Hajo Gärtnert

Joaquina

Foren-Urgestein
Registriert
01. Mai 2015
Beiträge
2.408
Ort
Vorderpfalz
Hajo, her mit den Zucchini, denn die darf ich reichlich essen und wir haben dieses Jahr keine angebaut. GsD wir kommen ja nie in den Garten zum Gießen bei der Hitze ohne Wasser wären sie eh nichts geworden!
Wünsche dir ein schönes Wochenende und endlich ausgiebigen Regen!
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Letzte Nacht kam schon ein guter Schauer, da muss ich heite nur die Pflanezen im Regenschatten des hauses giessen - die Tomaten habe ich wegen der Braunfäule so aufgestellt, dass sie möglichst keinen Regen abbekommen.

    Etwa 300 bis 400 Liter kamen letzte Nacht zusammen von knapp 50m² Dachfläche. dürfen noch mal gut 600 kommen über das Wochenende bis die Tonnen voll sind :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube ich habe den Zutschnicki unrecht getan. Die sind doch zu was gut. Man kann daraus einen guten Eintopf kochen, und das auch für ein paar Tage im voraus.

    eintopf_beginn.jpg eintopf_fertig.jpg

    Und endlich gibt es auch mal richtig Regenwasser:

    regenwasser.jpg

    Das hat viel zu lange gefehlt.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dunnerkiel!!!!
    Sowohl was den lecker ausschauenden Eintopf angeht,
    als auch der reißende Wasserstrom, der da in Deine
    Regentonne runterrauscht!
    Hier wird's gerade wieder tief-dunkelschwarz.....
    da kommt gleich was ordentlich runter!
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Gut, dann muss ich mir merken, dass diese Sorte Malve lieber Halbschatten will. Es sind selbstgesammelte Samen.

    Ich komm zum Essen vorbei.....

    Nix mehr übrig :p

    Schon lange hätte ich gerne auch einieg Pflanzen in der Lichtkammer, die eher viel Licht brauchen. Da gibt es sehr interessante kleinwüchsige Pflanzen. Ich versuche es jetzt mal mit Individualbeleuchtung, d.h. besodners Lichthungrige Pflanzen bekommen eine eigene Leuchte. Mit den Röhren ging das nicht, aber mit den LEDs gehts :)

    individualbeleuchtung.jpg

    Das Dickblatt muss als Versuchskaninchen herhalten. Ich habe es gestern im Baumarkt gekauft. Es sieht nicht ganz gesund aus, aber ich hoffe es klappt. Zumindest so weit, dass ich beurteilen kann, ob das kleine LED Modul für den Zweck ausreicht.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Lese immer das Du deine Pflanzen mit künstlichem Licht verwöhnst, und doch Kosten
    sparen willst. Kannst die Sonnenstrahlen, wenn sie scheint, nicht über Spiegel in die Ecke bringen? Ist nur eine Idee von mir
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Im Winter bekommt das Zimmer fast gar kein Sonnenlicht, weil der Schatten des Nachbarhauses auf die Fenster fällt.

    Im Vergleich zu vorher ist die Situation Energietechnisch im Moment ganz gut. Der meiste Strom komtm asu meinen Solarpanels, nur etwas 5 Watt aus dem Netz. Das liegt daran, dass ich das Licht auch als Wecker benutze, und die Schaltuhr für 230V gemacht ist. D.h. zwei LED Module gehen über diese Schiene, die anderen schalte ich dann von Hand zu, wenn ich wach bin.

    Vorher waren es 36 Watt Netzstrom.

    Verwöhnen würde ich nicht gerade sagen. Für viele Pflanzen ist es eher an der Grenze zum "zu dunkel". Die Lichtkammer ist mehr ein Spielzeug für mich, vor allem für den Winter, wenn man sonst nicht viel mit Pflanzen machen kann. Letzten Winter hatte ich es geschafft eine tagetes in der Kammer zum blühen zu bringen, aber die tagetes ist dasnn krank geworden und eingegangen.

    Das ist etwas was ich noch nicht richtig verstanden habe. Manche Pflanzen vergeilen zwar nicht, bekommen aber fleckige Blätter und sterben nach einiger Zeit in der Lichtkammer. Andere bekommen fleckige Blätter, überleben aber. Und wieder andere fühlen sich wohl.

    Manchmal meine ich, es liegt am fehlenden Wind, aber das wurde mir in einem anderen Forum wo ich um Rat gefragt habe, wieder ausgeredet.

    Eine weiter Möglichkeit ist, dass natürliches Licht die Lichtfarbe über den Tag wechselt. Morgens und abends ist es orange-rot und Mittags weiss-blau. Ausserdem wander die Sonne. Es konnte sein, dass manche Pflanzen das brauchen, aber das ist nur geraten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hajo, das Licht als Wecker zu nutzen ist eine schöne Idee. Ich habe einen Lichtwecker, das hilft mir im Winter, wo ich im Dunklen aus dem Haus muß, wenigstens annähernd wach zu werden. (Und ist nicht so brutal wie ein durchdringender Piiiiiiep-Ton.)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, das ist ein schöner Nebeneffekt der Lichtkamer :)

    Nach dem Regen wären jetzt ein paar Stunden Sonne gut, die Akkus der Solaranlage werden leer ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Im Ernst? Ihr werdet wacht, wenn da ein Lichtelein sacht über die matte Wange huscht? also da bin ich konsequenter in Faulen Saun. :grins:
    Aber natürlich ist es hübscher, wenn man sich schon rausgequält hat, die harmonische Lichtquelle die Sehschlitze etwas weitet....ja doch....da stell ich auch gern schon vormittags ein Kerzlein auf.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe sicherheitshalber noch einen richtigen Wecker. Aber ich finde es sehr angenehm, wenn es erst mal hell wird, man langsam aufwacht und dann der Wecker meldet, "Jetzt wirds ernsthaft Zeit zum Aufstehen".
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Den Piepton brauche ich nach dem Licht nicht mehr, der löst bei mir nur schlechte Laune aus. Ja, mir reicht es, wenn der Lichtwecker, der ja mit Dimmfunktion beginnt, das erste Dämmerlicht erzeugt. Seltsamerweise kann ich im Hochsommer aber im Hellen schlafen, da weckt mich erst die Amselschar.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    als auch der reißende Wasserstrom, der da in Deine
    Regentonne runterrauscht!


    Laut Tageszeitung war das der heftigste Niederschlag in unserer Region seit 20 Jahren (andere Quellen sagen seit 50 Jahren, hängt wohl davon ab, wo genau gemssen wurde) - also seit 20 Jahren kam nicht mehr so viel Wasser in so kurzer Zeit vom Himmel.

    Zum Glück gab es keine größeren Schäden. Ich war auch überrascht wie gut die Pflanzen das überstanden haben, zum Regen kam auch recht heftiger Wind dazu.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bin gespannt wie sich die Lichtkammer weiter entwickelt. Die Idee mit dem Wasserlauf habe ich aufgegeben, d.h. es wäre Platz für einige weiter Pflanzen nach einer Umgestaltung, und da es jetzt heller ist, teste ich auch wieder einige Pflanzen, die höhere Ansprüche an die Helligkeit haben.

    Ich warte immer noch darauf, dass ich einige Bonsai-Baumartige Gewächse zusammenbekomme, um den Eindruck kleiner Bäume in der Kammer zu haben. Das ist sehr schwierig, die meisten Bonsai würden unter Kunstliocht nicht gedeihen, aber eien kleinblättrige Feige scheint ein Kandidat zu sein, und auch das Efeu das schon länger in der kammer wächst macht langsam anstalten, eine Krone zu bilden. Aber bei dem tempo brauchte s noch Jahre bis aus dem Efeu ein Bäumchen wird, das gleiche gilt für die Chili.

    Das größte Experiment ist ein Thymian. Als Halbstrauch ist er prinbzipiell für eine Gestaltung als kleiner Baum geeignet, aber
    Thymian ganzjährig in der Kammer und Kunstlicht? Ich habe Bedenken, aber auch Hoffnung, da Thymian immergrün ist, und somit wenigstens theoretsich ohen Winter auskommt.

    Ein anderer Kandidat wäre Bergbohnenkraut, aber das ist sicher genauso knifflig wie der Thymian.

    Ich glaube, ich habe die Kammer jetzt etwas länger als ein Jahr. Das Jubiläum habe ich natürlich wieder verpennt.

    In dem Jahr habe ich schon viel gelenrt, aber es sind auch viel fragen offen geblieben, bei manchen Fehlschlägen konnte ich einfach nicht herausfinden, was der Pflanze gefehlt hat, bzw. was ich anders machen müsste, damit es klappt. Sicher ist, die Lichtkammer ist ein sehr langfristiges Projekt, weil die Pflanzen langsam wachsen, und man vieles erst nach Ablauf eines ganzen Jahres beurteilen kann, also, ob die Pflanze ohne Winter/Sommer auskommt, das weiss man frühestens nach einem Jahr, sciher kann man sicherst nach mehreren Jahren sein.

    Die neue Chrysantheme ist beinahe eingegangen, weil ich den richtigen Zeitpunkt zum Gießen verpasst habe. Immer weider habe ich zu viel um die Ohren, und dann passieren solche Dinge.

    Schade, die Blüten sind jetzt alle hin, aber zumindest lebt die Pflanze noch.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Viele Fotos heute. Ich fange mal mit dem Gemüse an.

    Es gab noch mal Bohnen, aber nur wenige. Dürfte dennoch für einmal als Beilage reichen:

    bohnen_wenig.jpg

    Der Brokkoli mach sich jetzt auch, obwohl ich den erst im Juni gesät hatte:

    brokkoli.jpg

    Im Schatten hinter dem Haus wächst vieles nicht, aber die Kapuzinerkresse fühlt sich dort wohl. Das ist also ein Kandidat für das Beet hinter dem Haus auch für nächstes Jahr, ansonsten scheinen nur Salat und Buschbohnen dort zu gedeihen. Nicht so gut wie vor dem haus, aber das Saatgut ist nicht teuer, im Schatten muss ich nicht so oft giessen, und Salat und Bohnen sind eher pflegelichte Gemüse, ebenso die Kapuzinerkresse:

    kapuziner.jpg

    Vor dem Haus freuen sich die Paprika und Chili in der Sonne. Ich konnte schon etliche ernten, und es gibt immer noch reichlich.

    paprika.jpg

    Die Tomatent reifen jetzt auch in größerer Zahl.

    tomaten.jpg

    Die ersten Zwiebeln konnte ich ernten:

    zwiebeln.jpg

    Und wo die Zwiebeln waren, da habe ich Winterrettiche gesetzt. Die wuchsen bisher in der Vorkultur auf dem Fenstersims, weil nirgends richtig Platz war, und ich den Schnecken allen Unfug zutraue, vor allem, junge Rettiche gleich wieder abzufressen.

    winterrettich.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Dann die Lichtkammer.

    Im "Dämmerungsmodus" gefällt sie mir besonders gut:

    lichtkammer_daemmerung.jpg

    Und hier der erwähnte Thymian, der mal eine Mini-Busch oder ein kleines Bäumchen werden soll. Große Pläne, kleine Pflanze.

    thymian.jpg

    Der Thymian hat auch eine persönliche Leuchte, weil er viel Licht braucht.

    Dann ist da noch die kleinblättrige Feige, die auch Kandidat für ein Gestaktung als kleines Bäumchen ist. Im Moment wächst sie auf dem Fenstersims, im Halbschatten. Morgens hat sie Sonne, aber ab Mittag fällt Schatten auf das Fenster. Ich denke, wenn die Feige im halbschatten gedeiht, dann müsste sie auch in der Lichtkammer gedeihen.

    bonsai_kandidat.jpg

    Die Feige ist etwa 15cm hoch.

    Und hier die einzige Überlebende Zwergaster. Ich hatte Probleme schon mit den Sämlingen, viele sind früh wieder eingangen, dann kam schwieriges Wetter dazu, und zuletzt auch noch Schnecken.

    einzige_zwergaster.jpg

    Eigentlich war für den Platz eine ganze Gruppe Astern geplant ... aber nächstes Jahr versuche ich es wieder.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Hajo


    Von deiner Lichtkammer bin ich ja immer noch sehr begeistert!
    Hab ich schon mal geschrieben - aber die ist mittlerweile noch schöner geworden - hat sich doch einiges verändert.
    Ich glaube, ich hätte da nicht die nötige Geduld dazu.

    Was hältst du von einem Geldbaum?
    Wenn du was bäumchenartiges suchst, wäre der ideal, denke ich mal.
    Außerdem ist er pflegeleicht und du kannst ihn gestalten wie du ihn haben möchtest.



    LG Katzenfee
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Dein Gemüse sieht superlecker aus! Brokkoli habe ich noch nie selbst gezogen, das inspiriert mich grad ein wenig.
    Guten Hunger!

    Danke. Ich freue mich schon auf das Bohnengemüse. Der Brokkoli wird sicher auch lecker :)

    .
    Ich glaube, ich hätte da nicht die nötige Geduld dazu.

    Was hältst du von einem Geldbaum?


    Ich bastle ja noch an vielem anderem, die Lichtkammer ist gar nicht so sehr die Geduldsprobe. Obwohl, manchmal wünsche ich mir schon, dass die kleine Pflanzen schneller das Stadium erreichen, in dem ich sie mir wünsche.

    Ein kleiner Geldbaum wächst im anderen Zimmer, dort am Fenster wo auch die kleinblättrige Feige wächst. Ich konnte mich mit dem Gewächs bislang nicht so recht anfreunden, aber ich will es versuchen.

    Noch etwas in eigener Sache - für die, die es noch nicht Wissen, ich habe in den letzten Wochen an einem Musikinstrument gebastelt, einem "Tubufon" - es gibt dafür keinen richtigen Namen.

    rohrofon-rohbau.jpg tubufon_diag.jpg

    Mir ist doch nicht zu helfen ...

    Gestern schrieb ich meinem Bruder, ich freue mich, dass der Arbeitsdruck langsam abnimmt. Aber die Saat des Unheils war bereits gesät.

    Die Kollegen hatten sich für das Tubufon interessiert, und ein Kollege, Hobbymusiker, bemerkte, die Ausklingzeit sei etwas kurz.

    Mein Hirn hat haarscharf kalkuliert, dass dickere Röhren eine längere Ausklingzeit bringen würden, weil die Reibung der Luftsäule in der Röhre geringer ist, und die Masse der Luftsäule ist größer -> sie schwingt länger.

    Heute habe ich Röhren gekauft, 2 Größen dicker als die ersten, 75mm statt 40 mm. 140 Euro sind weg, und ich habe wieder einen Haufen Arbeit vor mir. Ein neues Gestell bauen, vor allem die Deckplatte mit den 12 Löchern wird mühsam. Wieder 24 Röhrstücke ablängen, stimmen und montieren.

    Ach menno. Warum konnte ich mit dem bisherigen Tubufon nicht zufrieden sein? Was so eine Bemerkung doch alles auslöst.

    Ich habe jetzt mehrfach die alten und die neuen Röhren probiert, und die neuen Röhren haben tatsächlich einen besseren Klang. Die Nachklingdauer ist etwas besser, aber nicht dramatisch. Der Hauptvorteil liegt in einem viel volleren Klang, und auch größerer möglicher Lautstärke.

    Die bisherigen Röhren werde ich für die obere Oktave nutzen. Auch dafür brauche ich ein neues Deckbrett mit 12 Löchern, und ich muss auch wieder alle Röhren neu ablängen und stimmen ... aber immerhin kann ich sie wieder verwenden, und bei den hohen Tönen wirkt sich der Durchmesser nur wenig aus, das habe ich heute mit einem Meterstück probiert - klingt fast gleich, während ein 2m Stück bei den dickeren Röhren einen hörbaren Vorteil bringt.

    Das Rohr des tiefen C meiner Oktave ist 2,70m lang, das hohe C liegt bei 1,35m. D.h. bei der bestehenden Oktave bringen die dicken Röhren einen Vorteil.

    Aber eigentlich hatte ich mich auf weniger Stress gefreut. Es ist Hoffnungslos.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wie sagt man, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. Sonst wehre es doch langweilig. Aber toll wenn es funktioniert.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, da bin ich Epxerte drin, im Arbeit machen :D

    Inzwichen sehe ich es etwas gelassener. Die neuen Röhren klingen definitiv besser, und einen Plan für das gestell und die Haltebretter habe ich auch. Angezeichnet sind die Bretter, aber heute am Sonntag kann ich nicht sägen. Ist vielleicht gut so, damit ist Zwangspause. Für die 80er Löcher habe ich keine Lochsäge, ich hoffe dass klappt mit der Stichsäge.

    Der sonntägliche Apfelkuchen aus den frühen Äpfeln ist fertig, der Garten zum größten Teil versorgt, ein weiterer Winterrettich hat ein Plätzchen gefunden, wo vorher ein Salatkopf wuchs. Falls es bis zum Abend nicht regnet, dann muss ich noch giessen, aber ansonsten bin ich mit den Pflichten für heute durch, und kann mir jetzt aussuchen, wo ich weiterwerkeln will.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Musst aber schnell kommen, sonst ist nix mehr da :D

    So das gestell für das neue Tubufon ist fertig - naja, eine Querstrebe fehlt noch, die folgt heute Abend, wenn alles gut geht:

    monster_tubufon.jpg

    Eine Röhre für das dicke, äh, tiefe, Zeh, nein C, habe ich auch fertig. Das ist mühsam, die dicken Röhren zu stimmen, ich fürchte es wird lange dauern, bis ich alle Töne der Oktave fertig habe.

    ... und ich weiss jetzt auch wearum einer der Youtuber bei denen ich mir Anregungen gesucht habe, sein Instrument ein "Monster-Tubulum" nennt. Mit den dicken Röhren wird es monströs, und ich habe jetzt ein Platzproblem. Mit zwei Oktaven nimmt das Instrument fast ein ganzes Zimmer ein.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mann, machst du vorwärts! Toll! Und jetzt musste ein Zimmer fürs Monster anbauen? Mit Eierkartons an den Wänden wie ein Proberaum in den 90er Jahren? :grins:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das war eine ziemliche Gewaltaktion, aber ich wollte es unbedingt schnell fertig bekommen. Mit den Röhren geht es allerdings nicht schnell, weil ich die Länge nur grob berechnen kann, und dann mehrere Schnitte mit der Säge brauche, bis der Ton stimmt.

    Wäre schön, wenn ich anbauen könnte. Aber der einzige Weg ist die Wohnung anders einzurichten, damit mehr Platz ist. Einiges sollte ich auch wegwerfen, aber ich kann mich nicht recht entscheiden, was ich tatsächlich aussortieren will oder soll.

    Die Eierkartons würden auch gegen die allgemeine Hellhörigkeit im Haus helfen. Jetzt wo ich ein besseres Mikrofon habe, würde ich auch gerne mit Soundeffekten experimentieren, aber ich traue mich nicht, weil das ganze Haus mithört.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    In der letzten Zeit habe ich nicht mehr viel zum Thema Garten oder Pflanzen geschrieben. Zum einen liegt das daran, dass ich wieder mehr Projekte am Computer mache, wie z.B. die Juwelensuche, aber auch an den Problemen, die ich im “Frustanfall” Artikel angerissen habe.


    In den letzten Wochen sind es weniger Pflanzen geworden. Zum einen müssen kälteempfindliche Pflanzen ins Haus, und ich möchte nicht noch mal so einen Winter wie den letzten, als die Wohnung in Teilen mehr Gewächshaus als Wohnung war, zum anderen ist mein Ziel generell weniger Pflanzen zu haben, so dass ich mich um die Verbleibenden besser kümmern kann.


    Es ist schwer zu sortieren. Die Schritte sind klein, einige Pflanzen habe ich verschenkt, was sich nicht verschenken liess, habe ich der Biotonne überantwortet. Es sind immer noch zu viele Pflanzen übrig, aber es fällt mir schwer, von dem jetzigen Bestand noch mal welche wegzugeben. Die meisten davon sind etwas Besonderes, zumindest für mich.


    Bis zum Ende des Winters werde ich sicher aber noch mal reduzieren (müssen). Es dauert nur, die endgültigen Entscheidungen zu treffen.


    Rückblickend war es in Teilen ein gutes Gartenjahr, in Teilen jedoch auch schlechter als das Jahr zuvor. Es gibt viel weniger Birnen und Äpfel, dafür gab es viel mehr Gurken und Zucchini, die Tomaten leben und tragen immer noch, auch die Paprika tragen weiterhin, obwohl die Nächte schon wieder empfindlich kalt werden. Teilweise gab es in der Gegend schon Frost, bislang aber noch nicht bei mir am Haus.


    Die Zwiebeln sollte ich erwähnen. Die Zwiebel wird unterschätzt – sie ist genügsam im Anbau, pflegeleicht, sehr haltbar und vielseitig verwendbar. Mir wird langsam klar, warum die Zwiebel in der Antike viel höher geschätzt wurde als heute – damals waren die Vorteile, vor allem die Lagerfähigkeit im Vergleich zu anderem Gemüse, noch viel wichtiger. Die Zwiebelfliege kann ich austricksen, indem ich Steckzwiebeln kaufe und erst im Juni stecke. Das klappt, die Zwiebeln reifen dennoch aus, und die Schwarmzeit der Zwiebelfliege ist im Juni weitgehend vorbei.


    Da es jetzt dunkler wird, würde ich in der Wohnung gerne mit mehr Kunstlicht die Pflanzen in Szene setzen, aber ich habe Sorge um die Stromrechnung, wenn ich das tatsächlich mache. Die Solarpanels, die ich mir über den Sommer angeschafft habe, versorgen zwar die Lichtkammer an sonnigen Tagen zu 70% mit Solarstrom, und sparen damit Strom, der für andere Dinge zur verfügung steht, aber dabei handelt es sich lediglich um etwa 300 Wattstunden täglich, das ist nicht allzu viel.
    Meine Bonsai-Anwärter werden langsam älter, und an einigen zeigt sich jetzt Potential. Das ist aber ganz sicher ein langfristiges Engagement, das mit meinen rasch wechselnden Interessen im Konflikt steht. Ich habe auch hier reduziert, ganz aufgeben will ich die Idee der gestalteten Pflanzen jedoch nicht. Ein halbes Dutzend oder so werde ich wohl weiterhin behalten und gestalten.
    Für nächstes Jahr muss ich besser schmeckende Tomaten- und Spitzpaprikasorten suchen. Auch wenn mir alle anderen Hobbygärtner, die ich kenne, erzählen, wie viel besser ihre Tomaten im Vergleich zu den gekauften sind, für meine trifft das nicht zu. Bis auf eine Sorte, deren Saatgut im Handel gar nicht zu haben ist, sind alle etwas auf dem Niveau, das auch unser Gemüsehändler bietet, d.h. der Anbau bietet eigentlich gar keinen Vorteil, weder finanziell (wenn ich die Zeit für die Pflege mit meinem Gehalt verrechne), noch geschmacklich. Ich werde über den Winter bessere Sorten suchen gehen, wenn es dann aber wieder nichts wird (= nicht besser schmeckt, als das was der Gemüsehändler bietet), dann werde ich den Anbau von Tomaten und Paprika stark reduzieren oder ganz aufgeben.
    Bei den Gurken ist es ähnlich, aber im Gegensatz zu denn Tomaten habe ich eine Sorte gefunden die mir sehr gut schmeckt und deren Saatgut einfach erhätlich ist. Die schlägt alle gekauften Gurken, zumindest für meinen Geschmack. Ähnlich ist es bei Rettichen.


    Ich habe den verdacht, dass die Gärtner und Händler bei der Tomate reagiert haben, und jetzt bessere Tomaten anbieten, dass jedoch weniger populäre Gemüse wie Gurken und Rettiche im Handel immer noch Ramschware sind.
    Ich vermute, dass mein Interesse an Pflanzen wieder zurückkehrt, und es dann auch wieder mehr zu berichten gibt. Im Moment steht die Reduktion im Vordergrund, weniger Pflanzen, aber dafür besser gepflegte.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Noch einmal hat die Herbstsonne den Garten ins rechte Licht gesetzt.

    garten_herbst.jpg

    Es ist erstaunlich, dass es immer noch Tomaten gibt. Letztes Jahr hatte die Braunfäule die Tomaten schon Ende August gemördert, dieses Jahr sind sie immer noch gesund und tragen teilweise auch noch. Auch reichlich Paprika wird es noch geben, die haben sich auch letztes jahr schon als sehr robust erwiesen.
    Zwei Zucchini könnten noch reif werden, bevor der Frost kommt, der Brokkoli hat auch noch mal Röschen angesetzt, und die Winterrettiche wachsen bereits. Rote Rüben sind praktisch Totalausfall. Ich hatte sie hinter dem Haus gesät, weil ich dachte, sie kommen auch mit einer schattigeren Lage zurecht, aber scheinbar ist es dort dann doch zu schattig.
    Die Gladiolen muss ich noch abräumen und in den Keller bringen, aber das hat noch Zeit bis zum ersten Frost. Die Geranien und Fuchsien muss ich auch noch versorgen. Aber es herbstet jetzt ganz deutlich, bald ist die Saison zu Ende. Im Winter werde ich mir dann überlegen, wie der Garten nächstes Jahr werden soll – auf jeden Fall weniger arbeitsintensiv als dieses Jahr, und mit Schwerpunkt auf Gemüse, das ich nicht kaufen, oder nicht in vernünftiger Qualität kaufen kann, bzw. das fast ohne Pflege wächst, wie z.B. Zwiebeln.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hajo, schön, daß du mal wieder reinschaust.:pa:
    Es ist Herbst. Mach dir mit der Sortenauswahl keinen Stress, es sei denn, du hast jetzt Lust dazu. Sorten auswählen ist uch noch eine nette Beschäftigung im Dezember/Januar, vorher willst du bestimmt nicht säen.
    Bei den Tomaten empfehle ich die Black Cherry, sie ist mein absoluter Favourit.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ha´jooooooo! (verschrieben,s ieht aber lustig aus!)

    Mann, ist dat schön daß Du wieder da bisst (<--- höhö...), was hab ich den Wortwitz vermißt!

    Wie schön der Garten noch ist! Und ja doch, ein Garten ist immer Veränderung, einiges bleibt immer, Tomaten oder anderes GEmüs, und manches ist nur ein Versuch.
    Schade mit den Roten Rüben. Ich liebe auch Rübengerichte, jetzt muß ich gleich ienkaufen und das wäre doch wieder ein Kauf wert....mah, das ist immer so ne Schlepperei...

    jedenfalls gut, daß Du Dich hier wieder aufwärmst!!! :pa::pa::pa:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke. Das mit der Sortenauwahl ist immer noch so ein ungelöstes Problem, aber im Versandhandel ist das Angebot größer, da müsste sich etwas finden lassen. Auf jeden Fall überwintere ich dieses Jahr keine Chilis oder Paprikas, auch wenn sie mir leid tun, dass sie bald den Kältetod sternben müssen. Einer hat schon aufgegeben.

    Im Moment ist es wieder sonniger, und die letzten Blumen dürfen noch mal leuchten:

    letzte_farben_1.jpg

    letzte_farben_2.jpg

    Schade, dass das Laub so schnell fällt. Viele Bäume sind schon kahl. Das hier ist der Nussbaum in Nachbars Garten. An dem Nachmittag leuchteten die Blätter noch mal schön:

    letzte_farben_3.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Tolles Asternfoto und schöne Farben hast du noch! Sogar auf dem Nussbaum! Meine beiden haben quasi über Nacht Flatsch! fast alles fallen lassen. Im Herbst fällt mir immer auf, wie blöd ich den Platz für meinen "Steingarten" gewählt habe.
    :grins:

    P1550576.JPG

    Immerhin hängen noch einige Nüsse oben, und jetzt seh ich das Hörnchen wenigstens, wenn's futtern kommt. Und es wird kommen. :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Frau Nachbarin mag das Hörnchen nicht so arg, wegen all der jungen Walnussbäume die im Garten spriessen werden. Dieses Jahr muss es sogar im Frühsommer noch Nüsse vergraben haben, denn ich hatte neue Erde in die Tomatenkübel gefüllt, und in jedem kamen dann noch ein oder zwei Nussbäume.

    Schade, dass die Blätter schon weg sind, wo jetzt wieder mehr Sonne scheint :(

    Im Haus läuft mal wieder ein Experiment. Wie alt kann eine Petunie werden? Ich hatte mal gefragt, aber keiner wusste es so richtig. Also wird jetzt ausprobiert. Die Petunie müsste jetzt ca. 9 Monate alt sein, die hatte ich nocht in der zweiten Lichtkammer vorgezogen, und sie blüht immer noch :)

    petunie.jpg

    Daneben, schwer zu sehen, ein Fuchsiensteckling, etwa 5 Monate alt. Mit dem will ich testen ob sich Fuchsien in der Wohnung halten lassen. Bislang geht es, die Fuchsie blühte sogar fleissig, im Moment allerdings etwas weniger. Ich denke wenn jetzt wieder mehr Sonne scheint, dann geht es der Fuchsie auch wieder besser. Die Frage ist, braucht sie eine Winterpause? Macht sie eine, in der warmen Wohnung? In ein paar Jahren weiss ich mehr.

    Das ist das leidige an der Arbeit mit Pflanzen - wenn man etwas ausprobieren muss, weil man keine Antworten dazu finden kann, dann dauert es oft gleich Jahre bis man ein eindeutiges Ergebnis hat.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ... nennt sich Forschung !!!


    ich hab hier jetzt wilde Fuchsienbüsche gesehen, aber hallo.
    Die liegen alle im Schatten und geschützt, sind aber locker 1m hoch und ebenso breit und, die waren auch noch in voller Blüte.
    und das draussen, also werden die ja wohl wiederkommen, wenn sie so halbwegs erfrieren.
    Ich werde das im Auge behalten

    Hajo, hast du das eigentlich bei DSDS gesehen, wo mit deinem Musikinstrument mit mitgemacht wurde, incl Gesang- so als Gruppe?
    Ich musste sofort an dich denken.....
    das teil fand sogar der Bolen gut


    LG

    und :cool: im Herzen
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Von den Fuchsien gibt es verschiedene Arten, manche sind Frostempfindlich, manche halten einigen Frost aus. Wegen der Verwechslung habe ich allerdings letzten Winter zwei Fuchsien verloren.

    Andererseits scheinen Fuchsien in gegenden wie Florida immergrün zu sein, was mir Hoffnung macht, dass sie auch in der Wohung leben können. Mal sehen. Es ist spannend :)

    Da ich nicht fern sehe ist mir das mit DSDS entgangen. Aber die Röhrenxylophone sind eine tolle Sache, mit einem ganz besonderen Klang.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hajo, du mußt gar nicht bis Florida. Irland reicht - dort gibt es wilde Fuchsiensträucher. Ich habe welche gesehen, die waren deutlich höher als ich groß bin.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sind die Fuchsien dort immergrün, oder lassen sie im Winter die Blätter fallen?

    Das ist vermutlich der Knackpunkt bei der Frage wie lange eine Fuchsie in der Wohnung überlebt. Dort wo sie jetzt steht ist es zu warm um der Pflanze eine Winterruhe zu geben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr spannende Projekte, die du da am laufen hast!:)
    - Wird man von deinem Tubofon auch irgendwann eine Klangprobe hören können...? Da wäre ich wirklich sehr neugierig!! :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mit dem neuen Tubufon bin ich ünglücklich. Bei den tiefen Tönen schwingen immer mehrere Röhren mit, und das klingt unschön bei nebeneinander liegenden Tönen.

    Ausserdem ist es riesig. Und ich bin mit zu vielen Dingen ebschäftigt um häufig genug zu üben.

    Ich glaube, es war mal wieder eines der "Will ich auch" Projekte, die am Ende dann doch nichts für mich sind :(

    Monsterfon:
    https://drive.google.com/open?id=0B688JXaIrhY1TG1FT3dldXNBdmc

    Tubufon:
    https://drive.google.com/open?id=0B688JXaIrhY1RVhvVVpkN2cxUDQ
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Jupp, ich warauch schon kurz davor, dir die 3 mir bekannten und vorhandenen winterharten Fuchsie zu nennen - aber du willst welche fürs Zimmer bzw. Parallelen ziehen, wieso deine im Zimmer auch überleben und gedeihen könnten, da dachte ich, ich wär schief gewickelt mit meinen Tipps.
    ;)

    Wenn ich meine früheren Fuchsien (inzeischen alle gekillt) hell überwintert habe, hab ich, nein, sie haben immer Spinnmilben und Getier bekommen. Hab' ein Auge drauf, ja?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ungeziefer sammeln sie bei mir im Keller auch. Ich glaube, der Knackpunkt ist der Laubfall, bzw. Wechsel. ich glaube, nur "echt" immergrüne pflanzen kann man dauerhaft im Zimmer halten. Vielem, was einen Laubwechsel braucht, dem fehlt im Zimmer der Auslöser. Deswegen der Test - wobei es zweimal gut gehen kann.

    - Fuchsie braucht keinen Laubwechsel.
    - Fuchsie macht Laubwechsel ohne Temperaturauslöser, z.B. über Tageslänge.

    Aber ich glaube nicht wirklich, dass es klappt. Sonst würden viel mehr Leute Fuchsien innen am Fenster halten. Die sind sogar für Bonsai tauglich, weil sie verholzen, und blühende Bonsai sind beliebt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Keine Ahnung. Die moderne Technik versteht niemand mehr. Wir stehen so in etwa an der Schwelle der sogenannten Singularität, ab der sich die Technik selbstständig macht und der Mensch dann abdanken und im Zoo Platz nehmen darf. Falls die Maschinen ein interesse daran haben, die Schöpfer aufzubewahren, für den Fall des Falles oder so.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach ehrlich, hattest Du noch Tomaten, Paprika?
    Schönes Körbchen, tolle dunkle Tomate....
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Für Mitte Nov. ist das doch super, Hajo!
    Dieses Jahr - finde ich - war alles ein wenig anders.
    Ich hab gestern auch noch Chilis geerntet.
    Wäre in anderen Jahren undenkbar gewesen.



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten