicht, aber dieses Mal hat mich so genervt dass die Schnecken meine Pflanzen gefressen hatten und ich wollte es mir etwas leichter machen... ging gleich nach hinten los.)
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hat jemand Tipps, wie ich reife Melonen erkenne? Ich hab die Petit Gris de Rennes angebaut und nun liegen tatsächlich zu meiner Freude ein paar Melönchen rum, die anscheinend ihre Endgröße erreicht haben. Wann darf man mit der Ernte rechnen? Es hat ne Weile gebraucht, bis weibliche Blüten da waren und die Insekten diese auch besucht haben.
    Ich würde dran klopfen und wenn sie sich hohl anhören sind sie soweit, denke ich Mal, oder ob bei denen auch der Stengel verholzen muss?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das hier ist meine Gurke
    Centriolo Melone -Tortarella Baresa
    Da bin ich ja gespannt drauf
    IMG_20220717_105303.jpg
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Sollen sie nicht duften? Oder kleine Risse am Stiel bekommen? Habe ich aber nur gelesen- hab nicht so viel Melonenerfahrung.
    Meine heutige Ernte:


    Es gibt Schmorgurken. Senfgurken,Gurken- und Zucchiniketchup koche ich gerade ein.
    Schönen Sonntag!


    Edit: blöd! Jetzt klappt es mal wieder nicht, das Foto hochzuladen- wird nachgereicht!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Mit der Reife hadere ich auch. :unsure:
    Wir haben jetzt zwei riesige Kürbisse hier rumliegen von denen ich ja nicht einmal weiß was sie sind - und wie sie werden...
    Gehe ich jetzt davon aus, dass es Ölkürbisse sind, und lasse sie so lange wie möglich liegen?
    Und wenn es keine sind - werden sie dann irgendwann ungenießbar (falls überhaupt essbar), kann man da was falsch machen?

    Irgendwie nervt mich die riesige Pflanze an der Stelle. Es war ja eigentlich ganz anders geplant.
    Nie mehr Gemüsepflanzen aus dem Baumarkt !
    (Mache ich ja eigentlich sonst eh nicht, aber dieses Mal hat mich so genervt dass die Schnecken meine Pflanzen gefressen hatten und ich wollte es mir etwas leichter machen... ging gleich nach hinten los.)
    Kannst Du nicht Ranken einkürzen?
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal täglich dran klopfen 😃 die Stile sind noch grün und nicht verholzt. Duft ist wie immer, unverändert. Hach, das wäre echt schade, wenn man zu früh oder zu spät abmacht.

    @Taxus Baccata Mit Kürbissen kenne ich mich auch nicht aus. Aber sicherlich genauso schwer abzuschätzen wie bei Melonen. Wahrscheinlich hat man den Dreh nach ein paar Anbaujahren raus. Vielleicht kannst du die Pflanze, wie Tubi sagt, tatsächlich etwas kürzen.

    Ich habe heute mehrere Gurken geerntet. Die erstgesäten Pflanzen sehen etwas mitgenommen aus, aber sie haben schon echt viele Gurken produziert. Die Ende Mai gesäten haben noch hauptsächlich männliche Blüten, aber die kommen sicherlich auch noch. Die Sorte war Tanja, glaube ich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    bei Kürbis geht's ja wenn man Lust hat , die kann man auch klein essen
    Ach so, Kürbisse kann man in jedem Stadium essen und muss die nicht ausreifen lassen?
    Das ist wirklich sehr, sehr hilfreich zu wissen! 👍

    Wie sieht es denn mit dem Ölkürbis aus, wenn das wirklich einer wäre..?
    Da müsste man für die Kerne wahrscheinlich schon auf Vollreife warten, oder?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Würde es denn Sinn machen, jetzt eine junge Frucht zu probieren?
    Ob sie genießbar ist?

    Wenn es ein Ölkürbis wäre, würden sich ja eh nur die jungen Früchte als Pfannengemüse eignen.
    Davon bildet er immer wieder reichlich, und wenn die Früchte essbar wären, wäre mir das recht.

    Und wenn die junge Frucht bitter schmecken sollte wüsste ich wenigstens, dass sich die Sache nicht lohnt - dann würde ich die Ranken drastisch einkürzen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ist es ungefährlich, so einen Kürbis zu probieren? Auch wenn er bitter/ein Zierkürbis wäre?
    (Ich hab leider keine Ahnung in welchen Dosen Cucurbitacain schädlich ist - ob reinbeißen/schlecken bei einem Zierkürbis schon ungut wäre ?)

    Andere Frage - gibt es giftige Zierkürbisse/Verkreuzungen, die nicht bitter sind?
    Also, denen man die Giftigkeit eben nicht durch bitteren Geschmack anmerkt?

    Oder sind alle bitteren Kürbisse giftig und alle nicht bitteren ungiftig?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ach so, Kürbisse kann man in jedem Stadium essen und muss die nicht ausreifen lassen?
    Das ist wirklich sehr, sehr hilfreich zu wissen! 👍

    Wie sieht es denn mit dem Ölkürbis aus, wenn das wirklich einer wäre..?
    Da müsste man für die Kerne wahrscheinlich schon auf Vollreife warten, oder?
    Ist es ungefährlich, so einen Kürbis zu probieren? Auch wenn er bitter/ein Zierkürbis wäre?
    (Ich hab leider keine Ahnung in welchen Dosen Cucurbitacain schädlich ist - ob reinbeißen/schlecken bei einem Zierkürbis schon ungut wäre ?)

    Andere Frage - gibt es giftige Zierkürbisse/Verkreuzungen, die nicht bitter sind?
    Also, denen man die Giftigkeit eben nicht durch bitteren Geschmack anmerkt?

    Oder sind alle bitteren Kürbisse giftig und alle nicht bitteren ungiftig?
    Ziekurbisse sind nicht zum Essen geeignet, würde ich auch nie probieren, Wachskürbis, wenn du die Kerne willst , ausreifen lassen, ansonsten kann man alle Speisekürbisse früher essen, wir grillen sie auch immer sehr gerne im Sommer, der Kalebasse ist auch so einer, den kann man jung essen oder ausreifen lassen zur Deko
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ziekurbisse sind nicht zum Essen geeignet, würde ich auch nie probieren,
    Ja, ich auch nicht, aber hier wissen wir ja leider nicht genau, was es ist. :-(

    Wie kann man ohne probieren herausfinden ob er essbar ist?

    Ich meinte halt ob es schlimm ist, wenn man unwissentlich einen Zierkürbis probiert?
    Absichtlich würde ich es ja auch nicht tun. ;-)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, ich auch nicht, aber hier wissen wir ja leider nicht genau, was es ist. :-(

    Wie kann man ohne probieren herausfinden ob er essbar ist?

    Ich meinte halt ob es schlimm ist, wenn man unwissentlich einen Zierkürbis probiert?
    Absichtlich würde ich es ja auch nicht tun. ;-)
    @Taxus Baccata
    Also wenn er bittet schmeckt Finger weg, ansonsten kannst du Durchfall und Übelkeit bekommen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    @Taxus Baccata
    Also wenn er bittet schmeckt Finger weg, ansonsten kannst du Durchfall und Übelkeit bekommen
    Ja, ich weiß, aber die Frage ist - ist das noch schlimmer wenn man einen Zierkürbis probiert als wenn man einen normalen bitteren probiert?

    Wir wissen ja nicht worum es sich handelt.

    Und ist ein nicht bitterer Kürbis in jedem Fall ungiftig?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Also Wikipedia sagt

    „Die LD50 für Cucurbitacin-B beim TiermodellMaus beträgt bei oraler Aufnahme 5 mg pro kg Körpergewicht, woraus man auf eine tödliche Dosis von etwa 300 mg beim Menschen schließen kann. Der stark bittere Geschmack verhindert üblicherweise die Aufnahme von gefährlich hohen Dosen.“

    Wenn du dran schleckst, sollte dies keine ernsthaften Folgen haben. Dann weißt du, woran du bist.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, ich weiß, aber die Frage ist - ist das noch schlimmer wenn man einen Zierkürbis probiert als wenn man einen normalen bitteren probiert?

    Wir wissen ja nicht worum es sich handelt.

    Und ist ein nicht bitterer Kürbis in jedem Fall ungiftig?
    Also wie gesagt Zierkürbis würde ich nie probieren und wenn ein Gemüsekürbis bitter schmeckt auch mein, ich sage nix dazu , einfach probieren
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich weiß, aber die Frage ist - ist das noch schlimmer wenn man einen Zierkürbis probiert als wenn man einen normalen bitteren probiert?

    Wir wissen ja nicht worum es sich handelt.

    Und ist ein nicht bitterer Kürbis in jedem Fall ungiftig?
    Ja, du kannst ihn probieren und direkt ausspucken. Die Dosis macht das Gift.
    Und was machst Du mit der Frucht, wenn sie nicht bitter schmeckt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Es sind Landgurken deren Sortennamen ich leider vergessen habe, ich habe sie quasi " am Strassenrand" gekauft, da dachte ich noch,ich merke mir den Namen, zumal er mir bekannt vorkam.
    In den Gläsern sind Senfgurken, Gurkenketchup und Zucchiniketchup.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Mit der Reife hadere ich auch. :unsure:
    Wir haben jetzt zwei riesige Kürbisse hier rumliegen von denen ich ja nicht einmal weiß was sie sind - und wie sie werden...
    Gehe ich jetzt davon aus, dass es Ölkürbisse sind, und lasse sie so lange wie möglich liegen?
    Und wenn es keine sind - werden sie dann irgendwann ungenießbar (falls überhaupt essbar), kann man da was falsch machen?

    Ich würde grundsätzlich jeden Kürbis so lange wie möglich an der Pflanze lassen (Patisson ausgenommen), bei mir kommt es regelmäßig vor, dass die Kürbisse Anfang September nochmal Früchte ansetzen, die sind dann nur so ~45 Tage an der Pflanze. Also erhrlichgesagt, die schmecken nicht wirklich: sind steinhart, roh und haben überhaupt keinen Geschmack, auch das Fruchtfleisch ist deutlich heller als ausgereift. Mittlerweile entsorge ich die immer.


    Verträgt er das?

    Ja kein Problem. Ich mache bei mir regelmäßig störende Blätter und gelegentliche auch Ranken ab, wenn die Pflanzen zu sehr wuchern.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe mal gelesen, dass man junge Kürbistriebe in der Pfanne anbraten und essen kann. Wäre ja mal einen Versuch wert- dann tut das Abschneiden vielleicht auch nicht so weh
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Heute wurde das letztens gezeigte Ufo geerntet. Ich war ja schon vorgewarnt und erwartete deswegen keinen Kürbisgeschmack à la Butternut oder Hokkaido. Schlussendlich: Der Patisson erinnerte mich dezent an Gurke und hatte nur wenig Eigengeschmack. Pur also eher mau, mit weiteren Zutaten und vor allem Gewürzen schmeckte er dann jedoch recht gut. Passt also.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute wurde das letztens gezeigte Ufo geerntet. Ich war ja schon vorgewarnt und erwartete deswegen keinen Kürbisgeschmack à la Butternut oder Hokkaido. Schlussendlich: Der Patisson erinnerte mich dezent an Gurke und hatte nur wenig Eigengeschmack. Pur also eher mau, mit weiteren Zutaten und vor allem Gewürzen schmeckte er dann jedoch recht gut. Passt also.
    Da kann man echt viel mit machen, bischen mit knobiöl einpinseln und schon sind sie lecker
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Hier auch die ersten Mehltauflecken, und der erste riesige Kürbis will umfärben. Ich hoffe ja immer noch so darauf, das es ein Ölkürbis ist. Optisch sieht es auf jeden Fall danach aus...
     

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Hallo,

    so läuft es bei mir im zweiten Jahr als Gemüsegärtner:

    Die Zucchini sind wieder ganz von selbst gut gewachsen.
    zucchini2.Jpeg
    zucchini1.Jpeg

    Bei den zwei in verschiedenen Geschäften gekauften Einlegegurken, ist eine sehr Kranke dabei, die Andere ist noch gesund und hat viel mehr Ertrag gebracht.
    Gurke1.Jpeg

    Vor einigen Wochen habe ich nochmal Gurken auf ein Hügelbeet gesät, um vielleicht die Erntezeit zu Verlängern.
    Gurken.Jpeg

    Da ich gekaufte Kürbiskerne gerne esse, musste heuer erstmals ein Ölkürbis her. Bisher habe ich an der üppigen Pflanze leider nur zwei große Kürbisse gefunden.
    Oelkuerbis.Jpeg

    Im Baumarkt gab es Samen vom Mikrowellenkürbis. Wegen der geringeren Größe, erschien mir die Sorte interessant. Die Pflanze wuchert wie Unkraut und trägt zu den vielen Blüten, bereits viele Früchte. Jetzt müssen die Dinger in nur noch gut schmecken. Ich denke, die Ersten werden Mitte August reif.
    mikrowellenkuerbis.Jpeg

    Nachtrag:
    Einiges vom Überschuss an Zucchini wird fermentiert. Hier haben 20gr Himalayasalz/kg, bereits noch 30 Minuten mehr als genug Wasser herausgezogen, um die Gläser ohne Zusatz von Wasser zu füllen. Voriges Jahr hatte ich es nur aus Neugierde probiert und es schmeckte im Winter besser als erwartet.
    Ferment.Jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mikrowellenkürbis - das habe ich ja noch nie gehört. Man lernt echt nie aus. :)

    Insgesamt sieht es doch sehr gut aus bei dir. Die Gurke, tja. Das Braune lässt mich erst mal fragen, ob sie ggf. zu wenig Wasser bekam, aber das kann natürlich auch die Folge einer Krankheit oder dergleichen sein.

    Meine Gurken legen gerade richtig schön los und wuchern in alle Richtungen. So viele Stützstäbe habe ich gar nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo,

    so läuft es bei mir im zweiten Jahr als Gemüsegärtner:

    Die Zucchini sind wieder ganz von selbst gut gewachsen.
    Anhang anzeigen 717153
    Anhang anzeigen 717155

    Bei den zwei in verschiedenen Geschäften gekauften Einlegegurken, ist eine sehr Kranke dabei, die Andere ist noch gesund und hat viel mehr Ertrag gebracht.
    Anhang anzeigen 717151

    Vor einigen Wochen habe ich nochmal Gurken auf ein Hügelbeet gesät, um vielleicht die Erntezeit zu Verlängern.
    Anhang anzeigen 717152

    Da ich gekaufte Kürbiskerne gerne esse, musste heuer erstmals ein Ölkürbis her. Bisher habe ich an der üppigen Pflanze leider nur zwei große Kürbisse gefunden.
    Anhang anzeigen 717156

    Im Baumarkt gab es Samen vom Mikrowellenkürbis. Wegen der geringeren Größe, erschien mir die Sorte interessant. Die Pflanze wuchert wie Unkraut und trägt zu den vielen Blüten, bereits viele Früchte. Jetzt müssen die Dinger in nur noch gut schmecken. Ich denke, die Ersten werden Mitte August reif.
    Anhang anzeigen 717154

    Nachtrag:
    Einiges vom Überschuss an Zucchini wird fermentiert. Hier haben 20gr Himalayasalz/kg, bereits noch 30 Minuten mehr als genug Wasser herausgezogen, um die Gläser ohne Zusatz von Wasser zu füllen. Voriges Jahr hatte ich es nur aus Neugierde probiert und es schmeckte im Winter besser als erwartet.
    Anhang anzeigen 717166
    @Lowkarbgärtner
    Das ist sehr interessant wie du das machst, mit den Zucchini fermentieren, ich giesse immer mit viel Wasser auf, aber so wie du es machst bleiben sie bestimmt etwas knackiger?und du raspelst die Zucchini?
     

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Naja, bei der Konsistenz muss man beim Fermentieren von weichem Gemüse immer Abstriche machen.
    Ich sehe nur nicht ein, dass ich 30% Wasser zu etwas zugeben soll, das eh fast nur aus Wasser besteht. Die Gläser mit Gurken und Sauerkraut, brauchen bereits genug Platz.

    Die Stifte wurden mit einem V-Hobel zu 6-7mm gehobelt. Ich denke, die Nächste Partie versuche ich mit etwas größeren Stiften, weil man sie nach 30 Minuten im Salz, sehr gut im Glas verdichten kann.

    Vielleicht sollte ich mal ein Glas mit gestifteten und großen Zucchini-Stücken kombinieren?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Naja, bei der Konsistenz muss man beim Fermentieren von weichem Gemüse immer Abstriche machen.
    Ich sehe nur nicht ein, dass ich 30% Wasser zu etwas zugeben soll, das eh fast nur aus Wasser besteht. Die Gläser mit Gurken und Sauerkraut, brauchen bereits genug Platz.

    Die Stifte wurden mit einem V-Hobel zu 6-7mm gehobelt. Ich denke, die Nächste Partie versuche ich mit etwas größeren Stiften, weil man sie nach 30 Minuten im Salz, sehr gut im Glas verdichten kann.

    Vielleicht sollte ich mal ein Glas mit gestifteten und großen Zucchini-Stücken kombinieren?
    @Lowkarbgärtner
    Ja das stimmt eigentlich, werde ich auch mal so machen, das kombinieren geht bestimmt auch gut, eigentlich müsste ein extra Thread auf gemacht werden, da könnte man doch alles rein schreiben oder bei dem Haltbarmachen Thread 😉
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Zucchini salzen etc. habe ich auch schon gemacht.

     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich muss hier ein SOS ausrufen. Ich habe Angst. 😳 Es sind die Zucchini. Sie übernehmen die Herrschaft.🤫 Eigentlich sind es nur 3 Pflanzen. Aber sie gründen eine Armee. Jeden Tag werden es mehr. Wir können nicht dagegen anessen, soviel Zucchini, überall wo man hinschaut.... 😮🧐


    Das Kühlschrankfach ist schon voll, es werden mehr...
    20220721_145154.jpg


    Hat jemand zufällig Hunger auf Zucchini? Ich hab da was abzugeben...

    Meine Topfzucchini die vertikal wächst macht sich übrigens sehr gut. Das ist wirklich eine gute Sache wenn man nicht soviel Platz hat. Ich hab von der gewiss schon 6-8 geerntet .
    Derzeit hat sie leider auch etwas Sonnenschaden.
    20220721_145028.jpg
     

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Unglaublich, was diese Zucchini selbst aus so wenig Erde im Topf produzieren.(y)

    Hier könnte ich die Ertragsspitzen komplett verschenken.
    Vorerst wird aber noch fast alles an Überschuss fermentiert.

    Vormittags gibt es aktuell den fast täglichen Gemüse-Smoothie aus dem Hochleistungsmixer, öfter mit Zucchini, oder Gurke. Darin kann man sehr schnell, aus einer ganzen Zucchini, einer Zitrone, etwas Ingwer, etwas Kefir, etwas Proteinpulver und Wasser, ein leckeres sättigendes Getränk zaubern.

    Gegen Ende der Saison, lasse ich sie größer werden und hebe Sie im Keller auf. Die Schale ist dann leider zu hart zum Essen, aber sie halten sich so lange wie die meisten Kürbisse.


    Vorhin habe ich beim Gießen, eine Einlegegurke mit 25x6cm entdeckt.
    Wie groß kann man Einlegegurke eigentlich werden lassen?
    Heute Mittag war bereits eine kleinere mit ca. 10x4cm, von hinten bis vorne extrem bitter. Die musste ich entsorgen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich muss hier ein SOS ausrufen. Ich habe Angst. 😳 Es sind die Zucchini. Sie übernehmen die Herrschaft.🤫 Eigentlich sind es nur 3 Pflanzen. Aber sie gründen eine Armee. Jeden Tag werden es mehr. Wir können nicht dagegen anessen, soviel Zucchini, überall wo man hinschaut.... 😮🧐


    Das Kühlschrankfach ist schon voll, es werden mehr...
    Anhang anzeigen 717250

    Hat jemand zufällig Hunger auf Zucchini? Ich hab da was abzugeben...

    Meine Topfzucchini die vertikal wächst macht sich übrigens sehr gut. Das ist wirklich eine gute Sache wenn man nicht soviel Platz hat. Ich hab von der gewiss schon 6-8 geerntet .
    Derzeit hat sie leider auch etwas Sonnenschaden. Anhang anzeigen 717251
    @FrauSchulze
    Mach sie ein , als Sugo oder Gulasch, so hat du den ganzen Winter was, abändern kannan sie immer noch wenn die aus dem Glas kommen, aber ich werde im Winter nur mein eigenes Gemüse essen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Hat jemand zufällig Hunger auf Zucchini? Ich hab da was abzugeben...
    Ich habe selbst 10 Stück im Kühlschrank…,
    Erst waren wir einen Tag nicht da zum Essen, dann war es zu heiß zum Kochen und nun kommt gleichzeitig die für August erwartete Tomatenschwemme.
    Ich setze nur noch zwei Pflanzen, Ich schwöre!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten