Habt Ihr Tipps für die Haltung von Kois

Mimchen

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
21
Teilweise bekommt man verwirrend viele und unterschiedliche Meinungen zu hören, was die Haltung von Kois betrifft.

Was meint Ihr denn dazu? Was sollte ich bei der Haltung und Pflege der Kois unbedingt beachten? In meinem Teich sind zur zeit 4 kleine (ca. 6 cm) große Ogons.

Und viiiele Goldfische. Aber um die geht es hier ja nicht.

Worauf sollte ich über das Jahr unbedingt drauf achten?


Danke für Eure Antworten
:eek:
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    dazu solltest Du uns erst einmal wissen lassen, wie Dein Teich beschaffen ist.
    Koi benötigen spezielle Haltungsbedingungen,
    lG
     

    Mimchen

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    21
    Hi,
    dazu solltest Du uns erst einmal wissen lassen, wie Dein Teich beschaffen ist.
    Koi benötigen spezielle Haltungsbedingungen,
    lG

    Der Teich hat eine Oberfläche von ca. 12 m² und eine Wassertiefe von ca. 1,50 bis 1,80. Der Teich besteht seit ca. 10 Jahren. Es gibt keinen Filter. Seit 10 Jahren werden dort auch Goldfische gehalten. Alles in Allem scheint es ein ganz gut funktionierendes Ökosystem zu sein, dass sich ohne Eingriff des Menschen 10 Jahre gehalten hat. So weit ich das überhaupt beurteilen kann. ;) Der Teich verfügt über (wenige Wasserpflanzen).

    Wir wohnen seit Januar dort und haben den Teich übernommen. Deswegen möchte ich mich so gut wie möglich informieren und möglichst viel richtig , und so wenig wie möglich falsch zu machen.


    Mehr fällt mir zunächst nicht ein. Hast Du noch spezielle Fragen?
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    In meinem Teich sind zur zeit 4 kleine (ca. 6 cm) große Ogons.

    Und viiiele Goldfische. Aber um die geht es hier ja nicht.


    Sorry aber jetzt werde ich schon wieder etwas böse!

    Wenn ich Tiere habe, geht es um jedes Tier!

    Da kann ich Goldis nicht ausschließen.


    Bei DSDS würde man jetzt sagen:

    Das Gesammtpacket muß stimmen und das stimmt nicht, wenn Du die Goldis aussen vor lässt.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mimchen

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    21
    Sorry aber jetzt werde ich schon wieder etwas böse!

    Wenn ich Tiere habe, geht es um jedes Tier!

    .

    Aber deswegen muss Du doch nicht gleich böse werden. Das bringt Dir nichts, und ich weiß jetzt genau so viel wie vorher. Hilf mir doch lieber, damit das "Gesamtpaket" stimmt.

    :smile:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hilf mir doch lieber, damit das "Gesamtpaket" stimmt.

    :smile:


    Na gut, ...


    Mach mal Fotos, damit ich weiß, von was wir reden.

    Bei deinem Besatz kommst Du ohne Filter nicht aus, also alles was Du mir an Daten geben kannst ist Wichtig.

    Liter ( ganz wichtig )
    Sumpf/Flachwasserzone ( größe )
    nicht viele Goldis, sondern wie viele ( +- 5 Stück und die Größe )
     
  • Mimchen

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    21
    Na gut, ...


    Mach mal Fotos, damit ich weiß, von was wir reden.

    Bei deinem Besatz kommst Du ohne Filter nicht aus, also alles was Du mir an Daten geben kannst ist Wichtig.

    Liter ( ganz wichtig )
    Sumpf/Flachwasserzone ( größe )
    nicht viele Goldis, sondern wie viele ( +- 5 Stück und die Größe )


    Fotos werden nachgereicht. (Das wird peinlich, wenn ich mir anschaue, was ihr so für tolle Anlagen habt :d) .

    Keine Ahnung wie viel, Liter dadrin sind. Das kann ich unheimlich schwer schätzen.

    Die Goldfische sind sehr klein. ca 3 cm groß. Nur wenige (ca. 6 ) sind etwas größer(ca. 5 cm).
    Von den ganz kleinen sind es villeicht 100???:confused:. Die scheinen sich vermehrt zu haben wie die Hasen.

    Ich glaube eine Sumpfzone gibt es nicht.

    Flachwasserzone würde ich auf ca 2 bis 3m² schätzen. Wobei das über die Ränder verteilt ist.
    Tiefe hatte ich glaube ich schon erwähnt. Ca 1,50 bis 1,80.


    In den letzten Tagen, habe ich das Wasser erst einmal von unheimlich viel altem Laub und vergammelten Pflanzen befreit. Am Rand habe ich auch erst einmal alte, tote, vertrockenete Pflanzen runter geschnitten.

    Im Wasser selber sind mehrere Seerosen. Auch die habe ich rausgezogen und von altem vergammelten Zeugs befreit.

    Auf dem Grund des Teichs scheint viel Mulm zu sein, den ich mit einem Käscher so abtragen kann.

    Der Teich besteht seit ca. 10 Jahren und es wurde bislang nie etwas daran gemacht. Die Fische haben sich vermehrt uns scheinen bisher gut zurecht gekommen zu sein.

    Den letzten Winter haben es alle Fische überstanden.


    Über eine Zufuhr wird Regenwasser in den Teich geleitet. In deinem ABC habe ich gelesen, dass das überhaupt nicht gut ist. Habe deswegen eine Frage. Kann man einen Filter in dem Rohr anbringen, um das Wasser zu filtern, bevor es in den Teich fliesst?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Fotos werden nachgereicht.

    Gut, dann warte ich mal auf die schönen Fotos!

    Von den ganz kleinen sind es villeicht 100???:confused:. Die scheinen sich vermehrt zu haben wie die Hasen.

    Nur 100?
    Diese Jahr kommen bestimmt noch mal 100 dazu, wobei die Kois so einige fressen werden.

    Auf dem Grund des Teichs scheint viel Mulm zu sein, den ich mit einem Käscher so abtragen kann.

    Das klingt nach viel Arbeit.
    Überlege Dir mal in einer ruhigen Minute, ob Du nicht lieber den Teich einmal leer machst.

    Über eine Zufuhr wird Regenwasser in den Teich geleitet. In deinem ABC habe ich gelesen, dass das überhaupt nicht gut ist. Habe deswegen eine Frage. Kann man einen Filter in dem Rohr anbringen, um das Wasser zu filtern, bevor es in den Teich fliesst?

    Ja, kann man aber Du brauchst sowieso einen Filter und da kannst Du ja das Regenwasser direkt durch den Filter jagen.



    So jetzt will ich aber erst Fotos sehen. Egal ob es Regnet oder nicht, Du bist noch jung, also raus und Fotos machen. :grins:
     

    Mimchen

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    21
    Gut, dann warte ich mal auf die schönen Fotos!

    So jetzt will ich aber erst Fotos sehen. Egal ob es Regnet oder nicht, Du bist noch jung, also raus und Fotos machen. :grins:


    Schöne Fotos??? :d
    Der Teich sieht garuenhaft aus. Da gibt es tatsächlich noch viel zu machen. Aber wird gemacht Cheffe.

    :)

    Reicht es nicht, den Mulm abzusaugen. Wenn man alles raus nimmt, zerstört man doch auch gleich die gesamte Flora und Fauna. Hab da eine Konstruktion von einer Pumpe Marke eigenbau entdeckt. Was meinst Du?

    Gartenteichpflege nach einigen Jahren


    Und noch ein Danke
    :eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sorry aber jetzt werde ich schon wieder etwas böse!
    Wenn ich Tiere habe, geht es um jedes Tier! .

    Na ja Volker,
    in gewisser Weise hat sie/er schon recht,
    wenn Du ausgeschlafen bist und beim Thema bleibst!!!!!!!;)

    Teilweise bekommt man verwirrend viele und unterschiedliche Meinungen zu hören, was die Haltung von Kois betrifft.

    ...ja Mimchen, das stimmt!
    Das Thema Koi wird auch sehr viel dramatisiert, weil es hier ja auch um eine Extraklasse geht, die nicht nur ihren Preis hat, sondern es sind dazu noch ausgesprochen edle Fische und bedürfen daher besonderer Pflege!

    Der eine füttert viel, der ander auch im Winter.. manche meinen sogar im Hochsommer bei 27°- 32° - 4 x am Tag fütteren zu müssen..
    Ich habe da so meine eigene Philosophie, die ich aber übernommen habe aus jahrelanger, eigener Erfahrung und der, in der Familie...

    deshalb hier meine Angaben dazu:

    Wichtig ist schonmal, daß der Teich im Frühjahr gut gereinigt wird, das heißt, Wasser bis auf ein drittel entfernen, dann kannst Du in denTeich steigen und die Pflanzen und wenn vorhanden Technik herausholen und reinigen. Du solltest dazu die Filter so weit wie möglich auseinander nehmen und die wenigen Pflanze ggf. gut spülen und vorüber gehend in einen Eimer geben der mit Wasser gefüllt wird.

    Alles im Teich an Bewegung sollte langsam beginnen, die Fische machen das mit, zu schnell bedeutet für sie Hecktig und die wiederum macht krank!

    Nun kannst Du die Seitenwände (aus Folie oder Plastik) sachte abschruben, das geht am besten mit einer Klobürste, ja Du hast richtig gelesen, kaufe speziell dafür eine!

    Ich mache es erst so, ich lasse den Filter bis nach der Reinigung der Seiten drin, weil ich dann noch etwas Wasser durch die alten Filterschwämme (rausholen und gut auswaschen, wieder rein) ablaufen lasse, bevor ich sie nachher auswechsel, das sollte einmal im Jahr gemacht werden!

    Manchmal muß man als Neueinsteiger den übernommenen Teich sogar entschlammen, daß geht mit einem Teichsauger, aber das kann man auch mit einem Eimer machen, denn etwas sollte unbedingt im Teich bleiben, es dient der Ausgewogenheit und beinhaltet nützliche, wichtige Nährstoffe.

    Du solltest dir aber auch Gedanken zur Bepflanzung machen, Wasserpest und Schwimmpflanzen zum Nitratabau, Schilfe und diverse, denn die ist auch für einen Koi von großer Bedeutung. Sie enthalten Lebenswichtige Proteine, die der Koi für die Energieversorgung braucht!

    Diese Pflanzen kannst Du jetzt samt Töpfen, beschwert mit Steinen, einsetzen und den Teich wieder auffüllen. Die gereinigte Filteranlage kann dabei auch wieder rein und dann sorge für einen guten Sonnenschutz, der Sommer kann sehr heiß werden, kannst dann mal öffter den Gartenschlauch rein halten um es twas abzukühlen!

    Einen Wasserwechsel machst Du nach Bedarf, wenns zu undurchsichtig werden sollte, was aber nicht hier Vorgesehen ist:p


    Zur Fütterung solltest Du quallitativ hochwertiges Futter verwenden, eines welches Vakuum verpackt ist und einen festen Deckel besitzt.
    Ach wichtig, Lebendfutter wie Bachflohkrebse, Mückenlarven, die sich noch im Plastiktütchen bewegen, sonst ist es alt...
    Das bekommst Du alles in einem guten Fachhandel/Zoohandel, samt guter Ratschläge - will ich hoffen!

    Du mußt wissen, je öfter und viel Futter sie bekommen, um so schneller und mehr Verschmutzung hast Du drin

    Ab 10° kannst Du langsam anfangen leicht verdauliches zu füttern, da gibt es spezielles im Handel, welches je nach Temeratur bevorzugt wird.
    Ob Du nun täglich mehrmals oder einmal fütterst bleibt dir überlassen, wichtig ist, das das Futter in wenigen wenigen Minuten (3-5) verfuttert wurde.

    Meine bekommen die Woche über keines, nur an den WE wenn ich dort bin, keine Angst, im Teich finden sie genug Futter.
    Das halte ich auch im Winter so, da bekommen sie nichts!
    Im Hochsommer ab 27° bekommen sie auch nur ganz früh am Tag etwas, denn mit der Hitze verringert sich die Sauerstoffzufuhr, die aber durch eine Belüftung ergänzt werden kann. Ich nehme dazu einen Sprudelstein

    Es gibt noch so einiges, aber ich werde immer mal hier rein schauen!
    Übrigens die Goldis machen das auch alles mit!;)




    Mo, die sagt, Du wirst auch hier im Net, sehr unterschiedliches dazu finden, aber die Erfahrungen sammelst Du! Also viel Erfolg! :eek:
     
  • Mimchen

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    21
    Liebe Mo,


    vielen herzichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Was muss ich berücksichtigen, wenn der der Teich keine Pumpe hat? Volker erzählte, dass Du größtenteils auch auf die Pumpe verzichtest.

    Als Dankeschön:

    :eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Liebe Mo,
    Volker erzählte, dass Du größtenteils auch auf die Pumpe verzichtest.
    Als Dankeschön


    ...ach jaaa? :grins:
    ...ok, also bei mir mußt immer etwas auf Antworten warten, da ich tagsüber am Arbeitsplatz bin und eben nicht spontan antworten kann! Sorrry, es können sich auch schon mal Flüchtigkeitsfehler ungewollt einschleichen!:)


    Ja, meine Philosophie besteht darin, so wenig wie möglich an Technik ein zusetzen.
    Ich komme mit meinem Filter vollkommen aus, mein Wasser ist fast glasklar, ich kann denBoden sehr gut sehen und das bei einmaligem Wasserwechsel im Jahr, aber je nach Temperatur, also über 25° hole ich mir durch die Pumptechnik meines Filters immer etwas Wasser aus dem Teich, welches ich dann durch frisches ersetzte..

    Ich habe genügend Pflanzen, eine guten Sonnenschutz. Da ich nur an den WE dort bin, sonst nur zusätzlich einmal die Woche kurz nach dem Rechten sehen, auch schon mit div. Stromausfällen rechnen mußte, stellt es für mich kein Problem dar und ich habe mimimal eben nur den Filter an.



    Mo, die sich lieb bedankt :eek:
    und sich Deine Fotos später Daheim ansehen wird;)
     

    Mimchen

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    21













    Links sieht man die schabbelige Teichfolie. Steine werden da vermutlich immer wieder runter rutschen. Habt ihr noch eine andere Idee, wie man diese Ecke verschönern kann?




    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug!?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug!?

    Ja, sind sie!


    Das sieht ja echt gut aus, alles so schön eingewachsen.

    Aber, ... da läuft das ganze Wasser von der Wiese in den Teich und das ist gar nicht gut.

    Du wirst nie klares Wasser bekommen solange Du da auch noch Fische drin hast und ohne Technik betreiben willst.


    Ich würde einen richtigen Naturteich raus machen.

    Fische raus und Pflanzen, Pflanzen und noch mal Pflanzen.


    Das würde ein sehr schöner Naturteich, glaube es mir!
     

    Mimchen

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    21
    Aber, ... da läuft das ganze Wasser von der Wiese in den Teich und das ist gar nicht gut.

    Du wirst nie klares Wasser bekommen solange Du da auch noch Fische drin hast und ohne Technik betreiben willst.

    Das würde ein sehr schöner Naturteich, glaube es mir!

    Ich möchte ja nur etwas klareres Wasser haben, um die Fische etwas besser beobachten zu können. Wenn ih die Fische raus nehme, dafür dann klareres Wasser habe, bringt mir das garnichts, mir geht es schließlich in erster Linie um die Fische.

    Vielleicht beschreibe ich auch erst mal meine Vorstellung von klarem Wasser. Das das Wasser ohne Filteranlagen etc. nicht glasklar wird, ist mir sicherlich bewusst. Ich kann zur Zeit ca. 80 bis 100 cam tief schauen. Wenn ich das ohne Technik noch ein wenig besser hinbekommen würde, dann wäre das Mimchen ja schon mehr als glücklich.

    :cool:


    Wie könnte ich das Problem des Regenwasser denn optimieren? Ich hatte in einem Beitrag gefragt, ob man einen Filter oder Sieb an dem Abflussrohr befestigen könnte, damit der Dreck aus der Regenrinne nicht komplett ungefiltert in den Teich läuft.

    Was meint denn der Volker dazu?

    Und als Dankeschön für Dich:
    :eek:
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo

    Ich schreib einfach mal zu ein paar genannten Punkte meine (abweichende) Meinung.

    Du solltest dir aber auch Gedanken zur Bepflanzung machen, Wasserpest und Schwimmpflanzen zum Nitratabau, Schilfe und diverse, denn die ist auch für einen Koi von großer Bedeutung. Sie enthalten Lebenswichtige Proteine, die der Koi für die Energieversorgung braucht!
    Was meinst du damit ???

    Einen Wasserwechsel machst Du nach Bedarf, wenns zu undurchsichtig werden sollte, was aber nicht hier Vorgesehen ist
    Wasserwechsel würd ich regelmäßig machen, gerade wenn sich Koi im Teich befinden.

    Im Hochsommer ab 27° bekommen sie auch nur ganz früh am Tag etwas, denn mit der Hitze verringert sich die Sauerstoffzufuhr, die aber durch eine Belüftung ergänzt werden kann.
    Morgens ist der O2-Gfehalt am geringsten, egal wie hoch die Temperatur ist.

    kannst Du ja das Regenwasser direkt durch den Filter jagen
    Was soll das bringen? Warum muss denn das überhaupt Regenwasser in den Teich?

    Grundsätzlich ist es nicht schwieriger Koi am Leben zu erhalten als Goldfische. Ich denke aber, dass es nicht reicht verkrüppelte Koi, die nicht größer als 20 oder 30 cm werden, irgendwie am Leben zu erhalten, sondern, dass man den Tieren möglichst gute Bedingungen schaffen möchte. Und das geht meiner Meinung nach nicht mit minimaler Fütterung am Wochenende und Spielzeugfilter am zu kleinen Teich.

    aber die Erfahrungen sammelst Du!
    leider auf Kosten der Fische.
    Warum müssen eigentlich in jeden Teich, der größer als ein Miniteich ist, Koi rein.

    Gruß André
     

    Mimchen

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    21
    Grundsätzlich ist es nicht schwieriger Koi am Leben zu erhalten als Goldfische. Ich denke aber, dass es nicht reicht verkrüppelte Koi, die nicht größer als 20 oder 30 cm werden, irgendwie am Leben zu erhalten, sondern, dass man den Tieren möglichst gute Bedingungen schaffen möchte.

    Gruß André

    Was sind das für Bedingungen? Das würde weiterhelfen!
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo

    Was sind das für Bedingungen?
    hauptsächlich gute Wasserqualität, trotz hohem Besatz (jeder Teich hat im Vergleich zum "Naturteich" hohen Besatz) und dementsprechend hoher Wasserbelastung

    Um dies zu gewährleisten sollte ein ("Koi-")Teich meiner Meinung nach diese Kriterien erfüllen:
    - mindestens 20 m³
    - mindestens 2 m Tiefe, je nach Region
    - ausreichender Filter
    - ausreichende Umwälzung des Teiches, mindestens einmal in 2 Stunden (+Bodenablauf, muss zwar nicht unbedingt, aber erleichtert vieles)
    - regelmäßiger Wasserwechsel, ca 10% wöchentlich
    - gutes Futter
    - ausreichende Sauerstoffversorgung
    - kein Überbesatz

    Wie gesagt, am Leben erhalten kann man Koi auch mit sehr viel weniger Aufwand, aber reicht das???
    Viele Koiteichbesitzer betreiben noch wesentlich mehr Aufwand. Aber ich denke mit den oben genannten Punkten sollte man eine gute Wasserqualität erreichen können. Ich hoffe, dass ich nichts wesentliches vergessen habe.

    Gruß André
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Andé,
    ich sehe gerade, Du meintest mich mit Deiner "abweichenden Meinung" ..
    Net wäre es gewesen, wenn Du mich mit Namen angeschrieben hättest, denn dann hätte ich schneller reagieren können und im Zusammenhang!

    Ok, zu Deinen Abweichungen!

    Du fragst nach Erfahrungen? ok, die geht über Generationen..

    Aber ich fange mal oben an:
    die erste Anmerkung von Dir ist glaube ich gut genug erklärt.

    Der Wasserwechsel ist eine Streitfrage unter Koiliebhabern!

    Weißt Du, als ich (und ich betone ich, weil sonst vorher nur gelernt bei entsprechenden Familienmitgliedern) mit den Kois anfing, haben wir diverse Austellungen hier im Umkreis besucht, haben dort mit Züchtern verschiedenster Herkunft geredet, uns ausgetauscht, dazu einige Ausstellungen in der RheinRuhr-Halle Duisburg Hamborn, die dürfte weit über die Grenzen bekannt sein.

    Ich habe einen guten Freund, der Jahre lang in Japan lebte und sich für die Traditionen dort einsetzte, sehr vieles gelehrnt hat über Pflanzen, Bonsai und gerade auch Kois...

    Alle rieten mir, zu offiziellen Veranstaltungen zu gehen und dort vor Ort Kois zu kaufen..

    Bis dato wußte ich nicht, das ganz in meiner Nähe ein Züchter wohnte, der gerade eine Ausstellung hatte. Wir haben uns dort die Kois angesehn und mit dem Züchter vereinbarten wir eine Termin bei ihm zuhause, denn dort hatte er um sein Haus einen riesigen Teich in mehreren Becken angelegt

    - ein junger Spund, so um die 30- recht vorlaut und penetrant, aufdringlich, wie sich später zeigte...

    ....tja, völlig geblendet tapsten wir in die Falle und kauften 5 Kois. Der Händler wollte noch mit und die Wasserwerte messen, damit ja alles in Ordnung ist und er in seinem Forum berichten kann. Wir gaben unser Ok und es hatte sich als Klug heraus gesellt.
    Sie waren seiner Meinung nach mehr als ok, denn er wollte schon wetten, daß es nicht so sei, die Meisten würden sich nach seiner Messung wundern....

    Schon am nächsten Tag schwamm einer an der Oberfläche - tot! Ok haben wir gesagt, vielleicht doch Stress, haben angerufen und man sagte uns oh, da können wir nichts dran tun, das passiert leider. Wir sind ein renomiertes Unternehmen und da muß bei ihnen was nicht richtig gelaufen sein....Wir schluckten es, bzw. kamen nicht mer dazu weiter zu reagieren, denn nach einer knappen Woche war der Nächste eingegangen..

    Ich habe gute Beziehungen zum Chemischen Lebensmittel und ... Amt und machte mit einem Kollegen einen sofortigen Terim aus und es stellte sich heraus, das der Fisch voll von Bakterien und inneren Würmern saß...
    Schlechte Wasserquallität, Überfütterung der Tiere usw....

    Wir konnten ihn nicht mehr belangen, denn er hatte alles verkauft, wollte noch schnell das große Geld machen, aber.... wir haben heimlich aus seinem Teich Wasserproben geholt, als keiner mehr dort war.

    Das nur zu Züchtern. Nein, Gott sei Dank, es sind nicht alle so!
    In seinem Forum hatte er große Töne gespuckt, - konnte sich aber wohl auch nicht mehr dort sehen lassen, denn er war weg!

    Schwarze Schafe??? Nun, ich weiß zumindest, zu welchen Züchtern ich nicht mehr gehen muß, von finanziellen Verlußten haben wir nie geredet!

    Ich habe dann um den 3. Fisch gebangt, der nicht mehr aufzufinden war, aber dann nach einer Woche plötzlich hoch kam - so grau und unscheinbar er ist, er ist mein Lieblings-Fisch - ein Kämpfer!

    Zum Spielzeugfilter und der Wochenendfütterung gibt es auch verschiedenste Meinungen und für mich zählen Ergebnisse..

    Meinen Fichen geht es seid bald 8 Jahren hervorragend und meine Filteranlage ist um ein halbes Maß größer als zugelassen auf die Größe des Teiches!

    Mo, die auch weiterhin bei diverser Fütterung bleibt!;)
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Mo,
    nir mal so, Du sprichts von einem Händler und nicht von einem Züchter.
    mfg Jürgen
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Mo

    die erste Anmerkung von Dir ist glaube ich gut genug erklärt
    Ich versteh es trotzdem nicht. Welche pflanzlichen Proteine, die der Koi aus der Teichbepflanzung erhält, sollen für ihn lebenswichtig sein?

    Der Wasserwechsel ist eine Streitfrage unter Koiliebhabern!
    Ich kannte bisher keinen der davon abrät. Wie sonst sollen Schadstoffe verdünnt und Mineralstoffe hinzugefügt werden?

    Zum Spielzeugfilter und der Wochenendfütterung gibt es auch verschiedenste Meinungen
    Es gibt Meinungen und Tatsachen.

    Meinen Fichen geht es seid bald 8 Jahren hervorragend und meine Filteranlage ist um ein halbes Maß größer als zugelassen auf die Größe des Teiches!
    Wie groß sind denn die Fische inzwischen? Wie groß ist der Teich und der Filter und wie erfolgt die mechanische und biologische Reinigung?

    Gruß André
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Obi1 Habt ihr Tipps für das aufziehen von Tomaten??? Tomaten 10
    P Habt ihr Tipps zu unserem Rasen? Rasen 2
    N verrückte Idee, habt ihr Tipps/Einwände? Haus & Heim 41
    K Neues Beet - Habt ihr Tipps?! Gartenpflege 6
    Bonzo Gibt es für Gartenpumpe eine Abdeckung bzw. habt ihr Tipps? Gartenpflege 35
    D Gartenpumpe - Habt ihr ein paar Tipps für mich? Gartenpflege 1
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16

    Similar threads

    Oben Unten