Häcksler will nicht so wie ich wohl will .......

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

bisher habe ich immer den alten Gartenhäcksler meiner Eltern benutzt. Es ist ein ALKO 1200, siehe hier.

Da dieser nun leider defekt ist, hab ich mir einen eigenen geholt. Einen Bosch AXT Rapid 2200, siehe hier.

Frohen Mutes wollte ich also loslegen und meine Berge an Verschnitt und anderen Gartenabfällen wie schon zuvor zu häckseln. Es ist recht viel frischer Verschnitt dabei, sehr viel Kiefer, dann noch Baum- und Strauchverschnitt und auch einiges an Laub, Baumrinde usw. Also eigentlich (fast) alles, was so im Garten anfällt.
Bisher hatte ich mit dem AL-KO überhaupt keine Probleme, der hat alles "gefressen". Selbst Physalispflanzen, die sehr nass sind, gingen mit durch. Auch Äste bis 3 cm waren kein Problem.

Das Gleiche will ich eigentlich auch mit dem Bosch hächseln. Aber: Äste werden gar nicht eingezogen, stopft man von den Kiefernzeugs oder Laub u.ä. etwas in den Trichter, wird das nur widerwillig oder gar nicht gehäckselt. Und so bleibt einem meist nix weiter übrig, als alles wieder rauszuholen.

Ich überlege nun, ob ich etwas falsch mache oder der Häcksler für meine Ansprüche nicht ausgelegt ist. Hab schon überlegt, den Bosch wieder zu verkaufen und mir so einen alten AL-KO zu suchen.

Für eure Meinungen und Erfahrungen hierzu wäre ich euch sehr dankbar. Will auch einen Schnellschuss vermeiden.

Viele Grüße
Markus
 
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo Markus,

    ich bin echt keine Häckslerspezialistin, aber wenn das Ding weder weiche Gartenabfälle häckselt noch Äste einzieht - also gar nix kann, klingt das ehrer als wäre das Ding kaputt und ein Fall für eine Reklamation.

    Ich würde mich damit mal an den Händler wenden und Gewährleistung geltend machen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Messer falsch geschliffen oder eingebaut?
    Hab ich alles schon erlebt, sonst würde ich nicht fragen.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Mit dem Al-Ko Häcksler alter Bauart bist du eine solide Metallkonstruktion „made in Germany“ (jawoll!) gewohnt, die damals richtig Geld gekostet hat.
    Man darf nicht erwarten, dass heute eine billigere Plastikkiste mithalten kann.
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    So, nachdem ich mich 2h mit dem Bosch rumgeärgert hab, geht der wieder bei Kleinanzeigen rein. Das Teil ist nix für mich.

    Werde mir so ein gutes altes Eisenschwein besorgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Was kommt in den Häcksler? Gartengeräte & Werkzeug 24
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Akku-Laubsauger mit Häcksler gesucht Gartenarbeit 22
    M Häcksler defekt - Kondensator? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Neuer Häcksler Gartengeräte & Werkzeug 4
    Stefanseiner Helo 13/102 Garten Häcksler Test & Erfahrungsbericht Gartengeräte & Werkzeug 5
    L Häcksler - lohnt sich ein "Haushaltsmodell"? Welches? Gartengeräte & Werkzeug 17
    Mr.Ditschy Ärger über Häcksler > Reparabel oder Neuer? Gartengeräte & Werkzeug 19
    H Laubsauger ohne Häcksler Gartengeräte & Werkzeug 10
    S Häcksler für Jugendzentrum kaufen - kennt jemand diesen hier? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Big-Friedrich Häcksler für Weinranken Gartengeräte & Werkzeug 1
    O Suche Häcksler für verschiedenen Grünschnitt Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Gardena Häcksler Problem Gartengeräte & Werkzeug 2
    K Welcher Häcksler? Messer oder Walze? Gartengeräte & Werkzeug 8
    S Häcksler für Mulch Gartengeräte & Werkzeug 14
    D Häcksler - alles das Gleiche? Gartengeräte & Werkzeug 3
    C Häcksler für Gestrüpp Gartengeräte & Werkzeug 1
    Bienchen60 guter Häcksler gesucht Gartengeräte & Werkzeug 25
    BergGeist Erfahrungen mit Häcksler Gartengeräte & Werkzeug 9
    Ostseefan Kaufberatung für Häcksler Gartengeräte & Werkzeug 32
    B Kennt jemand den Häcksler von Lidl? Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Häcksler - Messer oder Walze Gartenarbeit 17
    O welcher Häcksler Gartenarbeit 23

    Similar threads

    Oben Unten