Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.194
WOW, Weinbergschnecke, das hast Du toll gemacht!

Bei uns gibt es Aehnliches, in rund, kann man aber auch gut viereckiges drin transportieren, wie oben links, da habe ich eine viereckige Schuessel reingestellt, rechts eine Springform und unten die "unbenutzte" zum wegraeumen....

Sind nicht von mir gemacht, sondern von anderen Damen..... :grins:
Ich finde sie (die, die ich habe) zwar etwas kitschig, aber ganz praktisch.....:d

Kia ora

27183922tv.jpg


Kann leider keine Bilder hier im H&G runterladen, daher mal so probiere.....
 
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    @Christel, das Stirnband und Schal sind Spitze gefällt mir sehr.
    @Weinbergschnecke was für eine geniale Idee ich habe jetzt auch eine N. Maschine das müsste ich mir nachnähen wenn ich das denn hin bekomme
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ahhhh jaaaa.... :D

    Gibt es hier jemanden, der herbstliche haltbare (und erschwingliche) Türkränze herstellt? Ich suche etwas im Landhausstil, ca. 30 bis 40 cm Durchmesser, gerne auch mit roten Beeren (Kunststoff?), was ich nicht nur in diesem Jahr, sondern noch ein paar Jahre länger im Herbst verwenden kann.


    LG Shantay

    Ich habe mir vor 7 Jahren diesen in der Reha gefertigt,kaufte mir dort den Rohling alles andere habe ich selbst gemacht,seit dem hängt er jedes Jahr an meiner Tür
     

    Anhänge

    • [000637].jpg
      [000637].jpg
      718,8 KB · Aufrufe: 33
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Hallo ihr Lieben,
    @Elkevogel: auf deine Stofffrage - da es temperaturunempfindlich sein musste kam nur Baumwollstoff in Frage. Da hatte ich noch Vorräte von annodazumal... von Oma unbenutzten Wäschestoff...

    In rund sieht das ganze (@Kia Ora) natürlich gleich mal professioneller aus. Ist natürlich auch aufwändiger herzustellen.

    @Amanda: ich denke mal, dass du das auch als "Nähanfängerin" hinbekommst. Zuerst nähst du dir die Henkel. Die waren bei mir nach dem nähen 30 cm lang und 2 cm breit.

    (2x Stoff auf 40cm x 65cm zuschneiden) Dann alles (bis auf das Wendloch) rundrum zusammen nähen und dann wird es gewendet. Und wenn du nicht vergessen hast die Henkel gleich mit festzunähen;)bist du dann auch gleich fertig. Zwischendurch bügeln und eine Naht rundrum... Zum Schluss noch die Seitenteile hochklappen und festnähen-:D wird schon schiefgehen... aber dann kann man es auch wieder auftrennen - Stoff ist geduldig.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Weinbergschnecke,

    Baumwolle war im Prinzip klar, aber für außen würde z.B. auch Wachstuch gut funktionieren. Und für innen gibt es auch extra feste Baumwolle/Leinen wie Segeltuch oder Markisenstoff. Da könnte, wenn Suppe statt Kuchen transportiert wird auch was auslaufen, ohne das es gleich eine Sauerei im Auto gibt:p:grins:
    Aber wenn simpler Baumwollstoff aus den Vorräten gut funktioniert: um so besser:D

    Ich hoffe, es ist OK, wenn ich die Nähschritte für Anfängerinnen noch mal etwas detaillierter aufschreibe:pa:
    @Amanda
    erst nähst Du die Henkel (ich würde sie auf 40 cm L machen) = 2 x ca. 44 x 6 - 7 cm zuschneiden (je breiter, desto leichter zu wenden):
    Rechts auf rechts aufeinanderlegen, Längsseite und eine Schmalseite steppen.
    Mit Hilfe eines Kochlöffels o.ä. wenden, glatt streichen, bügeln und rundum schmal/füsschenbreit absteppen Wichtig wäre, dass Du den innenliegenden Saum beim Absteppen mitfasst. Das gibt Stabilität.
    Dann misst Du an einem Stoffstück an der 40 cm Seite erst die Mitte und von da aus nach rechts und links die Breite, die der Henkel bekommen soll.
    Dort steckst Du auf der rechten Stoffseite an beiden Seiten den Henkel auf (evt. mit 2 Stichen heften).
    Dann das zweite Stoffstück mit der rechten Seite nach unten drauflegen, festecken (die Henkel liegen jetzt zwischen den beiden Stoffstücken) und bis auf ein Wendeloch an der Seite mit etwa 1 cm Abstand zum Rand alles zusammennähen.
    An den Ecken den Stoff knapp neben der Naht schräg abschneiden (dann gibt es keine Knubbel an den Ecken nach dem Wenden)
    Wenden und die Ecken mit einer Stecknadel vorsichtig rausfriemeln.
    Den Stoff am Wendeloch sauber nach innen legen und alles bügeln.
    Schmalseiten mit den Griffen zur Mitte legen (Abstand zum einpacken der Backform/Schüssel beachten - evt. erst stecken/heften und ausprobieren)
    Und dann einmal rundrum absteppen. F E R T I G:D

    Es liest sich schwierig, aber mit 2 Stücken Stoff in der Hand wird es schnell verständlich:pa:
    Oder aus Resten erstmal ein kleines Muster nähen.
    Stoff ist geduldig - aber auftrennen total nervig:grins:
    Wenn noch Fragen sind: PN schicken; wenn ich kann helfe ich gerne.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel




    Hallo ihr Lieben,
    @Elkevogel: auf deine Stofffrage - da es temperaturunempfindlich sein musste kam nur Baumwollstoff in Frage. Da hatte ich noch Vorräte von annodazumal... von Oma unbenutzten Wäschestoff...

    In rund sieht das ganze (@Kia Ora) natürlich gleich mal professioneller aus. Ist natürlich auch aufwändiger herzustellen.

    @Amanda: ich denke mal, dass du das auch als "Nähanfängerin" hinbekommst. Zuerst nähst du dir die Henkel. Die waren bei mir nach dem nähen 30 cm lang und 2 cm breit.

    (2x Stoff auf 40cm x 65cm zuschneiden) Dann alles (bis auf das Wendloch) rundrum zusammen nähen und dann wird es gewendet. Und wenn du nicht vergessen hast die Henkel gleich mit festzunähen;)bist du dann auch gleich fertig. Zwischendurch bügeln und eine Naht rundrum... Zum Schluss noch die Seitenteile hochklappen und festnähen-:D wird schon schiefgehen... aber dann kann man es auch wieder auftrennen - Stoff ist geduldig.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Angebot an alle die noch kein Weihnachtsgeschenk haben.

    Ich habe noch einige Sachen die in der Saison nicht verkauft wurden.

    Wenn Interesse besteht, bitte melden.

    comp_DSC06033.jpg
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    weiß vielleicht jemand, ob Bastelmoos auch für draußen geeignet ist?
    Also, ob das dort sozusagen frisch in der Farbe bleibt?
    Möchte etwas für draußen basteln ... richtiges Moos müsste ich halt häufiger mit Wasser besprühen bzw. erst einmal etwas geeignetes in der Natur finden.

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Christa,

    hast ja Recht ... Versuch macht klug.

    Könnte mir vorstellen, dass es über Nacht schon schön bleibt ... aber auf längere Sicht?

    Hm ... vielleicht muss ich ansonsten doch auf das Frühjahr warten und Sternmoos kaufen gehen. .... ich würd doch jetzt schon soooo gerne mit meiner Pflanz- und Bastelaktion starten. Es juckt sozusagen in den Fingern :grins:

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Scheinfeld,

    tolle Sachen hast Du gestrickt.

    Dein Rombenmuster in den Strickjacken ist gut geworden.
    Hast Du einen bestimmten Trick, wie man die deutlich sichtbar strickt?
    Ich selbst finde das Rombenmuster, welches nur durch 1 Masche anderesfarbige Wolle strickt nicht so super einfach.
    Ich selbst bin mal wieder dabei ein paar Socken zu stricken, in denen auch ein Rombenmuster vorkommt. Immer wieder ziehe ich diese paar Reihen auf, da ich meistens nicht zufrieden mit dem Ergebnis bin.
    Allerdings eine Socke ist bereits fertig geworden. Da habe ich dann über die Feiertage auch noch etwas zu stricken :grins:

    LG Karin
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @ Zero

    die Rhomben bestehen aus

    0-X-0
    X-0-X
    0-X-o

    Maschen und so kommen sie eigentlich immer zum Vorschein, auf der Rückseite dann die Fäden immer verkreuzen!

    Blöd war es nur, dass die ganzen Rückreihen in links zu stricken waren....jeden Farbwechsel wieder alles niederlegen. Rechts alles kein Problem, da hab ich auch Fingeraufsätze für 4 Farben zu stricken.

    Schwiegertochter war jedenfalls äußerst begeistert:grins::grins:

    Sigi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Sigi,

    toll, wenn Deine Geschenke so super angekommen sind! Da macht es dann auch wirklich viel Freude, etwas schönes zu stricken.

    Danke Dir für die Anleitung. Ich selbst muss wohl an der Fadenspannung arbeiten. Das haut nicht immer so super toll hin.... aber es wird schon (so nach und nach)

    LG Karin
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Das sieht ja hübsch aus. Da freut man sich noch mehr auf den Frühling. Gestaltest Du öfter solch tolle Gebinde?:)
    LG
    Orangina
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Oh, wie schön, ne Handarbeitsseite! So alle Jubeljahre mal, kann ich da auch was einstellen.

    Nettes Kränzchen Weinbergschnecke. :pa:

    LG :eek:

    Unbenanntv.jpg
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mirijam,

    Dein Pulli ist super toll geworden.
    Auch wenn Du wohl nur ab und zu hier etwas einstelllen magst/kannst ...., aber dafür richtig aufwendig und auffallend!
    Da ich selbst einmal ein paar aufwendig gestrickte Socken mit lauter Zöpfen gemacht habe, weiß ich Deine Arbeit sehr zu schätzen.

    LG Karin
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke, danke, danke *rotwerd*

    Weißt du, wie lange ich da dran geschafft habe? Ungefähr 1 3/4 Jahre. Wenn ich ja mal dranbleiben täte, ginge es wohl schneller :grins:Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich im Sommer an so Zeug gar nicht dran kann, da rutscht kein Faden. Und zwischendrin stricke ich immer so Kleinzeug, was für mich nicht der Rede wert ist.

    LG Tilda :cool:
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Das Herz ist wunderschön geworden,da fällt mir ein in dem Ge.Haus liegt ja auch noch sowas dann werde ich mal das Teil verarbeiten;) Stricken kann ich schon es reicht nur für ein Schal ,der Pullover ist Klasse
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tilda,

    kann mir gut vorstellen, dass das Pullistricken so lange gedauert hat.
    (Meine Socken hatten auch Ewigkeiten gedauert)


    Hallo Weihnbergschnecke,
    oh ... Du hast sogar die Papierblüten selbst gebastelt ... Toll geworden!
    Das die Blüten ebenso selbst gemacht sind, hatte ich zuerst nicht erkannt.
    Schöne Deko!

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Mein GG hat auch schon ein Auge hochgezogen - hat mich aber machen lassen, der Gute. Schließlich profitiert er auch noch etwas mit, wenn die Nachbarn stehen bleiben und staunen.:eek:

    Hi, hi ... könnte glatt mein GG sein.
    Wenn ich etwas Handarbeite oder Bastel wird nicht viel gesagt, wenn überhaupt. Doch wenn andere Menschen sich dazu nett äußern, dass das denen gefällt, wundere ich mich über meinen GG. Da kann er dann auf einmal ganz viel erzählen wie ich das gefertigt habe und bei manchen Sachen haben das dann auf einmal "Wir" gemacht.

    LG Karin
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ohh, das ist ja auch sehr süß. Hast Du das Sträußchen aus Krepp- oder Seidenpapier gemacht und bemalt? Eine tolle Deko, die nie verwelkt. Kannst ruhig noch mehr zeigen, wenn Du hast.

    LG
    Orangina :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hi Weinbergschnecke,
    das ist aber auch wieder was ganz Tolles, hab's mir eben mal von ganz nah angeschaut:eek:, die Blüten sehen ja so was von echt aus..., bin begeistert. Wie lange arbeitest Du an so einer Blüte, wenn ich mal fragen darf?
    Ich hab's eher mit Pinsel und Farben oder Modellierpaste. Letzten Winter war ich mit Sprühdose, getrocknetem Zierlauch und anderem Trockenzeug am Probieren.


    lauch.JPG 100_3362.JPG

    LG
    Orangina
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    ...Wie lange arbeitest Du an so einer Blüte, wenn ich mal fragen darf? ...
    Klar darfst du fragen.
    Bis ich den Dreh raus hatte habe ich an einer Rose schon mal 45 min. gesessen. Das ist nichts für Ungeduldige. Danach ging alles etwas schneller. Zu einer Mandelblüte brauche ich ca. 10 min....

    Ich will den Frühling unbedingt ins Zimmer holen;);)
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Fall vom Stuhl ,könnte in echt nicht besser aussehen frei Schnauze???? oder nach Vorlage,einfach schön deine Blüten,großes Lob
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    ...frei Schnauze???? oder nach Vorlage,...

    Die Rosen sind nach Anleitung gearbeitet. Die Stiefmütterchen auch. Die Kirschblüten sind freestyle genauso wie die Forsythiablüten, an denen ich z.Zt. rumbastel. (Dank you tube ist das relativ einfach;))
    Man braucht immer nur eine Idee. Und dann reicht die Zeit nie aus...:d
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Von der @Weinbergschnecke angesteckt,habe ich mir das Teil vom Gewächshaus geholt nun geholt und auch gleich bearbeitet.Schmuckkordel und Röschen gekaufte und nun das Ergebnis.
     

    Anhänge

    • kranz 016.jpg
      kranz 016.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 25
    • kranz 017.jpg
      kranz 017.jpg
      109,9 KB · Aufrufe: 32

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Gut und schön geworden Amanda!


    Und mal so ganz allgemein geschrieben.
    Mir gefällt hier der Thread sehr gut, da ich auch Inspiration für Neues bekommen kann. Und natürlich auch Hilfe, wenn ich Fragen habe.
    So manches weiss ich vorher gar nicht, dass es das ein oder andere überhaupt gibt. Da wird so manches mal der Wunsch nach "auch haben/machen wollen" bei mir geweckt.
    Vielen Dank dafür !!!

    LG Karin
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ja, Zero, das ist einfach toll, das so verschiedene Dinge gezeigt werden. Und auch bei mir wird *habenwollen* geschürt. Papierblümchen dat wär auch was für mich. Haste toll gemacht Weinbergschnecke. Aber woher die fehlende Zeit nehmen:grins:Da muss einfach das Gucken hier genügen. Danke!

    LG :cool:
    Tilda
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    ...Aber woher die fehlende Zeit nehmen...

    Ja, das ist das Problem. Da hilft nur bei jeder sich bietenden Gelegenheit etwas zu tun. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern irgendwann mal "nichts" gemacht zu haben.
    Blüten basteln nehme ich z.Zt. als Meditation. Klappt inzwischen auch immer besser...
    @Amanda: es ist toll geworden und so einfach gehaltene Sachen sind meiner Meinung nach immer noch genial.:)
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ja Schnecke das finde ich auch,danke fürs schauen.Hier zeige ich mal 3 Modele eins davon habe ich gemacht aber welches???
     

    Anhänge

    • 26 009.jpg
      26 009.jpg
      105,5 KB · Aufrufe: 34
    • 26 006.jpg
      26 006.jpg
      83,4 KB · Aufrufe: 31
    • 26 005.jpg
      26 005.jpg
      107,2 KB · Aufrufe: 33
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten