Hab den Namen dieser schönen Pflanze vergessen...

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Ich hatte sie 3 volle Jahre in der Rabatte. Sie war ein Dauerblüher, selbst in milden Wintertagen 2008 hat sie geblüht.
Leider ist sie dieses Jahr im Januar eingegangen (alle 4)

Nun möchte ich mir neue besorgen, weiß aber nicht mehr wie sie heißt...







PS: Wenn ich den Namen höre, könnte sein, dass ich ihn dann wiedererkenne...
 
  • A

    aloevera

    Guest
    also der name ist goldlack, gibt es noch in wunderschönen
    gelb- und brauntönen.
    liebe grüße aloevera:cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo, Samsarah,

    wenn Du die Stelle noch nicht umgegraben und besetzt hast, könnte es sein, dass der Goldlack sich ausgesamt hat und kleine Sämlinge sprießen.
    Falls Du eine gute Bezugsquelle für genau diese hellgerandete, violettrote Sorte haben solltest, könntest Du sie mir bitte per PN mitteilen? Es sei denn, es handelt sich um eine "normale" Gärtnerei, die in Deiner Nähe liegt und nicht verschickt.
    Schöne Sorte! Sehr schöne Sorte!

    LG
    Vita
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Der Duft war wohl nicht intensiv, jedenfalls erinnere ich mich nicht dran.

    Aber ich erinnere mich, dass es von einer Insel stammt und evtl war es ein Name mit .....-Kraut -sorry , ist sehr wage, -ich weiß.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm, den genauen Sortennamen vermag ich nicht einzuschätzen. Das wäre nun eine Frage des Fleißes, ihn zu ergoogeln.
    Wie gesagt, eine sehr schöne Sorte, besonders wegen der Blätter.

    LG

    Vita
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Du meinst das bittere Magenkraut und zierliche, in Dolden rosa-blühende Enziangewächs, Mo?
    Wäre aber eine gigantische Form von Tausendgüldenkraut mit Kreuzblüten- meiner Seel'! ;)

    LG

    Vita
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Habe eben auch unter Goldlack gegoogelt. Sieht schon tatsächlich so aus.
    Bin mir aber sicher es unter einem anderen Namen gekauft zu haben !

    Das war vor ein paar Jahren bei B*****-Garten ... (wo ich inzwischen nicht mehr einkaufe)

    Danke, an alle , schonmal !
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <Funzen die Links bei Dir, Mo?
    Bei mir nicht ... hmmmm ... meine nicht, Deine nicht, gar keine, bis auf die Werbe-Tags des Admins - nee, die sehe ich gerade auch nicht mehr.>

    P.S. Wenn Du einen Enzian, hoch oder niedrig, gefunden hast, der Schoten bildet wie ein Rettich, sachse Bescheid, woll?! :D
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hat Goldlack denn die Eigenschaft fast ständig zu blühen, auch im (milden) Winter ?
    @Vita, dein ergoogeltes Foto sieht schon (fast ?) aus wie meine gesuchte Pflanze.

    Tausendgüldenkraut ist es eher nicht, obwohl Ähnlichkeit besteht.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich den Namen dieser Pflanze vergesse ...:confused: -hatte ihn, auf Nachfrage, auch oft ausgesprochen ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Goldlack ist ein zeitiger Frühjahrsblüher, ja.
    Aber "ständig" blüht er gewiss nicht! Er setzt irgendwann Samen an, blüht noch ein Bisschen nach und danach macht er seine wohlverdiente Sommerpause.
    Ich kenne den Sortennamen dieses Goldlacks nicht. Sagt Dir der Begriff "Schöterich" in diesem Zusammenhang etwas?

    Vielleicht hat Lila ja Lust, diese Gartensorte exakt zu bestimmen, wenn sie mal wieder im Forum vorbeischaut?

    LG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    <Funzen die Links bei Dir, Mo?
    Bei mir nicht ... hmmmm ... meine nicht, Deine nicht, gar keine, bis auf die Werbe-Tags des Admins - nee, die sehe ich gerade auch nicht mehr.>

    P.S. Wenn Du einen Enzian, hoch oder niedrig, gefunden hast, der Schoten bildet wie ein Rettich, sachse Bescheid, woll?! :D


    He, die Schote hab ich grad gebracht:D,
    hier handelt es sich mehr um eine Dolde, nicht um verzweigte Blütenstände wie ich sie gefunden hab:D, na ja wenigstens der Link funzt....

    Aber ich habe nur gelben Goldlack, von der Form her könnte es stimmen, blüht grad in vollem Ausmaß..

    Mo komplett!:D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja also ich sehe auch Goldlack.

    Hab zwar im moment nur den Gelb-braunen , hatte aber auch schon den Violetten und roten welcher mir dann einging :(

    Goldlack kann tatsächlich sogar schon blühen wenn noch Schnee liegt aber die Temperatur angenehm ist.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    oh wow....ich muss den haben, unbedingt....

    wo zum henker find' ich den?

    gruß geli...fasziniert
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Mir kommt aber gerade noch was in den Sinn.

    Es ist nicht vielleicht auch die violette Sorte der Nachtviole ?
    Diese duftet besonders gegen Abend und in der Nacht wunderbar.

    Da samsarah aber meinte das sie auch in milden Wintertemperaturen blüht denke ich doch eher an Goldlack.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    ich hab gestern den neu eröffneten Thread und das Bild angesehen und gedacht - Blätter und Pflanzengestalt wie Goldlack - aber, nee - niemals, niemals in dieser Farbe.
    Von wegen!
    Toll - wieder was Neues gelernt:)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    oh wow....ich muss den haben, unbedingt....

    wo zum henker find' ich den?

    Ich suche ihn selber ! Bis jetzt nix gefunden.

    Wer eine Bezugsquelle auftut, bitte hier posten

    Mir kommt aber gerade noch was in den Sinn.

    Es ist nicht vielleicht auch die violette Sorte der Nachtviole ?
    Diese duftet besonders gegen Abend und in der Nacht wunderbar.

    Da samsarah aber meinte das sie auch in milden Wintertemperaturen blüht denke ich doch eher an Goldlack.

    An einen Duft erinnere ich mich nicht, nur, dass sie im Winter geblüht hat, ich glaube es war Januar/Februar 2007.
    Es ist definitiv Goldlack , bzw Schöterich. @Vita hat sogar die Sorte gefunden (Erysimum linifolium 'variegatum' )
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    T & M

    Rein "theoretisch" gibt's eine hübsche Goldlackmischung bei T & M., leider nur als Pflanzen, das würde teuer!
    Bei T & M Deutschland habe ich noch nicht gegoogelt.

    Von Quedlinburger gibt es Samen von Goldlack in gemischten Pastelltönen - ich glaube, es war Quedlinburger, ich müsste mal in meiner Samenkiste wühlen - allerdings keine Sorten mit buntem Laub. Die Kaninchen fanden die Pflänzchen 2005 (? oder 2006?) sehr lecker und haben sie geköpft, worauf sie sehr schön buschig wurden. Fraise- und mauvefarbene, lavendel mit hellgelb, alle möglichen Farbkombinationen.

    LG
    Vita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hab den Namen schon wieder vergessen - Tweedia caerulea, Blauer Seidenwein Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Ich hab Tränen in den Augen! Zitruspflanzen 35
    Tinalinchen Was hab ich mir da in den Garten geholt? Wie heißt diese Pflanze? 34
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    jola Gelöst Hab noch was entdeckt, Braunelle Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    jola Hab da was Blaues ?? Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten