Harlekinweide bzw. Duftblüte auf Stamm

kathi100

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2008
Beiträge
32
Hallo miteinander! Ich bin soeben hier gelandet und froh, dass es so eine tolle Seite gibt - bin nämlich ein "Gartenneuling" ...
Inzwischen sind wir ja mit der Gartengestaltung schon ziemlich fertig, nur ein paar Pflanzen müssen noch gesetzt werden und der Küchengarten (Hochbeet) muss noch mit Erde und Kompost aufgefüllt werden. Wir möchten unseren Garten auch eher zierlich halten, also eher mit wenigen, aber dafür hübschen Pflanzen "bestücken". Darum konnte ich bei unserer Baumschule letztens auch nicht widerstehen und habe diese ilexartige Duftblüte (Stämmchen) mitgenommen, den haben wir dann im Vorgarten eingepflanzt. Lt. Auskunft unserer Baumschule sollte dieses Stämmchen ca. 1,5 Meter hoch werden - stimmt das mit Euren Erfahrungen überein? Und wie breit wird denn so eine Duftblüte? Habt Ihr da ev. Erfahrungen?
Weiters bräuchte ich bitte auch Eure Hilfe zu einer Harlekinweide (ebenfalls Stämmchen). Die ist erst ca. 80 cm hoch - aber wie hoch wird die denn tatsächlich? Und vor allem wie breit bzw. buschig?

Ich wäre jedenfalls über Eure Hilfe sehr dankbar und freue mich schon auf regen Austausch!

Kathi (inzwischen begeisterte Gartenliebhaberin :eek:)
 
  • kathi100

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo,

    also: bei der Duftblüte handelt es sich lt. unserer Baumschule um Osmanthus heterophyllus variegatus.
    Wie groß wird denn dieser Baum? Momentan ist es noch ein Stämmchen, ca. einen Meter hoch. Und die Krone hat vielleicht einen Durchmesser von ca. einem halben Meter oder so.

    Das 2. Stämmchen heißt Zierweide 'Hakuro Nishiki' auf Stamm.
    Hat jemand einen solchen daheim stehen? Mir würde nämlich ein recht buschiger schon gut gefallen, daher hätte ich gerne gewusst, ob der sowieso (also ohne viel Schneiden) recht breit wird? Bzw. wie hoch er wird?

    Danke jedenfalls ganz herzlich!

    LG,
    Kathi :eek:
     
  • Bastler236

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Kathi,

    wir haben in unserem Garten einen Baum, den wir als Harlekinweide gekauft haben (ich glaube 2002 oder 2003). Wenn man nicht aufpasst kann er doch schon ganz schöne Ausmasse annehmen. Ich hänge mal zwei Fotos an. Das erste ist von 2004, das zweite von heute. Vor etwa 4 Wochen habe ich ihn schon etwas gestutzt, weil ich rechts den Weg nicht mehr entlanggehen konnte. So buschig wie er oben noch aussieht, war er an den Seiten auch.

    Gruß Christian
     

    Anhänge

    • Weide 2004_04.jpg
      Weide 2004_04.jpg
      123,6 KB · Aufrufe: 660
    • Weide 2008_10.jpg
      Weide 2008_10.jpg
      121,1 KB · Aufrufe: 414
  • kathi100

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo Christian,

    vielen lieben Dank für Deine Fotos!! Genau so stelle ich mir die Harlekinweide vor - einfach traumhaft (Euer Garten gefällt mir übrigens sehr gut)! Jetzt weiß ich auch, dass es besser ist, die Weide nicht ganz in den Vorgarten zu setzen, sondern etwas nach hinten gerückt - dort kann sie sich dann "austoben". Sonst würden wir nämlich eines Tages wahrscheinlich nicht mehr zur Hauseingangstür kommen ;) ...

    Und Danke auch für den nächsten Beitrag bzgl. Wind - den haben wir hier nämlich zur Genüge. Darum werden wir am besten gleich ordentliche Pflanzstäbe kaufen und die Weide von Anfang an anbinden - überhaupt jetzt, vor dem Winter.

    LG,
    kathi
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Hallo Kathi,

    ist die Duftblüte (Osmanthus fragrans) denn winterhart? Was sagt da Dein Gärtner des Vertrauens? In welcher Region wohnst Du denn? Mir war die Pflanze unbekannt, bis ich in Norditalien draufgestoßen bin und daraufhin ein Exemplar über die Alpen gebracht habe, und das kommt bei uns als Kübelpflanze im Winter rein. Der italienische Gärtner meinte, dass sie schon empfindlich wäre, und nur leicht Fröste aushält. Und das entspricht auch meinen Recherchen.

    Grüße.
     

    kathi100

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    32
    ist die Duftblüte (Osmanthus fragrans) denn winterhart? Was sagt da Dein Gärtner des Vertrauens? In welcher Region wohnst Du denn?

    Hallo,

    die Duftblüte ist eine Osmanthus variegatus und lt. unserer Baumschule absolut winterhart. Allerdings braucht sie natürlich "Winterschutz", sie muss also "eingepackt" werden. Was sie lt. unserer Baumschule nicht so gerne mag, ist Wind - bis jetzt aber hat sie die täglichen Winde gut überstanden. Im Gegenteil - sie ist sogar schon etwas gewachsen. Natürlich aber haben wir sie gut angebunden mit Pflanzstäben - ohne das geht es nicht. Wir wohnen übrigens in Österreich, und haben auf unserem Grundstück zwar Ganztagssonne, aber auch immer wieder Wind.

    LG,
    kathi
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Fast 12 Jahre später Jahre später. Ich werde mir auch eine Duftblüte bestellen.
    Die Winter werden immer Milder, ich plane den ein paar Jahre im Kübel zu halten und dann rauszusetzen.
    osmanthus fragrans aurantiacus
    Mir gefällt das Orange, leider gibt es wenig Berichte also wird die Pflanze nicht lange halten. Oder?
    Wer von euch hat eine Duftblüte? .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    ricla Harlekinweide jetzt schneiden? Laubgehölze 5
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    D Harlekinweide bekommt braune Blätter :-( Gartenpflanzen 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    M Harlekinweide Laubgehölze 17
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25
    U Harlekinweide verliert Blätter Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten