Gurken und Melonen

L

Lailamaus

Mitglied
Hallo,

kann ich Gurken und Melonen jetzt schon säen, oder ist es noch zu früh? Keimen diese Samen auch bei 15°C? ;) Wie muss ich diese Pflänzchen nach dem keimen weiter pflegen? Muss ich irgendwann irgendwas ausbrechen?
 
  • blitz

    blitz

    Foren-Urgestein
    Wenn Du im Freiland pflanzen willst, dann ist eine Aussaat in Töpfen noch zu früh. Da würde ich frühestens Mitte April anfangen.

    Für ein geheiztes Gewächshaus kannst Du schon anfangen mit der Aussaat.

    Melonen werden nicht geschnitten. Allerdings sollte man die Anzahl der Früchte begrenzen. Ich hatte mal welche und da habe ich pro Pflanze nur eine Frucht gelassen (Wassermelone).

    Bei Gurken kenne ich verschiedene Meinungen, die einen schneiden die anderen nicht. Ich schneide im Freiland nicht und lasse die Pflanzen ranken.

    Beide Sorten keimen gut bei höheren Temperaturen und mögen nicht wurzelnackt verpflanzt zu werden. Also gleich in genügend große Töpfe sähen und dann mit Wurzelballen verpflanzen. Pikieren und andere Pflegemaßnahmen brauchst Du nicht machen. Einfach in Töpfe sähen, gießen und später auspflanzen.

    Grüße Blitz
     
    S

    sg-1

    Mitglied
    bei gurken kommt auch immer drauf an, wie man pflanzt und man platz hat.

    habe letztes jahr gar nicht - oder nur wenns gestört hat - geschnitten. die gurken sind schon sehr gewuchert und es ist dann auch problematisch, eine gurke im gewächshaus zu ernten, die man gar nicht mehr erreicht :D

    allerdings waren es dann auch sooo viele gurken, dass wir die gar nicht allein essen konnten (3 pflanzen)

    ich halte es auch immer so, dass die erste gurke von unten weggeschnitten wird. dadurch sollen die triebe gestärkt werden und die ernte besser ausfallen.

    letztes jahr hatten wir schon riesige gurken und auf jeden fall zu viele. dieses jahr werden es nur 2 pflanzen und die werden kontrolliert wachsen/geschnitten
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Also Gurken und Melonen ziehe ich mitte bis ende März an , da so die Pflanzen kräftiger sind.

    Habe sonst auch immer erst im April gesät udn bemerkt das die Pflnazen so einfach noch relativ klein waren Anfang Mai.
     
  • L

    Lailamaus

    Mitglied
    Ich dachte auch so an Mitte März, hoffe das funktioniert alles, bin ja noch ein totaler Anzuchtneuling. Wie sieht es mit Pflücksalat aus? Gibts da nen Tipp? Der Pfücksalat soll dieses Jahr in ein Frühbeet.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ich säe Pflücksalat auch im März aus und habe so meistens schon im April den ersten.
    Sind die Temperaturen nciht so das , spanne ich einen Folientunnel drüber
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 29
    UweKS57 Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    M Gurken wachsen nicht und werden gelb Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    JardinEnchante Frage an Gurken- und Melonenspezialisten Obst und Gemüsegarten 9
    Gewürzbogen Gurken- und Zwiebelfrage Obst und Gemüsegarten 2
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    B Anfang Juni Gurken und Tomatenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Gurken- und Paprikasamen selbst gewinnen ? Obst und Gemüsegarten 16

    Ähnliche Themen

    Top Bottom