Heidelbeere eingegangen?

Raichan

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2010
Beiträge
177
Ort
Niedersachsen
Oder kann ich noch hoffen?

Ich hatte zwei Heidelbeerpflanzen bestellt. Als sie ankamen, sahen sie gut aus. Leider war ich zu dem Zeitpunkt als sie kamen ziemlich krank, und so mussten die Heidelbeeren 1-1,5 Wochen in der Wohnung stehen.
In den letzten 2 Tagen, wurden die Triebe der einen HB immer dunkler fast schwarz, sie behielt nur ein grünes Blatt und es hängen 4-5 Blüten drauf.
Die andere HB bekam schon welke Blätter.
Vor ca 2 Wochen habe ich sie in den Garten ausgepflanz, mit Rodo.Erde, zum Schluss eine Schicht Hozpäne drauf. Leider sind bei der, die schwarz geworden ist, bisher keine neuen Blätter zu sehen.
Meint ihr, ich kann sie noch stehen lassen und hoffen das noch was kommt?
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich persönlich würde mal vorsichtig "ins Fleisch" schneiden. Und zwar im gesunden (also nicht schwarzen) Bereich. Wenn da noch Leben drin ist, wird sie wahrscheinlich irgendwann wieder austreiben. Früchte und Blüten kannste natürlich vergessen.

    Ich selbst habe zwei Kübelheidelbeeren (eine große und eine kleine), die im Winter in der kalten Garage bei Minustemperaturen stehen (allerdings nicht gegossen werden) und jedes Jahr wieder austreiben (wobei die größere auch jedes Jahr mehr Blüten und Früchte bringt). Sie sind hart im Nehmen. Ich füttere aber beide auch mit Rhododendrondünger (diese Langzeitkügelchen). Vielleicht mag das die kümmerliche auch und berappelt sich wieder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    C Johannisbeere und Heidelbeere - Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 25
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    Y Heidelbeere als Containerpflanze - Blüten entfernen? Obstgehölze 14
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    KrokodilMitButterbrot Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden Obst und Gemüsegarten 16
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    Dänemark Heidelbeere Wie heißt diese Pflanze? 7
    o0Julia0o Lila - Rund - wie Heidelbeere, aber am Baum(im Septembe Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    H Heidelbeere krank? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 7
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    schnurrs garten Welche Sorte Heidelbeere = Blaubeere = Bickbeere habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    T Heidelbeere - unbekannte Blattkrankheit Schädlinge 1
    M Heidelbeere erfroren? Obst und Gemüsegarten 5
    plamorder Zu Hülfeeee, Heidelbeere blüht schon wieder nicht!!! Obst und Gemüsegarten 11
    T Cranberry, Heidelbeere, Blaubeere - saure Böden? Obst und Gemüsegarten 3
    M Heidelbeere am Verwelken Gartenpflege 4
    Gartenneuling2011 Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    M was hat meine Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    O Heidelbeere leidet unter Parasiten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten