Habt ihr mal die Tomaten an euren Pflanzen gezählt?

Glöckchen

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
153
Ort
Hannover
Mich würde mal interessieren wieviel Tomaten so an euren Pflanzen sind.
Da ich keine Ahnung von den Sorten hatte, habe ich Holland Tomaten im Baumarkt mitgenommen. Haben dann wohl Normalgröße.
Ich hatte an der einen Pflanze 44 Stück, und die haben echt schon eine gute Größe.
Da es meine ersten Tomaten sind, bin ich recht stolz darauf :)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ich dachte, die Holländer verkaufen nach Wassergehalt?!?!

    niwashi, der sich wohl täuschte ...
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi glöckchen

    44 Stück, und die haben echt schon eine gute Größe.
    Da es meine ersten Tomaten sind, bin ich recht stolz darauf :)

    da kannst du wahrlich stolz drauf sein...
    ich wünsch dir und allen anderen eine reiche ernte und "guter geschmack"
    el tomatero

    ps: ah ja...hab nie gezählt immer nur gewogen....und immer nur die reifen früchte :cool:
    dabei fällt mir ein :rolleyes: .....bei den cherry's hab ich auch ab und an mal gezählt...
     
    S

    sibujo

    Guest
    hi glöckchen



    da kannst du wahrlich stolz drauf sein...
    ich wünsch dir und allen anderen eine reiche ernte und "guter geschmack"
    el tomatero

    ps: ah ja...hab nie gezählt immer nur gewogen....und immer nur die reifen früchte :cool:

    Ich hab weder gezählt noch gewogen :confused: , sondern immer nur gegessen.......selbstverständlich auch immer nur die reifen.......:D
     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Na ich dachte einfach, zählst du mal.
    Nachdem ich schon pech hatte mit Primeln und Stiefmütterchen aus dem Baumarkt, ist es ein Wunder mit den Tomatenpflanzen.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Na ich dachte einfach, zählst du mal.
    Nachdem ich schon pech hatte mit Primeln und Stiefmütterchen aus dem Baumarkt, ist es ein Wunder mit den Tomatenpflanzen.

    Hallo Simone! :D

    Ja, da haben wir noch mehr gemeinsam, mit Baumarkt und dergleichen hab ich auch einschlägige Erfahrungen gemacht. :mad:

    Geranien - schlapp, schlapper, hin
    Rose - schlapp, schlapper, bemitleidenswert
    sogar Weihrauch - schlapp, gleich hin
    Margarithe - schlapp, auch gleich hin
    Tomate, gelbe Cocktail - schlapp, hin und wächst derzeit rückwärts

    Und die Gurken und Toms die ich vom Gärtner dazugekauft habe gedeihen prächtig!

    LG
    Simone, die wenn, dann NUR noch beim ortsansässigen Gärtner kauft.........:cool:
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @Sibujo: Also von den Tomaten sind mir auch 2 Pflanzen eingegangen, aber anderen 5 machen sich prächtig.
    Bei meinen Zucchini, Gurken und Buschbohnen habe mich mich selber gewagt und Samen gepflanzt. Zucchini auch schon 2 geerntet letzte Woche *freu*
     
  • S

    sibujo

    Guest
    @Sibujo: Also von den Tomaten sind mir auch 2 Pflanzen eingegangen, aber anderen 5 machen sich prächtig.
    Bei meinen Zucchini, Gurken und Buschbohnen habe mich mich selber gewagt und Samen gepflanzt. Zucchini auch schon 2 geerntet letzte Woche *freu*

    Klasse, freu dich! Ich warte immer noch bei den Zucchinis, aber ich bin immer hinterher, unser Klima ist sehr rauh, da dauert alles länger.
    Aber Tomaten und Gurken hab ich schon ein paar schon geerntet - allerdings aus dem Gewächshaus. Und eingegangen ist mir auch schon so manches, das ist doch normal, nicht nur am Anfang!

    Nächstes Jahr säst du auch die Tomaten..........:D

    Hast du Fotos?

    LG
    Simone, die sehr gerne Fotos anschaut.........:cool:
     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @sibujo: Bilder habe ich, aber ich glaube schon über 2 Wochen alt. Mache die nächsten Tage mal welche, wenn ich im Garten bin. Im moment ist meine kleine Maus krank und liegt mit Fieber im Bett.
    Die Zucchini hatte ich aber schon im April vorgezogen (oder wie man sagt), und dann um 10. Mai rum ins Freiland gesetzt.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi Simone!

    Ja klar!!!!!!!
    Auch meine Alzheimer lässt grüssen! Hab ich doch gesehen! Das nette Wartehäuschen...bis der grosse rote Bus kommt....sieht look aus! Gefällt mir!

    Die Tomaten sind wunderschön! Da wirste richtig schön ernten können!

    Ja, das heisst vorziehen, und mit dem Datum genau richtig!

    Sag, hat deine Kleine etwa auch Scharlach? Mein Kleiner hat das gerade zum 2. mal innerhalb 2 Wochen! Und nicht nur das Fieberthermometer ist heiss, der DVD-Player läuft auch heiss....

    LG
    Simone, die alles selbst vorzieht..........normal.........:cool:
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Hi Simone!

    Ja klar!!!!!!!
    Auch meine Alzheimer lässt grüssen! Hab ich doch gesehen! Das nette Wartehäuschen...bis der grosse rote Bus kommt....sieht look aus! Gefällt mir!

    Die Tomaten sind wunderschön! Da wirste richtig schön ernten können!

    Ja, das heisst vorziehen, und mit dem Datum genau richtig!

    Sag, hat deine Kleine etwa auch Scharlach? Mein Kleiner hat das gerade zum 2. mal innerhalb 2 Wochen! Und nicht nur das Fieberthermometer ist heiss, der DVD-Player läuft auch heiss....

    LG
    Simone, die alles selbst vorzieht..........normal.........:cool:

    Hehe, das schicke Häuschen stand schon als wir den Garten im März gekauft haben.

    Ich habe keine Ahnung ob es Scharlach ist. Die Mandeln fangen wohl schon an zu eitern. Werde morgen früh zu Doc, weil sie erst Heute Nachmittag damit anfing.
    Mein großer (5 J.) hat ständig Fieber, und schon zig Mal Antibiotika bekommen, aber Scharlach hatte er noch nicht. Ein Wunder.
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Wozu soll denn das gut sein, die Tomaten zu zählen. Hab noch nie davon gehört!

    Und nach Wasser? Ja das ist doch bekannt, das die Holländer Wassertomaten züchten (wohl die meißten):)


    Da ich dieses Jahr das erste Mal Tomaten gepflanzt habe, war ich einfach mal neugierig wieviel da dran sind. Da es ja bei 7 Pflanzen ne menge werden, freuen sich schon Freunde drauf etwas abzubekommen.
    Zumindest frage ich hier nicht, wie die am schnellsten rot werden *grins*
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich finde das völlig in Ordnung, seine Tomis zu zählen. Habe ich beim ersten Mal auch gemacht. Solange Du ihnen keine Namen gibst, ist alles in Ordnung. *zwinker*

    Tono... zählt rückwärts
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... oh ich glaub ich bin hier falsch, Tommis zählen, Namen vergeben, rückwärts zählen...
    ich wollte doch...?
    ach man Alzheimer läßt grüßen....

    ah: ich werd jetzt erst mal meine dienstliche Anordnung verfügen!
    alles klar!


    Verstehen?
    äää... nein könnt ihr auch nicht sorry,
    denn ich war gerade dabei arbeitsmäßig E-Mails zu verteilen, Anweisungen zu vergeben, als ich schnell hier rein schaute und nicht wiederstehen konnte zu schreiben, weil sichs so lustig anhörte was ihr da so von euch gabt...

    Mo, die wohl zwischen durch mal träumte oder???
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe auch mal meine Tomaten gezählt und war ganz stolz. Leider ist aus der Ernte nichts geworden, weil sie alle hinüber sind. *snieff*
    Schlimm ist auch, das ich hier in der Gegend NUR holländische Tomaten bekomme und die schmecken wirklich nach gar nichts. :| *grummel*
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Schlimm ist auch, das ich hier in der Gegend NUR holländische Tomaten bekomme und die schmecken wirklich nach gar nichts

    hi cathy
    das war bevor du hier im forum angemeldet warst...
    ich bin mir sicher, dass du nächstes jahr alle sorten deiner wahl bekommen kannst....wenn du möchtest....
    die tomisaamentauschbörse wird im herbst sicherlich funktionieren...;)

    ich freu mich schon jetzt.....
    herzliche grüsse
    el tomatero :cool:
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi tomatero

    als die tauschbörse hört sich richtig gut an... ich weiß nur nicht ob ich da so viel beitragen kann, da ich ja meine tomaten ausm kompost habe und ich deswegen die sorrten gar nicht weiß....

    grüße
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @Sibujo: Hier meine Tomaten aktuell von Heute, wolltest dochmal gucken.

    Lg Simone :cool:
     

    Anhänge

    • tomate.jpg
      tomate.jpg
      185,1 KB · Aufrufe: 102
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Simone!

    Die sind ja seeeehr schön!

    Ist das eine von den noch 5en aus dem Wartehäuschen mit 42 Stück dran?

    LG
    Simone, die dir dann guten Appetit wünscht..........bald..........:cool:
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    ja, sorte "kompost" hört sich gut an...;) . ich werd mal ein foto machen... vielleicht erkennt sie jmd. ansonsten bin ich froh, dass sie noch nicht braun sind. hab ja in nem anderen thread viel schlimmes gehört.

    grüße tim
     

    sukkulenta

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland
    Gilt das mit dem Tomatenzählen noch?

    Ich habe allerdings dieses Jahr nur Fleischtomaten, da sind nicht so viele Tomaten dran, wie ich von den Jahren vorher gewöhnt bin.

    Allerdings sind sie ein klein wenig größer... ;)

    Ich kann ja mal aus Jux und Dollerei den Umfang meiner größten messen, wenn gewünscht?!
     
    S

    sibujo

    Guest
    Gilt das mit dem Tomatenzählen noch?

    Ich habe allerdings dieses Jahr nur Fleischtomaten, da sind nicht so viele Tomaten dran, wie ich von den Jahren vorher gewöhnt bin.

    Allerdings sind sie ein klein wenig größer... ;)

    Ich kann ja mal aus Jux und Dollerei den Umfang meiner größten messen, wenn gewünscht?!


    Logo, gilt das noch!!! :cool:

    Aber auch das Messen............mach mal!

    LG
    Simone, 90-60-90 :confused:
     

    sukkulenta

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland
    Umfang bzw. die Taille der bisher größten ist 42,5 cm, Simone. :D

    Und die noch vorhandenen Blüten unberücksichtigt sind es "erst" 31 Tomaten bei 5 Pflanzen, aber ich denke es wird noch einiges mehr.

    Ich habe allerdings dieses Jahr einen neuen Standort ausprobiert, mal sehen...
     
    4

    40KLux(offline)

    Guest
    Ich hab an meinem großen Strauch sage und schreibe eine ( 1 ) Tomate hängen.

    An meiner Kunstlichtzüchtung mittlerweile 4 und zig Blüten.
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    also ich kann mal von meiner komposttomate erzählen:

    erster blütenstand: 12 tomaten
    zweiter: bisher 8 tomaten
    dazu kommen sechs weitere blütenstaände die aber noch nicht richtig aufgegangen sind...

    grüße tim, der hofft dass auch alle rot werden und wohl bald den, nein die beiden haupstämme kappen muss
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ich zähle nur noch die von den schnecken gefressenen tomis...:mad: :mad: :mad:
    800_3435636531336138.jpg


    und das sind bisher schon 8 von der sorte "sweet million" :rolleyes:

    800_6133313763373565.jpg


    liebe grüße von kathi
    (die ca. 12 ohne schneckenfraß ernten konnte...lecker, pere-zwilli;) )
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    krass. die sind ja echt komplett bis auf die haut gefressen. hast du die schnecken mal erwischt?? ich dachte die gehen immer an salat etc. was sind das für viecher??

    grüße
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das sieht ja auch fies auch!!!!!!!!!! Blöde, böse Schnecken!!!!!!!!!!!!

    Ich habe jetzt ungefähr 8 geerntet und alle knapp so groß wie ein Mandarinchen. Lohnt sich das Messen nicht so wirklich :rolleyes: und auch für einen Tomatensalat wirds knapp, aber lecker auf Käsebrot *freu*
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    danke für euer mitgefühl, aber ein paar habe ich mir schon in den mund gesteckt.;)

    nun entdecke ich in den tomis, die an der hauswand stehen, solche
    kleinen löcher und in einer saß noch der wurm drin...:mad:
    kennt jemand würmer, die tomis lieben?:rolleyes:

    800_6230666636396633.jpg


    liebe grüße von kathi
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @sukkulenta: Ja ich würde sagen ne wuchtige Tomate hast du da.


    @neugier: Das ist echt schade mit deinen Tomaten.


    Tja, am Samstag war mein Mann im Garten und wollte die Tomaten gießen da sie ja überdacht stehen. Die Zweige wurden wohl so schwer das welche abgebrochen sind und dadurch 33 Tomaten zunichte gemacht wurden *heul*
    Muss ich wohl nächstes Jahr noch besser anbinden oder ich hole mir gleich diese Spiralenständer oder wie die heissen.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi simone,

    bei mir sind auch welche abgebrochen.:mad:
    das passiert durch den sturm immer wieder, leider.:(

    aber ich gebe nie auf und habe sie mit paketklebeband umwickelt und festgebunden.
    hat im letzten jahr super funktioniert. nix ging ein und die tomis trugen weiter. :D

    ein versuch ist es wert...;)

    wo sind eigentlich unsere tomi-fachleute bzw. die wurmologen?:D :D :D

    liebe grüße von kathi
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @neugier: Vielleicht solltest du deswegen einen Extrathread eröffnen. Ich denke in diesen hier schaut nicht jeder rein ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    M Wieviel qm habt Ihr eigentlich an Wohnfläche..?!Mal Neugierig gefragt;- 0 Haus & Heim 51
    T habt ihr schon mal von kiepenkerl bestelt Obst und Gemüsegarten 18
    äpfelchen Habt ihr sowas schon mal erlebt????? Small-Talk 51
    kmh1412 Wann habt ihr das erste Mal gemerkt,... Small-Talk 51
    Madonna Habt Ihr schon mal gelebt? Small-Talk 113
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten