Gurkenmosaikvirus oder falscher Mehltau - was tun?

MerK

Neuling
Registriert
11. Apr. 2013
Beiträge
19
Hallo,

könnt ihr mir sagen was meine Gurken haben? Ist es der Gurkenmosaikvirus? Oder vlt doch der falsche Mehltau?
Kann man da irgendwas machen, oder bleibt mit nur die befallene Pflanze rauszureißen?

Auf den Bildern sieht der Befall nicht allzu schlimm aus, aber in Natura sieht man ganz klar, dass hier etwas nicht stimmt.

Hoffe ihr könnt helfen.

Lieben Gruß
Merk
 

Anhänge

  • IMG_20160807_153606.jpg
    IMG_20160807_153606.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_20160807_211240.jpg
    IMG_20160807_211240.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20160807_153641.jpg
    IMG_20160807_153641.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_20160807_211248.jpg
    IMG_20160807_211248.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 380
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich sehe da nix schlimmes. Hast Du schon mal gedüngt? Die Gurke kannste mal abmachen, oder nicht?
     

    MerK

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    19
    Hallo,

    ja die Bilder waren irgendwie sehr schlecht, da sah es irgendwie nicht so schlimm aus wie es wirklich ist.

    Hier nochmal ein paar neue Bilder auf denen der Schaden besser zu sehen ist.

    Ist es Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Die Bilder die ich zu den beiden Krankheiten im internet finde sehen irgendiwe ziemlich gleich aus oO
     

    Anhänge

    • 1471509523255-463825244.jpg
      1471509523255-463825244.jpg
      702,7 KB · Aufrufe: 722
    • 14715095002511010689569.jpg
      14715095002511010689569.jpg
      655,3 KB · Aufrufe: 479
    • 1471509481059-1360793181.jpg
      1471509481059-1360793181.jpg
      691,3 KB · Aufrufe: 364
  • MerK

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    19
    Die Nachbarn haben keine Gemüsepflanzen in ihren Gärten.

    Kann man etwas machen gegen den falschen Mehltau? Oder einfach bis aufs bittere Ende warten?
    Überleben die Pilzsporen (ist doch ein Pilz oder?) im Boden? Also sollte man lieber die Gurkenpflanzen jetzt entsorgen, damit der Boden nicht zu sehr "verseucht" wird?

    Gruß Merk
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, lass alles wie es ist, so lange sie Gurken machen ist doch gut. Meine sehen genauso aus und machen noch Früchte.
    Lustigerweise habe ich eine resistente Sorte schon ziehen müssen.
    Diese Art von Pilzkrankheiten sind sowieso im Boden. Wenn es das entsprechende Wetter gibt, dann hat man die Seuche. Meine Melonen sind alle betroffen. Das finde ich besonders tragisch, die werden keine Kraft mehr haben, auszureifen. Aber ich lasse alles, wie es ist. Vielleicht geschieht ja ein Wunder. Manche machen zumindest noch weitere, gesunde Blätter, mal gucken.
    Nur bei den Tomaten bin ich strenger, wenn da eine Braunfäule hat, kommt sie raus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Echinacea Gurkenmosaikvirus? Stauden 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten