Gurken verkümmern auf einmal

K

Kika06

Neuling
Hallo ich hab kein direkten Post gefunden. Seit ca 2 Wochen verkümmern alle gurken ansätze . Erst haben sie schöne Früchte getragen und dann nichts mehr . Es handelt sich um einen Hybrid der nur weibliche Blüten hat. Die Pflanze wächst weiter und hat neue Triebe. Aber die Ansätze verkümmern. Und die Blätter zeigen hellere ränder . Ich dünge sie regelmäßig und gegossen werden sie auch immer sie stehen im Folientunnel . Könnten es Mangelerscheinungen sein oder eine Krankheit? Hat jemand so was vlt schon mal bei sich gehabt. Ich baue das erste mal Gemüse an.
Vielen Dank schon mal an alle :)
 

Anhänge

  • D

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Womit düngst du sie? Wie oft? Es sieht schon etwas nach Mangel aus, aber vermutlich 'nur' etwas bestimmtes, keine grundsätzliche Unterversorgung. Konntest du also schon ernten? Hat sich das Wetter bei dir stark verändert zu heiss oder ist es seit längerem sehr heiss? Dann gibts manchmal Probleme beim Nährstoffftransport.
     
    K

    Kika06

    Neuling
    Ich dünge alle 2 Wochen mot composana Obst und Gemüse dünger. Es war die letzten Wochen bei uns eigentlich immer heiß so um die 25- 30 Grad. Die Woche ist es natürlich jetzt kälter. Aber trotzdem noch warm im Folientunnel. Ich mache nachts extra zu das es warm bleibt. Ernten konnte ich wie gesagt auch 4 ganz tolle Früchte schön groß und sehr lecker sie sahen fast so schön aus wie die gekauften. Wie bekomme ich den raus was fehlen könnte ? 🤔
     
    D

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Also wenn es der ist, den ich im Netz gefunden hab, dann hast du zu wenig gegeben. Schau mal nach auf der Flasche: meist wird empfohlen 1x die Woche zu geben. Bei dem, den ich unter dem Namen gefunden hab, steht sogar 1bis 2x pro Woche. Für Gurken und Tomaten würde ich mich da schon dran halten, die haben einen hohen Nährstoffbedarf. Zudem stellt sich die Frage, wieviel Grundnährstoffe du in deinem Beet hattest.
     
  • K

    Kika06

    Neuling
    Ja du hast recht ! Das werde ich mal tun ich hatte das erst mal etwas zurück geschraubt weil meine paprika ganz verkrumpelt waren aber das hat sich jetzt wieder gelegt. Die Beete hatten wie vorher alle mot diesen pferdemist pellets bearbeitet 🤔 oder wie ich das nennen soll . Die Beete wurden extra neu angelegt mit neuem mutterboden die Pflanzen sind nach dem aussetzen eigentlich alle schnell gewachsen ohne zu düngen.
     
  • D

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Dann war die Startversorgung gut. Wenn du sie ab sofort nach Anleitung düngst, sollte sich das beheben lassen. Das kann gut sein, dass es um diese Jahreszeit Nachschub braucht. Im Tomatenthread wird aucj gerade schwer über die Nachdüngung diskutiert. Das 'Problem' ist also bekannt.
     
  • K

    Kika06

    Neuling
    Vielen Dank für deine Hilfe:) ich werde sie jetzt öfter düngen. Sollte ich meinte tomaten auch gleich mit düngen 🤔 die wuchern eigentlich schön vor sich hin und bilden ständig neue Blüten.
     
    D

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Wenn du keine Anzeichen für Düngermangel siehst und die Blätter kräftig grün sind, würde ich eher nicht, dann hat es wohl nicv genug Reserve. Aber beobachte die Blätter gut.
     
    K

    Kika06

    Neuling
    Alles klar vielen Dank:)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Gurken verkümmern am Stengel Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    UweKS57 Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Wasserlinse Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 716
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Pflanzen allgemein 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom