Hainbuchen pflanzen

sven_hel3

Neuling
Registriert
31. Okt. 2019
Beiträge
2
Hey zusammen, bin neu hier.
Meine Schulklasse, insbesondere ich, haben uns dazu entschieden Geld zusammen zu tun und damit Bäume pflanzen zu gehen, da wir was Gutes für die Umwelt machen wollen. Ich führe das Projekt und will mich nun ein wenig informieren...
Wir sind im Norden der Schweiz also habe ich überlegt Hainbuchen zu pflanzen, da diese etwas weniger aufwändig sind als normale Buchen. Wir wollen diese an einem Waldrand, bei einer Lichtung im Wald oder an Stellen die gerodet worden sind anpflanzen.
Ich gehe von ca. 100-200 Setzlingen aus, welche im Frühjahr gepflantz werden.
Meine Frage ist, wie oft man diese giessen sollte, abgesehen direkt nach dem Einpflanzen.
Habt ihr noch weitere Tipps oder Änderungen die man machen könnte, da diese oft zu wässern schwierig wäre.

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hoi Sven!

    Grundsätzlich eine tolle Idee so von Kollege zu Kollege (bin auch Lehrer! :freundlich:).

    Müssen es Hainbuchen sein? Wollt ihr nicht viele verschiedene Baumarten pflanzen? So wären neben den Hainbuchen z. B. auch Eichen eine sehr wertvolle Baumart für die Biodiversität, aber auch Ahorne, Linden und Waldkirschbäume. Und an Waldrändern wären auch frühblühende Wildsträucher wie z. B. Schlehe ein gutes Gehölz für Bienen und Vögel.

    Es kommt aber drauf an, wie die Lage beschaffen ist. Du schreibst "Norden der Schweiz". Das heisst also in den letzten Jura-Ausläufern? Oder noch im Mittelland? Dann dürfte der Boden grundsätzlich nährstoffreich genug für die Bäume sein.

    Ich nehme an, ihr werdet wurzelnackte Pflanzen haben? Oder Ballenware? Oder habt ihr die Bäume schon im Schulzimmer in Töpfen vorgezogen und gleich die Keimung beobachten können?

    Ballenware könnt ihr grundsätzlich immer pflanzen, solange es frostfrei ist. Wurzelnackte Ware solltet ihr im Frühjahr pflanzen. Am anfang genügend giessen, vorallem bei trockenem Wetter. Jenach Wetter und Sonneneinstrahlung müsst ihr vielleicht sogar zwei bis drei mal in der Woche giessen gehen, besonders, wenn die Bäumchen wurzelnackt waren.

    Hast du das mit dem Förster abgesprochen? So einfach dürft ihr nämlich nicht Bäumchen pflanzen. Der Förster hat sich sicher schon überlegt, was nach der Rodung wieder angepflanzt werden soll. Und es sollte auch an die Klimaerwärmung und zunehmende Trockenperioden gedacht werden.
     

    sven_hel3

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2019
    Beiträge
    2
    Hallo Linserich

    Es müssen nicht unbedingt Hainbuchen sein, können auch andere sein... Sollte einfach nicht zu teuer werden :)
    Ja, noch im Jura Gebiet.
    Wir werden wurzelnackte Ware haben, diese werden wir bestellen/ abholen.
    Ich werde alles noch mit dem Kanton und den dazu verantwortlichen Personen absprechen, ist klar.

    Mir wäre es einfach wichtig, dass wir nicht zu oft gießen gehen müssten(wenn möglich gar nicht) da dies aufwändig ist... vorallem mit einer Schulklasse.
    Gibt es Baumarten die die man weniger gießen muss als andere?
    Du sagst bei trockenem Wetter sogar mehrmals pro Woche, für wie lange denn?
    Gibt es da eine gute Lösung?

    Freundliche Grüsse
    Sven
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das kommt auf die Grosswetterlage drauf an, ob es vor der Pflanzaktion lange feucht war oder ob der Winter schon sehr trocken war. Und ob der Boden sehr durchlässig oder eher lehmig ist. Im Jura dürfte er eher durchlässig sein.

    Ich würde es einmal so sagen: wenn ihr das Pech habt und es gerade während eurer Pflanzaktion sehr trockenes und warmes und auch windiges Wetter ist, solltet ihr wohl schon zwei, drei Wochen öfters giessen gehen. Danach - ausser wenn es nie oder nur ganz wenig regnet - könnt ihr es reduzieren, vielleicht auf einmal die Woche. Wenn du es dir einrichten kannst, mach die Aktion kurz vor einer Regenwetter-Phase.

    Wenn ihr um jeden Baum herum noch etwas Laub anhäufelt, trocknet die Erde auch nicht so schnell aus. Beim Pflanzen könnt ihr auch jeweils eine kleine Mulde machen, in der sich das Wasser sammelt.

    Aber fragt doch auch noch den Förster, was er dazu meint. Vielleicht findet er das Mumpitz, was ich jetzt schreibe, vielleicht hat er aber auch Ideen oder Möglichkeiten, die Giessaktion besser oder einfacher zu gestalten.

    Frisch gepflanzte Bäume brauchen alle Wasser, aber z. B. Flaumeichen und Traubeneichen wurzeln tief, sie holen sich also das Wasser selber, benötigen also nicht ganz so viel Wasser. Waldföhren und Lärchen brauchen auch eher wenig Wasser, ebenso deine Hainbuche, der Spitzahorn, der Feldahorn, die Kirsche, die Winterlinde, die Hängebirke und auch die Stieleiche.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    In welcher Höhenlage liegt die Anpflanzungsfläche?

    Übrigens: eine Herbstpflanzung ist für die meisten Gehölze immer besser! Allerdings hätte das schon im September/Oktober passieren sollen. Die Pflanzen können sich dann im Herbst im Wurzelbett noch eingewöhnen.

    Auf jedem Fall mit Förster absprechen. Er wird Euch beraten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    F Hainbuchen Hecken retten (Blätter verloren) Hecken 4
    Vitalis Seltsame Päckchen an den Hainbuchen Laubgehölze 2
    C Hainbuchen- oder Thujahecke - Empfehlungen? Hecken 18
    C Hainbuchen-Baum schneiden? Gartenpflege 5
    chrie1969 Efeu in Hainbuchen Hecke Gartenpflanzen 2
    M Unterpflanzung bei Hainbuchen möglich? Gartenpflanzen 3
    R Kleine Bäumchen - Hainbuchen Bonsai 376
    G Frage zu Hainbuchen Gartenpflanzen 4
    G Hainbuchen und Rindenmulch Gartenpflanzen 4
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten