hängend erdbeeren faulen und/ doer wachsen zusammen

veilchenlakritz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
97
hallo!
ich habe vor ca. 3 wochen eine hängeampel mit erdbeerpflanzen gekauft, sie hängen an der hauswand und bekommen gut sonne.
ich achte darauf dass die früchte nicht an die wand gedrückt werden, wasserzufuhr müsste auch okay sein, aber bisher war keine erdbeere geniessbar:(
teilweise faulen die früchte schon wenn sie recht klein sind und an einer stelle wachsen zwei früchte wiederholt zusammen.

meinungen?
ideen?
tipps?


viele grüsse!

veilchenlakritz
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    faulende früchte deutet auf grauschimmel (botrytis) hin.
    bei diesem wetter kein wunder.
    versuche, die erde mit stroh abzudecken.
    warum einige früchte zusammenwachsen, kann ich nicht sagen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    da hängende Erdbeeren im Ampel an der Hauswand wird eine Strohlage nicht viel nutzen. Das Früchteproblem ist vielleicht nicht "zusammenwachsende Früchte" sondern für unerfahrene Personen sieht es nur so aus (es gibt solche Sorten). Zu dem Schimmelproblem..... die Pflanzen kontrolliert gießen, aber wir kommen schon zu Ende der Erdbeerzeit (ja nach Wohnort), daher nicht außergewöhnlich (insbesonders wenn im Ampel nicht gedüngt wurde)

    LG,
    Mark
     
  • veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    ich wohne in hamburg:grins:
    okaaaayyyyy...das bedeutet ich muss es einfach abwarten und hoffen dass es im nächsten jahr besser wird, schätze ich...
    beim wässern achte ich schon darauf nicht einfach drüber zu brausen, der überhängende teil des daches wird auch etwas schützen...

    stroh...schaden würds bestimmt nicht...oder?wieso würde es denn nichts bringen,mark? ich habe nicht gedüngt,lohnt es sich denn nun noch?

    vg!
    veilchenlakritz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Filigran, in weiß, hängend Wie heißt diese Pflanze? 8
    J Kräuter in Hydrokultur? Kräuter Vertikal hängend? = Windowfarms ? Kräutergarten 2
    Stupsi Tomaten hängend Tomaten 93
    M Mauer begrünen - von oben herab hängend Stauden & Gehölze 11
    G Fuchsie hängend in den Blumenkasten Gartenpflanzen 2
    G Zucchinis hängend wachsen lassen - geht das? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten