Hecke anpflanzen kontra keine Einfriedung

Christian89

Neuling
Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

laut meiner Gemeinde ist mir das Anpflanzen einer Hecke als Einfriedung zu den Verkehrsflächen (Straße + Gehweg) nicht gestattet.

:mad:

Nun bekomme ich aber morgen schon Kirschlorbeer 100 Pflanzen ca. 100-130cm Wuchshöhe angeliefert und möchte den nun anpflanzen. Eine klassiche Reihenanordung ist nicht gestattet, da es den Charakter einer Hecke hat.

Welche Ideen oder Optionen hätte ich noch und was sieht später noch gut aus bzw. wird dann nicht doppelt so Breit/Tief?

Danke und Grüße
Christian
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi,

    Du könntests ja immer einen Kirschlorbeer und einen anderen Strauch anpflanzen. Dadurch wird das ganze aufgelockert und sieht nicht mehr so nach 'strenger' Hecke aus. Oder darfst Du da rein gar nix in Reihe pflanzen?

    bei uns ist es ähnlich, wir dürfen keine "strenge Hecke" pflanzen. Ich lege das so aus, dass ich keine Thuja- oder sonstwas Hecke pflanzen darf, die dann streng und akkurat in Form geschnitten wäre. Deswen darf ich aber Laubbüsch in einer Reihe anpflanzen, dies ist sogar gewünscht, wegen den Vögeln und so...
     
  • Christian89

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Da unser Grundstück an einer Ecke liegt und somit zwei Straßen daran vorbei führen und darüber hinaus unsere Terrasse zu einer der beiden Straßen ausgerichtet ist (Südseite), wollte ich einen natürlichen Sichtschutz für Winter und Sommer anpflanzen. Somit kommen nur immergrüne Gewächse zur Auswahl.

    Als wir vor zwei Jahren mal mit dem Baubeauftragten der Gemeinde sprachen, hieß es wir können Streucher und Büsche pflanzen und wenn die halt dann zu einer Hecke zusammenwachsen ist es halt dann so.

    Nachdem wir diese Woche den Graben um das Haus ausgehoben haben (für die Pflanzen) kam der nette Herr und teilte uns mit, dass wir keine Pflanzen in einer Reihe anpflanzen dürfen, da es einer Hecke und somit Einfriedung gleich kommt. Nun darf ich die Pflanzen nur noch Paarweise oder in Gruppen und das alles versetzt anpflanzen. Da diese Art der Anpflanzung keine Hecke wäre, sondern unter Gartengestaltung laufen würde.
    Mein Einwand, dass dies in 20 Jahren auch eine Hecke nur viel breiter sein wird, wollte er nicht gelten lassen. Für mich ist es nun Wortglauberei und ich muß mir jetzt eine Lösung einfallen lassen, wie ich auf 50m Länge die Pflanzen einbringe, ohne dass es später zu Konflikten mit der Gemeinde kommt,. Desweiteren möchte ich aber auch nicht soviel Garten verliere und später 3m breite/tiefe Ecken schneiden müssen.

    Daher die Frage am Anfang hinsichtlich der gestalterischen Ausführungsmöglichkeiten.

    Grüße
    Christian
     
  • N

    niwashi

    Guest
    verkauf die Pflanzen sofort auf E-bay oder verweigere die Annahme (schlechte Option)

    niwi, der Berater ...
     
  • Christian89

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    ...keine wirklich interessante Lösung, da sie schon bezahlt sind und eine Anfahrt von mehr als 800km (Pinneberg nach Villingen-Schwenningen) auf sich nehmen mußten. Wenn die zurückgehen sind sie nur noch Unkraut!

    Grüße
    Christian
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Mutts
    auch das wird als Hecke in o.g. Sinne gewertet ...

    niwi, der Formlose ...
     

    Christian89

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Grundstück ist nur 585qm groß, abzüglich Auffahrt, Haus und Doppelgarage. Somit habe ich auf beiden Seiten nur einen Abstand ca. 7m von den Straßen zum Haus bzw. Terrasse.

    Das Problem mit dem Begriff der Einfriedung ist, dass alles was über dem gewachsenen Boden hinaus und eine durchgehende, unüberwindbare Abgrenzung oder Abschottung des dahinterliegenden Grundstückes zu den Verkehrsflächen darstellt, als Einfriedung gilt. Soll heißen, die Abstände müßten so groß sein, dass niemand die durchgängige Bewachsung als Einfriedung deklariert.

    Meine Nachbarn haben Büsche gepflanzt und diese im Wechsel (zick-zack), nur sind die im Winter nicht mehr dicht und sie haben auch keine 2 Straßenseiten (Verkehrsberühigt und Durchgangsstraße) wie wir. Bei den Büschen fällt es zur jetztigen Jahreszeit (hier ist noch Winter) nicht so mit den Abständen auf, da das Blattwerk noch fehlt. Bei mir entsteht aber sofort eine "Wand".

    Grüße
    Christian
     
  • Christian89

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Ich weis, scheiße gelaufen. Als der mich ansprach war die Lieferung schon auf dem LKW und extra für mich aus der Schonung entnommen. Eigentlich wollte ich auf 1 Meter zwei Pflanzen setzen und nun denke ich, dass ich 20-25 Pflanzen über haben werde. Das sind mal eben 200-250 Euro.

    Hoffe es hat mit dem Hochladen funktioniert.

    Grüße
    Christian
     

    Anhänge

    • 04.11.2007 - 8.jpg
      04.11.2007 - 8.jpg
      50,7 KB · Aufrufe: 711
    • 04.11.2007 - 6.jpg
      04.11.2007 - 6.jpg
      60,6 KB · Aufrufe: 339
    • 04.11.2007 - 1.jpg
      04.11.2007 - 1.jpg
      44,4 KB · Aufrufe: 441
  • Christian89

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Mutts, ich komme von da oben und dort waren die Pflanzen 1/3 günstiger bei der Größe.

    Darum per Online-Shop bestellt.

    Den Überhang kann ich bestimmt loswerden - bei den Preisen hier!!!

    Grüße
    Christian
     

    Christian89

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    KiMi,

    Danke, alles allein und selbst gebaut (18 Monate Bauzeit).
    Habe den kompletten Bau auf meiner Homepage dokumentiert.

    Grüße
    Christian
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Hi Christian,

    ohne Einfriedung sitzt Du ja völlig auf dem Präsentierteller. Mein Vater hat in Braunschweig ein Eckgrundstück und die Stadtverwaltung hat ihn gezwungen, die Hecke so runterzuschneiden, daß jeder Passant genau auf die Terasse schauen konnte. Sehr unangenehm! Also hat er hinter der Hecke hochwachsende Ziersträucher gepflanzt, die jedenfalls in der Freiluftsaison einen schönen Sichtschutz geboten haben. Im Winter war es ohnehin egal, wenn jemand gucken konnte. Das müßte bei Dir vielleicht ebenfalls funktionieren. Halt Ziersträucher / Kletterpflanzen im Zick-Zack und an exponierten Stellen, z.B. vor den Fenstern, jeweils was Immergrünes.

    Gruß
    Yanjep
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hecke anpflanzen ERDE Gartenpflege 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    N Hecke "aufpäppeln" Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten