Gurkenpflege - Wie kürze ich die Gurkenpflanze richtig?

verlo

Neuling
Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
18
Hallo,

muss ich bei meiner Salatgurkenpflanze ab einer bestimmten Höhe Triebe kürzen???
Wenn ja, kann mir mal bitte jemand GENAU erklären wie das gemacht wird. Habe sie bis jetzt einfach wachsen lassen und sie nur an einer Stange hochgebunden.
Leider werden bei meinen Gurken die Blüten sofort wieder welk und meine Gürkchen gleich mit. Habe reichlich gedüngt und Wasser sowie Sonne bekommen meine Pflänzchen auch genug. Sie sind mitlerweile auch ca. 160 cm hoch. Die unteren Blätter haben gelbe Ränder aber es kommen reichlich gesunde Blätter nach.
Bin leider noch ziemlich unerfahren, was meinen Gemüsegarten betrifft. Hier gibt es sicher genug erfahrene Gärtner die mir helfen können. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und habe Angst um meine Ernte .:(

Gruß Vera
 
  • S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Hallo,

    muss ich bei meiner Salatgurkenpflanze ab einer bestimmten Höhe Triebe kürzen???
    Wenn ja, kann mir mal bitte jemand GENAU erklären wie das gemacht wird. Habe sie bis jetzt einfach wachsen lassen und sie nur an einer Stange hochgebunden.
    Leider werden bei meinen Gurken die Blüten sofort wieder welk und meine Gürkchen gleich mit. Habe reichlich gedüngt und Wasser sowie Sonne bekommen meine Pflänzchen auch genug. Sie sind mitlerweile auch ca. 160 cm hoch. Die unteren Blätter haben gelbe Ränder aber es kommen reichlich gesunde Blätter nach.
    Bin leider noch ziemlich unerfahren, was meinen Gemüsegarten betrifft. Hier gibt es sicher genug erfahrene Gärtner die mir helfen können. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und habe Angst um meine Ernte .:(

    Gruß Vera

    Hallo Vera!

    Kürzen musst du die Gurke nicht.
    Und mit dem Düngen und Giessen etwas zurücktreten.

    Ich lass meine auch an einer Spiralstange hochwachsen und mach nix, ausser die gelben Blätter weg. Giessen täglich, düngen mit Brennesselbrühe ca. 1xwöchentlich. Und etwas anhäufeln tu ich sie auch.

    Das mit dem Welkwerden weiss ich allerdings nicht. Aber hier gibt es Gurkenexperten, die lesen das sicher und du wirst noch a gscheite Info kriegen. So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass zuviel gedüngt wird.

    LG
    Simone, die leider keinen Rat weiss...........
     

    sarah007

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Bei Ulm
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Vera,

    hab das Problem auch immer wieder dass die Gurken eingehen und davor gelblich werden. Ich glaube dass das bei mir daran liegt dass zuviele Gurken auf einmal an der Pflanze sind. Ich mach die die nicht gesund aussehen immer gleich weg. Du kannst sie auch so ein wenig ausdünnen, hab jetzt schon öfter gehört dass den Gurken ihre eigene Fruchterzeugung manchmal zu viel wird weil einfach zu viele Früchte gebildet werden. Kannst ja die Kümmerlichen mal abnehmen und schauen ob das was bringt.

    Grüßle,
    Sarah
     
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Vera,

    bei mir wurden die kleinen, nicht mal fingerlangen Gürkchen auch gelb wenn sie zu viel Wasser bekommen haben. Hab dann die Wassermenge reduziert und seit dem kommt das nicht mehr vor. Daß es bei Dir mit dem Dünger zusammenhängt glaub ich nicht, und kürzen würde ich bei mir auch nichts, mir gefällts besser wenn das ganze Gewächshaus zuwuchert.:D :D

    Gruß Brummel
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    AW: Gurkenpflege

    hallo
    zum kürzen der ranken bei gurken....
    mal hier lesen http://www.hausgarten.net/gartenfor...aten-mit-gurken.html?highlight=k%FCrze+gurken
    post #4 von ursula

    ich hab das auch so "gelernt" und immer so gemacht und bin mit den ergebnissen sehr zufrieden....auch 20-40 gurken je pflanze (ist auch sorten und standort abhängig)

    ich werde es auch dieses jahr so handhaben und freu mich jetzt schon auf den ersten gurkensalat, der bei mir noch etwas auf sich warten lässt....doch durfte ich dafür schon 4 zucchinis ernten...und die nächsten 15-20 sind schon "in der pipeline" für die kommenden tage....meine hüner wird's freuen...

    herzliche grüsse
    el tomatero
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Gurkenpflege

    Sind die Gurken im Freien oder im Gewächshaus??

    Kleiner Tipp zum Freilandanbau
    Da Gurken sehr windempfindlich sind sollte man Schutzpflanzungen am Beet vornehmen.
    Dafür eignen sich zum Beispiel Stangenbohnen oder Mais recht gut, die man entgegen der Hauptwindrichtung anpflanzt.
    Natürlich berücksichtigen daß keine übermäßige Beschattung durch die Kulturen entsteht.
    Wenn man Mulchvlies für die Gurkenkultur verwendet kann man auf das aufwendige hochbinden etc. gut verzichten und die Pfanzen bei entsprechenden Abstand am Boden ranken lassen.

    Zur Gewächshauskultur wurde eigentlich schon alles gesagt.

    gruß manne
     
  • S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Sind die Gurken im Freien oder im Gewächshaus??

    Kleiner Tipp zum Freilandanbau
    Da Gurken sehr windempfindlich sind sollte man Schutzpflanzungen am Beet vornehmen.
    Dafür eignen sich zum Beispiel Stangenbohnen oder Mais recht gut, die man entgegen der Hauptwindrichtung anpflanzt.
    Natürlich berücksichtigen daß keine übermäßige Beschattung durch die Kulturen entsteht.
    Wenn man Mulchvlies für die Gurkenkultur verwendet kann man auf das aufwendige hochbinden etc. gut verzichten und die Pfanzen bei entsprechenden Abstand am Boden ranken lassen.

    Zur Gewächshauskultur wurde eigentlich schon alles gesagt.
    gruß manne


    Hallo Manne!

    Da muss ich jetzt aber mal blöd fragen (ich weiss, blöde Fragen gibt es nicht;) ), trotzdem:

    Was für Besonderheiten gibt es bei Gewächshauskultur bei Gurken sowohl auch bei Tomaten?:confused:
    Also, ich meine jetzt, was macht man anders als bei Freilandkultur?:confused:

    Bitte, es genügt in Kurzform, erhelle meinen Geist. :rolleyes:

    LG
    Simone, die schon mal dankt...........
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Simone,

    so vieles erhellendes gibts da gar nicht
    smilie_happy_005.gif


    Im Gewächshaus eben auf ausreichendes Lüften achten um dem Pilzbefall vorzubeugen.

    In der Schädlingsbekämpfung kann man im Unterschied zum Freiland z.B. mit Gelbtafeln und tierischen Nützlingen größere Erfolge erzielen.

    Ansonsten gibts eigentlich nichts zu beachten was im Freiland nicht auch zu beachten wäre.

    gruß manne
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Manne!

    Na, da bin ich aber froh, ich habe erst seit ca. 5 Jahren ein GW. An meinem früheren Wohnort brauchte es das nicht. Hier schon, wenn man guten Ertrag möchte.

    Lüften tu ich täglich und m.E. ausreichend. :roll:

    Schädlingskontrolle :?: mach ich täglich, und wenn ich was sichte sofort Schmierseife oder Brennnesselpampe ran. :roll: Oder abschneiden :p

    Boden wird im Frühjahr mit Kompost "gefüttert". :arrow:

    Giessen tu ich nicht, wenn es noch gut feucht ist. :rolleyes:

    Ich danke dir für deine Info, wenn du noch einen besonderen Kniff weisst.....ich will alles wissen! ;)

    LG
    Simone, die auch immer mit ihrem Gemüse redet........... :cool:
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Verlo,
    sah soeben, daß Tomatero bereits auf einen früheren Beitrag von mir hingewiesen hat.
    Handhabe das auch heuer wieder so, mit Erfolg. Habe zwei Pflanzen und bereits 14 Gurken geerntet und es kommen noch sehr viele nach. Lüften ganz ganz wichtig! Bei den heißen Temperaturen der letzten Zeit auch nachts das Gewächshaus offen lassen.

    Viel Erfolg und lb. Grüße
    Ursula
     
  • verlo

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    AW: Gurkenpflege

    Hallo,
    so viele Antworten.... Danke.
    meine Gurken stehen nicht im Gewächshaus, sondern an einem recht geschützten Ort im Garten. Es ist nicht so, daß meine Gurken nicht wachsen. Im Gegenteil, sie wuchern regelrecht. Sie haben sehr viele Blätter und auch viele Blüten und kleine Gurken. Nur leider verblühen diese Blüten sofort wieder und mehrere, nicht alle, kleinen Gurken werden gelb und sterben ab.
    Das mit dem Einkürzen der Blütenstände habe ich so nicht ganz verstanden. Kannst du das vielleicht mal ausführlich für DUMME:rolleyes: erklären????? Wie gesagt, habe nicht viel Ahnung vom Gärtnern.

    Gruß
    Vera
     
  • S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Ja Ursula,

    das hab ich auch nicht verstanden.
    Ich bin gleich raus und habe geschaut, aber ich habe fast nur einen Trieb an dem bei jedem Blatt sich eine Gurke bildet.
    Somit hab ich keine, oder kaum, Nebentriebe.

    LG
    Simone, die jetzt etwas verwirrt ist........
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Gurkenpflege


    das verstehe ich auch nicht so ganz...:(

    den nebentrieb einkürzen um nebentriebe zu erreichen?
    werde morgen (heute;) ) doch mal nachsehen...obwohl...:rolleyes:
    ich gar nicht wüsste, wohin mit den vielen nebentrieben...:D

    mein GWH ist schon sooo voll mit den gurken und tomis...
    (die sich NOCH vertragen;) )

    400_6230346135326238.jpg


    heute habe ich meine ersten beiden gurken geerntet...freufreu...:D
    doch leider konnten wir nur eine davon essen...:(
    die größere war sooo bitter (wieso bloß?), dass vier personen auf einmal
    bääääh...iiiiiihhh... von sich gaben und alles ausspuckten.:rolleyes:
    (ich glaube, sie dachten, ich will sie vergiften:()

    daraufhin holte ich die zweite , etwas kleinere und die war echt lecker...
    somit beruhigten sich die gemüter wieder.;)

    ich hoffe, es wird so weiter gehen...

    400_6637323033343536.jpg


    und die tomis machen sich auch ganz gut in der gesellschaft der gurken...:D

    400_6565663565343839.jpg


    nur die vielen fliegen machen mir echt zu schaffen.
    die gelbtafeln helfen da auch nicht mehr... sind sofort voll...

    liebe grüße von kathi
    (die von beiden gurken nacktschnecken entfernen musste...:( )
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Verlo, Sibuja, Neugier

    vielleicht liegt es an der Sorte, ob sie viele oder wenig Seitentriebe bekommen. Ich habe meine Pflanzen schon bei verschiedenen Gärtnereien gekauft, heuer habe ich sie von einer Bekannten (Samen ist aus der Norma). Leider kann ich gar nicht sagen, welche Sorte ich habe, aber bei mir bekommen die Gurken alle Jahre sehr viele Seitentriebe. Weil die Triebe nicht unendlich lang werden sollen wegen Platzmangels und auch deshalb, weil dann sehr oft sehr viele kl Gurken gelb werden, kürze ich die Seitentriebe ein.

    LG
    Ursula
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Kathi,
    deine Gurken und Tomatenpflanzen sehen echt super gesund aus. Da bekommst du sicher eine reiche Ernte. Tomaten und Gurken hab ich immer in einem Haus, das geht entgegen sehr vielen gegenteiligen Prophezeihungen ganz prima.

    Woduch Gurken bitter werden, weiß ich leider auch nicht. Hatte dieses Pech glücklicherweise noch nie.

    LG Ursula
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Ursula!

    Also, ich habe deine Erklärung mehrmals gelesen, bin dann runter in mein GW und habe mir ausgiebig - so ausgiebig wie noch nie - meine Gurken betrachtet. :rolleyes:

    Ich hatte dann an dreien diese Nebentriebe gesehen, aber nur 2 pro Pflanze, und die waren grad mal mit 3-4 Blüten beglückt.

    Also, wenn die noch länger werden kappe ich sie nach der 4. :D

    So, ihr Lieben, ICH habe es kapiert! :cool: :cool: :cool:

    Und ihr? Schreibt mal..............

    Da habe ich schon seit vielen Jahren Gemüse aller Art, Gurkenschwemme, Tomatenüberlauf, Zucchiniepidemie, Salat zum schlagmichtot, und lerne hier immer wieder dazu............!

    LG
    Simone, stolz...............:cool:
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Nochmal hallo zusammen!

    Ich habe Tomaten und Gurken auch immer zusammen im Gewächshaus.
    Die einen links, die anderen rechts.
    Im nächsten Jahr andersrum.
    Klappt immer prima, nix mit Streit und gegenseitigen Vernichtungsversuchen und so.
    Sind friedliche Kameraden.

    Mit der Ernte war ich bisher immer hochzufrieden, hatte eher immer zuviel.
    Aber irgendwie ist es doch noch etwas zu leer da drin, hättet ihr noch eine Idee???

    LG
    Simone, die euch auch mal nen Blick reinwerfen lässt.....

    Hier seht mal:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lukaskurth

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    27
    AW: Gurkenpflege

    Nochmal hallo zusammen!

    Ich habe Tomaten und Gurken auch immer zusammen im Gewächshaus.
    Die einen links, die anderen rechts.
    Im nächsten Jahr andersrum.
    Klappt immer prima, nix mit Streit und gegenseitigen Vernichtungsversuchen und so.
    Sind friedliche Kameraden.

    Mit der Ernte war ich bisher immer hochzufrieden, hatte eher immer zuviel.
    Aber irgendwie ist es doch noch etwas zu leer da drin, hättet ihr noch eine Idee???

    LG
    Simone, die euch auch mal nen Blick reinwerfen lässt.....

    Hier seht mal:

    Hallo,

    muss anbei bemerken dass dein Gewächshaus echt grandios aussieht!! ;)

    Grüße...
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Hi Lukaskurth!

    Danke! :cool:

    Aber na, so grandios find ich das nicht, irgendwie nicht ganz ausgeschöpft, so oben rum.
    Aber hier im Forum wird man so inspiriert, da fällt mir bestimmt noch mehr ein.

    Es ist relativ gross - 5,5 x 2,5 m - und am liebsten bin ich bei Regen drin, da vergisste alles um dich rum! :D

    Vielleicht krieg ich noch Anregungen? :confused:

    LG
    Simone, die soeben aus dem GW kommt.......:cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Gurkenpflege

    hallo meine lieben "mitgurkler"...:D :D :D


    simoooooone, ich erblasse vor neid...
    so ein großes gewächshaus ist mein traum, der sich wohl nie
    erfüllen wird...:(

    und sei doch froh, dass es nicht so voll ist.

    in meinem ist alles viel zu eng. darum kann ich leider
    auch keine seitentriebe an den gurkenpflanzen suchen...:)
    und erst recht nicht finden...;)

    eins muss ich noch hinzufügen. die pflanzen stehe alle in baukübeln.
    d.h. nicht in der erde und dazu bekam ich eine pn von tomatero,
    :cool: die ich euch auch zeigen darf...


    Zitat>tomatero<
    wenn ich es richtig erkennen konnte stehen die tomis in deinem gw in kübeln....ist dem so? - wenn dem so ist, ist es gaaaaaaaaaanz sicher kein problem die beiden zusammen zu halten.....

    es ist nicht oberirdisch das problem, sondern unterirdisch...
    im wurzelbereich entstehen durch den stoffwechelvorgang "ausscheidungen" die sich eben schlecht vertragen...

    wenn die also nicht zusammen in der selben erde stecken, dann das bitte im fred erwähnen, denn meiner erfahrung zufolge vertragen die sich wirklich nicht sonderlich (wenn sie zusammen im selben boden stehen)

    tipp: ernte früher (wenn sie noch kleiner sind)
    du hast verschiedene vorteile...zum einen bilden sich mehr früchte, zum andern hast du die "bitter-sache" nicht...

    evtl. nützt dir das ja was "im kampf gegen die bitteren gurken", denn so richtig, oder ganz genau weiss ich auch nicht von wo oder wie genau dass die gurken bitter werden...
    hab einfach nur festgestellt, dass wenn ich sie kleiner ernte diese "problem" nicht existent ist...
    Zitat Ende


    @ ursula,
    danke für dein kompliment...obwohl mir die neidesröte (gibts das wort überhaupt?:D )
    ins gesicht steigt, wenn ich das von simone sehe...:(

    bis auf die vielen fliegen und sontiges geviech bin ich auch
    sehr zufrieden.

    heute habe ich die 4. und 5. gurke geerntet...

    eine für
    400_6339386236343634.jpg
    ere

    und eine für
    400_3064326661336338.jpg
    athi

    und ich hoffe, es wachsen noch sehr viele ganz schnell, damit
    ich meinem zwilli am 5.07. ein paar mitbringen kann...;) ;) ;)
    wie lagere ich sie denn am besten, damit sie sich bis dahin halten?:)

    :cool: liebe grüße von kathi:cool:
    (die nun fleißig sammelt)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    P

    pere

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Liebster Zwilli,

    lagere sie im Keller, damit sie nicht gar zu schrumpelig bei mir ankommen.....

    Liebe Grüße
    Zwilli, die gleich zum Hörer greifen möchte und fast vor Rührung heult
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Gurkenpflege

    Liebe Grüße
    Zwilli, die gleich zum Hörer greifen möchte und fast vor Rührung heult

    tu's... aber vorher putz dir die nase und hör auf zu heulen...:(
    denk an die dicken augenlider morgen früh...:)
    macht sooo hässlich...:D

    bussi von deinem zwilli
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Kathi!

    Unser Klima ist so rauh, da bleibt dir fast nix anders übrig. Entweder du hast Freiland und lauter "Dubbele" und bist frustriert, oder du stellst ein GW auf. Und wenn ich die vielen Euros sehe, die im Auto und in den Computern und in der Werkstatt stecken, dann machen die "paar" Euro den Bock auch nicht mehr fett. (Ist vom Praktiker, und in etwas umgerechnet 3 Satz Winterreifen für´s Auto)

    Und das war mein Gatte, bzw. seine Idee, er möchte Gemüse anbauen.........lach!
    ICH habe den Joker gezogen!

    Nun ist es meine Leidenschaft..........

    In diesem Sinne.....

    Simone, die dafür lieber nen Urlaub sausen lässt............:cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Gurkenpflege


    stimme dir voll und ganz zu, liebe simone,

    und ich verzichte gern auf irgendwelche urlaubsreisen.

    urlaub ist für mich mein garten...;)

    aber leider habe ich mit meinem lg nicht so viel glück
    was die liebe zum garten und die tätigkeiten dort betrifft.:)

    also mache ich alles alleine, was mich auch überhaupt nicht tangiert...:rolleyes:
    nur ein gewächshaus in der größe wäre für mich doch nicht machbar.:(

    liebe grüße von kathi
    (die aber noch auf sinneswandel hofft ;) )
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    tu's... aber vorher putz dir die nase und hör auf zu heulen...:(
    denk an die dicken augenlider morgen früh...:)
    macht sooo hässlich...:D

    bussi von deinem zwilli

    ok, alles erledigt, Nase geputzt, Heulen eingestellt und nu geh ich ins Bett, damit ich strahlend aufwache.....

    Liebe Grüße
    Petra, die nachher strahlend durchs Forum fegen wird
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: Gurkenpflege

    Nochmal hallo zusammen!

    Aber irgendwie ist es doch noch etwas zu leer da drin, hättet ihr noch eine Idee???

    LG
    Simone, die euch auch mal nen Blick reinwerfen lässt.....

    Hier seht mal:


    Hallo Simone,
    als "leer" kann mein dein Gewächshaus wirklich nicht bezeichnen. Sieht alles sehr gesund aus. Ich würde nichts mehr reinpflanzen, Licht und Luft ist sehr wichtig, damit sich möglichst wenig Krankheiten ausbreiten.

    LG Ursula
     

    Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    AW: Gurkenpflege

    Hallo zusammen,

    erstmal muß ich sagen dass ihr gaaaanz tolle Pflanzen habt. Sehen super aus.:eek:

    Da ich ja noch am Anfang "meiner Balkonerfahrung" stehe möchte ich euch gerne auch etwas fragen:

    Meine erste Gurke lass ich auch hochranken, klappt auch ganz wunderbar.
    Es sollen laut Packungsaufschrift Einlegegurken sein, sie sehen dort ähnlich aus wie Schlangengurken, nur eben kleiner.

    Und jetzt habe ich das hier::rolleyes:




    Mach ich irgendetwas falsch?
    Ist bis jetzt auch die einzige Frucht.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Ja, auch das Blatt sieht nach Kürbis aus!

    Liebe Grüße
    Petra, die letztes Jahr auch ne Mogelpackung Gurken hatte
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurkenpflege

    Habe ich da auch keine Gurken???????? *snieff* Kann doch nicht sein, habe mich schon so auf meine ersten Gurken gefreut und eine andere Pflanze davon habe ich nicht.
    Kürbis mag ich nicht so wirklich. Bin echt so gespannt, was ihr schreibt, das da bei mir wächst. War auf jeden Fall eindeutig eine Packung Gurkensamen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Hi Cathy!

    Bei deinen Früchtchen würd ich auf Zucchini tippen. Obwohl das Blatt nicht danach aussieht.

    Was meint ihr?

    LG
    Simone, die diese Überraschungen im Garten lustig findet: hauptsache essbar!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurkenpflege

    Runde Zucchinis habe ich auch, aber die wachsen an einer anderen Stelle und die Blätter sehen ganz anders aus.
    HILFE!!! Was wächst da??? :)))) Ich will Gurken!!!!
    @Simone. Irgendwie finde ich es ja auch lustig, aber trotzdem hoffe ich noch immer auf Gurken. Bin echt mal gespannt auf die Expertenantworten.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    neee, das ist keine Gurke und auch keine Zucchini! Das ist eindeutig ein Kürbis.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch Gurken will.....aber wohl erst im Herbst welche haben wird:mad:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurkenpflege

    @Petra. Fast schade, das du dir da so sicher bist. Dann gibt es dieses Jahr wieder nur Holland-gurken *heulsnieff*!!!!!!!
    Kürbisse werden doch so groß oder und da wird der Platz doch gar nicht reichen. Habe vorhin nochmals auf die Samentüte geschaut. -SCHLANGENGURKEN-
    Das ist übrigens die Möchte-Gerngurke :-((((((((((((((((
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Hi Cathy!

    Da wirste wohl in eurer Dorfkneipe die Barhocker klauen müssen und jedem Kürbis einen untern H****** schieben............

    Aber freu dich doch, Suppe, Pürree und Aufläufe schmecken doch herrlich mit Kürbis.....

    LG
    Simone, die aber nicht gemein sein wollte..............
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurkenpflege

    @Simone Das ist nicht gemein, sondern *liebtröstend* Könnte mich ja mit den Kürbissen anrangieren, nur kann ich sie doch so an der Wand nicht wachsen lassen. Ein Freund von mir hatte mal welche und die waren mächtig groß. Da brauche ich doch viel mehr Platz und Halt als für die Schlangengurken und das habe ich nicht. :-(((
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Hallo Cathi,

    meine Kürbisse wachsen auch an der Wand hoch, allerdings an so einem Rankgitter.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber Hokkaidos hat und die werden ja nicht so riesig
     

    Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    AW: Gurkenpflege

    Wechlach,

    dann warte ich mal ab was es wird.

    War auch aus einer Samenüte, eindeutig Gurken drauf.

    Schön dass ich nicht die Einzige bin die ungläubig staunt was da wächst, lach.

    Woran erkenne ich denn jetzt wann diese meine erste Pseudo-Gurke erntbar ist.

    Liebe Grüße euch allen
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Gurkenpflege

    Hi Cathy,

    Habe hier reingeschaut (wie im anderen Thread erwähnt). Experte bin ich schon lange nicht- eher versierte Laie.

    Ist manchmal schon ein Problem mit Saatgut die nicht das ist was draufsteht. Kürbis gibt's in so viele Sorten - da wird man schwindlig.:D Passiert häufig das anstatt Gurken Zierkürbisse wachsen (bis das festgestellt wird ist natürlich zu spät Gurken nochmals zu säen):mad: .

    Grundsätzlich zur Reifung - Kürbisse sind reif wenn die hohl klingen (ich weiß das es schwer ist festzustellen -wie hohlklingend ist hohlklingend genug). Von die Farbe kannst Du nicht ausgehen, da gibt's etliche Sorten die auch vollreif grün bleiben. Auch die nicht ganz reife Kürbisse sind für Suppen zu gebrauchen (sind im Geschmack von "schmeckt nach gar nichts" bis sehr mild). Kürbisse reifen halt nicht nach - für gefüllte Kürbis sowie zu backen sollen die schon vollreif zur Ernte sein. Manche Zierkürbisse sind genießbar, andere taugen nur als Deko.

    Mit Deinen Kürbissen anfreunden, schließlich könnte es schlimmer sein (wenn rein gar nichts wächst). Saatgut kaufen ist vertrauenssache - daher gut überlegen wo eingekauft wird.

    SG,
    Mark
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurkenpflege

    Wieder mal lieben Dank für deine Antwort. Zuzm großen Teil habe ich mein Saatgut aus dem Baumarkt geholt, weil es hier keine Gärtnereien gibt die solche Saat anbieten. Im nächsten Jahr werde ich mir das Ganze aus dem Internet bestellen. Der eine oder andere Name ist hier ja schon gefallen und gelobt worden.
    Werde jetzt halt nach Kürbisrezepten ausschau halten und hoffe nur, das es sich nicht um Zierkürbisse handelt. :rolleyes:
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gurkenpflege

    Wieder mal lieben Dank für deine Antwort. Zuzm großen Teil habe ich mein Saatgut aus dem Baumarkt geholt, weil es hier keine Gärtnereien gibt die solche Saat anbieten. Im nächsten Jahr werde ich mir das Ganze aus dem Internet bestellen. Der eine oder andere Name ist hier ja schon gefallen und gelobt worden.
    Werde jetzt halt nach Kürbisrezepten ausschau halten und hoffe nur, das es sich nicht um Zierkürbisse handelt. :rolleyes:

    Hi Cathy!

    Im Herbst gibts dann hier einen Kürbis-Rezept-Thread, da wirds dann nur so hageln.....
    ich hab mir extra ein Kürbisbuch gekauft, in dem auch einige Rezepte stehen. Die schreib ich dann da rein.

    Oh, freu ich mich schon........... :D :D :D

    LG
    Simone
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Gurkenpflege

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh bitte um schnelle Hilfe!! Meine Gurkenpflanzen lassen die Köpfe hängen:(

    Ich habe sie gerade umgepflanzt in 10 ner Töpfe und angegossen und jetzt lassen sie alle die Köpfe hängen!!! Brauchen sie noch mehr Wasser oder müssen siee sich jetzt erstmal von der um pflanz Aktion erholen???:confused:

    Hoffentlich gehen sie jetzt nicht ein!! Bitte nicht:(:(:(
     

    olivi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    82
    AW: Gurkenpflege

    haben meine auch gemacht und sich dann flott wieder erholt,also abwarten und auf die Pflänzchen vertrauen;)

    olivi:mrgreen:
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Gurkenpflege

    Puh danke! 2 haben sich schon erholt, hoffen wir das es die anderen 16 auch noch tun. mensch da kriegt man ja richtig Angst, mag da schon gar nicht mehr hinschauen:(
     

    1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    AW: Gurkenpflege

    Hallo

    Meine Pflänzchen hatten das nach dem pikieren auch gemacht und haben sich aber schnell wieder erholt.

    Nun sind das schon schöne kräftige Pflanzen geworden, aber nur pralle Sonne mögen sie auch nicht, da hängen die Blätter auch schon mal.
    Habe sie jetzt im Halbschatten stehen und Ihnen geht es bestens.

    Gruß christine
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Gurkenpflege

    Sie haben sich zum Glück alle wieder erholt. Habe echt ne riesen Angst bekommen.
    Erinnere mich nicht das es letztes Jahr auch so war.

    Danke für die Antworten:D
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    AW: Gurkenpflege

    hallo gurkenfreunde , ich grüße euch

    ich hab da mal nee frage an euch , ich hab hier noch ein paar pakete rasendünger kann ich damit die schlangengurken tomaten oder paprika düngen ??

    vielleicht hats ja einer schon gemacht und es ist nchts passiert .

    grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Gurkenpflege - Benötigen Landgurken eine Rankhilfe? Obst und Gemüsegarten 5
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten