Hamburger Balkon- und Nutzgarten

K

katekit

Guest
AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

oh Mann nun hab ich lange Arme. Wir haben heute Steine gefahren - 2 Hänger voll.
insgesammt ca. 800 Pflastersteine ausgebuddelt, aufgeladen, in den Garten gefahren und abgeladen und gestapelt.

Wenigstens war das Wetter top.

Aus den Steinen soll unter anderem ein ca 5 m x 1 m Hochbeet werden.
Morgen geht's weiter...

Die ersten wilden Krokusse blühen schon und irgendetwas frisst mir die von mir gesetzten Krokusse ab. Karnickel :(
Hab jetzt wieder alles mit Reisig abgedeckt, damit im Frühjahr noch was übrig ist zum blühen. :grins:

Außerdem hat ein Fuchs unseren Garten besucht, der Fußabdruck war sehr deutlich. Vieleicht mach ich morgen mal Fotos, die Handyfotos sind nicht gerade berauschend.
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Meine Güte, Kati, bist du fleißig. Steineschleppen hört sich nicht sehr lustig an.
    Ja, mach ein paar Fotos.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hi Kati,
    bei dem tollen Wetter heute... konnte man aber auch richtig was tun, nicht wahr?
    Wir haben eine Riesenrunde mit unseren hunden gedreht.. und mal wieder einige hundert Fotos geschossen, 2 waren dann auch gut zu nennen.
    Das von Dir abgebildete Trittsiegel scheint mir der Fußabdruck eines Marders zu sein, nicht der eines Fuchses....
    Marder suchen derzeit übrigens "kuschlige Unterkünfte", um dann auch bald ihre Jungen zur Welt zu bringen. Leider gehen sie mächtig zu Schaden und man sollte sich gut überlegen, ob man sie bei sich wohnen läßt...
    Auf Euer Hochbeet bin ich jetzt schon ganz gespannt.
    Einen schönen Abend wünsche ich Dir.
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Gerade hab ich die weiteren Steine und Platten, die wir noch hätten fahren müssen über ebay verschenkt :pa:

    Nun brauchen wir sie nicht mehr schleppen.
    Ok die Feldsteine/Natursteine ( ca. 60-70) dürfen wir noch fahren, aber die finde ich auch super für mein Kräuterbeet...

    Dann ist wieder ein Teil abgehakt,- zum Glück!!!
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo EvaK,
    der Abdruck war ca. 5 cm lang und 4 cm breit, für einen Marder also eher zu groß.
    ich schau mal bei dir nach Deinen Bildern.

    Dir auch einen schönen Abend
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo katekit.
    Hab mich jetzt durch deinen Thread durchgelesen. Toll wie sich alles verändert. :)
    Den Tip mit dem Wattepad in Tüte werd ich nächste Woche auch versuchen. Danke dafür.
    Übrigends, irgendwo auf Seite 4 oder 5 war das Foto mit dem Schnecken-Taxi.
    Weinbergschnecken können bis 25 Jahre alt werden, und kommen wenn man sie umsetzt immer wieder zurück. :D Jedenfalls im Umkreis von 500m.
    Irgendwo in einer Gartenzeitschrift hatte ich mal gelesen, das zwei Gartenhausbesitzer einen Versuch machten. Der Eine hatte bei seinen Weinbergschnecken grüne Punkte aufs Häuschen gemalt, der andere rote Punkte. Danach hatten sie die Schnecken vertauscht. Also jeder nahm des Anderen seine Schnecken in seinen Garten. Es verging keine Woche, bis die eigenen wieder im richtigen Garten waren. :)
    Liebe Grüsse musa
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Danke musa, freut mich das dir unser Garten gefällt...
    Das mit den Schnecken ist schon toll, bin schon gespannt, wo wir wiederfinden. Die sind ja richtig häuslich :grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo, Kati,
    Dein Steinhaufen ist beeindruckend. Das Hochbeet zu bauen macht bestimmt mehr Spaß, als die Schlepperei. Das wird sicher schön.
    Ich schaue mir sehr gerne Bilder von Deinem Garten an.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Katekit,

    hab mich grad mal durch deinen Thread gelesen. Mensch klasse, dass du letztes Jahr diesen tollen Garten übernehmen konntest. Jetzt kannst du deiner Leidenschaft noch mehr frönen. :D Du hast irgendwo geschrieben, eins geht nur Balkon oder Garten. Das hast du doch wohl schon längst wieder verworfen, oder?

    Das mit den Steinen kenn ich nur zu gut. GG lagert auch an zwei Stellen große Steinreserven. Getreu dem Motto: Haben ist besser, als brauchen.

    Deine Krokusse sind soo hübsch - machst doch bestimmt Fotos wenn sie blühen. Ganz so weit sind sie hier bei mir noch nicht.
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    eins geht nur Balkon oder Garten. Das hast du doch wohl schon längst wieder verworfen, oder?

    nein, das habe ich noch nicht verworfen. Auf den Balkon kommen nur 5 Blumenkästen mit Pflegeleichten Blumen, die wenig Wasser brauchen.

    Wir werden wohl oft im Garten auch schlafen und müssten sonst immer zum Gießen nach Hause.

    Leider hat der Abholer von ebay auch nach der Hälfte gestreikt und so müssen wir morgen nochmal schauen, wieviel noch da rumsteht und die ebayanzeige neu starten:grins:

    Die Krokusse behalte ich im Auge :grins:
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    @katekit: Auch wenn Du Deinen Balkon nicht mehr so als Nutzgarten nutzen wirst - Dein Thread ist mir ein Vorbild!!! Ich hoffe, dass mein Balkon wenigstens zur hälfte so schön begrünt wird, wie es Deiner in diesem lehrreichen Thread dokumentiert ist. Sobald das erste Grün auf meinem Balkon erscheint,mache ich einen eigenen "Harzer Balkon"-Thread auf. Aber Deiner wird mir immer ein Vorbild bleiben!
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Guten Morgen Katekit,

    ich wollte gestern noch was fragen, was ich dann aber doch vergaß zu schreiben. :d Ihr baut ein Hochbeet? Für Gemüse oder für Blumen?

    Die Lösung für deinen Balkon ist so glaub ich echt auch am besten. Schlafen im Garten - bisschen wie campen, was?

    Ach übrigens, bei mir keimt noch nix.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Ringelblümchen:

    Ich hab den Balkonplan heute Morgen mit meinen GG durchgesprochen und erneuert.

    Es kommt an die ehemalige Tomatenwand noch rankende Kapuzinerkresse und auf einen Teewagen kommen ein paar Paprika oder Chili. Die kommen auch mit weniger Wasser aus. Zum Post schauen müssen wir ja sowieso nach Hause.

    Mit den Pflanzen für die Blumenkästen weiß ich aber noch nicht, vielleicht Lavendel???

    zum Thema Hochbeet:
    Das eine Hochbeet soll zur Trennung von Blumenbeet zur Rasenflächen dienen. ca 4,50 m mal 1,40 groß. höhe ca. 50-70 cm. Wenn es fertig ist wollte ich Salat oder so erst mal reinmachen und später die Erdbeeren fürs nächste Jahr.

    Ein zweites Hochbeet ist schon in Planung soll 1,80 x 1,40 werden - Habe so ein Frühbeetzelt gekauft. - auch für Salat und Kohlrabi und so...
    daran möchte ich dann direkt die Kräuterschnecke anbauen, so jedenfalls mein Plan :grins:

    Ich hab mal versucht das zu zeichnen - so stell ich mir das vor...
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Blumenkästen bepflanzen - wenns doch bloß schon soweit wäre. :rolleyes: Wenn du über Lavendel nachdenkst, dann mach doch eine mediterrane Bepflanzung. Schön mit Salbei, Thymian, Rosmarin und Lavendel.
    (Der Duft steigt mir jetzt schon in die Nase)

    Walzen-Wolfsmilch und Portulakröschen mögen auch viel Sonne und Trockenheit. Oder wie wärs wenn du Mauritius, Kapmargerite, Strauchbasilikum, Lakritzkraut, Begonie und Fächerblume kombinierst?

    Deine Erdbeeren werden dein Hochbeet lieben. Deine Zeichnung sieht übrigens klasse aus. Tolle Idee, das Hochbeet mit der Kräuterschnecke zu kombinieren. Wir bauen jetzt auch bald eine Kräuterschnecke. Hast du dir da schon Gedanken zur optimalen Bepflanzung und den verschiedenen Ansprüchen der Pflanzen gemacht? Ich nämlich noch nicht. Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

    Ich hoffe, du hast kein Schneckenproblem in deinen Garten. Hab gehört die lieben sowas. (Ich glaub ich erinnere mich, da war tatsächlich was bei dir)
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Danke Ringelblümchen die Tipps zu den Balkonpflanzen sind super. Im Letzten Jahr hatte ich Kräuter im Kasten, das wurde schnell sehr eng. Ich schau mal nach den Blumenempfehlungen von Dir, wir haben auch oft etwas Wind.

    Das Hochbbet mit den Erdbeeren bekommt keine Schneckenhochkrabbelrampe :grins:
    Ich werde den Schnecken schon zeigen, wo es langgeht :d:?:

    Die Erdbeeren kommen ins andere Hochbeet, in dieses kommt Salat und Kräuter und ??? :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    na klar, auch die Tomaten und Paprika brauchen Platz, aber da nur kleine Pflanzen! sonst komm ich ja nicht an... :grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo du da,
    habe mich auch mal ein bissel bei dir durchgelesen. Macht Spaß und jede Menge Feines zu sehen. Ich habe jetzt so eine Lust auf Frühling und aufs Pflanzen bekommen!!!!! Dabei dauert es noch sooo lange *seufz*

    Ganz lieben Gruß von Cathy
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Cathy, schön das du mal reingeschaut hast :grins:

    Aber mit der Planung und der Anzucht kann man die Zeit schon rumbekommen -oder. :grins:

    @Ringelblümchen - ich hab ja auch noch mehr Beete:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hier mal mein Zwischenbericht:

    folgende Sachen habe ich gesät - ein Teil davon ist schon gekeimt:grins:

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Kati,

    die Topepo macht bei mir auch "Zicken" liegt nun schon seit 6 Tagen im Beutel auf der Heiung und nichts tut sich :-(
    Da ich nur 2 Samen hatte (Wichtelpaket), habe ich den 2ten noch nicht gesät...
    Ich hoffe sehr, daß da noch was kommt.

    LG
    Jessi, die die orange kleine süße Spitzpaprika letztes Jahr auch hatte ;-)
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Jessi,
    ich hab den Topepo auch aus dem Wichtelpaket, vielleicht braucht er etwas länger. Ich hab 2 Körner gesät. Wenn die nicht wollen hab ich noch 2 Körnchen. Laut Internet scheint die Keimung zwischen 1 und 4 Wochen zu dauern, also Geduld:grins:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Na, dann ist ja noch nichts verloren!
    Bei so einer langen Leitung muß uns Topepo aber mächtig was Bescheren ;)
    damit sich die ganze Warterei auch lohnt!
    Werde jetzt den 2ten Samen mal in Kamille legen und morgen auch ins Beutelchen stecken. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Ansonsten muss ich Dich, falls es bei Dir klappen sollte,
    im Herbst für's nächste Jahr um Samen anpumpen...

    LG
    Jessi, die aber soooo schnell nicht aufgibt
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Jessi

    ok, egal wer von uns Früchte vom Topepo bekommt - erst mal samen pulen und gut wegpacken. :grins:

    Ich geb auch noch nicht auf:grins:
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Kati ich habe mal eine Keimprobe mit normalen Paprikasamen aus dem Supermarkt gemacht. Also 20 Korn auf Watte bzw. Küchetuch und feucht gemacht. Davon sind 12 gekeimt, aber ich habe nicht aufgepasst und nun haben sie schon die ersten Blättchen. Kann ich die dann trotzdem noch in die Erde bringen?
     

    Anhänge

    • CLIP0006.JPG
      CLIP0006.JPG
      498,5 KB · Aufrufe: 74
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Balkonfarmer,

    Versuch es, wenn du die Erde vorsichtig drauf machst wird es wohl gehen. Versuch die Blätter bei einigen draußen zu lassen. Es wird schon was. Eigentlich versucht die Pflanze immer dir Wurzeln nach unten zu bringen.

    Aber das solltest du auf jeden Fall am besten heute noch machen. Wenn es dir zu unsicher ist, dann mach einfach einen neuen Versuch und nimm neue Samen aus einer Frucht.


    LG Kati
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Danke für die Antwort: Auch wenn es ja nur eine Keimprobe war, werde ich die nachher eintopfen. Ich nehme 3 von unterschiedlicher Größe, denn ich brauche eh nur eine Pflanze für meine Meerschweinchen, die nämlich gern Paprika futtern. Die Probe mit dem Samen aus dem Supermarkt war ja auch nur, weil ich die Samen, die ich von vielen Userinnen und Usern hier geschickt bekam, nicht verschwenden wollte. Gestern hab ich die Samen-Sorten mal durchgezählt und komme auf über 40 verschiedene Pflanzen. Ob das mein 6m² Balkon aushält? Naja viel Platz für mich brauche ich ja eh nicht, weil ich nicht großartig in die Sonne darf. Und die Wäsche kann auch bei offener Balkontür in der Wohnung trocknen. Ich möchte ja wegen dem Weichspüler auch nicht die wertvollen Bienen verschrecken.

    Wie ich schon schrieb - Dein Balkon ist mein Vorbild!
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Danke Balkonfarmer,

    wie heißt es so schön: "Platz ist in der kleinsten Hütte... eh auf dem kleinsten Balkon".

    ...und es gibt viele Pflanzen die gerade im Topf gut werden, und lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Manchmal mickert halt auch ein Pflänzchen vor sich hin.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Kati,

    hab gerade hier her gefunden. Dein Balkon ist super, bist wohl ein Naturtalent;)!
    Dein Garten wird bestimmt ebenso schön. Die Idee mit Hochbeet und Schnecke ist Spitze!!!
     
    K

    katekit

    Guest
    hi Big apple,

    schön das du mich auch hier gefunden hast. Danke für dein Lob :grins:

    Ich hoffe der Garten wird noch grüner als der Balkon.

    LG Kati
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo kati,
    selbst wenn du gar nichts mehr im garten machen würdest,
    grün wird er auf alle fälle.
    und wenn, auch nur vom unkraut, wovon du ja noch genug von deinem vorgänger hast.
    aber sei nicht so bescheiden.
    das was ihr in dem halben jahr geschafft habt soll euch erst mal jemand nachmachen.
    liebe grüße monika
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Hallo Kati,

    eigentlich wollte ich Dich das per PN fragen, aber Dein Thread ist so wertvoll, dass ich das nun öffentlich mache, auch wenn Du nicht mehr so viel auf dem Balkon machst. Ich hätte das auch im Thread zur Anzucht fragen können, aber dort sind die meisten, die ihre Pflanzen fürs Freiland oder Gewächshaus anzüchten.

    Die Frage ist: Welche Topfgröße bzw. Kübel hast Du benutzt - oder besser gefragt - womit hattest Du die besten Erfolge? Ich meine damit die Größe für Tomaten und Chilis.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Monika,
    Mal sehen was wir wachsen lassen, Tomaten oder Unkraut :grins:


    Hallo Balkonfarmer,
    auf dem Balkon macht man immer Kompromisse. Ich habe gute Erfahrungen mit den im Bild abgebildeten Größen. Aber im Hochsommer muss man manchmal 3 x täglich gießen.

    Anhang anzeigen 254233

    Ich hatte in den Großen sogar schon Stabtomaten von 2 Meter
    Wie gesagt, dann brauchen Sie aber regelmäßig Wasser und Dünger.
    Ach ja, die Töpfe habe ich eckig gewählt, weil man sie dichter zusammenstellen kann und dadurch noch mehr auf den Balkon passt :grins:
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Danke Kati,

    Das mit dem Gießen ist nicht das Problem. Letzten Sommer haben meine beiden Nichten (3 u.6) bei mir au dem Balkon gebadet, weil sie noch keinen neuen Balkon (alter wurde abgebaut) hatten. Da musste ich auch fast jeden Tag Wasser schleppen.

    Von den großen Töpfen habe ich schon 3 ähnliche - sie sind nur nicht ganz so tief wie Deine. Ich weiß noch, wo ich sie günstig gekauft habe und werde demnächst noch ein paar dazu holen. Ich habe noch 2 sehr stabile Stofftaschen, die ich an die Brüstung hängen möchte. Da kommen dann hängend wachsende Tomaten rein.
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallo Kati,

    ich habe auch mal wieder ins Forum gefunden. Der zweite Klick ist eigenlich immer deinen Threads gewidmet. Wir haben ja nur einen Balkon und letztes Jahr haben deine Tipps immer geholfen ;-)

    Dieses Jahr gibts bei mir wieder Balkonstar und die kleinen Tomaten die im McDonalds Salat sind *gg* mal schauen was daraus wird. Das wars an wahrscheinlich an Tomaten, oder welche hast du immer noch auf dem Balkon angebaut? Am besten welche mit reichlich Süße ;-)

    Außerdem gibts wieder die Texana Hot Red Chili aus Samen von letztem Jahr wenn sie denn keimen. Und Habaneros aus dem Supermarkt.
    Kannst du mir sagen wann ich mit den Chilis am besten anfange?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Julia, schön das u wieder hier bist.

    Bei den MC donald-Tomaten musst du schauen, kann auch eine große über 2 m hohe Tomatenpflanze werden. Es wird wahrscheinlich auch eine F1-Sorte sein (das heißt, das sich die Sorte aufspaltet und die neue Generation nicht die gleichen Eigenschaften hat)

    Eine Süße reichtragende Sorte ist meiner Meinung nach die TumblingTom yellow, das werden richtige Büsche, schau mal ein paar Seiten zurück, da ist ein Bild davon. (sind 3 Pflanzen in einem Blumenkasten)

    Mit den Chilis solltest du jetzt schon anfangen, wenn du einen Platz am (Süd-)Fenster hast. Die brauchen sehr lange. Hab meine am 1.1.ausgesät.
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Ja, die letzten Monate waren sehr stressig. Und wenn man den ganzen Tag vorm PC arbeitet hat man abends keine Lust mehr.

    Aus meinen unreifen Tomaten habe ich übrigens Marmelade gemacht. War meine erste und sie ist genießbar *gg*

    Mein Freund wollte die unbedingt haben, deshalb hab ich Samen daraus genommen. Wir sind schon sehr gespannt was daraus wird^^

    Jawoll die tumblingtom yellow habe ich gerade in den warenkorb gepackt (bin grad am bestellen). Radieschen für Balkonkasten und Spitzpaprika habe ich auch noch gefunden^^

    Na dann pack ich mal meine Chilis in Kamillentee. Gelten da auch die 2 Tage? Muss ich sonst noch was beachten?
    Ich habe bis jetzt nur Kräuter und Tomaten aus Samen gezogen, Sorry.

    Dein Hochbeet mit der Schnecke sieht auf dem Bild schon richtig klasse aus. kann man sich echt gut vorstellen.
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Hallo Julia,

    probiere mit den Chilis mal Kati´s neue Methode mit den Wattepads. Das klappt ganz gewiss und erspart das Einlegen in Kamillentee. Meine 7 Sorten Paprika und Chili sind gekommen und werden heute beerdigt - auf dass sie wieder das Licht der Welt erblicken!

    @Kati: Mit den Keimlingen von der Paprika-Saatprobe hat es nicht geklappt, aber ich habe nach Deiner Methode neue gemacht und nun kommen sie früher in die Erde.
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe ja kein Platzploblem.
    Ich muss da die Beiträge noch mal genauer lesen.
    Wie nass müssen denn die Wattepads sein?

    Welche Sorten hast du denn?
     
    K

    katekit

    Guest
    also erst mal, es ist nicht meine Methode, sondern Rukakans :grins:

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    @Kati: Ich habe die Methode in Deinem Thread entdeckt, also ist es für mich Deine Methode. Hab sie nur etwas individualisiert, indem ich die Pads in kleine Plastikgefäße gemacht habe und dann Klarsichtfolie drüber. Hatte keine Plastikbeutel zur Verfügung.

    @Julia: Ich mache das nicht unbedingt wegen dem Platzmangel, sondern um zu sehen, welcher Samen keimt. Jedes Töpfchen, in dem später nix keimt ist ein verschenkter.

    Ich habe:
    Chili:
    Cayenne Pepper
    Sweat Pickle
    Thai Yellow
    bekommen von Manfred Hahm (falls man das erwähnen darf)
    Peperoni (Samen aus einer Schote vom Supermarkt)

    Paprika:
    Minipaprika rot süß (Samen aus
    Minipaprika gelb süß einer Supermarktschote)
    Griechischer Spitzpaprika

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Fensterbank in der Küche auskomme - also ohne Kunstlicht. Im März kommen sie dann auf die Fensterbank im Wohnzimmer, weil dann in der Küche die Tomaten beerdigt werden.
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    @kati: Ich denke, ich werde das auch so machen. ICh weiß nur noch nicht ob ich sie auch in Plastiktüten einpacke oder was anderes finde.
    Sind da auch scharfe Sorten dabei? KEnnst du die Mexican Hot Red? Wird bei tom-garten angeboten. Aus der hab ich letztes JAhr Samen genommen und hoffe das die dieses Jahr keimen.

    @balkonfarmer: ja, deshalb werde ich das auch machen. ich seh gerne fortschritte und bin sehr ungeduldig^^

    heute oder morgen gehts definitv los. ich muss langsam mal unseren Balkon verplanen *lol*
     
    K

    katekit

    Guest
    Sind da auch scharfe Sorten dabei?
    KEnnst du die Mexican Hot Red?

    Hallo das-gelbe-vom-ei

    Ich kenne die Sorte nicht, hab selber auch noch keine große Chilierfahrung, Ich hatte im letzten Jahr nur Filius Blue und Vogelaugenchilli.

    Chili brauchen oft recht lang zum Keimen, machmal 3-5 Wochen. Also Geduld und abwarten. Bei mir ist heue eine Thai-chili gekeimt, (ausgesät am 1.1. und seitdem auf der Heizung) Bei einigen Sorten hilft auch ein Bad in schwarzem Tee zur Keimbeschleunigung. Aber da hab ich zu wenig Erfahrung.

    Frag doch mal im Chili-Tread


    Liebe Grüße und viel Spaß,
    schade das ich nicht mehr helfen kann.
    Kati
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Gestern habe ich alle Samen beerdigt. Aber leicht war das nicht. Manche Keime hatten sich tief in die Wattepads gebohrt, dass man sie kaum abbekam. So landeten auch kleine Stücke der Pads mit in der Erde. Jetzt sind sie in meinem selbst gebauten Mini-Gewächshaus. Von jeder Sorte kommen dann 4 Pflanzen von denen ich aber jeweils nur eine behalte. Natürlich die jeweils stärkste Pflanze. Die restlichen werde ich dann Familie oder Bekannten schenken.

    Übrigens hatten alle Körner einen Keim. Also habe ich doch gutes Saatgut bekommen bzw. selbst gezogen. Die Anzuchtmethode werde ich auf jeden Fall wieder anwenden, wenn ich im März meine Tomis säen will. Jedenfalls war und ist dieser Thread sehr hilfreich! Ein Dank an Kati!
     
    K

    katekit

    Guest
    Toll Balkonfarmer, ich drück die Daumen, das sich alle wieder blicken lassen. Hoffentlich findest du für die übrigen Pflanzen ein schönes zu Hause. Ich würde es nicht übers Herz bringen die Pflanzen die ich nicht stellen kann wegzuwerfen. Meine Überzähligen Pflanzen bekommt meine Schwägerin.

    Von Rukakans Methode bin auch nach wie vor davon begeistert und werde es auch weiter so machen.

    Ich hab heute Physalis und die Aubergine Striped Togo und eine gelbe Paprika (gekaufte Frucht) vom Keimbeutel in die Erde transferiert. Es ist klasse. Die anderen noch nicht gekeimten habe ich nochmal mit etwas Kamillentee beträufelt. Vielleicht hilft es!:grins:
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Physalis? Sollte man die auch jetzt schon anzüchten? Das wollte ich im Frühjahr eigentlich mit meiner Nichte machen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab was von Aussaat Februar (link) gelesen und Februar haben wir ja bald :grins:


    Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, das sie nicht so schnell keimen. also dachte ich ab ins Beutelchen, doch nach 4 Tagen schauen schon 2 von 4 :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ole87 die kleine Hamburger Terassenoase Mein Garten 47
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten