Haus auf Fels, GartengestaltungsIdeen gesucht

minuk

Neuling
Registriert
08. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als mein Mann und ich uns die Tage über die Gartengestaltung unseres neuen Hauses Gedanken gemacht haben, dachte ich an EUCH! Für mich ist so ein Forum, wie dieses hier, die Möglichkeit wertvolle Expertenmeinungen zu erhalten :love: . Da wir beide "Bauneulinge" sind, sind wir natürlich über jeden Rat und Vorschlag dankbar:paar:.


Unser Haus steht am Hang, für das Fundament wurde wohl damals (2016) der Stein gesprengt und das ausheben hat um ein vielfaches mehr gekostet. Nun denn, wir sind eingezogen, ohne dass der Garten gemacht war. Unser Haus hat einen Garten und einen Balkon über der Garage. Der Garten besteht momentan aus einem riesigen Felsen und Dornen (die haben wir schon weggeschafft).
Der Eingang ist ebenso noch nicht gemacht, links neben dem Haus geht es Steil hoch zum Nachbar. Der Hangabgang hier steht zwar schon (mit Pflanzsteinen), es wuchern jedoch Dornen hindurch.

Habt ihr Ideen für eine Gestaltung? Wir wollen möglichst viel selbst machen,..Dennoch soll es modern und schön aussehen. Nicht hemdsärmelig.

Habt ihr Ideen? :unsure: Tipps?:love:
Haben auch schon online Ideen in einem Gartenplaner illustriert, aber irgendwie passt das noch nicht wirklich alles.....

641638
:love:
641635






641637
 

Anhänge

  • 1586336449874.jpeg
    1586336449874.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 55
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Bevor ihr die Brombeeren nicht im Griff habt, würde ich in die Pflanzringe nicht wirklich was hinsetzen.

    Für die Natursteine würde ich mal nach Mauerpfeffer, Hauswurz etc. schauen
    In Ritzen mit etwas Erde kann man Polsterstauden setzen .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Vielleicht Färberkamille und Römische Kamille auch? Bärenfellgras?
    Bin nicht so der Profi, nur das, was mir spontan einfällt. :unsure:
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Hallo Minuk, die Location sieht interessant aus. ABER warum muss man solche schrecklichen uniformen Betonsteine aus dem Horrorkabinet der Industrie nehmen. Kann mir nicht vorstellen das Natursteine teurer sind. Wer will schon Jahr für Jahr all die kleinen Pflanzräume in den Steinen pflegen? Sicher gibt es einige die mir widersprechen und ja man kann das zuwuchern lassen, aber wehe es wächst nicht zu, wie vielleicht im Winter.
    Deshalb noch mal auch wenns weh tut es bleiben Betonkübel.

    Die Steine/Felsen die man sieht, sind das Sandsteine?, kann man auch integrieren in dem man auf vorhandenen Steinen aufsetzt, natürliche Pflanzbalkönchen bildet oder kleine Steingärten mit Sukkulenten etc kreiert. Alles mit Natursteinen. Das würde sehr gut und interessant aussehen.


    Von dem Niveau der Garagen würde ich vor der Betonmauer mit Natursteinen eine Mauer bis auf das Niveau des Hauses ziehen. Eventuell mit einer Treppe rechts von der Tür nach unten. Die Terrasse die dabei entsteht, könnte man ja im vorderen Bereich bepflanzen. Ein Obstbaum oder eine Magnolia etc.

    Nur eine Idee:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Kletterpflanzen am Haus - heben die das Haus auf? Gartenpflanzen 4
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten