Hartriegel - Standort und Schnitt

H.P.

Mitglied
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
78
Ort
Essen
Hallo,

ich möchte gerne in unserem Garten einen chinesischen Hartriegel pflanzen. Hat jemand von euch vielleicht einen in seinem Garten stehen und kann mir ein paar Tipps dazu geben. Standort wäre bei uns sonnig. Wächst der sehr stark, wie groß und breit wird dieser, verträgt er einen Schnitt (soll nicht so riesig werden). Hab auch Interesse an einem Liebesperlenstrauch. Möchte einen Zierstrauch der schöne Blüten hat und im Herbst eine schöne Laubfärbung. Danke für eure Tipps;)
.
Gruß
H.P.
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    AW: Hartriegel

    Hallo, H.P.,

    in meinem Garten habe ich einen chin. (?) Blumenhartriegel, der ca 30 Jahre alt ist. Er hat locker 7-8 Meter Höhe und sieht aus wie ein Baum. Die Blüten sind wunderschön, allerdings sieht das Laub sehr früh im Jahr irgendwie krusselig aus. Die Färbung ist aber schön rotbraun. Letztes Jahr habe ich hier wg. Schneiden gefragt und gelernt, daß diese Pflanzen mit Wipfeldürre reagieren könnten und dann hinüber sind. Also nix mit kleinhalten...

    Gruß, Ulla
     

    H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    AW: Hartriegel

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich dann wohl (leider) für den Liebesperlenstrauch entscheiden, da ich leider nicht ganz soviel Platz habe.

    Gruß
    H.P.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    B Hartriegel Gartenpflanzen 6
    T Was fehlt meinem Hartriegel? Gartenpflanzen 5
    J Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel) Gartenpflanzen 8
    S Hartriegel Pilz oder Trockenschaden? Gartenpflanzen 6
    FranzS Welche Art(en) von Hartriegel ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    G Hartriegel treibt nicht aus: ist er erfroren? Was tun? Gartenpflege 18
    C Meinem Hartriegel geht es schlecht Gartenpflanzen 1
    G Ist der Hartriegel noch zu retten? 😳 Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Hartriegel schneiden Laubgehölze 9
    S Hartriegel macht Sorgen Laubgehölze 9
    S Pagoden Hartriegel laesst Blaetter fallen Laubgehölze 1
    C Weissbunter Hartriegel schneiden Gartenpflanzen 7
    male-unicorn Komische Blätter an japanischem Hartriegel Laubgehölze 18
    T Gelöst Was hat mir mein Nachbar da geschenkt? Hartriegel. Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Forsythie, Deutzie, Hartriegel im Frühjahr umpflanzen? Laubgehölze 21
    Fini großblumiger Hartriegel ... Gartenpflanzen 44
    F Hartriegel, verschiedene Arten gesucht Gartenpflanzen 4
    Kafra Erledigt-roter Hartriegel-Steckholz gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    A Hartriegel, Sanguinea mit Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    F Hartriegel - was fehlt ihm? Gartenpflanzen 5
    N Krankheit Chinesischer Hartriegel Gartenpflanzen 1
    judith Hartriegel Gartenpflanzen 1
    A Suche Cornus alba 'Sibirica', Sibirischer Hartriegel Grüne Kleinanzeigen 0
    aivlis Brautspiere, Hartriegel Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten