Hat meine Minze einen Pilz???

Eisblume16

Neuling
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
3
Hallo Ihr lieben,
ich hab eine ganz tolle Erdbeerminze auf dem Balkon und seid 2-3 Woche hat sie die gleiche "Krankheit" wie meine Clematis. Ich hab schon gegoogelt wie blöd aber nix gefunden. Ich sehe keine Tiere an meiner Minze und kann mir nicht erklären was es ist. Für Mehltau sind die Stellen nicht gross genug... Kennt jemand dieses Schädlingsbild und kann mir helfen?
 

Anhänge

  • Minze.jpg
    Minze.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 860
  • Minze2.jpg
    Minze2.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 727
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Eisblume

    Bevor die Krankheit weitergeht mach die befallenen Blätter einfach ab da wachsen recht schnell neue nach bei Minze oder kürz die Pflanze ein wenn zuviel befallen ist, Mehltau fängt auch manchmal ganz klein an, könnte aber auch was anderes sein?
    Manchmal sind auch ausgebleichte Blätter auf zuviel Sonne zurückzuführen.

    Überprüf mal den Standort , Minze steht gern halbsonnig.

    Wenn die kranke Clematis daneben stand kann sich ein Pilz natürlich auch auf Nachbarpflanzen ausbreiten.

    Hab auch Erdbeerminze zum ersten mal und die Blätter duften herlich nach Erdbeer aber den Geschmack find ich nur herb und die Blüten stinken irgendwie hast Du das auch?
    Hab sie vor 1 1/2 Wochen komplett runtergeschnitten und jetzt ist sie schon wieder ca. 15 cm hoch.
    Meine hatte gelbe Blätter bekommen wegen zuviel Sonne!
     

    Eisblume16

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Stupsi,

    also ich hab sie jetz radikal niedergeschnitten- also auf 2 cm. Nachdem ich gestern nach Hause kam waren die Blätter teilweise auch voll zerfressen. Hat mir zwar in der Seele weh getan das zu tun (vom wegschmeissen der guten Minze die sicher 10 L Tee gegeben hätte mal zu schweigen) aber jetz hoffe ich das sie sich wieder rappelt.

    Hab sie jetz auch von der Clematis weg gestellt und sie steht schon die ganze Zeit halbschattig. Nun will ich hoffen das sie jetzt "gesund" wieder kommt! Und die Clematis werde ich heute Abend wohl auch noch zurrückschneiden müssen. :( Schade aber was solls.

    Hmm also zum Blühen kam das gute Stück bei mir garnicht. :p Habe aber gelesen man soll "ernten" bevor sie blüht. Villeicht besteht da ein zusammenhang? Hast du dir schon mal Tee davon gekocht?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag Pfefferminztee nicht, ess die Blätter nur in Sauce oder Salat.
    Steck mal ein Blatt in den Mund und koste selber, also meine schmeckte furchtbar, bitter, gar nicht so wie sie duftetet, da mag ich lieber die einfachen Minzsorten.
    Probiert hab ich aber vor der Blüte!

    Hab gestern übrigens mal nachgesehen meine Blätter an der großen Minze sehen auch so aus, ich glaub nicht das es ein Pilz ist eher von der Hitze oder Nährstoffmangel, ich mußte ja ziemlich viel gießen in den letzten Wochen vielleicht sind dabei zuviel Nährstoffe abhanden gekommen.

    Vielleicht sollte man auch einfach nicht so pingelig sein und aus den Blättern trotzdem noch Tee machen, sterben tut man bestimmt nicht davon nur weil sie nicht mehr so schön aussehen.
    Hab aber auch immer die bedenken wenn ich mir z.b. meine Melisse ansehe, die Blätter sehen mitte des Sommers auch nicht mehr so toll aus wie im Frühjahr aber mitlerweile nehm ich sie trotzdem zum verspeisen.

    Wenn Deine Clematis voll blüht würd ich die aber nicht abschneiden nur wegen ein paar Flecken auf den Blättern!
    Die verliert die doch eh im Herbst oder nicht?
     
  • Eisblume16

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Probiert hab ich aber vor der Blüte!

    Ich kam noch garnicht auf die Idee die so in den Mund zu stecken.. :p Aber wenn ich dann mal wieder Blätter hab und auch probiert hab sag ichs dir.. :p


    Hab gestern übrigens mal nachgesehen meine Blätter an der großen Minze sehen auch so aus, ich glaub nicht das es ein Pilz ist eher von der Hitze oder Nährstoffmangel, ich mußte ja ziemlich viel gießen in den letzten Wochen vielleicht sind dabei zuviel Nährstoffe abhanden gekommen.

    Die Sache ist die das der Tisch auf dem die Minze stand drum rum wie so Schummelflecken hatte- und ab da wurde dann halt misstrauisch...


    Wenn Deine Clematis voll blüht würd ich die aber nicht abschneiden nur wegen ein paar Flecken auf den Blättern!
    Die verliert die doch eh im Herbst oder nicht?

    Ja- WENN meine Clematis geblüht hätte... *ggg* Die hat leider nicht geblüht- hat nicht mal Blütenansätze gehabt. Trotz mehrerem Düngen. Und vor 2 Monaten kamen dann diese komischen Flecken auf den Blättern und sie hat ganz viele welke Bläter bekommen... Ich glaub ich hab einfach nen schwarzen Daumen... :p

    Aber villeicht kommt sie jetzt wieder gesund rausgewachsen... :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also mit Clematis kenn ich mich nicht aus, da gibts aber glaub ich eine Krankheit die heißt Clematiswelke, vielleicht findest Du da was passendes zu?

    Die Minze wächst auf jeden Fall nach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Twinky45 Was hat meine Marokanische Minze?? Kräutergarten 6
    T Was hat meine Minze? Kräutergarten 5
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten