Hang mit Rasen bepfanzen

C

chris01985

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, weil mich das Thema Hobbygärtnern schon immer interessiert hat und ich nun ein eigenes Gartenprojekt umsetzen möchte.

1. Vor meinem Büro im Souterrain befindet sich der Gartenbereich mit einem leichten Gefälle. Wir haben hier alle Gehölze entfernt und möchten dort eine Rasenfläche bis zur Hauswand anlegen.
Was würdet ihr mir hier raten zu tun? Ich habe die Befürchtung, dass es hierbei durch das Gefälle zur Wasseransammlung an der Hausfassade kommen kann.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

2. Für die Böschung am Weg überlege ich 80er L-Steine zu setzen. Diese haben die Maße 80h 50T 50B. Leider ohne Bagger nicht setzbar. Gibt es hier alternativen? Ich hätte am Hang sehr gerne eine saubere Abschlusskante, die auch den Druck aus dem Erdreich abfangen kann.

Auf den Bildern könnt ihr euch einen ersten Eindruck machen.

Vielen Dank und Grüße

Christian
 

Anhänge

  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Verschieden große Findlinge ( auch wirklich größere Brocken) finde ich optisch deutlich schöner als diese Beton -L-Steine.
    Wir haben hier einen Teichhang mit diesen verschieden großen Findlingen schon vor mehr als 20 Jahren abgefangen und dazwischen viele Polsterstauden gesetzt.
    Die Findlinge haben wir mit der Schubkarre/Sackkarre an Ort und Stelle gebracht und dann mit Muskelkraft direkt in den Hang gesetzt.

    wilde Gärtnerin
     
    C

    chris01985

    Neuling
    Vielen Dank, leider ist es ein öffentlicher weg, der uns nur zu 1/6 gehört.
    Das sollte auch 100prozent halten. Eine natursteinmauer wäre vielleicht auch eine Idee.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Entschuldige, dachte eigentlich an den "Rasen"hang zum Fenster hin.
    Hab da leider beides zusammengewürfelt.
     
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Wenn du entlang der Fassade einen Drainagestreifen aus Kiesel anlegst, sollte die Hausfassade Safe sein. Dann kannst Du den Rasen wie gewünscht bis ans Haus legen, minus der 30 cm Drainage und eventuell Kantensteine.
    Der Rasen selbst nimmt das Wasser ja auch auf, besser sogar noch als Gehölze. Falls doch mal Starkregen auf gefrorenen Boden nieder geht, oder ihr viel Schnee habt, wäre die Drainage euer „ruhiges Ruhekissen.“
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Hang Rasen mit herausstehenden Steinen und Felsen mähen Gartengeräte & Werkzeug 16
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden und Kletterpflanzen 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    M Suche E - Rasenmäher 32 cm mit Induktionsmotor für Hang Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    M mit was kann ich nen sonnigen HANG bepflanzen?? Stauden und Kletterpflanzen 5
    G Beetgestaltung - Terassenbeet mit kleinem Hang Gartengestaltung 1
    Hazel Carport mit unterkellertem Geräteraum im Hang Themen ohne Antworten 0
    S Hilfe!!!Was tun mit dem Hang??? Gartengestaltung 11
    M Hang befestigen mit Gartenmauer Themen ohne Antworten 0
    P Ideen für Garten mit Hang? Gartenpflege allgemein 13
    A Hang anlegen mit Kokosmatten ? Gartenpflege allgemein 2
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden und Kletterpflanzen 13
    R Hang anlegen Gartenpflege allgemein 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege allgemein 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege allgemein 14

    Ähnliche Themen

    Top Bottom