Habt ihr Glühwürmchen im Garten?

Maiglöckchen74

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
761
Ort
Niedersachsen
Huhu,

wer von euch hat oder hatte denn dieses Jahr schon Glühwürmchen im Garten gesichtet?

In meiner Kindheit habe ich oft während der Sommerferien mit meiner Freundin im verwilderten Garten ihrer Eltern gezeltet und ich kann mich noch dran erinnern, das der ganze Garten voller Glühwürmchen war und ich total fasziniert von ihnen war. Nun habe ich leider seit vielen Jahren keine mehr gesehen, das letztes Mal glaube ich vor 10 Jahren in einem Italien-Urlaub.

Würde mich interessieren, ob es Gegenden in Deutschland gibt, wo man sie häufiger sehen kann. Finde es so schade, dass meine Kinder noch nie welche gesehen haben:(

Liebe Grüße

Sara:cool:
 
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    AW: Glühwürmchen

    Hallo Maiglöckchen.
    Leider kann ich dir nicht helfen.
    In Deutschland sah ich noch nie Glühwürmchen,nur einmal im Urlaub (serbien) vor zig Jahren.
    Mag es mit den Wetterverhältnissen zutun haben?
    Seit Jahren habe ich einen Garten aber auch noch nie Maikäfer gehabt.
    Als Larven ungeliebt bei Gärtnern aber die netten Brummer fand ich als Kind so toll. Man gab ihnen Namen....Müller , Schornsteinfeger und ...

    Naja, leider hat sich wohl die Natur zusehr verändert.

    Ich wünsche dir und den Kindern einen wunderschönen Sommerabend mit ganz vielen Glühwürmchen.
    LG Belli
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Glühwürmchen

    Hallo Sara,

    Die sind bei uns auch fast verschwunden, miitlerweile im Wald häufiger als (wie früher) in die Wiesen. Es sind noch welche bei mir im Garten, aber auch leider nicht in solche Mengen wie früher.

    LG,
    Mark
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Glühwürmchen

    In meinem wilden Garten scheinen sie sich aber wohl zu fühlen. Wenn die Abende warm und der Wind still ist, dann kann ich die Pünktchen sehen. Hatte sogar einen im Schlafzimmer.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Glühwürmchen

    Hallo!

    Vor ca. einem Monat habe ich mit meiner Tochter einige Glühwürmchen im Wald gesehen. Im Garten habe ich sie noch nie entdeckt.
    Als Kinder haben wir die Glühwürmchen in einer Schachtel gesammelt und wenn wir genug gesammelt hatten, haben wir sie wieder freigelassen. Das sah dann aus wie ein kleines Feuerwerk. :D

    Lg Luise,

    die die kleinen Glüher auch vermisst.
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    AW: Glühwürmchen

    Hallo Sara,

    lach jetzt nicht: Ich hab letztes Jahr zum ersten mal (in meinem Leben) Glühwürmchen gesehen. Auf meine Frage an GG, warum hier nachts so einfach Funken rumfliegen - obwohl nirgends Feuer brennt - ist der fast von der Liege aus der Decke gefallen....

    Es waren nicht viele - aber die umso faszinierender! Hoffe, dass ich die heuer in lauschigen Sommernächten wieder mal sehe...

    Achja - helft mal meiner Bildungslücke auf die Sprünge: Wo leben die eigentlich (und von was) bevor sie glühend durch die Gegend fliegen?

    LG
    Felidae_74
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Glühwürmchen

    Huhu ihr Lieben,

    das freut mich aber wirklich zu hören, dass es ja doch noch Glühwürmchen zu geben scheint, wenn auch leider immer weniger. Vielleicht sollte ich auch mal in der Abenddämmerung im Wald spazieren gehen, wenn man die dort häufiger antrifft.

    Feli, sorry, aber jetzt mußte ich doch lachen:D. Da hätte ich deinen GG ja gerne gesehen, wie er fast von der Liege gefallen ist:D. Aber woher soll man das auch wissen, wenn man nie vorher welche gesehen hat;).

    Soweit ich weiß, leuchten Glühwürmchen ja nur zur Paarungszeit, um sich sozusagen zu finden. Ansonsten leuchten sie nicht und leben wahrscheinlich unbemerkt wie andere Käfer irgendwo im Gebüsch/Wald/Wiese.

    Ja, ich würde euch ja am liebsten bitten, mal Fotos von euren Glühwürmchen zu machen, aber die wird man wohl kaum drauf erkennen bei Dunkelheit:(.

    Aber danke für eure Antworten, bin ja schon froh zu wissen, dass es doch nicht ganz unmöglich ist, in D noch Glühwürmchen zu treffen und werde meine Augen in nächster Zeit danach verstärkt offen halten.

    Liebe GRüße

    Sara:cool:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Glühwürmchen

    Hallo Glöckchen,

    habe letztes Jahr im Juni mal so einen Fred gestartet, kannst ja mal nach suchen, er hieß glaub ich genauso.
    Diese Tierchen heißen ja auch Juniwürmer, weil man sie nur im Juni bewundern kann!
    Bei gibt es jedes Jahr ganz viele, und ich sitze gerne Nachts mit einem Glas Wein im garten und schau ihnen zu, daß ist so schön romantisch!

    Gruß Anett:eek:
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Glühwürmchen

    Hallo Sara,
    guck mal hier. Hab ich die Tage ins Forum gesetzt:cool:
    So ab und an haben wir welche im Garten oder, wie hier, auf der Terasse :D
    Man kann sie photographieren, allerdings nur mit Blitz und dann sieht man leider das Leuchten nicht.
     

    Anhänge

    • IMGP1942.JPG
      IMGP1942.JPG
      56,2 KB · Aufrufe: 103
    • IMGP1943.JPG
      IMGP1943.JPG
      58,5 KB · Aufrufe: 98
    • IMGP1944.JPG
      IMGP1944.JPG
      61,3 KB · Aufrufe: 111
    • IMGP1945.JPG
      IMGP1945.JPG
      62,1 KB · Aufrufe: 92
    • IMGP1940.JPG
      IMGP1940.JPG
      72,9 KB · Aufrufe: 187
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    AW: Glühwürmchen

    Hallo

    Ich weiß ja nicht genau wieviel "viel" bedeutet,
    aber wir haben meiner Meinung nach sehr viele hier.
    Ist aber auch in Waldesnähe.

    Aber was ich letztes Jahr zum allererstenmal gesehen hab.
    Einen Hirschkäfer.
     

    Riofach

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Ostallgäu
    AW: Glühwürmchen

    Als ich noch ein Kind war, hab ich oft an einem See gezeltet, welcher sich heute in einem Naturschutzgebiet befindet - dort gab es immer sehr viele Glühwürmchen.
    Ich habe seit Jahren keine mehr gesehen - doch dieses Jahr gibt es vereinzelt Glühwürmchen bei uns im Garten zu bewundern :cool: und das, obwohl ich mitten in einer Stadt im Allgäu lebe... Sehr cool, ich hab mich riesig gefreut sie zu sehen!
     

    ChiVe

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    NRW
    AW: Glühwürmchen

    Hallo,

    bei uns gibt es jede Menge Glühwürmchen.
    Als ich vor etwa 4 Wochen abends noch spazieren war, war ich total verwundert, weil ich seit Jahren keine Glühwürmchen gesehen habe und dieses Jahr richtig viele. Wir wohnen an einem Feldweg, der Wald ist auch in der Nähe. Sie scheinen sich hier wohl zu fühlen. In unserem Garten habe ich aber keine gesehen, noch nicht.... ! ;-)

    VG Nicole
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    T Welche Hängeerdbeeren habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 1
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    H Habt ihr Hängesitze? Hausbau 12
    Milchmädchen Habt ihr eine Hausgarten.net App ? Support 9

    Similar threads

    Oben Unten