Halterung für Blumenkasten für Heizung

M

mfe_

Neuling
Hallo, ich wohne in einer kleinen Wohnung im dritten Stock. Jetzt im Winter muss ich die Pflanzen in die Wohnung hinein nehmen und es wäre toll, wenn ich diese direkt vor das Fenster platzieren könnte. :)

Da kein Tisch oder sonstige Regale vor dem Fenster sind außer einer Heizung, würde ich eine Vorrichtung bauen, die ich auf die Heizung gebe, damit der Blumenkasten von der Heizung nicht hinunter fällt. Anbei eine Skizze von meiner Konstruktion (im Querschnitt). :D

Das ganze würde ich aus Holz machen und ein paar Löcher hinein Bohren, damit die warme Luft auch hinaus kann. Was hält ihr davon? Würdet ihr das anderst, besser, einfacher machen? Hat jemand Tipps? Würde mich über Anregungen und Kritik freuen.

LG:cool:
 

Anhänge

  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo mfe,
    ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Unter dem Brett wird sich, trotz Löcher, die Wärme stauen. Außerdem könnte die Heizungsluft den Pflanzen gar nicht bekommen. Geht es nicht auf der Fensterbank?
     
    Commander

    Commander

    Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo mfe,
    ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Unter dem Brett wird sich, trotz Löcher, die Wärme stauen. Außerdem könnte die Heizungsluft den Pflanzen gar nicht bekommen. Geht es nicht auf der Fensterbank?
    die hat doch keine fensterbank.:D

    so wie du das vorhast gehts schon, aber du staust die wärme mit dem blumenkasten, und den blümchen wird es dort bestimmt zu warm.
     
  • muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    du brauchst Platz zwischen Holzbrett und Heizung.
    Einfach wäre: Tontöpfe kopfüber auf die Heizung stellen und dann da das Brett drauf - ohne Löcher- damit eben nicht die Pflanze mit Hitze erdrückt wird. Die Töpfe kannst du passend zur Wohnung lackieren.

    Ich hab das auch schon aus Metall gesehen, mit Marmorplatte.

    Viel Erfolg :cool::cool:
     
  • V

    Violinista

    Guest
    ...

    Gibts zu meinem Problem evtl. schon fertige Lösungen?....
    Eine fertige Lösung hätte ich für dich. Bei einem schwed. Möbelhaus gibts 'Bettbrücken'.
    Sehr praktisch so ein Dingens!!
    Wenn du ans Fenster mußt (evtl. zum Putzen...), kannst das Ding wegrollen, desgleichen, wenn mal die Sonne zu stark durchs Fenster scheint und du trotzdem (Winter) die Wärme durch die Scheiben reinlassen willst.

    Uppps, ich sehe gerade, daß du in Ö wohnst. Gibts da die schwed. Möbelhäuser?
    Liebe Grüße :cool:
    Violi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum Heimwerker 10
    A Halterung für Gartenclogs Themen ohne Antworten 0
    J Balkonkästen, Pflanzkästen - Richtig anbringen (Halterung) Gartenpflege allgemein 1
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Pflanzen allgemein 15
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 14
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    Elkevogel Rezept für veganen Dip zu Pellkartoffeln gesucht Essen Trinken 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    W Material für kleine Stützmaurer Gartengestaltung 3
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck Wintergrünfutter für Kaninchen Haustiere Forum 4
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 0
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom