Harlekinweide bzw. Duftblüte auf Stamm

kathi100

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2008
Beiträge
32
Hallo miteinander! Ich bin soeben hier gelandet und froh, dass es so eine tolle Seite gibt - bin nämlich ein "Gartenneuling" ...
Inzwischen sind wir ja mit der Gartengestaltung schon ziemlich fertig, nur ein paar Pflanzen müssen noch gesetzt werden und der Küchengarten (Hochbeet) muss noch mit Erde und Kompost aufgefüllt werden. Wir möchten unseren Garten auch eher zierlich halten, also eher mit wenigen, aber dafür hübschen Pflanzen "bestücken". Darum konnte ich bei unserer Baumschule letztens auch nicht widerstehen und habe diese ilexartige Duftblüte (Stämmchen) mitgenommen, den haben wir dann im Vorgarten eingepflanzt. Lt. Auskunft unserer Baumschule sollte dieses Stämmchen ca. 1,5 Meter hoch werden - stimmt das mit Euren Erfahrungen überein? Und wie breit wird denn so eine Duftblüte? Habt Ihr da ev. Erfahrungen?
Weiters bräuchte ich bitte auch Eure Hilfe zu einer Harlekinweide (ebenfalls Stämmchen). Die ist erst ca. 80 cm hoch - aber wie hoch wird die denn tatsächlich? Und vor allem wie breit bzw. buschig?

Ich wäre jedenfalls über Eure Hilfe sehr dankbar und freue mich schon auf regen Austausch!

Kathi (inzwischen begeisterte Gartenliebhaberin :eek:)
 
  • kathi100

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo,

    also: bei der Duftblüte handelt es sich lt. unserer Baumschule um Osmanthus heterophyllus variegatus.
    Wie groß wird denn dieser Baum? Momentan ist es noch ein Stämmchen, ca. einen Meter hoch. Und die Krone hat vielleicht einen Durchmesser von ca. einem halben Meter oder so.

    Das 2. Stämmchen heißt Zierweide 'Hakuro Nishiki' auf Stamm.
    Hat jemand einen solchen daheim stehen? Mir würde nämlich ein recht buschiger schon gut gefallen, daher hätte ich gerne gewusst, ob der sowieso (also ohne viel Schneiden) recht breit wird? Bzw. wie hoch er wird?

    Danke jedenfalls ganz herzlich!

    LG,
    Kathi :eek: