Hauswasserwerk zieht Luft

Dr.Metulskie

Neuling
Registriert
27. Apr. 2012
Beiträge
4
Ort
Oldenburg i.OL
:(
ich habe einen Wassertank im Erdreich der vom Fallrohr des Hauses mit Wasser gespeist wird. In den Tank führt ein fester schwarzer Schlauch der mit einem Schwimmer und einem Edelstahlfilter (unter der Wasseroberfläche ) versehen ist.
Nun habe ich das aktuelle Hauswasserwerk von lidl angeschlossen incl. zusätzlichem Wasserfilter.
Sobald der Erdtank voll ist, wird das weitere Wasser der Überlauf in die Kanalisation weitergeleitet.
Nun guckt der Schlauch mit dem das Wasser aus dem Tank geholt werden soll noch etwa 2m aus der Erde und in der Erde sind es sicher auch nochmal 2m ... dann ist es mit dem Hauswasserwerk verbunden.
Schaltet man die Pumpe nun an wird leider kein Wasser angepumpt.
Ich habe ein Messing Rückschlagventil verbaut damit der Schlauch nicht leer läuft. Weiterhin wollte ich den Schlauch mit Wasser auffüllen aber ich habe die Vermutung, dass der Schlauch sich nicht auffüllen lässt wegen des Überlaufs des Tanks. Der Schlauch läuft doch sicherlich soweit leer bis auf Höhe des Überlaufs oder?

Wer von euch hat eine Idee zur Lösung des Problems?

Gruß Michael
 
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hallo Michael,
    nach meinen Informationen müsste es sich um ein Hauswasserwerk (HWW) der Firma Güde handeln. Beim Füllen sollte das HWW entlüftet werden. Irgendwo ist da mindestens ein Entlüftungsventil. Sollte das nicht funktionieren, bzw. in Ordnung sein so würde ich in den Schlauch Wasser laufenlassen, bis das man sieht wohin das Wasser läuft. Du kannst auch den Saugschlauch abbauen, das HWW einschalten und prüfen ob Wasser (in diesem Fall: Luft) gezogen wird. Also die Hand an den Stutzen halten und Du merkst dann ob ein Ansog (u. U. auch nur geringer Sog) vorhanden ist. Ggf. könnte auch das Rückschlgventil defekt sein. Da hilft nur Schritt für Schritt probieren.
    Viel Erfolg wünscht

    Karl der Heinz
     
    T

    ToLu

    Guest
    Schaltet man die Pumpe nun an wird leider kein Wasser angepumpt....Ich habe ein Messing Rückschlagventil verbaut...

    ...und dieses Rückschlagventil wurde auch richtig herum (der Pfeil auf selbigen muss in Flussrichtung [resp. in Saugrichtung] zeigen!) eingebaut?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Michael,

    entschuldige die vielleicht dumme Frage: Du hast auch die Pumpe selbst mit Wasser gefüllt? Nur dann klappt das nämlich beim ersten Mal mit dem Ansaugen...
     
  • Dr.Metulskie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Oldenburg i.OL
    Das Hauswasserwerk ist das aktuelle von Florabest (lidl)! Der Wassertank ist im September eingebaut worden und an das Fallrohr vom Haus angeschlossen. Bei dem vielen regen seit dem sollte wohl davon ausgegangen werden das der Tank mit etwa 3900l voll ist. Weiterhin.habe ich diesen beim Einbau schon etwa zu 3/4 mit Brauchwasser gefullt. Edelstahl Filter mit Schwimmer und Anschluss an Fallrohr wurde von Sanitärfirma gemacht.
    Das Rückschlagventil ausm Raiffeisenmarkt ist aus Messing und wurde erst gestern gekauft und so eingebaut das der Pfeil darauf in Richtung Pumpe zeigt, also in Fließrichtung wenn pumpe Wasser ansaugt.

    Gruß Michael
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Hm... Und wie macht sich das bemerkbar das diese Pumpe (nur?) Luft zieht bzw. woran merkst du das mit dem (nur) Luftziehen?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Dr.Metulskie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Oldenburg i.OL
    Hm... Und wie macht sich das bemerkbar das diese Pumpe (nur?) Luft zieht bzw. woran merkst du das mit dem (nur) Luftziehen?

    Tja, es kommt halt kein Wasser aus dem Schlauch!
    Habe nun den Wasserfilter abgeschraubt und ohne probiert ... aber dann kommt auch kein Wasser raus. Jede Gewinde - Verschraubung ( also Kunststoff und Messing ) habe ich mit einem PTFE Dichtband versehen.

    Habe mal den Ansaugschlauch entfernt und dann meine Hand vor die Ansaugöffnung gehalten. Ich bilde mir ein, das die Pumpe kurz saugt und dann wieder schwächer wird. Kann aber auch sein, dass Luft dazwischen gekommen ist
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Jede Gewinde - Verschraubung ( also Kunststoff und Messing ) habe ich mit einem PTFE Dichtband versehen.

    Und wie viele Wicklungen (mit diesem Teflon-Dichtband) hast um jedes abzudichtende Gewinde gewickelt (und in welche Richtung)?
    Beachte: Gewickelte (eingedichtete) Gewinde mit Teflon-Dichtband nach dem Festziehen nicht wieder (auch keinen Millimeter!) lösen - sonst ist diese Verbindung wieder undicht! Nimm zum Eindichten lieber Hanf (und Fermit) - mit Hanf (richtig!) eingedichtete Gewinde kann man (nach dem Festziehen) etwas nachjustieren (ohne das diese Verbindung direkt undicht ist). Und Hanf quilt wenn es (von was auch immer) feucht wird...
    (Mit Hanf richtig [also nicht zu dick aber auch nicht zu dünn] eindichten brauchts aber etwas Übung.)
     
  • Fregl

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    1
    Servus, habe gerade das gleiche Problem. Halte doch mal den Saugschlauch in einen Wassereimer, um zu sehen ob die Pumpe überhaupt richtig zieht. Es dauert eine Weile bis die Pumpe richtig anzieht. Welche angegebene Saughöhe hat denn Deine Pumpe? Ich habe z.B. eine Steigleitung von ca.6M mit einer waagerechte Zuleitung von 8M, meine Pumpe hat eine Saughöhe von 7,5M und schaffte es auch nicht. Ich werde jetzt mal nach einer Pumpe mit Saughöhe von 9M schauen.

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    G Hauswasserwerk pulsiert Bewässerung 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    P Hauswasserwerk pulsiert. Bewässerung 24
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Hauswasserwerk fördert nicht Bewässerung 17
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    M Häuschen für Hauswasserwerk Heimwerken 0
    K Bewässerung Hauswasserwerk startet nicht Gartenarbeit 2
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    L Pumpentausch Hauswasserwerk Haus & Heim 3
    N Frage zum Wasserknecht / Hauswasserwerk Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung, Pumpe oder Hauswasserwerk, 400m² Bewässerung 72
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    K Bewässerungscomputer - Hauswasserwerk ansteuern Bewässerung 4
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    D Hauswasserwerk entgültig hin Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten