Haben Baumpilze meine Forsythie gekillt?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo,
wir haben vor einigen Jahren unsere riesige über 100 Jahre alte Rotbuche fällen lassen müssen. In den Jahren danach haben sich auf dem verbliebenen Stumpf riesige Baumpilze gebildet. Ganz in der Nähe stand unsere Forsythie, an der ich im letzten Jahr zufällig auch so große Baumpilze entdeckt habe. Da das Buschwerk dort im Sommer sehr dicht ist, kann ich nicht sagen wie lange diese Pilze dort schon gewütet haben. Im Winter, wenn es dort etwas lichter ist, ist natürlich auch der Pilz nicht zu sehen. Nun ist in diesem Jahr die Forsythie nicht wieder gekommen. Meine Frage wäre: hat der Pilz sie gekillt und kann ich dort überhaupt wieder eine Forsythie oder gegebenenfalls einen anderen blühenden Strauch hinpflanzen, oder müssen erst diese Pilze irgendwie vernichtet werden?
Auf den ersten beiden Fotos sieht man in der Mitte den "toten Patienten". Dahinter, hinter dem Ilex ist der Buchenstumpf.
Kennt sich da jemand aus?
Lieben Dank sagt Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1000355.jpg
    P1000355.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 231
  • P1000356.jpg
    P1000356.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 127
  • P1020838.jpg
    P1020838.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 192
  • P1030804.jpg
    P1030804.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 203
  • P1030805.jpg
    P1030805.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 143
  • P1030806.jpg
    P1030806.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 116
  • P1030807.jpg
    P1030807.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 126
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Oh je, schon 150 Hits und keiner weiß Rat???

    Ich würde so gerne die tote Forsythie ersetzen, traue mich aber nicht wenn der ganze Boden dort "verpilzt" ist. Zur Zeit sind sie zwar noch nicht da, werden aber sicher zum Sommer wiederkommen.
    Den anderen Pflanzen die dort noch stehen hat der Pilz ja scheinbar nichts anhaben können, oder tun die Pilze den Pflanzen nichts und die Forsythie ist aus anderen Gründen eingegangen?

    Gruß aus dem sonnigen Hamburg
    Blümchenpflücker:)
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo Blümchenpflücker,

    den Pilz den du da hast kenne ich natürlich nicht.

    Aber prinzipiell befallen Baumpilze nur Totholz oder Gehölze die sowieso schon krank oder zumindest stark geschwächt sind. Das heißt der Stumpf wurde so zersetzt und im umliegenden Rindenmulch, Holzhäcksel usw breitet sich das Myzel auch aus. Gesunde Pflanzen sollten nicht befallen werden.

    Ich schätze deine Forsythie hatte schon ein Problem oder ist an was anderem eingegangen. Dann ist es nicht sinnvoll ausgerechnet wieder eine Forsythie an diese Stelle zu pflanzen, weil dann die Rahmenbedingungen nicht stimmen und sie auch schwächeln würde. Ich würde was anderes dorthin pflanzen und für eine neue Forsythie einen anderen Platz wählen.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke dragonfly05, ich werd's mir überlegen. Die Forsythie stand dort viele Jahre und hat eifrig geblüht, also denke ich nicht, dass es am Standort gelegen hat. Allerdings hab ich sie nie so genau angeschaut und kann nicht sagen,ob sie vielleicht irgendwelche anderen Krankheiten hatte. Wenn die Pilze aber normalerweise kräftige, gesunde Pflanzen nicht schädigen, werd ich dort wohl einen anderen blühenden Strauch hinsetzten. Danke für die Antwort
    LG Blümchenpflücker:)
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Blümchenpflücker,

    Unser Kirschbaum wurde von einem Flachen Lackporling erlegt, der normalerweise Buchen befällt: http://www.hausgarten.net/gartenforum/obstgehoelze/64194-pilz-an-kirsche.html. Einfallstor waren Verletzungen am unteren Stamm und/oder Fuß.

    Euer Pilz sieht zwar - finde ich - etwas anders aus, aber vielleicht hilft der Rat des Baumexperten, den wir da hatten: Wenn man in der Nähe Gehölze pflanzt, erstmal keine wurzelnackten Pflanzen verwenden sondern welche mit Ballen.

    (Vielleicht sind Sporen beim Schnitt der Forsythie eingedrungen.)

    Gruß,
    heiteck.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Hallo heiteck,
    danke für den Link. Dein Pilz sieht wirklich anders aus, aber die Sache mit den eingedrungenen Pilzsporen könnte gut sein, denn ich habe die Forsythie jedes Jahr nach der Blüte ein wenig zurück geschnitten und sie auch schon mal knapp über dem Boden etwas ausgedünnt. Mal schaun was ich mache, wenn "die Leiche" abtransportiert ist. Vielleicht sollte ich dort einfach mal ein Jahr gar nichts pflanzen und sehen was dort passiert. Steht ja noch genug anderes Grünzeug herum.
    Lieben Dank und Gruß
    Blümchenpflücker:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    J Erbsenschoten haben innen weißen Flaum Obst und Gemüsegarten 0
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten