Häcksler - alles das Gleiche?

DCA

Neuling
Registriert
09. März 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

beschäftige mich derzeit mit der Auswahl eines Häckslers, den ich vor allem für die Zerkleinerung von kleineren Ästen und Trieben nutzen will.

Während ich mich so schlau mache fällt mir auf, dass sich viele Häcksler stark äußerlich ähneln, egal von welcher "Marke" - Atika, MacAllister, Max Bahr Hausmarke, Gardena,... Ich frage mich nun, wer der originäre Hersteller ist. Atika?

Dies sind die Geräte, die ich ins Auge gefasst habe (Google Short-Link, weil ich hier noch keine Links posten darf):
goo.gl/z56P8

Bei Geräten unterhalb von 200,- € gibt es da noch einige Preisunterschiede, wenn man genauer sucht.

Hat jemand den Atika LHF 2800? Gibt es damit Erfahrungen? Noch eher würde ich ja den Atika ALH 2500 G bevorzugen, der ist aber noch deutlich teurer als das günstigste Angebot für den LHF 2800.

Danke für Infos.
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Der Unterschied zwischen den Du Dich entscheiden solltest ist in der Technik. Es gibt Walzenhächsler, die besonders gut größere Äste hächseln und auch mit trockenen Ästen klar kommen, aber häufig Schwächen bei dünnen und frischen Ästen haben.

    Die anderen Hächsler haben eine rotierende Messerscheibe. Diese zerkleinert auch gut dünne Äste hat aber Schwächen bei trockenen Holz. Außerdem werden die Messer schnell stumpf und diese Geräte versacken ganz gerne.

    Welchen Du da genau nehmen solltest, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, da ich mir solche Geräte immer nur ausleihe.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Was kommt in den Häcksler? Gartengeräte & Werkzeug 24
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Akku-Laubsauger mit Häcksler gesucht Gartenarbeit 22
    M Häcksler defekt - Kondensator? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Neuer Häcksler Gartengeräte & Werkzeug 4
    Stefanseiner Helo 13/102 Garten Häcksler Test & Erfahrungsbericht Gartengeräte & Werkzeug 5
    mareje Häcksler will nicht so wie ich wohl will ....... Gartengeräte & Werkzeug 6
    L Häcksler - lohnt sich ein "Haushaltsmodell"? Welches? Gartengeräte & Werkzeug 17
    Mr.Ditschy Ärger über Häcksler > Reparabel oder Neuer? Gartengeräte & Werkzeug 19
    H Laubsauger ohne Häcksler Gartengeräte & Werkzeug 10
    S Häcksler für Jugendzentrum kaufen - kennt jemand diesen hier? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Big-Friedrich Häcksler für Weinranken Gartengeräte & Werkzeug 1
    O Suche Häcksler für verschiedenen Grünschnitt Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Gardena Häcksler Problem Gartengeräte & Werkzeug 2
    K Welcher Häcksler? Messer oder Walze? Gartengeräte & Werkzeug 8
    S Häcksler für Mulch Gartengeräte & Werkzeug 14
    C Häcksler für Gestrüpp Gartengeräte & Werkzeug 1
    Bienchen60 guter Häcksler gesucht Gartengeräte & Werkzeug 25
    BergGeist Erfahrungen mit Häcksler Gartengeräte & Werkzeug 9
    Ostseefan Kaufberatung für Häcksler Gartengeräte & Werkzeug 32
    B Kennt jemand den Häcksler von Lidl? Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Häcksler - Messer oder Walze Gartenarbeit 17
    O welcher Häcksler Gartenarbeit 23

    Similar threads

    Oben Unten